HTC nach vermütlichem Wasserschaden retten

A

Avispa

Neues Mitglied
0
Hallo liebe community,

vor etwas einer Woche habe ich mein HTC m4 nachts auf einer Wiese verloren und am nächsten Abend wieder gefunden (es war nebelig und sehr feucht bis nass).

Zu meinem Verwundern ging das Handy sogar noch ohne Probleme. Dann habe ich das Handy am nächsten Tag ans Ladegerät gesteckt, was auch noch funktionierte. Beim nächsten Ladeversuch wollte das Handy jedoch nicht mehr richtig laden, als es an war. Nachdem ich mit dem Ladekabel etwas herumgespielt habe, als das Handy dann aus war lud es wieder. Bei 14% Akkuladung habe ich es an gemacht, worauf es das Laden eingestellt hat. Die Akkuladung war innerhalb von Minuten aufgebraucht.

Seit dem blinkt die LED beim Ladeversuch rot und auf dem Bildschirm blinkt ein leerer Akku mit Blitz drin, welches dann nach ca. 20s aufhört und nach ca. 10s Pause wieder anfängt. Mir ist aufgefallen, dass die LED, wenn ich das Handy an den USB Anschluss vom PC stecke, normal rot leuchtet (Der PC zeigt mir an, dass die Treiber nicht richtig installiert werden konnten bzw. dass das Gerät nicht erkannt wird). Nach 3-5min blinkt die LED jedoch wieder mit dem Akkusymbol auf dem Bildschirm.

Anfangs hat das Handy, wenn ich alle Tasten gedrückt habe, mehrmals den weißen HTC Bildschirm angezeigt, welcher halt an und wieder aus usw. ging. Jetzt macht das Handy garnichts mehr weder mit Powerknopf + lauter/leiser Taste noch bei i.einer anderen bekannten Tastenkombination.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Netzteil, wenn ich das Handy anschließe kurz fiept (Spulenfiepen denke ich), dann fängt die LED an zu blinken. Wenn das Blinken aufhört fiept das Netzteil wieder und das Blinken fängt wieder an.

Da ich mich in der Lage fühle das Handy selber zu reparieren wäre ich sehr froh, wenn mir jemand anhand meiner Problembeschreibung einen Anstoß geben kann, welches Bauteil wohl am ehesten beschädigt ist. Ich gehe nämlich optimistisch davon aus, dass nur wenige Bauteile kaputt sind =P

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Das klingt für mich nach einem Kurzschluss.

Ich hätte das gerät auf gar keinen Fall angemacht oder angeschlossen. bei sowas ist das beste immer erst den Akku raus zu nehmen und das gerät ein paar stunden trocknen lassen. Wenn man viel Glück hat geht es dann noch. Das hast du nach deiner Beschreibung nicht gemacht und das durchfeuchtete handy weiter benutzt wodurch warscheinlich durch korrosion / feuchtigkeit ein Kurzschluss entstanden ist der vermutlich Bauteile zerstört hat.

Für mich klingt es nach einem Kurzschluss an der Ladeelektronik ( USB Buchse, dir platine auf der diese Sitzt, ladetechnik )
Wenn da ein Kurzschluss drinnen ist kann es sein dass für kurze seit ein sehr hoher Strom fließt, sprich hohe Last für das netzteil was das Fiepen der Spulen erklären könnte. Dass es nach ein paar Sekunden aufhört ist vermutlich eine Schutzschaltung die alles abschaltet weil ein viel zu hoher Strom fließt. Dass die 14 % Akku schnell weg sind könnte auch an diesem Kurzschluss liegen. da könnte dauerhaft ein recht hoher strom fließen irgendwo und den Akku leer saugen.

Ich würde das gerät auf keinen fall weiter nutzen. Denn wenn die Ladeelektronik defekt ist oder Kurzgeschlossen ist könnte sie den Akku auch kurzschliessen oder überladen. daraus würde ein brand folgen.

Das einzige was du machen könntest wäre alle platinen komplett zu tauschen. Oer halt ein neues Gerät. Was anderes wird dir nicht helfen. Ich würde das gerät nicht weiter benutzen sofern es sich noch irgendwie benutzen lässt.

Wasserschaden ist immer ein Totalschaden.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
793
SimplyPXL
S
I
  • iracer
Antworten
0
Aufrufe
586
iracer
I
S
Antworten
0
Aufrufe
1.403
Suuiii-User
S
Zurück
Oben Unten