HTC mit neuerer Android-Version

Flederwolf

Flederwolf

Neues Mitglied
0
Hallo alle, bin neu hier und hab gleich mal eine Frgae: Ich habe vor kurzem das HTC Desire von einem Freund bekommen, der das Ding gerootet hatte. Die Version darauf ist jetzt 2.2/Froyo, also gerootet. Nun würde ich gerne wissen, ob ich da noch eine neuere Android-version drauf machen kann und wenn ja, wie das geht und ob das überhaupt Sinn macht.
Danke im voraus.
 
Ja, es macht auf jeden Fall Sinn.

Alles wichtige findest du hier.

Folgende Begriffe sind dazu notwendig: Desire, Update, Gingerbread, ROM
 
Danke, hätte gar nicht gewusst, nach was ich da eigentlich suchen muss. Dann schaue ich mir das mal an.
 
Also, ich hab jetzt doch noch mal eine Frage. Habe zu dem Thema jetzt einiges gelesen und bin mir nicht sicher, ob sich der ganze Aufwand wirklich lohnt. Aktuelle Erfahrungsberichte, Ratschläge oder sonstiges von irgend jemandem? Ich wäre sehr dankbar. 2.2 Läuft bei mir jetzt schon sehr stabil, deshalb bin ich etwas am schwanken, ob ich wirklich das Update machen soll.
 
Ja, lohnt sich.
 
Das ist eben vom User abhängig ob es sich lohnt.

1. reines Stock Rom (original):
Ist mir zu wenig Speicher.

2. Stock Rom +App2SD (siehe Sig):
Läuft sehr gut mit dem Kernel bei guter Akku Leistung.
Sense Oberfläche ist nunmal genial und unschlagbar bzgl Workflow.

3. CM7 (7.1.0 RC1):
Einziges +++ Feature aus meiner Sicht: Option für das national Roaming.
Diverse grafische Effekte
Schlanker und somit mehr Resourcen frei jedoch ist meine Option 2 auch nicht grad langsam.
Sound problem mit Headset nervt

Und 10 andere Personen werden Dir sagen: Nimm lieber x weil.... aber im Grunde wirst du selbst drauf kommen müssen was Dir mehr zusagt. Telefonieren kannst mit jeden Rom :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flederwolf
Wenn du dich wenig auskennst in der Materie und zudem bisher zufrieden bist und keine Probleme mit dem Speicher hast dann würde ich an deiner stelle nichts machen.

Update auf 2.3 soll ja bald kommen und dann ist auch gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Flederwolf
Also mal vom Prinzip her:
Weil du jetzt Froyo / Android 2.2 drauf hast kannst du nicht auf gerootet schliesen, da das die aktuelle offizielle Version ist.

Ob das Gerät gerootet ist erkennt man daran ob es ein App mit dem Namen "Superuser" gibt. (wobei ich mir da nicht sicher bin ob das App wirklich unbedingt da sein muss)

Woran man es auf jeden Fall erkennt: Gerät in Bootloader starten (Gerät ausschalten; Lautstärketaste runter halten und einschalten).

Wenn man von dort aus in den Recovery Modus kommt ist das Gerät gerootet.

Wenn man schon grad im Bootloader ist kann man auch noch oben ablesen Systemschreibschutz noch an ist oder nicht (S-ON = Schreibschutz an, S-OFF = Schreibschutz aus)
 
  • Danke
Reaktionen: Flederwolf
duk0r schrieb:
Woran man es auf jeden Fall erkennt: Gerät in Bootloader starten (Gerät ausschalten; Lautstärketaste runter halten und einschalten).
Wenn man von dort aus in den Recovery Modus kommt ist das Gerät gerootet.
Das funktioniert auch bei nicht gerooteten Geräten. Mit dem Stock-Recovery musst du bei dem "Dreieck mit Ausrufezeichen" nur noch eine Tastenkombination zusätzlich drücken.

Die wohl sicherste Variante ist ein Boot ins Recovery und dann eine Verbindung via ADB. Das geht, soweit ich weiß, mit dem Stock-Recovery nicht.
 
Hallo, vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungsberichte. Ich hab zwar gesehen, dass es jetzt ja scheinbar auch ein offizielles Update für das Desire gibt, aber ich glaube ich spiele jetzt erstmal mit meinem 2.2 weiter herum, um heraus zu finden, ob ich ein Update überhaupt brauche. Manchmal macht man sich ja auch voll viel Mühe und am Ende nutzt man die Neuerungen gar nicht. Ach ja, und gerootet ist das Gerät übrigens auch.
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.915
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.945
cbpanther1
C
A
Antworten
4
Aufrufe
1.526
Thyrion
Thyrion
Zurück
Oben Unten