HTC Sensation OTA Update, trotz root flashen?

Dieses Thema im Forum "HTC Sensation / Sensation XE Forum" wurde erstellt von JimmyStone, 14.09.2011.

  1. JimmyStone

    JimmyStone Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Registriert seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    2
    Hallo,

    ich habe noch mal eine Frage.

    Ich würde mein Handy nun doch gerne noch einmal rooten, weil ich gern ein Theme installieren will. Ich möchte aber nur ungern die Fähigkeit für OTAs verlieren. Kann ich durch löschen des SU den Root "rückgängig" machen oder müsste auch CWM weg, damit mein Handy wieder OTAs empfängt. Weiter wäre dann die Frage, ob man CWM überhaupt deinstallieren kann, ohne eine neue Rom zu flashen, weil wenn ich ne neue Rom flashe ist das Theme ja auch weg. Ein Teufelskreis... xD

    Ich hab halt irgendwo hier gelesen, dass man mit Root keine OTAs mehr bekommt.
     
  2. segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    11,553
    Erhaltene Danke:
    1,549
    Mann sollte bei root nur keine OTA´s einspielen.
    Bekommen tut man diese trotzdem.
     
    BanB bedankt sich.
  3. JimmyStone

    JimmyStone Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Registriert seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    2
    Wie soll ich das denn verstehen? Ich kann zwar prüfen und mir würden auch welche angezeigt aber installieren soll ich lieber nicht?

    BTW: kann man sich über die app irgendwie bedanken? Finde das nirgends ;)

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  4. segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    11,553
    Erhaltene Danke:
    1,549
    Ja hast Du richtig verstanden.
    Denn man kann nie wissen ob mit einem OTA nicht evtl. die root-Lücke geschlossen wird.
    Und es liegt auch daran, dass mit root meist vorher System-Apps gelöscht werden.

    Spielt man nun das OTA kommt es durch die fehlenden Dateien zu Problemen.
     
  5. JimmyStone

    JimmyStone Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Registriert seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    2
    Okay, ich habe aber gar nicht vor irgendwelche Systemdateien zu löschen, ich will nur rooten um ein Theme einzuspielen. Oder werden beim Rooten oder installieren eines Themes Sytemdateien gelöscht?
    Und wenn nach einem OTA der Root wieder weg ist ist mir das recht egal, wenn ich wieder Root brauche, richte ich den wieder ein. Würde nach installation des Themes eh Su wieder runterschmeißen. Oder geht das dann auch nicht mehr?
     
  6. Gelangweilter

    Gelangweilter Moderator
    Team-Mitglied

    Registriert seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    4,685
    Erhaltene Danke:
    1,055
    Smartphone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Bekommen tut man die, bei der Installation wirste dann mit einem gelben Ausrufezeichen beglueckt, weil zB das VF OTA nicht damit klar kommt. Irgendetwas stoert das Update da und da wurden keine Systemfiles geloescht.
     
  7. #7 nachtfuxx, 15.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2011
    nachtfuxx

    nachtfuxx Android-Hilfe.de Mitglied

    Registriert seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    0
    ich würde NIEMALS ein OTA update bei einem gerooteten phone aufspielen... nichtmal versuchen!

    es gibt definitiv einen weg zurück (habe es selbst aus diesen gründen gemacht)

    hier im forum findest du eine anleitung:

    im grunde zum gegebenen zeitpunkt die 1.27 oder 1.35 original rom aufspielen, dann s-on gehen und OTA updaten...

    ich hab es seit den letzten beiden updates nicht mehr gemacht und warte auf eine anständige temp root variante, da mir das jedesmal zu aufwändig ist und nervt...

    aber ich will auch kein theme haben sondern nur die nervigen VF apps von der bildfläche
     
  8. JimmyStone

    JimmyStone Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Registriert seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    2
    Naja, ich habe kein "gebrandetes" Rom, sondern ein originales von HTC. und eine 1.35 spiele ich nicht auf, weil ich ja eine 1.45 habe. Ich will einfach nur ein Theme aufspielen und danach root wegbekommen. Und meine Frage war einfach nur ob das geht oder eben nicht.
    S-OFF oder S-ON is mir dabei wurscht. Ich habe S-Off und OTAs funktionieren. Mir geht es rein um den root.
     
  9. nachtfuxx

    nachtfuxx Android-Hilfe.de Mitglied

    Registriert seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    0
    oh... das du ein branding freies hast, hab ich wohl überlesen

    ein 1.35 wäre egal... dann kommt 1.45 eh OTA nach dem ersten neustart

    dann roote es und geh trotzdem nach der anleitung wieder zurück zum normal-betrieb :p

    ja, es geht
     
  10. Darkmasterwulf

    Darkmasterwulf Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Smartphone:
    HTC Sensation
    Hi Leute,

    ich habe heute die Meldung bekommen das ein Update gibt für das Sensation auf Version 2.3.4, habe es auch schön über WLan runter geladen aber naja, der übliche Neustart doch dann nur das kleine blaue Mänchen von Android mit dem Ausrufezeichen. Danach geht einfach nix mehr und ich muss den Akku entfernen.

    Was ist das? Um Hilfe bin ich dankbar. Ich habe root auf dem Hand. Kann es daran liegen?
     
  11. segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    11,553
    Erhaltene Danke:
    1,549
    Und wahrscheinlich vorher Apps deinstalliert etc.

    Kurze Antwort JA.
    Da bleibt die wohl nur noch das einspielen per RUU.
     
  12. Darkmasterwulf

    Darkmasterwulf Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Smartphone:
    HTC Sensation
    hmm und wie spiele ich bitte dann das update per RUU ein?
    Vorallem warum sollte das Root denn ein normales Software Update unterbinden?
     
  13. kruemelsack

    kruemelsack Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Hallo,meine Frage ist,wie lange das Update dauert.Ist es normal,das seit ca 4 Std. das Warndreieck mit Androidmännchen steht?Was passiert,wenn es fertig ist?Danke für eine Antwort.

    Gruß krümel
     
  14. cargo

    cargo Gast

    Welche änderungen hast du vorher versucht?
    Gerootet?

    Dann funktionieren ota Updates nicht. Mußt eine RUU.exe flashen.
     
  15. #15 cargo, 21.09.2011
    Lasted edited by : 24.09.2011
    cargo

    cargo Gast

    "hmm und wie spiele ich bitte dann das update per RUU ein?"


    Was genau meinst du mit Update per RUU???

    Eine RUU.exe ist eine ausführbare Windows Datei.

    RUU steht für ROM UPGRADE UTILITY.

    Darin ist ein komplettes ROM von HTC enthalten. (System, RADIO, Bootloader...)

    Anwendung:

    1. HTC Sync installieren
    2. Telefon per USB Kabel mit dem PC verbinden und Treiber installieren lassen
    3. eine passende RUU.exe Datei per Doppelklick ausführen


    "Vorallem warum sollte das Root denn ein normales Software Update unterbinden?"

    Ein Update überprüft die installierte Software auf dem Telefon.
    Während der ausführung wird erkannt das du keine Original Software/Romversion installiert hast!!

    Warum sollte HTC für sowas ein Update durchgehen lassen??

    Desweiteren gibt es hier im gesamten Forum mehrere 100te solcher Anfragen und User, die alles flashen bzw. versuchen, bis nichts mehr geht.

    Du kannst froh sein, das HTC die KomplettRoms in Form der RUU.exe Dateien freigegeben hat.
    Damit könntest du alles Wiederherstellen.

    Ich verstehe auch immer wieder ned, warum ihr überhaupt rootet?

    Und wenn doch:
    Es gibt doch genug CustomRoms auf Basis der aktuellen 2.3.4er HTC Sensation Software.
     
  16. kruemelsack

    kruemelsack Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Hallo,ja,gerootet.Danke,werde es versuchen.

    Gruß krümel
     
  17. Nych

    Nych Fortgeschrittenes Mitglied

    Registriert seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    274
    Erhaltene Danke:
    19
    Smartphone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Das dauert ungefähr eine Viertelstunde.
    Die Geduld wie Du hätte ich niemals gehabt. :cursing:
    Hilft nur ein: Akku raus und weiter machen.
    Lies einfach hier obendrüber!!!
     
  18. #18 Mezzy, 12.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2011
    Mezzy

    Mezzy Android-Experte

    Registriert seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    874
    Erhaltene Danke:
    177
    Laut XDA hat HTC ein neues OTA veröffentlicht.
    In erster Linie geht es wohl um die diversen Sicherheitslücken in der Vorgängerversion.
     
    Ingolf1 bedankt sich.
  19. wamis

    wamis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    184
    Erhaltene Danke:
    22
    Bei mir (Stockrom) wird es angezeigt. Ich warte aber mal lieber noch :razz:
     
  20. Mezzy

    Mezzy Android-Experte

    Registriert seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    874
    Erhaltene Danke:
    177
    Worauf?

    Es werden gravierende Sicherheitsmängel behoben und die sind nicht ohne.
     

Diese Seite empfehlen