1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

HTC-Sensation - Hintergrundbilder

Dieses Thema im Forum "HTC Sensation / Sensation XE Forum" wurde erstellt von Bo55, 09.07.2011.

  1. Bo55, 09.07.2011 #1
    Bo55

    Bo55 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.07.2011
    Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzem das HTC Sensation (mein ersten HTC-Gerät).

    Ich komme auch direkt zur Frage: Wenn ich neue Hintergrundbilder einstellen will (z. B. über eine Wallpaper-App oder eigene Fotos) muss ich dieses Bild immer "zurechtschneiden". Ich kann also nie das komplette Bild als Hintergrund verwenden.

    Kann mir jemand helfen, woran das liegt? Vll an der Auflösung? Ist es möglich das zu ändern?

    Habe hier im Forum leider keinen Eintrag darüber gefunden und auch sonst im Internet nichts entdeckt.

    Falls es eine ganz simple Lösung für dieses Problem gibt, bitte ich meine Unwissenheit zu entschuldigen, ich bin ein absoluter Amateur in den technischen Sachen.

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Roxy, 09.07.2011 #2
    Roxy

    Roxy Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    6,377
    Erhaltene Danke:
    6,490
    Registriert seit:
    11.12.2010
    Hi,die auflösung sollte 540x960 sein,willst du nicht zurechtschneiden probier mal die auflösung 1080x960 sollte passen.
     
  3. Neoby, 09.07.2011 #3
    Neoby

    Neoby Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,479
    Erhaltene Danke:
    146
    Registriert seit:
    03.04.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    andere frage zum selben thema.. bekommt man sense dazu den hintergrund mitzubewegen? ich hab soviele schöne wallpaper vom milestone und die kann ich alle nicht nuitzen weil nur das kleine stück angezeigt wird :(
     
  4. Bo55, 10.07.2011 #4
    Bo55

    Bo55 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.07.2011
    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort, habe es aufprobiert und mir über den PC ein Wallpaper mit Auflösung 1080 x 960 gesucht und auf das Handy gezogen.

    Leider musste ich es wieder zurechtschneiden.

    Kann man das irgendwie ausstellen? Oder geht es vielleicht nicht anders beim HTC Sensation?
     
  5. Vorax, 10.07.2011 #5
    Vorax

    Vorax Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    229
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    18.02.2010
    Phone:
    S7 Edge G935F
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab E
    Ich glaube aus dem "Mitbewegen" wird nichts...
    denn so schnell wie sich das karusell bewegt denke ich wird sich kein wallpaper mitbewegen :rolleyes2:
     
  6. tho85, 10.07.2011 #6
    tho85

    tho85 Android-Experte

    Beiträge:
    673
    Erhaltene Danke:
    144
    Registriert seit:
    19.02.2011
    Man kann den Rahmen beim zurechtschneiden übrigens auch größer ziehen.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  7. Fallwrrk, 10.07.2011 #7
    Fallwrrk

    Fallwrrk Gast

    Korrekt, und wenn man es schafft sähe es ziemlich behindert aus. Tatsache ist, dass man Wallpaper in der Auflösung 540x960 benutzt werden müssen. Die Suche danach wird sich schwierig gestalten.

    Mfg Marcel

    Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de-App
     
  8. S_A_M06, 10.07.2011 #8
    S_A_M06

    S_A_M06 Gast

    So wie ich das ganze jetzt verstanden habe, musst du die Bilder zuschneiden, wenn du etwas als Hintergrundbild benutzen möchtest.

    Also Einstellen als > Hintergrundbild.

    Wenn du jedoch einfach auf Einstellen als > Wallpaper gehst, musst Du nichts zuschneiden.

    Hoffe ich hab es richtig verstanden und helfen können.

    Sent from my HTC Sensation Z710e using Tapatalk
     
  9. Neoby, 11.07.2011 #9
    Neoby

    Neoby Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,479
    Erhaltene Danke:
    146
    Registriert seit:
    03.04.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Haha, daran hab ich garnicht gedacht xD

    Versuch mal die "zuschneideauswahl" größer zu ziehen an den ecken, dann sollte das schon klappen =)
     
  10. Bo55, 11.07.2011 #10
    Bo55

    Bo55 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.07.2011
    Ja, das mit dem "größerziehen" an den Seiten habe ich auch schon probiert. Allerdings schneidet es hier auch nur einen etwas größeren Teil aus. Das ganze Bild bekommt es nicht hin.

    Habe auch schon versucht, es als Wallpaper einzustellen, hier wird auch nichts ausgeschnitten. Leider macht das Handy es hier automatisch und stellt das Wallpaper angepasst ein, d. h. wieder nur einen Teil des Bildes.

    Trotzdem vielen Dank für eure Mühe.
     
  11. Neoby, 11.07.2011 #11
    Neoby

    Neoby Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,479
    Erhaltene Danke:
    146
    Registriert seit:
    03.04.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    du musst halt die seitenverhältnisse beibehalten.... ein 16:9 Bild passt halt nicht ohne schneiden oder Rahmen in ein 4:3 Bild
     
    Bo55 bedankt sich.
  12. Bo55, 11.07.2011 #12
    Bo55

    Bo55 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.07.2011
    Ah, an die Seitenverhältnisse habe ich bisher gar nicht gedacht. Ok, danke (Button gedrückt :) ), das probier ich auch mal aus.
     
  13. brzl, 15.07.2011 #13
    brzl

    brzl Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    301
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    04.03.2011
    Phone:
    HTC Sensation
    Ich ärger mich auch grad mit den Wallpapers rum...

    Ich habe mir extra genau passende Bilder angefertigt bzw. heruntergeladen, alle haben das Format 960x540 px.
    Ich habe sie auf der SD-Card im Ordner "DCIM/100MEDIA/wallpapers" gespeichert.
    Ich kann sie zwar aus den Alben wählen, muss sie aber dennoch erst zurechtschneiden, bzw. den Rahmen aufzoomen.

    Gibts einen speziellen Ordner für die Hintergründe, wo sie in der passenden Größe gespeichert und auch so übernommen werden können?
     
  14. Bo55, 15.07.2011 #14
    Bo55

    Bo55 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.07.2011
    Also ich schlage mich nun auch schon seit geraumer Zeit mit diesem Problem rum, habe sehr viel ausprobiert, zum Schluss nun Wallpaper mit 960 x 540 und 4:3 Rahmen gesucht, wenige gefunden, aber auch die musste ich zurechtschneiden. Im Kunden-Service-Center von HTC wussten man erst gar nicht, was ich meine. Schlussendlich geht es wohl nicht ohne schneiden, wobei ich das einfach nicht glauben mag. Falls noch jemand eine Idee oder sogar des Rätsels Lösung hat, brzl und ich würden uns freuen =).
     
  15. brzl, 15.07.2011 #15
    brzl

    brzl Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    301
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    04.03.2011
    Phone:
    HTC Sensation
    Habs gerade gefunden:
    Im Verzeichnis System/Customize/Resource liegen die ganzen originalen HTC-Hintergründe.
    Alle in der Auflösung 1080x960 und zusätzlich mit Vorschaubildern und Miniaturen für die Kachelansicht.
    Man müsste jetzt nur ein Bild austauschen (den Originalnamen belassen) und schon könnte man das Bild aus den HTC-Hintergründen auswählen.
    Via Datei-Manager (aus dem Market) sollte das möglich sein, zumindest konnte ich mir mit dieser App die Bilder ansehen.
    EDIT: Das Verzeichnis dürfte gesperrt sein, der Datei-Manager kanns jedenfalls nicht kopieren.

    Warum die Bilder in 1080px Breite gespeichert sind, frage ich mich aber auch. Schließlich werden sie vom System auf 540px beschnitten. Betrachtet man die originalen Bilder und dann die Hintergründe, sieht man nur den mittleren Ausschnitt.

    Aber vielleicht gibts ja auch noch eine andere Möglichkeit, zB ein bestimmtes Verzeichnis auf der SD-Card anzulegen. Bei den "ringtones" funktionierts ja auch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2011
  16. Marmalade, 05.08.2011 #16
    Marmalade

    Marmalade Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    30.07.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Arc
    gibt es schon was neues zu den wallpapern? das zurechschneiden nervt etwas...
     
  17. DeepflowX, 11.08.2011 #17
    DeepflowX

    DeepflowX Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    22.07.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    hier mal ein paar Hintergrundbilder für das HTC Sensation:
     

    Anhänge:

    Lacke, _noName23_, Jo1959 und 6 andere haben sich bedankt.
  18. Zekene, 04.12.2011 #18
    Zekene

    Zekene Android-Ikone

    Beiträge:
    4,662
    Erhaltene Danke:
    1,771
    Registriert seit:
    18.08.2011
    Phone:
    Galaxy S7 Egde
    Tablet:
    Galaxy Tab 2 10.1
    Hey, ich habe ein Problem undzwar kann ich mein hintergrundbild nicht mehr ändern . Wenn ich eins auswählen steht da das es geändert wurde.. wurds aber nicht...

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  19. copilot, 04.12.2011 #19
    copilot

    copilot Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.10.2011
    neustart?
     
  20. Zekene, 04.12.2011 #20
    Zekene

    Zekene Android-Ikone

    Beiträge:
    4,662
    Erhaltene Danke:
    1,771
    Registriert seit:
    18.08.2011
    Phone:
    Galaxy S7 Egde
    Tablet:
    Galaxy Tab 2 10.1
    Normaler brachte nix aber nach dem ich allzu raus nahm und neu startete wurde es gewächst :) danköö

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     

Diese Seite empfehlen