HTC One Mini - ROM installieren

H

hawisch55

Neues Mitglied
2
Liebes Forum,

ich habe kürzlich ein angeblich "defektes" HTC One mini geschenkt bekommen. Ich dachte, ich könnte den Defekt selbst beheben, aber so einfach scheint es wohl nicht zu sein, zumindest für mich nicht.

Der Defekt besteht darin, dass das Gerät beim Einschalten nur noch in den Bootloader / Fastboot - Modus geht. Ich war so optimistisch und glaubte - da es sich offensichtlich nur um ein Softwareproblem handelt - diesen Fehler beheben zu können. Zwischenzeitlich bin ich kleinlaut geworden. Laie wie ich bin, habe ich mich im Netz nach Hinweisen zur Lösung des Problems umgesehen. Mir schwirrt jedoch inzwischenzeitlich der Kopf nach dem Lesen zig Seiten über diverse Fehler und deren Lösungsvorschläge. Ich habe verschiedenes heruntergeladen und zum Teil auch ausprobiert. Ich komme jedoch nicht weiter. Einfach gesagt, ich bin etwas überfordert und möchte auch bei einem Reparaturversuch meinerseits nicht noch mehr zerstören.

Was wohl ganz wichtig für die Rettung (glaube ich) ist, dass ich auf das Smartphone per usb + adb zugreifen kann.

Ich habe daraufhin schon versucht, gemäß der Anleitung
[ANLEITUNG] firmware-Update mit S-ON

die von mir heruntergeladene signierte Firmware
firmware_6.09.401.12 -.zip

zu installieren. Bekam allerdings nur folgende Fehlermeldung

C:\Users\hws>cd c:\adb
c:\adb>fastboot oem rebootRUU
...
(bootloader) [ERR] Cmd18 polling status timed out, MCI_STATUS: 0x4C2000
(bootloader) [ERR] sdcc_command: sdcc_poll_status error, rc: 2
(bootloader) [SD_HW_ERR] read data fail in CMD18
(bootloader) CMD18: cmd failed
(bootloader) [SD_HW_ERR] SD: Read data fail..
(bootloader) [ERR] partition_read_emmc(876): error 2
(bootloader) Start Verify: 3
(bootloader) [ERR] Cmd25 polling status timed out, MCI_STATUS: 0x4C0000
(bootloader) [ERR] sdcc_command: sdcc_poll_status error, rc: 2
OKAY [ 0.078s]
finished. total time: 0.078s

c:\adb>fastboot flash zip firmware.zip
target reported max download size of 800227328 bytes
sending 'zip' (550870 KB)...
OKAY [ 18.760s]
writing 'zip'...
(bootloader) signature checking...
FAILED (remote: signature verify fail)
finished. total time: 68.178s

c:\adb>


Im Bootloader / Fastboot Fenster stehen folgende Angaben

LOCKED
M4_ULPVT SHIP S-OM RL
HBOOT-2.22.0000
OS-4.09401.3
eMMC-boot 1024MB
Jun 24 2014, 15:21:25.0


HBOOT
die üblichen Befehle (vor, zurück + raus) , darauf kann ich allerdings nicht zugreifen

FASTBOOT
RECOVERY
FACTORY RESET
CLEAR STORAGE
SIMLOCK
IMAGE CRC
SHOW BARCODE


Mit Ausnahme von Image CRC (dort zeigen alle darin aufgelisteten Positionen 0:0 an) sowie Show Barcode (dort kann ich IMEI, Ser.Nr. und MB auslesen) lande ich nach entsprechendem Drücken nur wieder sofort auf dem Startbildschirm.

Ich hoffe auf Eure Hilfe und bedanke mich.

freundliche grüsse
 

Anhänge

  • adb Protokoll.doc
    283 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Forum,
ich weiss, ich bin im falschen (one m7) Forum; aber ich hoffe trotzdem um Hilfe. Ich habe das one mini 1. Im passenden Forum habe ich bereits gestern Abend meine Probleme ausführlich geschildert. Da aber das hier behandelte Thema genau mein Smartphone betrifft, erhoffe ich hier Hilfe zur Lösung. Ich muss dabei sagen, dass ich nur oberflächliche Kenntnisse von der Materie habe.
Mein mini befindet sich nur noch im Bootloader/Fastboot modus und komme nicht mehr raus und lande immer wieder dort. Ich kann zwar per adb Befehle ausgeben, aber für den offensichtlich entscheidenden Schritt des aufspielens der passenden Firmware muss - so wie ich das verstehe - das mini auf s-off gesetzt werden.

Nachfolgend die von mir gemäß der hier geposteten Anleitung mit dem adb befehl "fastboot getvar all" abgerufenen Informationen. Ich hoffe sehr, das Ihr mir weiterhelfen könnt. Vielen Dank.

bootloader fastboot

c:\adb>fastboot getvar all
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 2.22.0000
(bootloader) version-baseband: N/A
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 4.09.401.3
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno: HT***
(bootloader) imei: 35***
(bootloader) meid:
(bootloader) product: m4_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8930
(bootloader) modelid: PO5820000
(bootloader) cidnum: HTC__102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 4088mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-0e1af350
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!

finished. total time: 0.133s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo hawich55,

erstmal: Keine Dateien verwenden welche nicht für dein Gerät bestimmt sind!! Es müssen Dateien ganz exakt für dein Handy sein. HTC One Mini (M4).

Hier ist eine passende RUU für dich: RUU
Zum installieren der RUU muss der Bootloader geschlossen sein. Dann die RUU.zip umbenennen in "firmware.zip" und nach der von dir erwähnten Anleitung flashen.

Gruß ferchi

Hinweis: Der Beitrag #2 wurde aus dem M7-Forum hierher verschoben.
 
Hallo ferchi,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe die von Dir genannte RUU runtergeladen, entsprechend umbenannt und in den adb-ordner verschoben.
Voller Spannung die notwendigen Befehle abgegeben und gewartet. Leider hats aus welchen Gründen auch immer nicht geklappt. Das entsprechende Ergebnis habe ich aus dem adb Fenster nachfolgend kopiert

c:\adb>fastboot devices
HT37PWA00931 fastboot

c:\adb>fastboot oem rebootRUU fastboot flash zip firmware.zip
...
(bootloader) [ERR] Cmd18 polling status timed out, MCI_STATUS: 0x4C2000
(bootloader) [ERR] sdcc_command: sdcc_poll_status error, rc: 2
(bootloader) [SD_HW_ERR] read data fail in CMD18
(bootloader) CMD18: cmd failed
(bootloader) [SD_HW_ERR] SD: Read data fail..
(bootloader) [ERR] partition_read_emmc(876): error 2
(bootloader) Start Verify: 3
(bootloader) [ERR] Cmd25 polling status timed out, MCI_STATUS: 0x4C0000
(bootloader) [ERR] sdcc_command: sdcc_poll_status error, rc: 2
OKAY [ 0.095s]
finished. total time: 0.096s

c:\adb>fastboot flash zip firmware.zip
target reported max download size of 800227328 bytes
Invalid sparse file format at header magi
error: write_sparse_skip_chunk: don't care size 293564972 is not a multiple of t
he block size 4096
sending sparse 'zip' (781468 KB)...
error: write_sparse_skip_chunk: don't care size 293564972 is not a multiple of t
he block size 4096
error: write_sparse_skip_chunk: don't care size 293564972 is not a multiple of t
he block size 4096
OKAY [ 26.545s]
writing 'zip'...
(bootloader) signature checking...
FAILED (remote: signature verify fail)
finished. total time: 95.861s

c:\adb>fastboot reboot-bootloader
rebooting into bootloader...
OKAY [ 0.056s]

Ich kann damit nichts anfangen und hoffe, Du kannst mir weiterhelfen.

Gruss und nochmals Danke
hawisch55
 
Hallo ferchi, liebes Forum,

ich zwar zwischenzeitlich nicht untätig und habe nach meinem gescheiterten Versuch mit der Firmware

PO58IMG_M4_UL_K44_SENSE60_MR_HTC_EUROPE_4.14.401.2_Radio_1.28.40e.00.24_10.z19.40.1304L_release_ 450912_combined_signed.zip

noch weitere Versuche mit verschiedenen Firmwareausgaben unternommen, und zwar ua mit

1.PO58IMG_M4_UL_K44_SENSE60_MR_HTC_Europe_4.14.401.1_Radio_1.28.40e.00.24_10.z19.40.1304L_release_388870_combined_signed = gleiches Ergebnis wie mit der von Dir genannten Firmware


2. OTA_M4_UL_K44_SENSE60_MR_TMO_DE_4.09.111.3-3.10.111.4_release_384046
3. OTA_M4_UL_K44_SENSE60_MR_HTC_Europe_4.09.401.3-3.10.401.6_release_383386
4 firmware_4.19.401.11

Bei allen dreien hatte ich zumindest das Erfolgserlebnis, das der Sende- und Leseversuch geklappt hat, siehe stellvertretend für alle 3 die Meldung im Fastboot-Fenster.

c:\adb>fastboot flash zip firmware.zip
target reported max download size of 800227328 bytes
sending 'zip' (545091 KB)...
OKAY [ 18.582s]
writing 'zip'...
(bootloader) signature checking...
FAILED (remote: signature verify fail)
finished. total time: 67.486s
c:\adb>


Ist es letztlich nur noch am dargestellten Fehler im Bootloader gescheitert oder ??

Ich bin mit meinem sowieso nicht großen Latein am Ende und hoffe auf Eure Unterstützung. Zum Wegwerfen wäre das hübsche Smartphone wirklich zu schade.

Liebe Grüsse
hawisch55
 
Hallo ferchi,
liebe Forumsmitglieder,

nachträglich zu meinem Beitrag noch ein Foto meines Startbildschirms. Vielleicht trägt das zur weiteren Hilfe bei.
Gruss
hawisch55
 

Anhänge

  • Startbildschirm.jpg
    Startbildschirm.jpg
    406,3 KB · Aufrufe: 740
Hallo hawisch55,

schreib mir am besten mal eine PN damit ich heute Abend an dich denke!

Gruß ferchi
 
Hallo ferchi,
liebe Forumsmitglieder,

kann mir keiner weiterhelfen. Keiner eine Idee, wie ich weiterkomme ??

PS
ferchi,
habe Dir gestern abend eine PN zugesandt.

lg
hawisch55
 
Hallo hawisch55,

nur nochmal kurz zum Ablauf damit es auf jeden Fall klar ist:
-> Handy in den fastboot-USB Modus, dann den Befehl "fastboot oem rebootRUU" und Enter drücken, Handy startet in den RUU-Modus (HTC auf schwarzem Hintergrund), dann "fastboot flash zip firmware.zip" und Enter drücken, "fastboot flash zip firmware.zip" eventuell wiederholen.

Dann zur Datei (der RUU) selbst. Dort wo du sie runterladen kannst ist ein MD5-Wert angegeben. Damit kannst du überprüfen ob dein Download korrekt ist oder die heruntergeladene Datei fehlerhaft ist. Tu das bitte mal. (Google hilft dir dabei falls du nicht weißt wie).

Wenn sie nicht korrekt ist -> neu runterladen.
Wenn sie korrekt ist lad dir mal diese htc_fastboot.exe herunter, benenn sie um in "fastboot.exe" und kopier sie in deinen adb-Ordner und ersetz damit die alte fastboot.exe. Dann versuchst du die RUU nochmal zu flashen.

Hat das alles nichts geholfen probierst du es mal mit dieser RUU (MD5-Wert immer schön überprüfen nach dem Download!).

Klappt es auch mit dieser RUU nicht, meld dich nochmal.. dann probieren wir mal eine firmware zu flashen.

Gruß ferchi
 
Hallo ferchi,
vielen Dank für Deine Antwort.
Habe ich sofort alles gemacht, hat leider nicht geklappt (siehe nachfolgende Fehlermeldung)

c:\adb>fastboot oem rebootRUU
... (bootloader) [ERR] Cmd18 polling status timed out, MCI_STATUS: 0x4C2000
(bootloader) [ERR] sdcc_command: sdcc_poll_status error, rc: 2
(bootloader) [SD_HW_ERR] read data fail in CMD18
(bootloader) CMD18: cmd failed
(bootloader) [SD_HW_ERR] SD: Read data fail..
(bootloader) [ERR] partition_read_emmc(876): error 2
(bootloader) Start Verify: 3
(bootloader) [ERR] Cmd25 polling status timed out, MCI_STATUS: 0x4C0000
(bootloader) [ERR] sdcc_command: sdcc_poll_status error, rc: 2
OKAY
Execution time is 60(ms)

c:\adb>fastboot flash zip firmware.zip
sending 'zip'... (31783 KB) OKAY
sending time = 2.285 secs
writing 'zip'... (bootloader) adopting the signature contained in this image...
(bootloader) signature checking...
FAILnot allowed
FAILED (remote: not allowed)
Execution time is 6(s)

c:\adb>


Ich hoffe, der von Dir angekündigte nächste Schritt bringt mehr Erfolg.

Liebe Grüsse
hawisch55
 
Hallo,

hat denn keiner eine Lösung mehr für mich ??

lg hawisch55
 
Hallo,

ich habe zwischenzeitlich verschiedenes ausprobiert. Leider bisher ohne Ergebnis.

Zuletzt habe ich versucht, eine RUU exe. firmware aufzuspielen. Wenn ich das mini per usb mit meinem pc verbinde, wechselt die Anzeige meines phones von "HBoot" in"Fastboot USB". Im Gerätemanager taucht unter Android USB Devices "My HTC" auf. Im adb-modus gebe ich den fastboot befehl "fastboot devices" ab und das mini wird erkannt. dann führe ich am PC die exe Datei der firmware aus. Daraufhin startet die Installationsroutine mit den üblichen Hinweisen, zuletzt soll ich die entsprechende Aktualisierung der Firmware bestätigen. Soweit sogut. Zur Aktualisierung muss das mini wohl in den Bootloadermodus gehen und da hakts irgendwie. Jedenfalls als nächstes bekomme ich die Fehlermeldung 171 : USB-Verbindungsfehler. Und wenn ich dann im Gerätemanager nachsehe, ist dort kein HTC mehr aufgeführt und der Installationsvorgang bricht ab.

Was mache ich falsch oder hat das mini einen Defekt.

Nochmals, liebes Forum, helft mir bitte.
gruss hawisch55
 
Hallo hawisch55,

sorry wegen der langen Schweigezeit, aber ich bin im moment wirklich von morgens bis abends am machen und am tun.. da bleibt leider nicht viel Zeit;)
Also, du schreibst:
hawisch55 schrieb:
Zur Aktualisierung muss das mini wohl in den Bootloadermodus gehen und da hakts irgendwie. Jedenfalls als nächstes bekomme ich die Fehlermeldung 171
Was machst du hier? Bzw. was macht dein Handy? Erscheint HTC auf schwarzem Hintergrund? Trotzdem wird das Handy nicht erkannt?
Vllt. probieren wir mal eine firmware einzeln zu flashen und dann eventuell die RUU erneut.
Download <-- Runterladen und versuchen zu flashen wie vorher schon die RUU. Genau die selben Schritte.

Sollte auch die firmware nicht klappen versuchen wir mal den Bootloader zu öffnen und ein CustomRecovery zu installieren.

Gruß ferchi
 
hallo ferchi,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Habe die genannte Firmware runtergeladen und - leider auch wieder erfolglos - versucht, sie zu flashen.

Zu deiner Nachfrage:
Nein, es erscheint nicht HTC auf schwarzem Bildschirm.

Hier die genaue Schilderung des Anzeigezustandes meines HTC. Wenn ich es einschalte. erscheint auf meinem One ausschließlich folgender Bildschirm (siehe Foto 1). in diesem Zustand befinde ich mich nur im Bootloaderbereich. Darin kann ich mit den Lautstärketasten nur zwischen Reboot, Reboot Bootloader oder PowerDown wechseln.

Beim Drücken auf Reboot oder Reboot Bootloader geht das One kurz aus und landet anschliessend wieder im vorgenanten Startbildmodus.

Drücke ich im Startbildmodus die Powertaste, ändert sich der Bildschirm wie folgt (siehe Foto 2).

In diesem Modus kann ich mit den Lautstärketasten zwischen allen unter Fastboot aufgeführten Positionen wechseln. Bei Druck auf Recovery, Factory Reset, Clear Storage und Check SmartSD lande ich wieder im Startbildschirm (Foto 1). Bei Druck auf Simlock siehe Foto 3, bei Image CRC siehe Foto 4, bei Show Barcode siehe Foto 5.

Mit erneutem Druck der Powertaste komme ich nur wieder zurück zum Ausgangsbildschirm (Foto 1).

Schliesse ich das One sodann per USB am PC an, wird mir im Startbildschirm der Wechsel von Fastboot in Fastboot USB (Foto 6) angezeigt. Im Fastboot USB Zustand taucht das One auch im Gerätemanager unter Android USB Devices als My THC auf, unter tragbare Geräte taucht es allerdings nicht auf.

Im genannten Fastboot USB Modus habe ich dann per adb meine hier geschilderten Flashversuche sowie die in Beitrag 12 erwähnte exe. Ausführung erfolglos ausprobiert.

Was nun ???
Ich glaube schon fast nicht mehr an eine Lösung.

bild-1.jpg bild-2.jpg bild-3.jpg bild-4.jpg bild-5.jpg bild-6.jpg
Gruss hawisch55
 
Hallo liebe Forumsmitglieder,

auch Ihr seid - neben ferchi, der momentan sehr viel am Hals hat - herzlich gebeten, mir bei der Hilfe zur Lösung meines Problems behilflich zu sein. Ich bin für Vorschläge oder Anregungen dankbar.
lg
hawisch55
 
Hallo,
hat denn keiner einen Lösungsvorschlag für mich ??
 
@hawisch55: Was ist draus geworden?

Ich habe das gleiche Problem. Auch bei mir erscheint nach einem rebootRUU KEIN HTC auf schwarzem Grund und auch ich kann keine der genannten Dateien flashen.

Bei mir steht ebenfalls FAILED (remote not allowed).

Auch mein Bootloader lässt sich über HTCDev nicht entsperren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • Suuiii-User
Antworten
0
Aufrufe
1.400
Suuiii-User
S
J
  • jacques-123
Antworten
0
Aufrufe
1.595
jacques-123
J
A
  • AndroidJanos
Antworten
0
Aufrufe
1.431
AndroidJanos
A
Zurück
Oben Unten