Htc One M9 Hintergrundprozesse saugen Akku leer

A

Agetsi

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem One M9. Und zwar ist mein Akku ziemlich bald leer und muss plötzlich 2 bis 3x am Tag den Akku laden. Es wird zwischen drin immer mal heiß und man merkt, das im Hintergrund anscheinend was gearbeitet oder verarbeitet wird.
Jetzt meine Frage: Wie finde ich heraus, was das ist oder welche App mir den Akku leer saugt bzw. die CPU heiß macht?
Bin was das angeht etwas ratlos.
Ich hoffe mir jann jemand helfen!???
 
@Agetsi

geh mal in Entwickleroption rein
falls noch nicht freigeschalten: Einstellung - Info - Software/Informationen - Mehr - und dort 7mal auf Build-Nummer drücken somit wird die Entwickleroption freigeschalten.
Geh auf Einstellungen zurück und scroll runter da steht als vorletztes Entwickleroption da gehst du rein, dann auf Ausgeführte Dienste und dort siehst du die ganzen Apps die die ganze Zeit am laufen sind. Einfach drauf auf ne App und dann auf beenden und das kannst mit jeder App machen die dort drin ist.
 
@kain23
Danke. Die jab ich schon freigeschaltet. Wenn ich die alle schließe, kann da was passieren?
Was ist wenn ich mein Problem weiterhin habe? Dann sollte ich das Handy neu aufsetzen oder?
Vielleicht wäre ein root doch nicht so falsch, aber da müsste ich mich erst mal einlesen.
 
nein passieren kann da nix.
und Handy rooten bringt auf jeden fall was denn somit kannst du Apps deinstallieren die du sonst nicht deinstallieren sondern nur deaktivieren kannst die aber bei nem neustart wieder mitlaufen.
Hab bei mir auch sämtliche Systemapps gelöscht die ich nicht brauch und mein Akku hält bedeutent länger durch.
 
Also ich habe auch den Startup Manager installiert gehabt und wieder deinstalliert. Es kommt aber immernoch die Meldung beim neustarten, wie lang dad handy gebraucht hat... Also ist das auch nicht komplett vom System runter. Wenn ich mein Handy roote, kannst du mir da mal behilflich sein und ein paar Tipps geben? Muss ich das S-off auch machen oder reicht nur der root? Wie sieht es dann mit Updates aus, wenn ich gerootet habe? Ich denke nämlich dass ich das Akku Problem nicht in Griff bekomme.
 
Nein S-off brauchst du da nicht, einfach nur rooten reicht da völlig aus.
Klar helf ich dir da, aber können wir das später machen, werd mich erstmal lang machen ,Arbeit ruf in paar Stunden.
 
Alles klar. Dann meld ich mich wieder. Bis demnächst.
Danke!
 
Bevor man rootet kann man auch versuchen die entsprechenden App einfach zu deaktivieren. Aber meistens sind bei so einem hohen Akkuverbrauch nicht die Systemapps das Problem. Als erstes würde ich mal in den Energieoptionen schauen, ob da eine App beim Verbrauch hervorsticht:
Einstellungen -> Power -> Akkunutzung
Da kannst Du dann auch ganz oben den Zeitraum wählen, der betrachtet werden soll und durch rechts/links-Wischen auf "Bildschirm an/aus" beschränken
 
@schinge

Wenn ich da rein gehe, umschalte und bei Bildschirm aus schaue, dann hat Handy Standby 36%! Ganz schön hoch oder? Es wird halt in der Hosentasche irgendwann recht heiß und geht auf 45 Grad hoch und dann später ist es wieder bei ca. 37 Grad und hat halt so 20% Akku verbraucht. Dann gehts wieder und plötzlich fängt es wieder an. So war es gestern und vorgestern. Heut hält sich das Ganze noch im Rahmen und verbraucht nicht ganz so viel. Wobei ich aber schon das Gefühl habe, dass es schneller bergab mit den Prozent geht.
Ind der früh wenn handy nachts angesteckt war hab ich 100% und eine Stunde später, ohne was zu machen, nur im Standby, bin ich bei ca 96% schon wieder. Das ist doch nicht normal oder? Von da her wäre ein Root vielleicht nicht verkehrt. Ich muss bloß erst mal schauen, das ich alles gesichert habe.
 
Der Standby an sich lässt Dein Gerät sicher nicht warm werden - das ist doch eher ein "Stromsparmodus". Du musst erst einmal rausbekommen, welche App da den Akku leernuckelt.
Einfach irgendwelche Dienste/Apps zu deinstallieren ist sinnlos, solange Du nicht weisst, was tatsächlich die Energie verbraucht. Später funktionieren dann bestimmte Apps nicht mehr und dann suchst Du rum und weisst dann nicht an was es liegt. Installier lieber noch eine der Apps, mit denen man dem Verbraucher auf die Schliche kommen kann: z.B. GSam Battery Monitor oder BetterBatteryStats. Da kannst Du dann nach einem ganzen Tag oder auch nur nach einer Nacht, Screenshots (z.B. dem Hauptscreen von GSam) machen und hier reinstellen damit man genauer nachschauen kann, wo das Problem liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
Danke für die Tipps. Bei mir hat das mit den Entwickleroptionen schon funktioniert. Keine Ahnung was es war, aber jetzt wird mein Akku schon nicht mehr warm und er hält auch wieder normal wie vorher. Falls es wieder auftaucht, kann ich das andere ja noch probieren.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
2.083
MMI
MMI
R
  • rurdoo
Antworten
4
Aufrufe
2.496
rurdoo
R
magnumthevoice
Antworten
4
Aufrufe
1.055
magnumthevoice
magnumthevoice
Zurück
Oben Unten