HTC One M8: Update auf MM mit modified System?

R

Ruppi2010

Erfahrenes Mitglied
72
Hallo zusammen! Das Update auf Marshmallow 6.0x wird ab heute ota ausgerollt! :)
mein m8 läuft auf Stock Rom, Bootloader unlocked, s-on, rooted und xposed mit 3 Modulen ist installiert.
Offener bootloader dürfte für das Update kein Problem sein. Root könnte Probleme machen. Xposed dürfte wahrscheinlich Probleme machen. Wie seht ihr das? Reicht es, wenn ich xposed entferne, um das Update einzuspielen?
Vielen Dank im Voraus! Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste xposed entfernen, dass er das Update überhaupt angezeigt hat. Die Frage welche mich aktuell umtreibt, kann ich einfach übers TWRP nach erfolgreichem Upgrade die SuperSu.zip flashen und hab dann wieder root?
 
Hey ich hab da mal ne Frage. Ich hab auch ein Update für 6.0 bekommen jedoch wenn ich es runter geladen habe und entpackt und es installieren möchte startet mein cwm und ich kann das update nicht installieren, jemand ne Lösung ?
 
Ja, auf Stock zurück gehen. Ein offizielles Updates kann nicht mit einem Custom-Recovery installiert werden.
 
Ich hab wieder das stock recovery runtergeladen und geflasht aber wenn ich das update installieren will steht da failed mit ner Meldung, kannst du mir da bitte helfen?:) wäre nett !
 
bei mir das gleiche problem.
Ich vermute, mein System ist irgendwie verändert. Lade jetzt schon zum 4. mal das update runter, da es bei jedem Fehlversuch gelöscht wird.
Kann ich das update sichern ? dazu müsste ich wissen, wo es gespeichert wird. Wie kann ich es danach manuell flashen mit s-on, ohne root ? Schon mal Danke !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Janity - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten.
stell mir genauso die Frage, wie installiere ich das neue Update. S-ON mit Root, aber kein Custom Rom drauf sondern die Standard Software von HTC drauf. Kann das update auch herunterziehen, nach dem entpacken startet das Handy in den Recoverymodus (TWRP), aber ich finde nicht die Datei zum installieren. Wo ist mein Problem?
 
@klopfer77
Du musst erst noch das Stock Recovery flashen und entrooten, bevor du das Update installieren kannst.

@ alle
Ihr müsst definitiv folgende Sachen beachten!
1.) Unroot
2.) Xposed entfernen! (Nicht nur die App, auch uninstall.zip flashen über Recovery!)
3.) Stock Recovery

Es bietet sich an, zuerst Xposed zu entfernen, anschließend Unroot und dann Stock Recovery von HTC flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: klopfer77
So, ich gebe jetzt mal meinen Erfahrungsbericht bekannt:
bootloader unlocked ist kein Problem für das update. exposed muss definitiv vor dem update entfernt werden. Wichtig für das ota update ist, dass das stock recovery drauf ist. mit TWRP und CWM ect. funktionieren keine offiziellen Upates: Tip:mit flashify (playtore, benötigt root) das stock recovery flashen.
Das stock recovery gibst hier:
My Stock Recovery Collections - Post #4

Wichtig ist, dass das system unberührt, d.h. original ist. das war bei mir nicht der fall. ob es an root oder eposed lag , weiß ich nicht. falls Ihr supersu nutzt, könnt ihr versuchen, in der app "unroot" zu wählen. Bei mir hat das nicht funktioniert, ich habe dann ein stock nandroid backup zurückgespielt, dann funktionierte das update. Leider konnte ich mein htc backup nicht wiederherstellen.
Seitens htc kam der hinweis, dass unter marshmallow nur gespeicherte sicherungen zurückgespielt werden können. Ich denke die meinen damit, dass die Sicherung bereits unter MM erfolgt sein muss, d.h. Sicherungen unter lollipop können nicht auf MM zurückgespielt werden. oder hat jemand es geschafft, eine Lollipop sicheurng auf MM zurückzuspielen ?
 
  • Danke
Reaktionen: revilo69 und Janity
Ein unroot reicht seit Lollipop nicht aus, beim rooten werden Systemdateien verändert, an denen das update scheitert.
 
  • Danke
Reaktionen: Ruppi2010
old.splatterhand schrieb:
Ein unroot reicht seit Lollipop nicht aus, beim rooten werden Systemdateien verändert, an denen das update scheitert.
Vielen Dank für deine Antwort. Wie siehts denn mit `dem systemlsess root aus ? da sollte doch ein ota update möglich sein, oder nicht ?
Kann mir jemand sagen, ob xposed für MM fehlerfrei läuft ? Ich benutze nur die Sense Toolbox und spotify skip.
Danke !!!
 
Ruppi2010 schrieb:
So, ich gebe jetzt mal meinen Erfahrungsbericht bekannt:
bootloader unlocked ist kein Problem für das update. exposed muss definitiv vor dem update entfernt werden. Wichtig für das ota update ist, dass das stock recovery drauf ist. mit TWRP und CWM ect. funktionieren keine offiziellen Upates: Tip:mit flashify (playtore, benötigt root) das stock recovery flashen.
Das stock recovery gibst hier:
My Stock Recovery Collections - Post #4

ich suche mir da nach Versionsnummer das geeignete Produkt raus? Ich habe die 4.16.401.13. Leider ist die nicht dabei. Kann ich erst ein Update auf die neuste Version machen?
 
Ruppi2010 schrieb:
Vielen Dank für deine Antwort. Wie siehts denn mit `dem systemlsess root aus ? da sollte doch ein ota update möglich sein, oder nicht ?
Kann mir jemand sagen, ob xposed für MM fehlerfrei läuft ? Ich benutze nur die Sense Toolbox und spotify skip.
Danke !!!
Das sollte der Sinn von systemless sein, denk.
Xposed läuft aber viele Module, darunter Teile der Sense Toolbox, nicht, da sie nicht für MM entwickelt worden sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Ruppi2010
Danke ! gibst alternative für sense toolbox? mir gehts um volume wake.
[doublepost=1453285951,1453285861][/doublepost]
klopfer77 schrieb:
ich suche mir da nach Versionsnummer das geeignete Produkt raus? Ich habe die 4.16.401.13. Leider ist die nicht dabei. Kann ich erst ein Update auf die neuste Version machen?
Doch, ist dabei !

MEGA
 
  • Danke
Reaktionen: klopfer77
Also trotz ElementalX und root konnte ich von 4.4.4 auf 5.0.1 updaten, jetzt auf 6.0 geht es also mit diesen Änderungen nicht mehr? Der Stage Fright Patch hat sich allerdings auch schon nicht installieren lassen..
 
@Ruppi2010 Danke für deine Antwort. Habe das Recovery nun auch schon geflasht. Erneuter Versuch das update aufzuspielen. Handy startet neu versucht das update aufzuspielen, bricht jetzt aber ab. Muss ich das Handy wieder entrooten und wenn ja, wie funktioniert das auf den einfachsten Weg?
 
H3rby schrieb:
Also trotz ElementalX und root konnte ich von 4.4.4 auf 5.0.1 updaten, jetzt auf 6.0 geht es also mit diesen Änderungen nicht mehr? Der Stage Fright Patch hat sich allerdings auch schon nicht installieren lassen..
wie bereits geschrieben wurde, reicht unroot ab lollipop nicht mehr aus, da dateien im System verändert bleiben und jedes update prüft, ob das system unberührt ist. anderer kernel war bisher nie ein problem für ota update, da andere partition betroffen ist (diese boot partition wird nicht überprüft beim update)
spiel am besten ein nandroid stock backup ein, stock recovery drauf und lass die updates durchlaufen.
[doublepost=1453287393,1453286991][/doublepost]
klopfer77 schrieb:
@Ruppi2010 Danke für deine Antwort. Habe das Recovery nun auch schon geflasht. Erneuter Versuch das update aufzuspielen. Handy startet neu versucht das update aufzuspielen, bricht jetzt aber ab. Muss ich das Handy wieder entrooten und wenn ja, wie funktioniert das auf den einfachsten Weg?

ja, du musst entrooten:
flash TWRP recovery, dann nandroid backup von hier
Stock backup collection thread
danach stock recovery flashen. Bootloader kann offen bleiben.
ich würde dir empfehlen das nandroid recovery zu wählen, das deiner installierten version entspricht, damit auch die Firmware upgedatet wird
 
wenn ich das backup installieren möchte, bringt das Handy mir den Fehler no MD5 file found
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Janity - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten.
Dann schalte mal den MD5 Check im Custom-Recovery aus. Das geht irgendwo in den erweiterten Einstellungen.
 
Also ich würde gerne die neuste Firmware installieren.

Die hier empfohlene Maßnahme ist zurück auf Stock ROM und Stock Recovery dann unrooten und OTA update.
Wie finde ich raus welches Nandroid und Recvery für mich das passende ist?
Unter Einstellungen/Info/Softwareinformationen/Mehr finde ich zwar die Built Nummer, aber die ist von dem ARHD Custom ROM...

Gibt es evtl. auch eine einfachere Methode die Firmware zu aktualisieren für Leute mit Root aber S-On???
 

Ähnliche Themen

P
  • Paktai
Antworten
4
Aufrufe
3.407
Traumwandler
T
Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
3.048
Technoolli
Technoolli
Zurück
Oben Unten