1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

HTC Mail Widget löscht ohne Rückfrage

Dieses Thema im Forum "HTC Hero / T-Mobile G2 Touch Forum" wurde erstellt von PeBo, 14.12.2009.

  1. PeBo, 14.12.2009 #1
    PeBo

    PeBo Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    789
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    05.11.2009
    Hi Leute,

    ich nutze HTC Mail für einen privaten GMX-Account und für ein IMAP-Konto der Firma. Zusätzlich habe ich für die GMX-Adresse das HTC Mail Widget auf einer Desktopseite. Nun ist mir jedoch aufgefallen, daß beim Drücken des Papierkorbs im Widget die gerade angezeigte Mail ohne Rückfrage gelöscht wird. Sollte hier nicht die Kontoeinstellung greifen und die Bestätigung zum Löschen abfragen?

    In den Kontoeistellungen habe ich gewählt (und die Einstellung überprüft und getestet) daß Mails erst nach Bestätigung gelöscht werden. Im HTC Mail klappt das auch und es ist auch längst nicht so einfach mal versehentlich eine zu löschen: erst lang antippen, dann "Löschen" wählen und dann, falls konfiguriert, noch bestätigen. Im Widget jedoch genügt es dem Papierkorb etwas zu nahe zu kommen und schon ist eine Mail weg.
    Irgendwie macht das für mich keinen Sinn.

    Hab ich da etwas übersehen?

    Ergänzung: Beide Konten sind über IMAP eingerichtet, also auch die GMX-Adresse die in meinem Fall vom Widget-Bug(?) betroffen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2009
  2. suisse, 18.12.2009 #2
    suisse

    suisse Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.09.2009
    Kann ich nicht bestätigen, bei mir fragt das Widget für jede zu löschende Nachricht nach.
     
  3. PeBo, 18.12.2009 #3
    PeBo

    PeBo Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    789
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    05.11.2009
    Danke für die Antwort, könnten wir mal die Settings durchgehen?

    Ich habe in HTC Mail mein GMX-Konto mit IMAP und SSL konfiguriert.

    Unter Menü -> Mehr -> Einstellungen -> Allgemeine Einstellungen ist die Option "Vor dem Löschen fragen" aktiv, darunter steht nochmal "Ein".

    Im HTC Mail selbst ist die Einstellung auch wirksam. Auch den umgekehrten Fall hab ich getestet. Option inaktiv -> Mails werden von HTC Mail direkt gelöscht.

    Nun hab ich auf einer Desktopseite das HTC Mail-Widget für dieses Konto eingerichtet. Da ich 2 eMailkonten konfiguriert habe werde ich dabei gefragt für welches Konto das Widget sein soll... GMX

    Ich hab es eben nochmals neu auf den Desktop gelegt und dabei darauf geachtet, daß die Löschbestätigung dabei sicher aktiv war. Dennoch werden Mails beim Antippen des Papierkorbs im Widget sofort gelöscht.

    Hast Du noch irgendwo eine Einstellung vorgenommen? Benutzt Du IMAP oder POP3? Irgendwo muß doch ein unterschied sein :confused:
     
  4. charly182, 21.12.2009 #4
    charly182

    charly182 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.12.2009
    Also ehrlich gesagt hatte ich etwas Angst es auszuprobieren da ich derzeit nur echt wichtige E-Mails im Posteingang habe aber da mein Hero an einem Exchange Server hängt hätte ich ja immernoch den Ordner "Gelöschte Objekte" also hab ichs mal probiert und kann es ebenfalls nicht bestätigen. Der Hero bzw. das HTC-Mail fragt auch dann brav nach wenn ich nur im Widget auf den kleinen Mülleimer klicke.

    Da mir Dein Problem aber irgendwie bekannt vorkommt würde mich interessieren welche Firmware-Version Du auf Deinem Hero hast. Ist es vielleicht die "alte" bzw. erste Version? Vielleicht ist das ein Bug im HTC-MailApp der ihnen aufgefallen und im aktuellen ROM behoben ist.

    Nur eine Idee ;-)

    Also ich hab das 2.73.405.5 drauf, Du auch?
     

Diese Seite empfehlen