1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

HTC Hero und Bluetooth-FSE Opel Zafira geht nicht

Dieses Thema im Forum "Zubehör für T-Mobile G2 Touch" wurde erstellt von osmotoletto, 04.08.2009.

  1. osmotoletto, 04.08.2009 #1
    osmotoletto

    osmotoletto Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    247
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    04.08.2009
    Wollte mein Hero heute mit der Werkseitigen Freisprecheinrichtung meines Opel Zafiras koppeln. Im Display des Wagens steht das Gerät als gekoppelt, aber wenn Telefonate eingehen, oder ich raustelefonieren wollte funktionierte das nicht .

    Hat jemand das gleiche problem, oder weis jeman Hilfe, denn ich bin sehr viel im Fahrzeug unterwegs!

    Grüße
    osmotoletto
     
  2. bakul, 24.08.2009 #2
    bakul

    bakul Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.08.2009
    Ganz ehrlich: ich habs noch nicht mal geschafft das HTC Hero mit einem anderen Handy zu koppeln.

    Die haben mich entweder nicht gefunden (sichtbar war natürlich an) oder ich hab die gefunden konnte auch verbinden, aber sonst ist nix weiter passiert.
     
  3. stefan461, 24.08.2009 #3
    stefan461

    stefan461 Gast

    Hi,

    ich habe mein Hero erfolgreich mit der BT Freisprecheinrichtung (Navi Professional) meines 1er BMWs gekoppelt. Das Telefonieren funktioniert einwandfrei. Empfang und Qualität sind gut. Das Telefonbuch wird auch übertragen. Der "Koppelvorgang" hat keine Minute gedauert. Da es mir im Vorfeld keiner sagen konnte, habe ich mir das Hero auf gut Glück bestellt. Hätte es nicht funktioniert, hätte ich es zurückgeschickt.
    Gruß
    Stefan
     
  4. Nahkampfsocke, 24.08.2009 #4
    Nahkampfsocke

    Nahkampfsocke Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    02.08.2009
    Hi habe es erfolgreich mit meinem mini gekoppelt.
    Aber, Telefonbuch geht nicht (OK mini freisprechen kann nur simkontakte war schon bei meinen sony so)
    und sms gehen auch nciht.

    mir aber recht latte hauptsache ich kann telefonieren.

    in der neuen c klasse geht koppeln auch aber ohne telefonbuch.
     
  5. alexito, 27.08.2009 #5
    alexito

    alexito Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Hallo zusammen,

    ich benutze mein Hero in einer Mercedes E-Klasse. Freisprechen funktioniert einwandfrei. Allerdings werden mir auf dem Display keine Telefonnummern angezeigt solange das Handy klingelt.

    In dem Moment wo ich abhebe wird die Nummer angezeigt. Finde ich sehr seltsam und eigentlich auch ziemlich schlecht. Das mit der Anzeige der Rufnummern konnten eigentlich alle meine bisherigen Telefone :mad:

    ... was meint Ihr mit "Telefonbuch geht nicht"???

    Grüße
    alexito
     
  6. Belgeron, 27.08.2009 #6
    Belgeron

    Belgeron Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    18.08.2009
    Hiho,

    also im Nissan Quashqai (2008er) mit der Naviausstattung klappt das koppeln des Hero einwandfrei.

    Das abgehende und ankommenden Anrufen klappen, benutzung des QQ internen Telefonbuchs klappt ebenfalls mit dem Hero.
     
  7. alexito, 28.08.2009 #7
    alexito

    alexito Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Also mein Telefonbuch im Auto kann ich auch benutzen. Es funktioniert dann das Rauswählen. Allerdings werden mir bei eingehenden Anrufen nicht die Nummern angezeigt.
     
  8. MNo, 08.09.2009 #8
    MNo

    MNo Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.08.2009
    Hallo,

    ich denke ich hab das Problem gefunden. Und zwar hat sich mein Hero mal mit meinem Qashqai verbunden und mal nicht. Die Lösung des Problems: Das Bluetooth des Hero mus zuerst an sein und erst dann das der Freisprecheinrichtung. Ist zumindest bei mir so.

    Gruß

    Michael
     
  9. alexito, 18.09.2009 #9
    alexito

    alexito Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Hallo zusammen,

    ich habe mir in den vergangenen Tagen das Update für das Hero draufgespielt in der Hoffnung, dass sich dadurch das Problem mit meiner Bluetooth-Verbindung erledigt (siehe oben).

    Leider muss ich berichten, dass Telefonnummern bei eingehenden Anrufen immer noch nicht angezeigt werden. Zudem kommt es immer wieder vor, dass die Bluetooth-Verbindung nach einiger Zeit (ca. 30 - 60 Minuten) verloren geht.

    Irgendwelche Ideen / Lösungsvorschläge von Euch. Sollte ich das Problem nicht in den Griff bekommen ist das leider ein K.O. Kriterium für das Hero ... was dann doch sehr schade wäre, nachdem alles andere an dem Gerät sehr, sehr gut gefällt.

    Grüße
    alexito
     
  10. stefan461, 18.09.2009 #10
    stefan461

    stefan461 Gast

    Ob ein Gerät mit einer Freisprecheinrichtung kompatibel ist, hängt auch von der Software des Fahrzeugs ab. Die Autohersteller geben Listen heraus, mit welchen Geräten die Freisprecheinrichtungen kompatibel sind. Diese Erkenntnisse beruhen auf umfangreichen Tests, die mit unterschiedlichen Geräten gemacht wurden. Da ständig neue Geräte auf den Markt kommen, die Autohersteller mit den Tests aber nicht hinterher kommen (wohl auch aus Sparzwang), wird es immer wieder vorkommen, dass es Geräte gibt, die nicht richtig funktionieren. Da hilft nur sofort nach Erhalt des Geräts testen und wenn es nicht funktioniert, das Gerät zurückschicken. Denn auf ein Softwareupdate vom Autohersteller zu warten, ist ein Geduldspiel. Ich hatte Glück, mein Hero funktioniert uneingeschränkt, obwohl das Gerät nicht auf der Kompatibilitätsliste von BMW steht.
     
  11. alexito, 18.09.2009 #11
    alexito

    alexito Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Hallo und Danke für Deine Antwort. Ob mein Auto kompatibel zum Hero ist (oder umgekehrt) muss ich erst nachschauen. Ich kenne mich diesbzgl. technisch nicht so aus ... dachte aber eigentlich, dass eine gewisse Grundfunktionalität (und dazu zähle ich die Rufnummernanzeige) soetwas wie Standart ist.

    Habe auch mal den Support von HTC angeschrieben. Mit folgender Antwort: "Da bei dem Geraet die Bluetooth Funktion nicht so wie bei allen anderen Geraeten funktioniert, es kann vorkommen, dass es Schwierigkeiten gibt das Geraet im Auto einzusetzen. Wir wuerden Ihnen in diesem Fall empfehlen, dass Sie sich bei dem Hersteller von der Autoanlage melden und fragen Sie nach, ob die Kompatibilitaet mit dem Geraet ueberprueft und bestaetigt worden ist."

    Deckt sich ja irgendwie mit Deiner Aussage.

    Sehr schade.
     
  12. osmotoletto, 21.09.2009 #12
    osmotoletto

    osmotoletto Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    247
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    04.08.2009
    Habe heute nach dem neuen ROM Update nochmal versucht das Hero mit meinem Opel Zafira zu Koppel, und Ihr werdet nicht glauben was passiert ist?
    Sie funktioniert!! Aber nur wenn keine Kontackte im Telefonbuch sind!
    Habe dann mal von 150 Kontakte auf 70 Kontakte runterreduziert, da mir die HTC Dame sagte, daß es möglicherweise zu viele sind. Und wie der Teufel so will, wahren das auch zu viele Kontakte!!

    So ein sch.........
     
  13. ulbi, 27.10.2009 #13
    ulbi

    ulbi Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    18.08.2009
    Also bei mir im Opel Meriva funktioniert es bis jetzt auch nicht.
    Hab 63 Kontakte im Telefonbuch.
    Er verbindet sich zwar, aber nach 2 sekunden bleibt das Bluetooth im Handy hängen.
    Dann muss ich es erst deaktivieren und wiieder aktivieren dass ich fortfahren kann.

    Wie kann man das unterdrücken dass er die Kontakte überträgt?
    Denn ich denke auch das sich das Bluetooth im Handy deswegen aufhängen tut.
     
  14. osmotoletto, 12.01.2010 #14
    osmotoletto

    osmotoletto Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    247
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    04.08.2009
  15. ulbi, 12.01.2010 #15
    ulbi

    ulbi Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    18.08.2009
    Hatte dieses Rom bis gestern drauf.
    Es geht nur für einige sekunden, dann meldet das Display wieder "kein Handy".
    Und danach verbindet er sich auch nicht mehr.
     
  16. osmotoletto, 14.01.2010 #16
    osmotoletto

    osmotoletto Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    247
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    04.08.2009
    Moin Moin,

    hattest recht! Aber die Ansätze stimmen schon mal!
    Bei der ROM, die der Hersteller rausbringt wirds ja dann hoffentlich funktionieren!?!
     
  17. osmotoletto, 14.01.2010 #17
    osmotoletto

    osmotoletto Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    247
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    04.08.2009
    Guten Morgen ulbi,

    habe meinen Helden nochmals geflasht, anschließend nur das Hero/espresso ROM 1.1 aufgespielt und jetzt funktioniert die FSE einwandfrei!
    Die Gespräche konnte ich ohne Abbruch führen.
    Die verbindung blieb konstannt bestehen, und wenn ich wieder ins Auto gegangen bin hat sich das Gerät sofort gekoppelt!
    Vieleicht lag das ganze an dem 1.2 Update????

    War jetzt ca. 1 Stunde unterwegs, und wie gesagt

    Jipi es funzt:D

    Probiers einfach mal aus!

    Grüße aus dem sonnigen Ingersheim
    osmotoletto
     
  18. ulbi, 14.01.2010 #18
    ulbi

    ulbi Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    18.08.2009
    Das wär ja mal prima.
    Leider is es nur ne wackelige beta-rom und nicht final.
    Hoffentlich läuft das auf dem originalen dann auch so.
    Werd es vielleicht heut abend mal probieren.
     
  19. osmotoletto, 14.01.2010 #19
    osmotoletto

    osmotoletto Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    247
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    04.08.2009
    Hab jetzt fast den ganzen Tag damit verbracht alle Einstellungen vorzunehmen.
    Läuft eigentlich recht stabil!
    Habe schon schlechtere Roms draufgehabt, wie zum Beispiel MoDaCo 3.1
    Fand ich persönlich schlechter!
    Aber die Gescmäcker sind ja verschieden:)

    Von dem espresso ROM kommt sicherlich bald wieder ein Update!?!
     
  20. osmotoletto, 16.01.2010 #20
    osmotoletto

    osmotoletto Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    247
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    04.08.2009
    Moin Moin zusammen,

    Jetzt kommt mein Fazit:

    War jetzt öffters im Auto unterwegs gewesen, und die FSE funktioniert perfekt!!
    Richtig stabil, und die Kopplung funktioniert auch jedesmal.

    Das einzige Manko ist, das im Fahrzeugdisplay keine Namen, sondern nur die Nummern angezeigt werden!
    Kein Zugriff aufs Telefonbuch übers Fahrzeug
    Sprachwahl mit Nummernansage funktioniert auch.

    Aber wie gesagt: nicht das 1.2 aufspielen!! Wichtig

    So, und nun viel Spaß beim Telefonieren im Auto:D

    Viele Grüße
    osmotoletto
     

Diese Seite empfehlen