1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

HTC Sensation - freie Firmware

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für das HTC Sensation" wurde erstellt von Nikdo, 14.03.2012.

  1. Nikdo, 14.03.2012 #1
    Nikdo

    Nikdo Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    149
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    20.02.2012
    Hallo Zusammen

    Meine Frau und ich sind beide auf Android umgestiegen, meine Frau von einem uralten Nokia auf das Sensation und ich von einem Iphone auf das Galaxy Note, was eine freie Firmware hat. Aber das Sensation hat keine freie Firmware und ich würde das gerne ändern.
    Ich suche (für das Sensation meiner Frau) die offizielle freie Firmware und eine Möglichkeit diese einzuspielen, ich will es nicht unbeding es rooten oder irgendwelche Custom Roms aufspielen (kenne mich dazu wenig aus), will es weiter ganz normal nutzen und auch OTA´s einspielen.

    Früher bei Mokia ging es relativ simpel ein Gerät zu entbrennen (?).

    Wäre über Hilfe dankbar.

    Gruß
    Nikdo
     
  2. Gelangweilter, 14.03.2012 #2
    Gelangweilter

    Gelangweilter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,514
    Erhaltene Danke:
    1,301
    Registriert seit:
    31.10.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Nikdo bedankt sich.
  3. Fallwrrk, 14.03.2012 #3
    Fallwrrk

    Fallwrrk Gast

    Hey!

    Befolge als erstes mal diese Anleitung hier:
    http://www.android-hilfe.de/anleitu...-custom-rom-einspielen-fuer-sensation-xe.html
    Den Teil "Custom ROM aufspielen" kannst du weglassen.

    Wenn das erledigt ist, befolgst du noch dieses kleine HowTo hier:
    http://www.android-hilfe.de/anleitu...131343-how-s-original-rom-wieder-flashen.html
    Dort nimmst du aber keine dem Branding entsprechende RUU, sondern eine Stock-RUU. Am Besten wäre die 1.45.401.1. Außerdem musst du den Teil "SuperCID einstellen" im Spiler auch befolgen, sonst bekommst du die RUU nicht geflasht.

    Und das ist auch schon die ganze Magie. ;)

    mfg Marcel
     
    Nikdo bedankt sich.
  4. Nikdo, 14.03.2012 #4
    Nikdo

    Nikdo Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    149
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    20.02.2012
  5. Gelangweilter, 14.03.2012 #5
    Gelangweilter

    Gelangweilter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,514
    Erhaltene Danke:
    1,301
    Registriert seit:
    31.10.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Ich persoenlich halte davon noch garnichts. Irgendwie verteilt HTC nur eine eher schlecht laufende Software, gerade (ICS betreffend). Wenn sie es denn wirklich machen. Warum nicht auf die OTA Benachrichtigung warten? LIes mal im Forum nach den Erfahrungen mit ICS auf dem Sensation.

    hast Du jetzt eigentlich ein Brandinggeraet?
     
  6. Nikdo, 14.03.2012 #6
    Nikdo

    Nikdo Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    149
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    20.02.2012
    ok, danke für den Hinweis. Ja habe ein Branding Gerät von Vodafone....
     
  7. Fallwrrk, 14.03.2012 #7
    Fallwrrk

    Fallwrrk Gast

    @Nikdo: Damit du auch gleich prüfen kannst, dass die Updates funktionieren, indem du das Update auf 1.50 einfach durchführen lässt. ;)

    Außerdem hast du da gerade die R-Version verlinkt. Es gibt auch eine 1.50er ohne das R hinter der Versionsnummer, die solltest du, wenn du schon umbedingt die 1.50er nehmen willst, nehmen, denn es ist bisher nicht möglich die R-Version wieder S-OFF zu schalten und spätestens im Garantiefall hast du dann ein mittelgroßes Problem. ;)

    mfg Marcel
     
    der Furby bedankt sich.
  8. der Furby, 15.03.2012 #8
    der Furby

    der Furby Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    13.01.2010
    Kann mich Marcel seine Aussage nur anschließen...hab gestern mittels Revo S-off und den CWM installiert,dann vom Vf Rom ein Backup erstellt...dann die 56iger RUU und nicht dir R genommen...draufgespielt,danach noch im Hboot,die Anzeige zurückgesetzt..fertig...alles total Easy...nur doppelt überprüfen dass du bei der CMD Eingabe keine Fehler machst...denn die werden nicht verziehen^^
     
  9. schwalbe001, 15.03.2012 #9
    schwalbe001

    schwalbe001 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    429
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    03.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Moin, also für ist das alles immer noch nen schwer zu verstehendes thema... hab ja ebenfalls ein sensation mit vodafone branding und wenn ich das verstehe, dann hab ich nach durchlaufen der beiden how-to´s ein freies, mit dem ich upadtes empfangen kann, was ja mein ziel ist, zusätzlich brauch ich aber später kein root oder cwm, ich will also einfach nur ein freies sensation haben, halt einfach nur stock...
    muss ich dafür also sonst noch was tun? und wie schaut es aus mit zurück auf vodafone flashen, wenn ich auf der freien dann eine software version habe die höher als die letzte von vodafone ist?
     
  10. der Furby, 15.03.2012 #10
    der Furby

    der Furby Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    13.01.2010
    du hast genau richtig verstanden...nach S-off und dem ganzen geflashe mit dazugehöriger Erstellung der CID HTC__102 hast du ein ungebrandetes Gerät mit dem du OTA's bekommst. Warum willst du zurück zum VF RUU ? Aber auch dafür gibts eine RUU in der Sammlung...da machst alles so wie vorher....s-off,dann die VF Ruu und wieder s-on im Hboot Menü...Aber solang du s-on und kein root hast und die orginal rom aufm handy hast,ist doch alles okay...:)
     
  11. schwalbe001, 15.03.2012 #11
    schwalbe001

    schwalbe001 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    429
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    03.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    ah ok danke!

    glaube so langsam kann ich es mal wagen mich da mal dran zu machen.

    zurück zur vodafone firmware nur dann falls halt mal ein garantiefall eintreten sollte, wobei ich fast glaube das mir das egal sein kann, da mir die geräte bei vodafone immer direkt getauscht werden...

    welche vodafone ruu ich später aufspiele ist egal oder?also ob ne neuere oder ältere?
     
  12. der Furby, 15.03.2012 #12
    der Furby

    der Furby Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    13.01.2010
    du hast kein root und kein s-off...und eine orginale Rom drauf...da brauchst dich quasi nur dumm stellen...du hast es so bekommen...;):biggrin:
     
  13. schwalbe001, 15.03.2012 #13
    schwalbe001

    schwalbe001 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    429
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    03.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    lach, genau oder so... ;)

    nein, ist ganz praktisch mit dem direkten austausch service, hab letztes jahr das optimus speed zurück gehen lassen und hatte da auch ne freie drauf...

    Edit:

    Ok, hab mir mal gerade in der pause das [HowTo] S-OFF, Permanent-Root und Custom ROM
    einspielen, für Sensation und XE durchgelesen, muss ich da alle punkte durchgehen? Und was hat das mit dem ändern der cid aufsich? Hab da jetzt so nichts von lesen können, wahrscheinlich hab ich es übersehen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2012

Diese Seite empfehlen