1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

HTC Sensation Proximity/Helligkeitssensor

Dieses Thema im Forum "HTC Sensation / Sensation XE Forum" wurde erstellt von ZerockzZz, 14.12.2011.

  1. ZerockzZz, 14.12.2011 #1
    ZerockzZz

    ZerockzZz Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    24.05.2011
    Hey,

    ich habe folgendes Problem:

    Der Annäherungssensor und der Lichtsensor funktionieren nicht mehr. Ich habe schon mehrmals einen Werksresett durchgeführt. Manchmal funktionierten die Sensoren wieder, manchmal nicht. Es war kein Muster zu erkennen, wann sie funktionieren bzw. ausfallen. Mehrmaliges Neustarten brachte gelegentlich einen Effekt. Die Sensoren funktionierten manchmal für Stunden, manchmal aber auch nur für wenige Minuten wieder. Ich habe in der Testphase keinerlei Apps installiert und habe das Smartphone mit der Standartsoftware betrieben.

    Resultierende Symptome: Softkeys bleiben dunkel (bei Nacht), Display schaltet nicht ab, wenn ich das Gerät ans Ohr nehme, Displayhelligkeit bleibt konstant hell/dunkel.

    Wenn der Sensor funktioniert, zieht er den Akku manchmal recht schnell leer. Die CPU-Last ist auch auf 50-100 %, der Prozess heißt: "isl29029"

    Ich habe das Gerät zu Arvato geschickt, leider habe ich es mit gleichen Problem/Zustand zurück bekommen. Auf dem Lieferschein stand: Reset, Softwareupdate und Funktionstest durchgeführt...

    Es tritt auch manchmal der Fehler auf, dass die Powertaste gedrückt wird, obwohl ich sie nicht drücke... und somit ein Screenshot erstellt wird oder ich in das Power-Menu komme.

    Was soll ich tun? Weiß jemand Rat?
    Ich vermute, dass Problem ist softwareseitig, ich kann den Fehler nich richtig reproduzieren. Würde root und ein Customrom evtl. Abhilfe schaffen, wenn das Problem an der HTC Software liegt?

    Android 2.3.4 (1.50.401.1), Kein Root (nur im Juni einmal Temp-Root), keine Displayschutzfolie etc.
     
  2. cargo, 14.12.2011 #2
    cargo

    cargo Gast

    Wie bist du auf diese 1.50er Version gekommen, per OTA Update?
     
  3. ZerockzZz, 14.12.2011 #3
    ZerockzZz

    ZerockzZz Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    24.05.2011
    ja
     
  4. cargo, 14.12.2011 #4
    cargo

    cargo Gast

    ZerockzZz bedankt sich.
  5. ZerockzZz, 14.12.2011 #5
    ZerockzZz

    ZerockzZz Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    24.05.2011
    da gibts in deinem Thread schon eine neuere, warum soll ich nicht diese flashen?

    EDIT: So RUU geflasht, bis jetzt funktioniert alles! Ich berichte falls sich etwas ändert.

    Vielen Dank!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2011
  6. ZerockzZz, 14.12.2011 #6
    ZerockzZz

    ZerockzZz Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    24.05.2011
    hmm isl29029_wq verursacht wieder 90% CPU-last... Nach einem Neustart funktionieren die Sensoren auch wieder nicht mehr...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2011
  7. cargo, 15.12.2011 #7
    cargo

    cargo Gast

    Dann tippe ich auf ein Hardware Problem bei deinem Gerät.
     
  8. derB, 17.12.2011 #8
    derB

    derB Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    16.02.2011
    Ich hatte auch das Problem mit den ständigen Screenshots.
    Da hatte der Powertaster nen Defekt.
    Nach Gerätetausch alles i.O. !
     
  9. FG1234, 17.12.2011 #9
    FG1234

    FG1234 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    106
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    18.07.2010
    Bei mir war auch der Näherungssensor mal kaputt, alle tricks wie mit einer Taschenlampe drauf leuchten und so haben nicht geholfen. War wohl auch beim DHD ein Problem, da gab es wohl ne Softwarelösung. Aber hab mich da nicht weiter drum gekümmert. Am besten einfach umtauschen. Das neue Gerät funktioniert zumindest in der Hinsicht einwandfrei.
     
  10. ZerockzZz, 17.12.2011 #10
    ZerockzZz

    ZerockzZz Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    24.05.2011
    Mein Problem ist, dass Arvato den Fehler nicht gefunden hat. Sie haben mir das Gerät einfach wieder zurückgeschickt... Im neuen Jahr schick ich es nochmal für 7 Euro (Porto) hin...
     
  11. paddyonfire, 19.12.2011 #11
    paddyonfire

    paddyonfire Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    120
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    09.11.2011
    Mal eine kurze frage, wie muss ich das mit der Taschenlampe anstellen um den Sensor zu testen?
     
  12. ZerockzZz, 19.12.2011 #12
    ZerockzZz

    ZerockzZz Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    24.05.2011
    du leutest mit einer taschenlampe (nicht die im HTC)^^ auf den Sensor (der ist oben links neben der Hörmuschel)

    Die Softkeys sollten nun erlöschen und das Display, falls du das so eingestellt hast, heller werden. Wenn du das Handy jetzt in einem dunklen Raum benutzt sollten die Softkeys angehen und das Display ggf. dunkler werden...
     
    paddyonfire bedankt sich.
  13. ZerockzZz, 05.01.2012 #13
    ZerockzZz

    ZerockzZz Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    24.05.2011
    So habe mein Sensation zurück. Es wurde nun endlich repariert :) Nochmals vielen Dank
     
  14. schand99, 14.05.2012 #14
    schand99

    schand99 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.05.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Hallo,
    bin neu in dem Forum und hab seit ISC-Update auch die Probleme mit den beiden Sensoren. Hab nun schon einige verschiedene ROMS ausprobiert aber alle über CWM installiert. Wollte es auch mit RUU___.exe versuchen aber anscheinend sind die Downloadlinks zu Zeit alle tot.
    Auch gibt es anscheinend keine Möglichkeit, das Sensation komplett zu löschen. Weder Wipe Data/Factory reset im CWM, noch der HTC eigene Menuepunkt löschen alle Daten. Auch die Superwipe.zip löscht nicht alles.

    Das Problem mit den Sensoren ist schon interressant und müsste eigentlich mit einer Sensorkalibrierung, die es aber nicht gibt :( , lösbar sein.

    Nach Reboot im Finstern (Keller oder Raum ohne Fenster, Licht nicht einschalten xD) , funktionieren beide Sensoren für für einige Zeit. Der Umgebungslichtsensor wird früher oder später träge, reagiert auf Helligkeitsänderungen stark verzögert. Auch der Näherungssensor zickt nach einiger Zeit, in der App AndroSensor meldet er dann nur noch "waiting for event".

    Vielleicht hat jemand einen Tipp für nen funktionierenden, aktuellen RUU__.exe link? oder einen anderen Tipp?
     
  15. tessut, 27.05.2012 #15
    tessut

    tessut Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Phone:
    HTC One X
    Hab ne lösung für dich wenn dieses tread noch aktuell ist schreibe bitte mal was für ein Sensation du hast und ob du ein branding hast
     
  16. schand99, 27.05.2012 #16
    schand99

    schand99 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.05.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Dein Lösungsweg würde mich schon interessieren, obwohl mein Sensation mittlerweile wieder ganz normal funktioniert. Hab ein ganz normales Gerät, kein XE, kein XS und auch kein 4G und es hatte mal Vf branding.
     
  17. tessut, 27.05.2012 #17
    tessut

    tessut Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Phone:
    HTC One X
    Du hast warscheinlich die falsche firmware drauf meine damit ohne adaptierte vodafone einstellung hast du root und s-off ?
     
  18. schand99, 27.05.2012 #18
    schand99

    schand99 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.05.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Auf die Idee wär ich nie gekommen. Würde bedeuten dass HTC spezielle Hardware für Vodafone verbaut? Halte das zwar nicht für wahrscheinlich, könnte aber möglich sein.

    Hab root und s-off. S-off hat dank hboot 1.27.xx die biertrinkenkabelbrücke verlangt. Sowas kann schon mal schief gehen. Hab deshalb das "main flex board" ausgetauscht. Auf dem sitzen die beiden Sensoren und es ist nicht allzu teuer. Für mein Sensation war das die Lösung, es funktioniert nun wieder einwandfrei.

    Ich rate dringendst davon ab, das board selbst auszutauschen!!! Das ist keine 0815 Arbeit, die wahrscheinlichkeit das Sensation komplett zu zerstören ist sehr hoch
     

Diese Seite empfehlen