1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

HTC-Keyboard [nur!] mit deutschen Umlauten? [gelöst]

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy (I7500) Forum" wurde erstellt von flori9100, 30.10.2009.

  1. flori9100, 30.10.2009 #1
    flori9100

    flori9100 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    820
    Erhaltene Danke:
    110
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Hallo,

    erstmal sorry, falls das schon mal gefragt oder gar in der falschen Kategorie ist, aber ich habe mit der Sufu nichts gefunden und es ist ja sehr unerwünscht, in Threads (Semi-) OffTopic zu posten. Und schließlich und letztenendlich scheint's mir ja ein Galaxyproblem zu sein, da es auf den Originalhandys ja läuft.

    Zum Problem: Ich nutze seit geraumer Zeit die HTC-Tastatur auf meinem Galaxy, da sie ein ganz netter Kompromiss zwischen dem unflexiblen Standard-Android-Keyboard und der für mich zu kleinen Touchpal-Tastatur ist.
    Leider stört mich da die schlechte Unterstützung von deutschen Umlauten sehr. Die Rechtschreibkorrektur funktioniert ja normalerweise prima: Tippe ich z.B. "Donn" oder "Domn" etc., schlägt er mir "Donnerstag" vor. Man kann sich also ruhig auch vertippen.
    Will ich aber Wörter mit Umlauten schreiben, schlägt er mir die nur vor, wenn ich den Umlaut auch exakt schreibe: z.B. "Worter" erkennt er nicht, "Wört" ergänzt er dann aber zu "Wörter".
    Das nervt ziemlich, da ja bei der Auswahl von Umlauten noch erschwerend hinzukommt, dass z.B. "o" in neun verschiedene Zeichen (lauter o's mit ´ ` ^ o.ä. obendrauf) unterteilt wird, und ich mir das "ö" in der Mitte rauspicken muss.

    Beim HTC Hero (=dem Original) ist das nicht so, da geht das alles ganz einfach und perfekt.
    So will ich das auch :)


    Grüßle, flo
     
  2. fexpop, 30.10.2009 #2
    fexpop

    fexpop Android-Experte

    Beiträge:
    877
    Erhaltene Danke:
    128
    Registriert seit:
    17.07.2009
    Dann benutzt du seit geraumer Zeit eine illegale, unlizenzierte Raubkopie.

    Grüße, Felix
     
  3. Psycholein, 30.10.2009 #3
    Psycholein

    Psycholein Android-Experte

    Beiträge:
    851
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    13.07.2009
    "Unter Raub wird allgemein die gewaltsame Wegnahme fremder Sachen verstanden." (wikipedia)

    Da ist er wohl mit dem Galaxy in der Hand fuchtelnd in die HTC-Zentrale gerannt und hat gedroht es dem Chef an den Kopf zu werfen, wenn er nicht die HTC-Tastatur-App bekommt ;)
     
  4. Thyrion, 30.10.2009 #4
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,845
    Erhaltene Danke:
    2,450
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Jungs, was soll das werden? Bashing? Flamen?
     
    Gregor und flori9100 haben sich bedankt.
  5. flori9100, 30.10.2009 #5
    flori9100

    flori9100 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    820
    Erhaltene Danke:
    110
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Es ist halt Freitag :o

    Ich nehme an, ich bin nicht der einzige der diese Version benutzt, da ich sie ja hier aus dem Forum habe. Selbstverständlich werde ich sie - nun, da ich von dem Raub, den ich offenbar begangen habe, erfuhr - sofort deinstallieren und alle Kopien vernichten.

    Hat trotzdem jemand (anderes) eine Lösung für mein Problem?
     
  6. Wishu, 30.10.2009 #6
    Wishu

    Wishu Android-Experte

    Beiträge:
    840
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    17.05.2009
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Geh mal in die Touch Input-Einstellungen. Dort ist zu 99% kein Haken bei Rechtschreibkorrektur gesetzt.
    Wenn dieser gesetzt ist, erkennt er auch aus Worter ein Wörter ;)

    Gruß
    Wishu
     
    maddsch, colarus und flori9100 haben sich bedankt.
  7. flori9100, 30.10.2009 #7
    flori9100

    flori9100 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    820
    Erhaltene Danke:
    110
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Wow, das stimmt - danke!! :)
    Aber: warum?!

    Ich meine, es funktionierte bisher ja perfekt, mit oder ohne Vertipper, solange man nur keine Umlaute benutzt :eek:
     
  8. Wishu, 30.10.2009 #8
    Wishu

    Wishu Android-Experte

    Beiträge:
    840
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    17.05.2009
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Warum es so ist, weiß ich nicht. Ich hab nur vor geraumer Zeit herausgefunden, dass es so ist. Schön, dass ich dir helfen konnte ;)
     

Diese Seite empfehlen