HTC Sensation rooten, allerdings unwissend.

7

7andT

Neues Mitglied
6
Hallo zusammen,

ich hab mein Sensation jetzt knapp ein halbes Jahr,
allerdings bin ich mit der Akkuleistung nicht ganz so zufrieden.

Ich habe nun überlegt mein Sensation zu rooten und was neues zu flashen.
Die meisten vorinstallierten Programme brauch ich nicht. Würde somit Speicher sparen.

Allerdings hab ich Angst dass ich mein geliebtes Handy nach dem rooten nur noch als Briefbeschwerer verwenden kann.

Gibt es irgendwo ein Artikel dazu, um sich in die Materie einzulesen?
Was wird durch rooten und flashen überhaupt am Handy verändert?
Laufen alle Standartfunktion wie Telefonieren, Internetnutzung und Kamera trotzdem noch?

Habe bis jetzt nur mit Launcher rumgespielt und würde gerne die Vielfalt nutzen, das Design beliebig zu verändern. Bin ein Freund vom minimalistischen Design und würde gerne solche Themes installieren:
Simple by ~NgDucTung on deviantART
Sunny day by ~Vipitus on deviantART

Ist das ohne weiteres möglich oder doch um einiges komplizierter?

Ich hoffe, ich habe nicht allzu doofe Fragen gestellt, aber ich hab mir gedacht, bevor ich eigenständig etwas falsch mache, wende ich mich mal an die Profis :)

Gruß!
 
Danke für den Link.
Hab mich mal ein bisschen eingelesen, ist ja doch ein ziemlich komplexes Gebiet.
Wenn ich mein Gerät roote, muss ich zwingend eine neue ROM aufspielen?
Kann ich nicht einfach trotz Sense ein paar vorinstallierte Programme entfernen und andere Mods für die Oberfläche verwenden?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Fragestellung für einen eigenen Thread zu unnötig sein sollte, kann mir auch gerne privat geholfen werden. :)
Wäre nett wenn jemand diese Opfer bringen würde und ich ihm privat ein paar Fragen stellen könnte! :)
 
Also bei root kannst du eigentlich überhaupt nix falsch machen..

Lade dir dazu am besten SuperOneClick runter..
du musst dann nicht zwingend flashen, wobei jedoch custom-roms oft flüssiger und effizienter laufen
 
Richtig! Und da der TE u. a. auch gerne andere Themes installieren möchte, kann er diese Infos nirgends besser bekommen als im Fach-Forum für sein Handy. Ich meine deshalb, dass der Thread dort besser aufgehoben ist.

Grundsätzlich möchte ich jedoch noch einmal eindringlich warnen, solche Eingriffe wie rooten oder flashen (auch wenn es nur Themes sind) ohne eingehendes Selbststudium vorzunehmen. Ohne ein gewisses Verständnis von dem was man da tut sind Probleme vorprogrammiert.

Die Devise heißt in diesem Fall: lesen, lesen, lesen.
 
  • Danke
Reaktionen: 7andT
Ich stand vor etwa 2 Wochen vor der selben frage und hab mich entscheiden mein erst 2 tage altes, bzw "neues" Handy, zu rooten.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich von der Materie auch keine Ahnung, also hab ich nach dem Moto "learning by doing" mein Handy erfolgreich gerooted.
Dazu habe ich diese Anleitung benutzt:
[HowTo] S-OFF, Permanent-Root und Custom ROM einspielen, für Sensation und XE

Für mich hat sich dieser "Eingriff" sehr gelohnt und ich würde mein root auch nicht mehr zurückgeben wollen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: 7andT
Jaein natürlich erklärt der [HowTo] S-OFF, Permanent-Root und Custom ROM einspielen, für Sensation und XE einiges aber trotzdem nicht alles...

Die meisten neuen Custom ROMs benötigen die Firmware ver. 3.24 und nirgens wird darauf hingewiesen das man vorher die Super CID einrichten muss...

Was ich damit sagen will... Für absolut unwissende ist es im Moment gefährlich sich an oben verlinkte Anleitung zu halten und danach sich fröhlich bei XDA die gewünschte aktuelle Custom ROM zu besorgen ... denn selbst wenn man sich genau an die Anleitung des jeweiligen ROM Threads haltet wird nirgens auf die Gefahr der neuen Firmware hingewiesen....

Wenn mir jemand hiflt würde ich das How-to aktualisieren aber alleine habe ich durch bevor stehende Klausuren nicht genug Zeit dafür...
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und 7andT
das stimmt wohl aber bei der Firmware kannst du die super cid auch noch nachträglich ändern und deinen Bootloader von 1.27 wieder runterholen.
 
Kommt drauf an was geflasht wird, wenn man z.b. eine ICS Test Ruu flashed und vorher keine SuperCID eingestellt hat man den 1.23.0000 Hboot auf seinem Sensa und außer diesen von HTC zu entsperren lassen, bleibt einem nur warten bis er entsperrt werden kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut das ist na klar ein Problem....
 
Servus!
Danke für die zahlreichen Antworten, ich hab mich einfach mal, ganz nach dem Motto "NO RISK - NO FUN" an die Sache rangetraut.
Hab mein Sensa jetzt gerootet.
Mir wird auch angezeigt dass es S-OFF ist, wofür ist der Perma Root gut?
Muss ich den machen?:D
 
Supi, vielen Dank. Habs jetzt nun fertig gerootet! :)
 
der nächste schritt ist dann wohl eine super cid einzustellen (howto hier)
ist bei Step 4. einfach ein bisschen scrollen.
 
  • Danke
Reaktionen: 7andT
Ja aufjedenfall Super CID setzen bevor man irgend ein Firmwareupdate oder Test RUU installiert denn sonst is nix mehr mit HBOOT downgrade ... außer vllt. mittels des Eng HBOOT aber damit habe ich mich noch nicht befasst da -> Super CID gesetzt :flapper:.
 
  • Danke
Reaktionen: 7andT
Danke Jungs,
habs installiert, hat gut geklappt!:thumbsup:
Jetzt kann ich jede ROM installieren oder worauf muss ich da immer achten?
Fällt euch spontan eine ROM ein, die meinen Wünschen gerecht wird?
+Gute und schnelle Leistung
+Akkusparen
+Einige Vorinstallierte Sense-Apps deinstallieren
+Lockscreen verändern bzw. deinstallieren
+Funktionieren aller Schnittstellen (Internet, Wifi, Bluetooth,...)
+Keine Einbußen der Kameraqualität und Audiqualität und
+HTC Keyboard behalten
+HTC Browser behalten
+eventuell Sense SMS, EMAIL, Kontakte-App behalten
+Verändern der Themes wie zB. My Android - July 2011 by ~ebupof on deviantART und venice by ~un2 on deviantART

Gruß! :)
 
Wenn du die neuste Firmware 3.24 installiert hast laufen nur ROMs mit ICS und Sense 3.6 ...

Welche ROM nun die beste ist ist eine Glaubensfrage welche du für dich selbst nur durch testen beatworten kannst ...

Ich bin bei Elecancia hängen geblieben
 
kann r4usch nur zustimmen.
Hab vor einer Woche noch fast täglich meine Rom gewechselt, bin aber jetzt auf dieser hier hängen geblieben.
 

Ähnliche Themen

M
  • minecraft2014
Antworten
3
Aufrufe
2.455
Ruftac
R
S
  • selinamulle
Antworten
1
Aufrufe
1.995
korrosionsschutzz
K
M
Antworten
2
Aufrufe
2.477
michael861
M
Zurück
Oben Unten