HTC One A9 - rootbar?

Hallo, ich hoffe mir kann hier ein wenig geholfen werden! Ich versuche mein a9 zu rooten.
Bootloader ist entsperrt, TWRP ist geflasht aber ich kann kein "Wipe Data" in der Recovery ausfüren!
Also die decryption lässt sich bei mir nicht entfernen. Hab schon zwei Tage mit der Suche nach einer Lösung verbracht. Ich wollte auf das "systemless" root hinaus.

Danke schonmal für Vorschläge!

Basti
 
Nicht wipen, sondern format data
 
Sorry, meinte ich ja. format data.
 
Welches TWRP hast du genommen?
 
  • Danke
Reaktionen: schroepfer
Ok. Alle gehen. Momentan v2870
 
TWRP 3.0.0-0 Hab den Bootloader entsperrt, die Recovery installiert und komm jetzt irgendwie nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es vielleicht ein Bug? Ich hab kein Zugriff auf neine Speicher in der recovery. Es kann nichts Mounten
 
Dann musst du wohl formatieren, dann sollte es klappen.
 
Nö, es lag an der recovery! Hab die neue 3.0.0-1 geflashed und alles lief prima durch! Hab jetzt root.
 
Moin Gemeinde,
da ich der englischen Sprache nicht mächtig bin, wäre es fein, wenn jemand eine deutschsprachige Anleitung zum Rooten des A9 verfassen würde (die passenden Links inklusive).
 
  • Danke
Reaktionen: pfefferkuchen
Jogydroid schrieb:
Das mache ich gerne.
Im Moment ist aber alles noch im Betastadium und nicht alle Apps erkennen das 'systemless-root' ( z.B. SecureSettings oder ES Dateimanager... )
Sobald es also etwas einfacher wird, schreibe ich, wie es geht.
Hi, Lust das nochmal auf zu schreiben?
Wäre sehr nett!
 
ich habe zwar seit 3 Wochen das HTC10, kann mich aber nicht vom A9 trennen, weil mir das Design besser gefällt - wird die Rootanleitung noch benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Janity - Grund: Direktzitat entfernt, vergleiche Forenregeln. /Janity
Hallo zusammen, ich will mein HTC A9 rooten. Bis jetzt hatte ich dabei nie Probleme, als ich andere HTC´s gerootet haben.

Problem 1, ich bekomm den Bootloader nicht freigeschaltet. Mir fehlt der Punkt "Fastboot". Ich habe nur den Punkt "reboot to bootloader". Ich mache das. Jetzt habe ich die Punkte "Reboot", "Reboot to Bootloader", "Boot to Download Mode", "Boot to Recovery Mode" und "Power Down".

Wenn ich der Anleitung auf htcdev folge, sollte jetzt der CMD-Part kommen. dort erhalte ich nach der Eingabe "
Fastboot oem get_identifier_token" die Fehlermeldung "FAILED (remote: unknown command)".

HBOOT taucht im Übrigen auch nicht auf (hatte ich bei anderen HTC´s immer).
ich habe die Firmware 1.56.401.70 und Android 6.0.1
 
Du hast also schon Dein Unlock_code.bin von HTC zum Entsperren des Bootloaders erhalten - gut, dann bitte auch in Android-Settings ->
# die Entwickleroptionen einschalten (Info/Software/Baseband: Build-Nummer 7mal tippen) und ->
# in den Entwickleroptionen OEM Entsperren erlauben und gleich noch das Debugging erlauben!

(HBOOT taucht nicht auf - wird alles im download-mode gemacht)

A9 in download-mode bringen (Tipp: Lautstärke-unten und Power-Knopf) eingeben: fastboot flash unlocktoken Unlock_code.bin
Das A9 gibt entsprechende Warnung aus, man wählt den entspechenden Punkt und der bootloader ist entsperrt. (Die Daten sind danach natürlich auch vom A9 gelöscht - aus Sicherheitsgründen - also bitte alles vorher sichern!)

Danach bitte TWRP-Recovery herunterladen unter Download TWRP for hiae - aktuellste heute ist dieVersion twrp-3.0.2-0-hiae.img und mit fastboot flash recovery twrp-3.0.2.0-hiae.img flashen
Nach dem erfolgreichen Flashen wechseln zum Recovery durch Anwahl des entsprechenden Menupunktes. TWRP wird vorschlagen das System "nur lesend" einzubinden, was ersteinmal gewählt wird.
Dann bitte ersteinmal in TWRP ein Backup anlegen: dazu System + System Image + Boot auswählen und nach Wahl des Zielmediums (unbedingt externe SD-Card) bei Select Storage das Backup starten.
Sollte später etwas nicht klappen, kann das Backup das A9 bis auf das Recovery alles wieder zurücksetzen!

Rooten: SuperSU Download das aktuellste systemlose Root laden und mittels Installieren in TWRP flashen.
Hierbei wird nur das boot-Image gepached, sodass OTA's weiterhin installiert werden könnten (nach dem Restore der boot-Sicherung und Reflashen einer originalen recovery).
Fehlt nur noch die SuperSU-App aus dem Store - Fertig!

Um bei der Rom-Wahl flexibler zu sein kann mittles SunShine für 20€ (pro Gerät!) oder mittels XTC2Clip (ca 120€ Gerätezahl unbegrenzt-unlock einfacher) S-ON auf S-OFF geswitched werden.
SunShine:SunShine S-Off / Unlock - Motorola & HTC Bootloader Unlock
XTC2CLIP: XTC2Clip (bei ebay...)

S-OFF ermöglicht das Flashen unsignierter RUU und auch niedrigerer Versionen und das Ändern der A9 Länder und Geräte-Kennungen(CID/MID), um auch RUU's anderer Lokalisierungen zu flashen.
Gute Übersicht verfügbarer RUU's: [COLLECTION]RUU - HTC One A9
Viel Spass
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Janity - Grund: Direktzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten. /Janity
Danke für die Antwort.

Wieso will das Ding jetzt ein Passwort? Wo bekommt man das her?:D
 
Normal.
Data in TWRP formatieren - > FORMAT data
Dann reboot ins System oder nochmals ins recovery...
 
Jogydroid schrieb:
ich habe zwar seit 3 Wochen das HTC10, kann mich aber nicht vom A9 trennen, weil mir das Design besser gefällt - wird die Rootanleitung noch benötigt?

So geht's mir auch ;-) Hab inzwischen die US Version mit 3 GB und 32GB und was ich dabei sehr erwähnenswert finde, trotz anderslautender Frequenzangaben auf HTC.com/us wird LTE in Deutschland voll unterstützt, also auch Band 20 800 Mhz.
Ich kann mit Vodafone D2 nur das Band 20 bei uns auf dem Lande nutzen und habe LTE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jogydroid
Wird an der geflaschten Region-RUU liegen (modem), denn unterschiedliche Hardware für Lokalisation ist ja wesentlich aufwändiger und somit kostspielig
[doublepost=1471425456,1471425088][/doublepost]
virei schrieb:
Danke für die Antwort.

Wieso will das Ding jetzt ein Passwort? Wo bekommt man das her?:D
Es wäre schön, wenn Du hier berichtest, ob Du Dein Ziel erreichen konntest...
 
Jogydroid schrieb:
Wird an der geflaschten Region-RUU liegen (modem), denn unterschiedliche Hardware für Lokalisation ist ja wesentlich aufwändiger und somit kostspielig

Kann eigentlich nicht, denn meins ist unverändert.
Selbst die deutsche Sprachdatei hat es downgeloaded und installiert, somit US Version inkl. LTE Band 20 und Sense auf Deutsch.

Wie kann ich überprüfen ob ich noch die Original Region-RUU drauf habe?

August Security Patch ist heute OTA gekommen, scheint also alles stock zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du die OTA direkt installieren konntest, ist ja alles Stock.
Welche Version, modem wird dir gelistet (download-mode, getvar all und nicht info!)
 
  • Danke
Reaktionen: exciter

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.754
Meruk
M
Littl
  • Littl
Antworten
15
Aufrufe
1.525
HTC-Team
HTC-Team
B
  • Blaufisch89
Antworten
1
Aufrufe
898
Blaufisch89
B
Zurück
Oben Unten