1. Juristinspe, 21.06.2011 #1
    Juristinspe

    Juristinspe Threadstarter Neuer Benutzer

    Schönen Abend zusammen!

    Ich habe nun schon so ziemlich alle Testberichte, die derzeit im Internet kursieren, durch. Überall dasselbe: Die Kamera wird getestet, der Browser, die Navigation, das Display, die UI, und und und....... aber, das was ein Smartphone doch noch halbwegs beherrschen sollte, ist der Empfang im Mobilfunknetz. Doch darüber liest man leider rein gar nichts :thumbdn: Lediglich inside-handy.de hat mal einen Satz darüber fallen lassen, aber der Test bezog sich auf das Vorserienmodell => Für die Tonne!

    Kann hier jemand aus seiner eigenen Erfahrung berichten, wie gut der Empfang vom Sensation ist? Für mich wäre vor allem interessant, wie es sich damit in ländlichen Regionen und im O2-Netz verhält.

    Vielen Dank schonmal und beste Grüße
    Flo
     
  2. Raizt, 21.06.2011 #2
    Raizt

    Raizt Android-Hilfe.de Mitglied

    Zum O2 Netz und "ländlichen" Regionen kann ich dir ab Donnerstag was erzählen.
    Ansonste, hatte ich bisher noch keine probleme mit dem Empfang, auch nicht in einem Einkaufszentrum, wo ich vorher kein Netz hatte, habe ich jetzt wenigstens ein bisschen empfang.
     
  3. hope13, 21.06.2011 #3
    hope13

    hope13 Android-Experte

    t-mobile in Raum Nürnberg-Stadt und Land so wie auf den im Keller (Wohnung) keine Probleme.
     
  4. Suspiria, 22.06.2011 #4
    Suspiria

    Suspiria Android-Lexikon

    Vodafone im Grossraum MÜnchen und Umgebung soweit keine Probleme.
     
  5. transwarp2010, 22.06.2011 #5
    transwarp2010

    transwarp2010 Erfahrener Benutzer

    Ich empfehle die App 'CellConMon', die ein Benachrichtigungssignal abgibt wenn der Empfang verloren geht.
    Ich nutze das um in der Bereitschaft sicher zu stellen das ich auch erreichbar bin.

    Ihr werdet erstaunt sein, wie oft man aus dem Netz fällt, ohne es normalerweise zu merken. Teilweise schon wenn man mit dem Smartphone in der Quertasche normal am Tisch sitzt ... :angry:

    [Update:]
    Ich lebe in einer eher ländlichen Gegend. Dort sollte man erwarten, das wenigstens die Telekom sowas wie ein brauchbares GSM-Netz zur Verfügung stellt. Aber in der Realität sieht das anders aus. Während Vodafone noch ein halbwegs gutes Netz zur Verfügung stellt, sieht's bei der Telekom eher mau aus.
    Mit dem neuen Sensation in meiner Quertasche habe ich mittlerweile in mehreren Räumen meines Hause echte Probleme, da ich ständig aus dem Netz falle. Die Empfangsqualität des Sensation scheint deutlich schlechter zu sein als beim Desire, mit dem ich bedeutend weniger Probleme hatte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2011
  6. hoorai4alX, 22.06.2011 #6
    hoorai4alX

    hoorai4alX Android-Hilfe.de Mitglied

    Hmm bist du sicher das die App so heisst? Finde die nicht mal bei google geschweigedenn im Market :D
     
  7. Juristinspe, 22.06.2011 #7
    Juristinspe

    Juristinspe Threadstarter Neuer Benutzer

    Danke Euch allen für Eure Antworten. Also es ist jedenfalls keine "Empfangskrücke", das beruhigt mich schonmal. Das wäre das einzige Argument für mich, woran ein Erwerb des Sensation noch scheitern könnte....

    So wird die Vorfreude natürlich noch größer :)
     
  8. transwarp2010, 26.06.2011 #8
    transwarp2010

    transwarp2010 Erfahrener Benutzer

    Sorry, hab mich verschrieben: Die App heißt CellConMon. Die Suchfunktion im Market ist eine Schande ...:blink:
     
  9. Raizt, 26.06.2011 #9
    Raizt

    Raizt Android-Hilfe.de Mitglied

    Die suchfunktion im Market ist wirklich verbesserungswürdig...

    Aber zum Netz von O2, ich habe jetzt seit Donnerstag O2 und bisher keine Probleme, auch was, dass Mobile Internet angeht.
    Lebe in Mittelhessen, wo ich mit Base manchmal echt hätte heulen können. Bin bisher sehr zufrieden mit O2!
     
  10. indianer, 26.06.2011 #10
    indianer

    indianer Neuer Benutzer

    Hallo Leute,
    ich bin bei Simply und somit auch bei O2, was ich eigentlich gerne vermieden hätte. Vorher hatte ich das Palm Pre, schlechter ist das Sensation auch nicht, was den Empfang angeht. Es kommt leider arg darauf an, wie man das Phone in der Hand hält. Ich bin Linkshänder und ich kann alleine beim Anfassen zwei Empfangsstriche einbüßen. D.h., wenn eh fast nichts geht, fall ich raus.
    Mehr kann ich noch nicht sagen. Ich achte nun auch nicht dauernd drauf, ob ich Empfang habe oder nicht.
     
  11. transwarp2010, 27.06.2011 #11
    transwarp2010

    transwarp2010 Erfahrener Benutzer

    Ich bilde mir ein, dass das Sensation in der Quertasche einen besseren Empfang hat wenn das Display vom Körper weg zeigt.
    Hatte es bislang mit dem Display zum Körper, was weniger gut war.

    Ist vielleicht auch nur Einbildung, ich kann's nicht wirklich begründen. Meine Netzausfälle sind seitdem jedoch etwas spärlicher geworden ... :blink:
     
  12. DerPate87, 07.09.2011 #12
    DerPate87

    DerPate87 Neuer Benutzer

    hallo
    habe seit kurzem das sensation, und im gegensatz zum iphone 3gs habe ich sehr schlechten empfang mit dem sensation ! habe auch schon mehrere simkarten getestet, scheint aber am handy zu liegen .

    habt ihr das auch ?
    kann man was dagegen machen ?

    das handy gefällt mir super gut, ok bis auf den akku :flapper:, aber möchte es trotzdem behalten !

    hoffe mir kann jemand helfen :sleep::glare:
     
  13. meierzwo, 07.09.2011 #13
    meierzwo

    meierzwo Android-Experte

    Und wie macht sich der schlechte Empfang bemerkbar?
     
  14. DerPate87, 07.09.2011 #14
    DerPate87

    DerPate87 Neuer Benutzer

    er geht komplett weg ! dann habe ich für 20-30 sekunden gar kein empfang !
    dann steht da fast voller empfang, also 3 balken von den 4 und trotzdem schlägt das sms schreiben immer fehl und anrufe werden auch direkt abgebrochen ...
     
  15. DerPate87, 07.09.2011 #15
    DerPate87

    DerPate87 Neuer Benutzer

    hi habe die app mal runtergeladen, muss man da irgendwas einstellen !?
    wenn ja wie ?!

    gruß
    dennis




     
  16. D3f3kt, 07.09.2011 #16
    D3f3kt

    D3f3kt Android-Experte

    Ja, das Sensation ist schon schlimm. Hab meines nach einer Woche wieder zurückgegeben. Zu viele Fehler und Probleme.

    Das hört sich aber schon nach einen Hardwareproblem an. Hast du mal eine andere Sim getestet?

    Gesendet von meinem Desire HD mit der Android-Hilfe.de-App
     
  17. Gelangweilter, 07.09.2011 #17
    Gelangweilter

    Gelangweilter Ehrenmitglied

    Habe ich auch. In einigen Stockwerken (im Buero), in denen mit zB Nokiageraeten noch der Empfang da war, geht das Sensation sofort auf "x" beim Empfang und das war es dann. Das HTC hat bei mir jedenfalls einen deutlich shclechteren Empfang, also meine anderen Mobiles.
     
  18. oli

    oli Android-Hilfe.de Mitglied

    Beim Desire HD war der Empfang sehr gut.
     
  19. DerPate87, 07.09.2011 #19
    DerPate87

    DerPate87 Neuer Benutzer



    ja habe das mit meiner base und mit meiner simyo karte getestet. wobei bei meiner simyo karte der empfang etwas besser war . aber hatte bis vor kurzem noch das iphone 3gs und damit hatte ich nie probleme ...
     
  20. Marcstefan, 07.09.2011 #20
    Marcstefan

    Marcstefan Android-Experte


    Das du einen Unterschied zwischen E-Netz und E-Netz vom selben Betreiber feststellst halte ich für Zufall oder die Karte sind aus Unterschiedlichen Karten-Generationen.