1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

HTC Mail App: keine Synchronisation mit Web.de

Dieses Thema im Forum "HTC Desire HD Forum" wurde erstellt von helene, 05.12.2010.

  1. helene, 05.12.2010 #1
    helene

    helene Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    118
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    11.11.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Hey Leute,

    habe ein Problem, ich hab einmal ne Google Mail Adresse, die ich auch über die Google Mail App verwalte, Synchronisation is an, und sobald ne Mail da ist bekomm ich auch ne Benachrichtigung mit Ton.

    So hab noch ne Web.de Mail Adresse und verwalte die über die Mail App die aufm Homescreen ist. So ich hab das über IMAP gemacht und hab jetzt mal zum testen alle 10 Minuten Synchro an und mir ne Mail geschickt von der anderen Adresse. Er Synchronisiert zwar( zeigt zumindest die Uhrzeit an ) aber es kommt keine Benachritigung und er zeigt mir die neue Mail auch nicht an wenn ich die App öffne, erst wenn ich dann nochmal manuell synchronisiere.

    Hat da jemand ne Lösung für mich?

    Vielen Dank schonmal
     
  2. helene, 05.12.2010 #2
    helene

    helene Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    118
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    11.11.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Mhh aus irgendnem Grund war mein Thread weg.

    Also nochmal:

    Ich hab ne Google Mail Adresse die über die App Google Mail verwaltet wird, synchronisiert auch schön und mein DHD meldest sich wenn ne neue Mail da ist.

    Hab aber auch noch ne web.de Adresse, die ich über die Standard Mail App die aufm Homescreen ist mittels IMAP verwalte. Habe zum Test Synchro-Zeit auf 10 Minuten gestellt und mir ne Mail geschrieben.
    Allerdings hat er die nach 2 Stunden auch noch nicht gemeldet, wenn ich die App öffne, zeigt er mir zwar ne Uhrzeit an wo er angeblich synchronisiert hat, doch von der Mail ist nix zu sehen, erst wenn ich selber synchronisere...

    Hat jemand Ahnung wo dran das liegt?

    Schonmal vielen Dank im voraus.

    Lg helene
     
  3. Thyrion, 05.12.2010 #3
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,845
    Erhaltene Danke:
    2,450
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Der ist aus unerfindlichen Gründen in einem anderen Thread gelandet... Hab den mal wieder rausgesucht und die beiden dann zusammengeführt...
     
  4. helene, 05.12.2010 #4
    helene

    helene Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    118
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    11.11.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Ok danke.

    Vielleicht kann mir jetzt auch noch jemand helfen mein Problem zu lösen:p
     
  5. segelfreund, 06.12.2010 #5
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
  6. Thyrion, 06.12.2010 #6
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,845
    Erhaltene Danke:
    2,450
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Hallo Segler, ich bin mir ziemlich sicher, den Post in diesem Thread " http://www.android-hilfe.de/htc-desire-hd-forum/54869-htc-ebook-leser.html " gefunden zu haben. Keine Ahnung, wie der da rein gekommen ist - ist ja nun auch egal :D

    @Helene: Da Du versucht über IMAP auf WEB.DE zuzugreifen:
    - Hast Du einen Freemail-Account?
    - Bist Du Mitglied im Web.de-Club ?

    Keine Lösung, aber Alternative: Lass die web.de-Mails von Deinem Google-Account abholen (das kannst Du über das Webinterface bei Google einstellen) und verzichte auf den gesonderten Sync. Du kannst sogar einstellen, dass weiterhin Deine web.de-Adresse als Absender verwendet wird.
     
  7. segelfreund, 06.12.2010 #7
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
  8. helene, 06.12.2010 #8
    helene

    helene Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    118
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    11.11.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Hey Segler, hab leider keine PN bekommen:p

    So erst mal Danke für die Hilfe. Ja ich habe nur Freemail, habe auch schon gelesen dass da kein IMAP geht, da es aber am PC über( shit jetzt fällt mir der Name von dem Mozilla Programm net ein )...geht, dachte ich muss es am Handy auch gehen.
    Mhh mit POP3 würds dann gehen oder? Aber is ja blöd wenn die Emails dann nur aufm Handy sind.

    Wie geht denn diese Variante mit dem Google-Account.

    Kann mir dass vielleicht jemand kurz erläutern?

    Schonmal vielen Dank=)
     
  9. Thyrion, 06.12.2010 #9
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,845
    Erhaltene Danke:
    2,450
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Du meinst bestimmt Thunderbird. Aber wenn der das kann, sollte das Handy das eigentlich auch können (oder ist web.de zufällig auch noch Dein Internet-Provider?)

    Beim Abruf per POP (diese Variante ist in meinen Augen auf einem Smartphone sehr unelegant) kannst Du aber auch eine Kopie auf dem Server belassen, so dass Dein Thunderbird die Mails auch noch findet.

    Für die Google-Account Sache gibt es 2 Varianten:

    Variante 1:

    - Du richtest bei web.de eine Weiterleitung an Deine Googlemail-Adresse ein (inkl. Kopie im web.de-Ordner ( WEB.DE FreeMail Hilfe - Weiterleitung einrichten )

    Vorteil:
    - Du kannst die Mails über Dein Handy per Gmail-App abrufen
    - Du kannst mit Thunderbird per Imap Deine web.de-Mails abrufen
    - Du musst bei Thunderbird keine Einstellung ändern

    Nachteil:
    - Du hast alle Mails doppelt (einmal bei web.de, einmal bei Google - außer Du deaktivierst die "Kopie in Freemail-Postfach"-Option, dann findet Dein Thunderbird aber die Mails nicht mehr, den könntest Du aber auch für Gmail per Imap einrichten).

    Variante 2:
    Du richtest den Nachrichtenabruf per POP in Googlemail ein. E-Mail-Abruf - E-Mails aus anderen E-Mail-Konten in Google Mail übertragen - Google Mail-Hilfe

    Vorteil:
    - Du kannst vom Handy über die Gmail-App auf die Nachrichten zugreifen
    - Du kannst mit dem Thunderbird via IMAP auf die Googlemail zugreifen

    Nachteil:
    - Du müsstest Thunderbird umkonfiguriren

    Optional:
    - Du kannst weiterhin Deine web.de-Adresse als Absender verwenden ( Benutzerdefinierte Absenderadresse hinzufügen - Google Mail-Hilfe )
     
  10. helene, 06.12.2010 #10
    helene

    helene Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    118
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    11.11.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Erst mal Danke für die ausführliche Erklärung.
    Ja genau Thunderbird meinte ich, also da wird einmal meine Web.de und auch meine googlemail Adresse per IMAP geholt. So wenn ich Variante eins wähle, wie kann ich dann von meiner WEB.DE Nachrichten senden? Geht das dann auch über Google-Mail App? Weil wär eigentlich praktisch, ich kann dann einfach im Thunerbird, sowie im Handy nur google per IMAP holen und hab alles, frage ist blos wie gesagt wie das mit dem versenden läuft.

    Bei Variante 2, versteh ich das richtig, Google holt sich meine neuen EMAILS automatisch, sprich ich hab sie dann im Google-Mail drin, so wie bei Variante 1 auch, sodass ich dann per IMAP am Handy und PC Googlemail abholen kann und da alles drinne ist. Aber dann kann ichs ja nicht mehr über web.de direkt bzw Thunderbird IMAP web.de holen oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2010
  11. Mav3ric, 06.12.2010 #11
    Mav3ric

    Mav3ric Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    25.11.2010
    Kleiner Hinweiß: bei web.de kann man als Freeuser nur alle 15min. pop3 abfragen.

    Ich habs bei mir auch direkt im Mail App eingerichtet, aber ich glaub der meldet sich auch nicht automatisch...
     
  12. Thyrion, 06.12.2010 #12
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,845
    Erhaltene Danke:
    2,450
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Zu Deinen Fragen zu Variante 1:
    Ok, das habe ich vergessen. Du kannst, wie auch bei Variante 2 angemerkt, bei Google Deine Absende-Adresse eingeben - das wäre dann Deine web.de-Adresse (wenn Du nicht komplett auf Googlemail umsteigen möchtest) - also ja, Du kannst die Mails über Gmail versenden.

    Zu Deinen Fragen zu Variante 2:
    Ja, Google holt die Mails (Interval kannst Du einstellen) automatisch ab, sollte bei web.de aber >15 Minuten sein.
    Und auch richtig, bei web.de sind dann keine Mails mehr (Google bietet aber auch die Option "Kopie auf Server belassen" an - Was bedeutet es, eine Kopie der abgerufenen Nachricht auf dem Server zu lassen? - Google Mail-Hilfe - sodass die Mails auch weiterhin über web.de verfügbar wären, wenn gewünscht)


    EDIT: Kleiner Hinweis zu den Weiterleitungen... Bei z.B. GMX ist es bei aktivierter Weiterleitung nicht mehr so einfach möglich, ein vergessenes Passwort zu ersetzen, wenn man keine alternative Email-Adresse angegeben hat - In diesem Fall verweigert GMX dann nämlich die Option "Mein jetztiges Mailprogramm kann noch meine Mails abrufen, bitte schicke mir mein Passwort dorthin" (wortlaut frei aus dem Gedächtnis). Ob das bei web.de auch so ist, kann ich nicht sagen. Ich habe zwar eine web.de-Adresse, aber a) die wird schon ewig woandershin weitergeleitet und b) das PW weiß ich auch nicht mehr :D
     
  13. helene, 06.12.2010 #13
    helene

    helene Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    118
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    11.11.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Ist also im Endeffekt zwischen beiden Varianten kein Unterschied:p
     
  14. Thyrion, 06.12.2010 #14
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,845
    Erhaltene Danke:
    2,450
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Joa... Ich persönlich finde die web.de -> Google-Mail-Weiterleitung (Variante 1) "sauberer". (und Du musst Google nicht Dein web.de-Passwort anvertrauen :D )
     
  15. helene, 06.12.2010 #15
    helene

    helene Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    118
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    11.11.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Hab mich jetzt für Variante 2 entschieden mit Kopie. klappt sehr gut, so hab ichs mir auch erhofft. und dann kann ich die Kopien ja nach ner Zeit löschen im Web.de. sind die dann auch im Thunderbird gelöscht, ja oder? und wenn ich mim Handy ne Mail lese is Sie ja auch im Thunderbird und Google.de direkt als gelesen markiert oder? nur die bei Web.de Net weil ja Kopien sind.
    also kurz gefragt, wirkt sich bei IMAP eine Änderung auf alle Clients Aus?

    danke schmal
    LG helene
     
  16. Thyrion, 06.12.2010 #16
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,845
    Erhaltene Danke:
    2,450
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Wenn Du die Mails bei web.de löschst, dann sind die auch nur dort weg. Die Kopie bei Google bleibt. In Deinem Thunderbird-Imap-Web.de-Postfach sind die dann natürlich auch weg.

    Ja - IMAP wirkt sich auf alle Clients, die auf das Konto zugreifen aus - auch wenn Thunderbird die Aktualisierung meist erst vornimmt, wenn Du den entsprechenden Ordner neu auswählst.
     
  17. helene, 06.12.2010 #17
    helene

    helene Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    118
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    11.11.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Sehr gut, das hat meine Frage beantwortet=)
    Nur Leider hats eben als ich ein paar Mails bekam nicht mehr funktioniert mit der Einrichtung auf Google. Vielleicht probiere ich morgen wenns immer noch net geht doch Variante 1 aus, hat ja im Endeffekt, den gleichen Effekt. Ab und zu die Kopien von Web.de löschen und gut ist, und alles über Google verwalten.
     

Diese Seite empfehlen