1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

HTC Herstellergarantie / Reparaturanlaufstelle / Gewährleistung

Dieses Thema im Forum "HTC Allgemein" wurde erstellt von TimeTurn, 11.02.2012.

  1. TimeTurn, 11.02.2012 #1
    TimeTurn

    TimeTurn Threadstarter Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,109
    Erhaltene Danke:
    2,892
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Hallo allerseits,

    da viele (mich eingeschlossen) nicht wussten, wie lang HTC Garantie auf seine Geräte gibt, habe ich einfach mal nachgefragt. Zusätzlich noch eine kurze Beschreibung der Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung, da das oft falsch verstanden wird.

    Garantie und Gewährleistung
    und wie ihr beides in Anspruch nehmt.

    Garantie

    Freiwillige Leistung des Herstellers. Der Hersteller kann festlegen, zu welchen Konditionen die Garantie gewährt wird. So können Zubehörteile eine andere Garantiespanne haben wie das Gerät selbst und die Versandkosten sind vom Kunden zu tragen. HTC respektive Arvato übernimmt jedoch die Kosten für die Rücksendung, nur die Hinsendung muss man (versichertes Paket) selbst bezahlen. Einen Rechtsanspruch auf die Garantie gibt es nicht, auch kann hier nicht nach 3 erfolglosen Reparaturversuchen auf Rücknahme des Geräts oder ähnliches bestanden werden, da die Garantie wie gesagt eine freiwillige Leistung des Herstellers ist. Keinen Anspruch auf Garantie hat etwa derjenige, der den Bootloader via htcdev hat entsperren lassen.

    Gewährleistung

    Die Gewährleistung muss der Händler übernehmen, bei dem ihr das Gerät gekauft habt, dazu ist er gesetzlich verpflichtet. Die Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate. Jedoch kehrt sich nach 6 Monaten die Beweislast um. Innerhalb von 6 Monaten nach dem Kauf geht der Gesetzgeber davon aus, das ein Mangel bereits beim Kauf angelegt war. Der Händler ist innerhalb der ersten 6 Monaten gesetzlich verpflichtet, den Mangel kostenlos (d.H. auch ohne Versandkosten) zu begleichen. Dazu hat er i.d.R. 2 Versuche - nach dem 2. erfolglosen Versuch denselben (!) Mangel zu beseitigen. Danach kann der Käufer auf Wandlung oder Minderung bestehen, also den Kauvertrag rückgängig machen oder dem Mangel entsprechend eine Rückzahlung des anteiligen Kaufpreises verlangen. Nach 6 Monaten kehrt sich die Beweislast jedoch um, dann muss der Käufer belegen, das der Mangel bereits beim Kauf angelegt war. Das ist i.d.R. nur durch ein teures Gutachten machbar, daher beträgt die gesetzliche Gewährleistung de facto nur 6 Monate.

    Reparaturpartner für HTC-Geräte ist Regenersis: Kundencenter | Regenersis - Turning Around Technology
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2015
    Richi901, chrisb101, serecords und 8 andere haben sich bedankt.
  2. neandertaler19, 11.02.2012 #2
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,344
    Erhaltene Danke:
    1,929
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Zwar für mich nichts neues, aber wird sicher dem einen oder anderen ein paar Sachen klarmachen. Danke!
     
  3. BmasterB, 23.02.2012 #3
    BmasterB

    BmasterB Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.02.2012
    Ich habe auf der Seite einer Anwalts-Kanzlei folgendes gefunden:


    was ist den nun richtig?zwei oder drei versuche?
     
  4. Wes, 08.03.2012 #4
    Wes

    Wes Gast

    Richtig ist dass der Händler 2 Reparaturversuche hat, danach gilt eine Nachbesserung als fehlgeschlagen und man kann von dem Kauf zurücktreten oder aber auch eine Minderung des Kaufpreises gegenüber dem Verkäufer erklären. Dies steht dem Käufer offen.

    Desweiteren wäre noch zu erwähnen dass sich die gesetzliche Gewährleistung auf die Mangelfreiheit des Kaufgegenstandes zum Zeitpunkt des Kaufs bezieht.

    Für die Garantie muss man genau die Garantiekarte lesen. Wenn ein Hersteller Garantie gibt heißt dies noch lange nicht das es für das komplette Gerät gilt. Es könnte z.B. eingeschränkt sein dass nur auf die Funktionstüchtigkeit des Akkus über ein gewissen Zeitraum eine Garantie ausgesprochen wird.
    Oder sehr bekannt sollte auch die Durchrostungsgarantie bei Autos sein. Wenn dann nach der Gewährleistung der Motor hochfliegt bleibt man auf den Schaden sitzen wenn der Händler nicht kulant ist. Natürlich ist idR etwas mehr dort abgedeckt, dies sollte nur eine Verdeutlichung sein.
     
  5. marcelo117, 07.05.2012 #5
    marcelo117

    marcelo117 Gast

    Arvato hat mein One X seit Freitag Mittag. Melden die sich noch bei mir per Mail oder kommt irgendwann das (neue) Handy per Post? Und wie lange dauert es zur Zeit bei denen?
     
  6. derRobin, 07.05.2012 #6
    derRobin

    derRobin Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,959
    Erhaltene Danke:
    443
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Phone:
    HTC One M9
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S2
    Das Gerät kommt einfach irgendwann wieder, so wars zumindest bei mir bisher immer...
    Wie lange das dauert, kann man schlecht voraussagen. Ich würde auf Grund von Erfahrungswerten von ca 5-10 Werktagen ausgehen...
     
  7. R.Kobold, 18.06.2012 #7
    R.Kobold

    R.Kobold Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.06.2012
    Hi marcelo117,

    ich bin neugierig. Ich nehme an, Du hast Dein One X mittlerweile intakt zurück. Wie lange hat es insgesamt gedauert und, was mich sehr interessiert, wie teuer war die Aktion für Dich?

    Auch bei meinem One X ist das Displayglas gebrochen und ich werde es wohl oder übel zu Arvato schicken müssen. Deshalb meine o.g. Fragen.

    Viele Grüße
    RKobold
     
  8. neoofoox, 23.06.2012 #8
    neoofoox

    neoofoox Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.05.2012
    Phone:
    HTC Evo 3D
    Eine Frage, ich habe mein Handy zum 2. Mal eingeschickt, da mein evo nach dem zurück schicken keine reaktion am linken bildschirm rand zeigte. Befürchte, dass wenn ich es wieder bekomme wieder etwas nicht funktioniert, deshalb würde mich interessieren ob ich nach 2 gescheiterten Versuche rechtlich ein neues Evo 3D bekommen kann?
    Oder dass ich eventuell mit absprache von Saturn ein neues bekommen kann?
    Wenn ich den Kaufpreis zurück bekommen würde, könnte ich mir ja kein evo 3D mehr kaufen, da ich meins für 280 gekauft habe (Angebot) und es jetzt mehr kostet...
     
  9. Shizophren, 27.06.2012 #9
    Shizophren

    Shizophren Android-Experte

    Beiträge:
    787
    Erhaltene Danke:
    133
    Registriert seit:
    04.03.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Nach dem 3. erfolglosen Raparaturversuch kannst du deinen Kaufvertrag wandeln. D.h. beim Händler dein Geld zurück verlangen.
     
  10. sgtepic, 09.07.2012 #10
    sgtepic

    sgtepic Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    09.01.2011
    ich hab hier mal ne kleine Anleitung gemacht, wie man den Status der Reparatur online überprüft.
    Die hilft vielleicht dem einen oder anderen
    Statusabfrage der HTC Reparatur bei Arvato - YouTube
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
  11. mansch, 10.07.2012 #11
    mansch

    mansch Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    83
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    10.06.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Muss man sein htc einfach nach Arvato schicken ohne vorher htc oder Arvato anzuschreiben? Weil ich habe keine Lust 25€ zu zahlen, falls es kein Garantiefall sein sollte.
     
  12. sgtepic, 10.07.2012 #12
    sgtepic

    sgtepic Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    09.01.2011
    Ein Anruf beiHtc vorher. Problem schildern. Danach weiß man mehr.
     
    mansch bedankt sich.
  13. DroydFreak, 10.07.2012 #13
    DroydFreak

    DroydFreak Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,839
    Erhaltene Danke:
    329
    Registriert seit:
    12.01.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z3C
    Wenn du dein Gerät durch einen Vertrag bekommen hast kannst du auch zu deinem Händler gehen, dann schicken die es für dich ein. Kann aber trotzdem passieren, dass Arvato sagt es sei kein Garantiefall und dann muss man zahlen. Die haben das sogar zum Teil schon behauptet obwohl es durchaus ein Garantiefall war. Der klassische Arvato "Wasserschaden" der in Wahrheit gar keiner ist.
     
    mansch bedankt sich.
  14. Maxdroid, 11.07.2012 #14
    Maxdroid

    Maxdroid Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    293
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    16.09.2011
    Kurze Frage:

    Im April ein HTC One V von Sparhandy mit Vertrag bekommen. Das Gerät hatte von Anfang an unten links einige Pixelfehler und am linken Rahmen komische "Schäden" im Displayrahmen, die sehr gut tastbar sind. Leider konnte ich bis heute nicht auf das Handy verzichten und es daher nicht einschicken, aber jetzt habe ich ein anderes Handy.

    Muss ich das Ding zu Arvato schicken oder soll ich es einfach zurück zu Sparhandy schicken und die müssen mir dann den Schaden beheben? Wer trägt die Versandkosten zu Sparhandy?
     
  15. derRobin, 11.07.2012 #15
    derRobin

    derRobin Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,959
    Erhaltene Danke:
    443
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Phone:
    HTC One M9
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S2
    Bei sparhandy nachfragen wer da bezahlen muss...

    Generell kannst du ungebrandete Geräte immer selbst zu arvato schicken.

    Wenn du es selber zu arvato schickst bezahlst du den Versand.

    Sent from my HTC Evo 3D via Tapatalk 2
     
  16. Deerhunter, 20.07.2012 #16
    Deerhunter

    Deerhunter Android-Guru

    Beiträge:
    2,582
    Erhaltene Danke:
    360
    Registriert seit:
    11.04.2010
  17. HOX1, 21.07.2012 #17
    HOX1

    HOX1 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.07.2012
    Hi,

    bei meinem htc one x leuchtet unten bei den sensortasten bei der einen Taste das licht nicht mehr.
    Ist das ein mechanischer Fehler?

    Danke schonmal
     

    Anhänge:

    • Foto.JPG
      Foto.JPG
      Dateigröße:
      349.7 KB
      Aufrufe:
      508
  18. Shizophren, 22.07.2012 #18
    Shizophren

    Shizophren Android-Experte

    Beiträge:
    787
    Erhaltene Danke:
    133
    Registriert seit:
    04.03.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Da würde ich von ausgehen. Es ist die LED ausgefallen. Da wird nur eine Reparatur helfen.
     
  19. TimeTurn, 22.07.2012 #19
    TimeTurn

    TimeTurn Threadstarter Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,109
    Erhaltene Danke:
    2,892
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Die Zurück-Taste ist eh etwas dunkler als der Rest, würde ich einfach ignorieren.
     
  20. kolibree, 22.07.2012 #20
    kolibree

    kolibree Android-Guru

    Beiträge:
    2,233
    Erhaltene Danke:
    200
    Registriert seit:
    04.03.2010
    Phone:
    Nexus 6
    Also meine Zurücktaste leuchtet genau so hell wie die anderen 2 Tasten
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. htc garantie

    ,
  2. garantie htc

    ,
  3. htc herstellergarantie

    ,
  4. garantie handy htc,
  5. handy garantie htc,
  6. garantie htc one m8,
  7. htc one m8 garantie,
  8. wie lange gibt htc garantie,
  9. wie lange garantie bei htc,
  10. garantie htc handy