HTC Sensation oder SGS2 - Kaufargumente, kann mich nicht entscheiden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tronix84 schrieb:
Hmm, im Fall des Sensation stehen aber 35% mehr Pixel, 140% mehr Rechenleistung gegenüber, also eher ein schwaches Argument :glare:
Wie kommst du auf die 140% Rechenleistung?
Wenn man mit Tegra2 vergleicht komm ich höchstens auf 100% Rechenleistung durch den Takt vllt. 120%, wenn ichs mim Exynos vergleiche kommen da vllt. 60-70% Rechenleistung raus. Und da dann nochmal 35% Rechenleistung abziehen... das macht schon was aus.
Hängt immer davon ab, von welchem Standpunkt man es sieht.

Aber mittlerweile Frage ich mich warum hier so viele Resolution-Verweigerer sind. Habt ihr alle noch nie ein FullHD Bild gesehen oder eine BluRay angeguckt? Eine höhere Auflösung hat für den Betrachter doch nur Vorteile...
Hmmm... also tut mir leid, aber Full-HD Filme schau ich lieber auf nem großen Bildschirm. Bei 20" Bringt mir das genau so viel, wie Fußpilz und genau so isses beim Sensation auch. Es ist einfach unnötig mehr Pixel zu verwenden, als eigentlich gebraucht werden. Das ist ein Marketing-Gag und viele meinen es unbedingt deswegen haben zu müssen.
 
zum text lesen ist das schmale display aber zum beispiel sehr gut..... siehe spalten in zeitungen. da kann das auge die ganze zeile auf einmal erfassen und muss nicht so viel springen

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
tronix84 schrieb:
OT:

Also wenn ich mir hier die letzten Paar Postings durchlesen, hat so ziemlich jeder seinen persönlichen Standpunkt hier vertreten und seine Meinung kund getan. Genau dafür ist ein Forum ja da.

Ergo ist der einzige Desinformative und eher unangebrachte Posting hier von "nickownzya" gekommen :thumbdn:



Na dann bring sinnvoll deine Meinung hier mitrein, sofern aber nur sinnlose "Jammer"-Postings kommen, lass es einfach ganz... *kopfschüttel*

Moin,
eine persönliche Meinung ist meistens begründet. Wenn eine Begründung auf einer Fehlinformation beruht, ist sie einfach nichts wert.
Mit Jammern hat das wenig zu tun, ich möchte nur den TO davor bewahren, aufgrund einer schlechten und fehlerhaften "Beratung" eine falsche Entscheidung zu treffen.

Sent from a piece of gingerbread.
 
McS schrieb:
zum text lesen ist das schmale display aber zum beispiel sehr gut..... siehe spalten in zeitungen. da kann das auge die ganze zeile auf einmal erfassen und muss nicht so viel springen

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

das konntest beim 4,3 Display auch mit der automatischen Anpassung... aber es geht ums generelle.. wir haben Augen die liegen neben- und nicht übereinander (zumindest denke ich, dass das auf den größten Teil des Forums zutrifft). Daher ist einfach eine Verengung+Erhöhung einfach nicht angenehm, wieso ist es mir auch sonst sofort aufgefallen.. Und auf dem Homescreen? Da passen doch wieder nur 4 Apps untereinander.. (App Drawer 5!!!) wo ist denn dann bitte die Höhe wenigsens richtig genutzt? Das wäre ein echter Mehrwert gewesen!
 
ALDeeN schrieb:
...wir haben Augen die liegen neben- und nicht übereinander (zumindest denke ich, dass das auf den größten Teil des Forums zutrifft). Daher ist einfach eine Verengung+Erhöhung einfach nicht angenehm, wieso ist es mir auch sonst sofort aufgefallen...
Für das Argument, dass die Augen nebeneinander liegen, hätte ich eine einfache Lösung parat: Handy einfach auf die Seite legen und im Querformat bedienen ;)
 
Hmmm ich wusste gar nicht, das Sense auch die Möglichkeit bietet ins Querformat zu wechseln. Geht das nicht nur in Anwendungen?
 
  • Danke
Reaktionen: ALDeeN
das wäre mir auch seeeehr neu.. ging nur beim Desire Z, aber danke für die hilfreiche Antwort ;)
 
Geht natürlich nicht! Der Smiley hinter brzl's Beitrag soll wohl vermitteln, dass es nicht ganz ernst gemeint war.
 
SimsP schrieb:
Wie kommst du auf die 140% Rechenleistung?
Wenn man mit Tegra2 vergleicht komm ich höchstens auf 100% Rechenleistung durch den Takt vllt. 120%, wenn ichs mim Exynos vergleiche kommen da vllt. 60-70% Rechenleistung raus. Und da dann nochmal 35% Rechenleistung abziehen... das macht schon was aus.
Hängt immer davon ab, von welchem Standpunkt man es sieht.
Erkär mir doch mal bitte deine Rechnung. Du wirst ja wohl nicht einfach mit Taktfrequenzen gerechnet haben... IMO wäre der Flaschenhals das DSI wenn es um hohe Auflösungen geht. Davon ist das verbaute Display aber noch, wenn auch relativ knapp, nicht betroffen.
 
Mein Beitrag war schon ernst gemeint.
Ich bezog mich aber auf Anwendungen, Filme, Browser usw.
Der Homescreen wird ja noch zu bewältigen sein, auch wenn Augen eines Aliens im Vorteil wären...
MonsterAG_130608_Vertigo.jpg
 
16:9 vs. 16:10 is ja wirklich geschmacksache. Ich finde es ein gutes format weil ich damit fast die Flaeche eines DHD haben kann ohne wirklich so einen fetten klopper schleppen zu muessen. klar waere es schoener auch eine reihe mehr Icons zu haben und das wird bestimmt auch einer loesen. geht ja beim Mileston (16:9) auch und erfordert keinen root etc. Helfen tut das Format nicht nur fuer Filme, auch im querformat eine webseite lesen, oder hochkant bei sms oder chats um mehrere beitraege zu lesen. trozdem, kein problem wenn jemand das nicht mag. Aber die Argumente "ach was, wer braucht denn eine hoehere aufloesung" sind nur noch komisch. Erinnert mich an Bill Gates beruehmtes 640K sind genug. Und komischerweise sind das immer die Leute die sich schon fuers SGS2 entscheiden haben. Es ist einfach objektiv nicht erklaerbar warum eine hoehere aufloesung die z.b. mehr webseite aufs bild zu bringen oder kleine fonts besser lesbar zu machen kein vorteil sein sollte. Ich finde ehrlichgesagt weniger Argumente fuer Dualcore als fuer QHD. Natuerlich sieht man das! - man sieht es sogar schon im homescreen wenn man einen DHD und einen Sensation nebeneinander legt
 
  • Danke
Reaktionen: nburbanks, ralfs und n8schicht
ich glaube dir auch, dass man es sieht.. aber nötig ist das nicht, in meinen Augen. Ist genau so wie bei den Laptopherstellern, die meinen in einem 15 Zoll Monitor ein 1920 1080 Panel verbauen zu müssen... *kopfschüttel*.. also ich habe sehr gute Augen, und bei so einem Panel brauch sogar ich eine Brille.
 
AlDeen : Hab das mit Sense nur geschrieben weil man das immer wieder liest und ich diese Aussage immer wieder höre.
Die tolle Uhr etc.
Ansonsten darf ich hier meine Meinung schreiben, wie jeder andere auch.
Und es ist genau wie mein Vorposter schreibt:Auf so einem kleinen Screen hat das fast keine Auswirkung. Und wegen der Pentile Matrix: Einfach mal Google bemühen.

Ist schon witzig wie viele materielle Dinge verteidigen.
Erinnert mich an PS3 Vs XBox 360.
Da bleibt einem nur die andere Seite runter zu machen, da man keine anderen Argumente auffahren kann.
Genau wie bei der Generation davor wird das SGS 2 wieder das Maß der Dinge.
Und das ist für jeden offensichtlich der kein Markenjunkie ist, sondern auf die technischen Daten guckt.
Mit irgendwas muss HTC ja punkten. Da es in allen anderen Punkten unterlegen ist, wird halt nun die viiiieeeelllll höhere Auflösung aufgeführt, die sich sooo dolle bemerkbar macht.
Mir ist es eigentlich völlig Wumpe ob der TE auf die viel höhere Auflösung reinfällt, oder sich ein IP mit Playstation 2-Technik holt, weil die Werbung so toll ist.
HTC hat es mal wieder nicht geschafft überzeugende HW zu bauen. Und die Software... ns das hatten wir ja schon! ;)

Getalptalkt von unterwegs
 
Also so hart würde ich das nicht sehen!
Samsung scheint die bessere Hardware zu verbauen. OK.
Aber eine Status-LED haben die noch immer nicht, oder?
Sense kriegt auch keiner so wirklich hin, die Kalenderspielerei auch nicht.
Haptisch und optisch macht das Sensation sicher mehr her, zumindest denk ich mir das anhand der bisher erschienen Fotos und Videos.
Ist schon witzig wie viele materielle Dinge verteidigen.
Sagt ein vehementer Verfechter des Samsung ;)

Hier entsteht ja der Eindruck, Samsung wäre einsame Klasse und HTC überhaupt nicht zu gebrauchen. Aber viele werden auch mit der Nummer 2 zufrieden sein.
Ich fahre auch BMW und nicht Mercedes (obwohl die angeblich "besser" sind) :D
 
  • Danke
Reaktionen: nburbanks
brzl schrieb:
Samsung scheint die bessere Hardware zu verbauen. OK.
versteh ich nicht

Screen: Aufloesung vs. Kontrast - geschmacksache
CPU: Samsung 2x 1.2GHz vs. Qualcomm 2x 1.2GHz - weis keiner was in der praxis schneller ist
Gehause: Plastik und sehr duenn vs. Metall und duenn - geschmacksache
kamera: drecks handycam mit 8mpix vs. drecks handycam mit 8mpix - hmmm

das einzige objektiv bessere Feature vom Samsung ist das mehr an speicher, ohne das jemand den Mehrwert nachmessen kann. Ach ja und HTC hat eine LED was mir egal waere, aber auch das hat seine Fans
dem gegenueber steht all die schoenen dinge die htc auf der softwareseite machen kann, fafuer laesst sich das SGS2 wohl leichter hacken (das sollten sie mal in die werbung aufnhemen...boah)

es kann hier keinen einfachen punktsieg fuer einen von beiden geben, auch wenn sich das die fanboys noch so wuenschen
 
  • Danke
Reaktionen: Cthullu
Hmm ich stell das mal richtig...
Screen: höhere Auflösung fast ohne Vorteil bzw. sogar Nachteil durch höhere
entstehende Rechenleistung (hier gleichen sich Vor- und Nachteil meiner Meinung
nach aus) vs hohen Kontrast- und Farbumfang, guten
Schwarzwert, sehr gute Ablesbarkeit egal bei welcher Situation, niedrigere
Leistungsaufnahme - Vorteil für Samsung
CPU: Liefern beide genug, vllt. einer von beiden etwas mehr, aber da gibts noch keine
vernünftigen Ergebnisse dazu - Patt
GPU: glbenchmark 53fps Samsung vs ca. 40fps Qualcomm (bei gleicher Auflösung und
300MHz höherem Takt) - Vorteil für Samsung
Kamera: Sehr gute Kamera (für ein Handy) vs HTC Kamera - Vorteil für Samsung
RAM: 1GB vs 768MB - kleiner Vorteil für Samsung (768MB sollten fürs Erste auch reichen)

Fazit: 4,5:1 für das Samsung.... so viel zu "man kann nicht opbjektiv sagen, dass das SGS2 die bessere Hardware hat".

Und ja ich habe bewusst das Design (dazu gehört auch Größe und Gewicht) außen vor gelassen, weil da mögen die einen lieber ein Backstein-Handy und die anderen einen Plastikbomber, die Verarbeitung ist bei beiden Herstellern sehr gut.

Mir soll egal sein wer sich was kauft, man kann mit beiden Smartphones glücklich werden.
Ich schick sogar jedem, der sich gegen das SGS2 entscheidet ein persönliche Dankeskarte... weil dann bleibt mehr für mich übrig ^^
 
Jetzt braucht man nur mehr sein Anforderungsprofil drüber legen....
Ich hätte zwar gerne ein auch bei Sonnenlicht ablesbares konstrastreiches Display, aber AMOLED gibts halt nur bei Samsung.
GPU ist mir egal, ich spiele nicht.
Kamera ist eigentlich auch nebensächlich.
RAM wird für meine Bedürfnisse und die Handvoll Apps ausreichen (und hier hat wieder mal HTC mit dem intelligenten Taskkiller die Nase vorne).

Auf dem Datenblatt bietet das SGS2 die besseren Werte, aber wer die besseren Funktionen niemals nutzt, hat auch keinen Vorteil davon.
 
die angeblich besseren werte stammen aus Anekdoten. keins der beiden ist nachweislich im "wirkbetrieb" schneller als das andere und zum Screen lese ich immer nur wieder "Argumentationen" vom Schlage: ja wenn ich alle vorteile vom Sensation als nichtig definiere und die vom Samsung als kriegsentscheidend dann is ja alles klar, rummms
Aber so macht man keine objektiven vergleiche, so rechtfertigt man seine Entscheidungen vor sich selbst. Finde ich fuer den erhalt des jeweiligen Seelenheils ja voll OK, aber das dann als Wahrheit zu verkaufen ist unwuerdig fuer ein Forum auf desem Niveau. Das sollten wir den KFZ Fans oder den XBox vs. PS3 kiddies ueberlassen
 
  • Danke
Reaktionen: nburbanks
SimsP schrieb:
Fazit: 4,5:1 für das Samsung.... so viel zu "man kann nicht opbjektiv sagen, dass das SGS2 die bessere Hardware hat".

Irgendwie ist das eine Sinnlos-Rechnung…

- Höhere Auflösung = Vorteil, Ich mein es gibt auch Leute die auf einem 60 Zöller SD-Quellen haben und sich freuen, bei mir kommt auf meinen 50Zöller nur HD-Source zum Einsatz. Auch wenn du auf deinen 22“ PC-Bildschirm mit 800x600 arbeitest ist das deine Sache, aber aus technischer Sicht Humbug. Und die Kommentare = zu kleine Schrift find ich auch komisch, da gibt’s so ziemlich überall die Option die Schriftgröße zu erhöhen. Und speziell durch die höhere Auflösung werden diese Schriftarten noch besser gerendert.
- CPU: Reiner Schw...vergleich… In der Praxis irrelevant
- GPU: siehe CPU
- Kamera: Also ich hab die Sensation Kamera noch nicht in Aktion gesehen, du schon? Okey…

Das Sensation hat noch Sense, die LED-Benachrichtigungsled und htcsence.com

Also soher steht es jetzt 4:0 fürs Sensation

Du siehst -> Sinnlos-Rechnung :rolleyes2:
SimsP schrieb:
Ich schick sogar jedem, der sich gegen das SGS2 entscheidet ein persönliche Dankeskarte... weil dann bleibt mehr für mich übrig ^^

Mit dem Satz hast dich eigentlich als Fanboy geoutet, und bringst nix subjektives mehr ins Spiel :thumbdn:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.856
hackerz1860
H
K
Antworten
0
Aufrufe
1.922
korrosionsschutzz
K
E
  • exxo.
Antworten
1
Aufrufe
1.985
Kryotech
Kryotech
Zurück
Oben Unten