1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

HTC Mail 40MB Daten obwohl keine Mails da

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von RaazZ, 15.07.2010.

  1. RaazZ, 15.07.2010 #1
    RaazZ

    RaazZ Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.06.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Hallo,

    hab ein kleines Problem. In meiner HTC Mail Anwendung werden in der Anwendungsverwaltung 40MB an Daten angezeigt, obwohl ich alle Mails gelöscht habe (ja auch die in den anderen Ordner wie Papierkorb, Enwürfe usw.) :mad: Verstehe ich nicht :confused: Sind das noch alte Mails die ich nicht angezeigt bekomme? Wie kann ich die 40MB Daten löschen? Die fehlen mir nun nämlich in meinem Telefonspeicher.
     
  2. Windsurfer94, 15.07.2010 #2
    Windsurfer94

    Windsurfer94 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    145
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    11.06.2010
    wenn du den Papierkorb geleert hast, starte mal das Desire neu. Vielleicht löst das dein Problem.
     
  3. RaazZ, 15.07.2010 #3
    RaazZ

    RaazZ Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.06.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Ja, hatte mein Desire auch schon neu gestartet. Trotzdem sind die 40MB an Daten noch vorhanden :(
     
  4. schinge, 15.07.2010 #4
    schinge

    schinge Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,813
    Erhaltene Danke:
    586
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Phone:
    HTC One M9, HTC One X+
    Tablet:
    iPad Air 2, Samsung Galaxy Tab pro 8.4 Wifi
    Geh mal auf Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> Mail und lösche dort den Cache - vielleicht hilft das ja.
     
  5. RaazZ, 15.07.2010 #5
    RaazZ

    RaazZ Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.06.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Hab ich auch schon gemacht, trotzdem sind die 40MB noch da. Habe grade testweise einen von meinen beiden Mailaccounts gelöscht, 40MB immer noch da. Kann doch wohl nicht wahr sein. Notfalls muss ich mein Desire wohl zurücksetzen.
     
  6. gleimer, 15.07.2010 #6
    gleimer

    gleimer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    22.04.2010
    Ich frag mich auch schon die ganze Zeit warum HTC Mail soviel speicher verbraucht obwohl der account leer ist....

    :confused:
     
  7. bertl63, 10.03.2011 #7
    bertl63

    bertl63 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.03.2011
    Ich habe das gleiche Problem mit dem HTC-Mail auf meinem Desire. Ich konnte bereits keine SMS mehr empfangen, weil der interne Speicher voll war. HTC Mail hat sich mit knapp 100MB breit gemacht, nur durch Löschen der Daten (Einstellungen - Anwendungen werwalten") war wieder Platz zu machen, dann waren aber auch die Kontoeinstellungen weg. Pro Tag hat das Mailprogramm über 10MB zugelegt.

    Ich habe herausgefunden, dass es mit den Einstellungen der Anhanggröße zu tun hat. Wählt man 1MB, wird bei jedem Sync des Kontos weit mehr Speicher verbraten, als bei 5KB max. Anhanggröße.

    Nachdem man von HTC nur Wischi-Waschi-Antworten bekommt, scheint es so, als würden sie dieses Problem verdrängen. Ein Fix ist jedenfalls nicht in Sicht. Vielleicht hilft es, wenn mehrere eine diesbezügliche Anfrage beim HTC-Support machen :biggrin:
     
  8. Deerhunter, 10.03.2011 #8
    Deerhunter

    Deerhunter Android-Guru

    Beiträge:
    2,582
    Erhaltene Danke:
    360
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Was soll da für ein Fix kommen? Es ist völlig normal, daß die Maildatenbank so anwächst, wenn man die Anhanggrösse nicht auf wenige KB begrenzt - 16KB sind i.d.R. völlig ausreichend und spart btw auch Datenvolumen. Das ist nicht nur beim Desire, sondern bei allen Mailclients so.
    Alternativ kann man K9 aus dem Market verwenden - dort kann man festlegen, daß die Daten auf die SD-Karte ausgelagert werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2011
  9. bertl63, 10.03.2011 #9
    bertl63

    bertl63 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.03.2011

    Dass die Maildatenbank auch wächst, wenn kein einziges Mail heruntergeladen wird, das ist aber nicht normal. Und dass sie nicht mehr kleiner wird, wenn man die Mails aus allen Ordnern löscht, ist meiner Meinung auch nicht normal. Selbst wenn man die Konten löscht, bleibt der Speicher vom Mailprogramm belegt.
     
  10. Deerhunter, 10.03.2011 #10
    Deerhunter

    Deerhunter Android-Guru

    Beiträge:
    2,582
    Erhaltene Danke:
    360
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Auch wenn keine Mails vorhanden sind, wächst die Datenbank, da sie immer Verwaltungsdaten herunter lädt. Löscht man Mails, wird die Datenbank auch bei anderen Clients nicht kleiner - sie muß erst komprimiert werden. Bei vielen Clients muß man das manuell machen.
    Ich weiß nicht, wie´s bei der HTC MailApp ist, da ich sie nicht auf meinem Desire habe - aber wenn es keine Möglichkeit gibt, die Datenbank manuell zu komprimieren, liegt hier sicherlich ein Fehler vor.
    Den sollte man dann schleunigst in den o.a. Bugtracker eintragen, bzw. per Mail an HTC melden
     
  11. bertl63, 10.03.2011 #11
    bertl63

    bertl63 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.03.2011
    Die Datenbank kann man leider nicht manuell komprimieren, automatisch erfolgt es offenbar auch nicht. Synchronisation wird die DB um mehr als 1 MB größer, auch ohne Mails. Das sind dann doch recht viele Verwaltungsdaten ;-)
    An HTC hab ich das Problem schon gemeldet, da kommt nur die übliche 1st level-support-Hinhaltetaktik.
    Bugtracker?
     
  12. Deerhunter, 10.03.2011 #12
    Deerhunter

    Deerhunter Android-Guru

    Beiträge:
    2,582
    Erhaltene Danke:
    360
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Mehr als 1 MB ist in der Tat zuviel.
    Sorry - Bugtracker vergessen: Issues - android - Project Hosting on Google Code
     
  13. Joy25, 11.03.2011 #13
    Joy25

    Joy25 Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    08.02.2011
    Phone:
    HTC Desire
    Hi,

    das Problem kannst du nur lösen, wenn du deine Desirée rootest. Unter /data/com.htc.android.mail/app_mail_temp befinden sich zahlreiche Verzeichnisse mit unzähligen Dateien mit fortlaufenden Nummern als Dateinamen. Die Dateien - nicht die Verzeichnisse - kannst du löschen, danach hast du wieder Platz.

    Ohne root geht es nicht, da muss man auf die Gnade von HTC warten.

    Als Workaround bietet sich im Moment nur an: Wipe durchführen und danach deine Mails an Google weiterleiten lassen oder IMAP nutzen. Ich habe ca. 100 MB Mail auf dem IMAP-Server, HTC Mail verbraucht nur 2 MB Daten und 400 kB Cache und das wird auch nicht mehr.

    Hope that helps!
     

Diese Seite empfehlen