1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

HTC-Kalender-Widget zeigt falsche Daten an

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von LonelyPixel, 28.06.2010.

  1. LonelyPixel, 28.06.2010 #1
    LonelyPixel

    LonelyPixel Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    25.05.2010
    Phone:
    Motorola Razr i
    Hi,

    ich habe auf meinem Startbildschirm das kleine Kalender-Widget von HTC installiert, das 4x1-große. Das zeigt links das aktuelle Datum und rechts den nächsten Termin an. Ich hatte für den 4.7. einen Termin eingetragen, der dann am Wochenende auch angezeigt wurde. Danach habe ich für den 3.7. zwei Termine in den Kalender eingetragen. Die werden aber nicht angezeigt. Es bleibt der 4.7.-Termin da stehen.

    Ich habe das Widget mal entfernt und neu hinzugefügt, das ändert aber nichts. Die Funktion "Aktualisieren" in der Terminübersicht der HTC-Kalender-App hat auch keinen Effekt.

    Kennt jemand das Problem und wie kann man das beheben? So ist das ja ganz nett und sieht hübsch aus, ist aber völlig unzuverlässig und damit letztlich unbrauchbar. :(

    (Ich habe zwar vor, mir selbst einen Kalender für Android zu schreiben, der in erster Linie zu meinem bereits weit fortgeschrittenen Desktop-Kalender passt, aber soweit ist es noch nicht...)
     
  2. LonelyPixel, 02.07.2010 #2
    LonelyPixel

    LonelyPixel Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    25.05.2010
    Phone:
    Motorola Razr i
    Heute zeigt das Widget wieder die richtigen Termine an. Der 4. Juli ist noch nicht vorbei, jetzt steht was vom 3. Juli drin. Warum weiß ich nicht, ich habe das Gerät nicht neu gestartet.
     
  3. Reservist, 05.07.2010 #3
    Reservist

    Reservist Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    30.07.2009
    So ne ähnliche Problematik ist mir auch schon aufgefallen, das liegt aber imho allgemein an der Kalenderapp.
    Und zwar wenn ich "Kalender" betätige, springt er ja normalerweise (Bei Tagesansicht) zu der jeweiligen derzeitigen Uhrzeit und unterlegt die halt so gelb.

    Das scheint aber manchmal zu hängen, momentan hat er immer noch heute morgen 10 Uhr markiert, erst wenn ich explizit nochmal "Heute" (Unter Menü) anklicke, springt er zur aktuellen Uhrzeit. Drücke ich aber die Hometaste und öffne den Kalender nochmal, zeigt er wieder heute morgen 10 Uhr an.

    (Um 10 Uhr hatte ich das Handy rebootet, um mir diese Problematik näher anzuschauen, davor hing er die ganze Zeit bei 6 Uhr).

    Mir ist allerdings auch nicht ganz klar, woran das liegt. Manchmal stimmt die Zeit auch wieder einigermaßen.

    Ich vermute das hat mit den Abstürzen von htc.com.bg (oder so) zu tun.

    Das würde auch die fehlerhafte Anzeige des Widgets erklären.

    Unter Android 1.5/ 1.6 (Samsung Galaxy) hatte ich das Problem allerdings nicht.
     
  4. LonelyPixel, 05.07.2010 #4
    LonelyPixel

    LonelyPixel Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    25.05.2010
    Phone:
    Motorola Razr i
    Hm, das Widget ist anscheinend völlig unbrauchbar. Jetzt, am Montag, steht ein Termin am Sa., 10.7. drin, obwohl die Woche über auch noch ein paar sind...
     
  5. Reservist, 05.07.2010 #5
    Reservist

    Reservist Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    30.07.2009
    Probier mal quick calendar ausm market...
     
  6. maxheadroom, 05.07.2010 #6
    maxheadroom

    maxheadroom Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    225
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    16.06.2010
    Ich habe diversen Ärger mit den von HTC eingebauten Kalender-Geschichten. Zum einen das Widget 4x1 zeigt am Folgetag die Nachtschicht vom letzte Tag an, was mir beinahe zum Verhängnis wurde. Beim Öffnen des Monatskalenders wurden Zeiten in bereits erstellten Terminen komplett geändert und umfassten auf einmal 24h oder 1h. Beim Widget bin ich auf Android Calendar Widget umgestiegen und als KalenderApp benutze ich Jorte.
     
    LonelyPixel bedankt sich.
  7. LonelyPixel, 05.07.2010 #7
    LonelyPixel

    LonelyPixel Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    25.05.2010
    Phone:
    Motorola Razr i
    Jorte, das sieht wirklich interessant aus! Danke für den Tipp. Dessen Agenda-Widget hab ich mir jetzt mal auf den Startbildschirm gesetzt. Verwendet die Daten des eingebauten Kalenders weiter und scheint soweit gut zu funktionieren. Bin noch am Einstellen und Ausprobieren...
     
  8. Reservist, 06.07.2010 #8
    Reservist

    Reservist Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    30.07.2009
    Also das Kalender-Widget funktioniert bei mir hingegen einwandfrei, auch wenn er im "Kalender" immer noch "Montag 10 Uhr" anzeigt, also da vormarkiert ist.

    ich nutze allerdings kein PC-Sync o.ä., nur Google Kalender
     
  9. LonelyPixel, 06.07.2010 #9
    LonelyPixel

    LonelyPixel Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    25.05.2010
    Phone:
    Motorola Razr i
    Ich benutze gar keine Synchronisation, nicht zum PC und nicht zu Google.
     

Diese Seite empfehlen