1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

HTC Sensation (Vodafone): Original ROM über HTCdev Unlock

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für das HTC Sensation" wurde erstellt von MephistoBS, 13.03.2012.

  1. MephistoBS, 13.03.2012 #1
    MephistoBS

    MephistoBS Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.03.2012
    Moin,

    für den Fall, dass meine Frage bereits beantwortet ist, bitte ich um eine kurzen Verweis. Ich habe zu dem Thema Debranding aber nur Threads gefunden, die über den S-ON / Revolutionary Weg gehen.

    Ich habe ein HTC Sensation von Vodafone. Mein Ziel ist das Aufspielen eines Original HTC ROMs, um bei zukünftigen System-Updates nicht von Vodafone abhängig zu sein. Soweit ich mir die Informationen aus verschiedenen Threads zusammengesucht (und interpretiert habe), müsste folgender Weg klappen (ich bitte um Bestätigung bzw. Korrekturen :)):

    1. Unlock über die HTCdev Anleitung (offizieller HTC Unlock)
    2. Aufspielen des aktuellsten Original-ROMs wie in diesem Thread beschrieben.

    Ist das wirklich so einfach oder habe ich etwas übersehen?

    Bekomme ich anschließend wie bei jedem nicht gebrandeten Gerät die Updates per OTA und kann ich sie problemlos einspielen?

    Ciao,
    Meph
     
  2. Moskauboy, 13.03.2012 #2
    Moskauboy

    Moskauboy Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,141
    Erhaltene Danke:
    146
    Registriert seit:
    20.08.2011
    Phone:
    HTC One M9
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z2
    Auf keinen Fall den offiziellen HTC - Unlook machen !!!
    Kann ich nur von abraten,da dann die Garantie weg ist und Du auch nicht mehr zurück kommst.

    Mach ROOT mit Revolutionary!

    Und spiele dann das originale ROM ein.
     
  3. paddyonfire, 13.03.2012 #3
    paddyonfire

    paddyonfire Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    120
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    09.11.2011
    Habe auch ein VF Gerät und habe es folgendermaßen gemacht:

    Diese Anleitung befolgt:

    [Guide] to Installing S-off, Unlocking, ClockWork, Root, SuperCID & S-on - xda-developers

    Dort machst du aber nur Schritt 1 & 4 sonst keinen. Also nur S-OFF & SuperCID, kein CustomRecovery installieren ansonsten funktionieren die OTAs nicht mehr.

    Dann habe ich mir diese HTC Stock RUU installiert:

    RUU_Pyramid_HTC_Europe_1.50.401.1_Radio_10.56.9035 .00U_10.14.9035.01_M_release_223042_signed

    Diese funktioniert ohne fehler, die R-Version ist verbugt o.Ä.

    Nachdem ich das alles gemacht habe, habe ich nochmal mit Revo S-OFF gemacht und die CID auf HTC__102 geändert für Deutschland.

    Hoffe konnte dir weiterhelfen :)
     
  4. Moskauboy, 13.03.2012 #4
    Moskauboy

    Moskauboy Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,141
    Erhaltene Danke:
    146
    Registriert seit:
    20.08.2011
    Phone:
    HTC One M9
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z2
    Genau, dies ist der richtige Weg:thumbsup:
     
  5. MephistoBS, 13.03.2012 #5
    MephistoBS

    MephistoBS Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.03.2012
    Yep, diesen Weg bin ich vermutlich - unter Nutzung vergleichbarer Threads hier im Forum - in den letzten 90 Minuten gegangen.

    - S-OFF mit Revolutionary
    - Aktuelles Original ROM über die SD-Karte installiert
    - S-ON mit ADB (ok ok, da war ich zu schnell)
    - S-OFF mit Revolutionary
    - CID auf "HTC__102" geändert
    - Aktuelles Android 4.0.3 RUU per Recovery installiert
    - S-ON mit ADB

    Danke für eure Warnung und Tipps!

    Ciao, Meph
    (*strahlend* und glücklich, das Vodafone-Branding los zu sein)
     
  6. Beasty, 31.03.2012 #6
    Beasty

    Beasty Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.03.2012
    Moinsen.

    Hab gestern mein Sensation wohl geplättet. Ist ja auch klar, dass irgendwas, was in der Anleitung steht, bei mir mal wieder anders ist.

    Aber vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

    Punkt 1:

    Wenn ich mir Revolutionary runterlade, entpacke und starte, sehe ich nur kurz ein schwarzes Fenster mit Text, dass dann aber sofort wieder weg ist.

    Hatte das gestern schonmal, da lief das Programm, aber mein Telefon wurde nicht erkannt. Jetzt kann ich das Fenster nichtmal mehr sehen. Im Taskmanager taucht das Programm auch nicht auf.

    Punkt 2:

    Auf der Seite von Revo. steht, Windows User sollen sich erstmal die HTC Treiber ziehen. Hab ich gemacht, Meldung: Programm wurde wohl nicht richtig installiert.

    Soviel zu dem Anfang.

    Gibt garantiert noch mehr Probleme. Kann sich jemand mir annehmen? :)
     
  7. Beasty, 31.03.2012 #7
    Beasty

    Beasty Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.03.2012
    Okay, Punkt 1 hat nach Neustart geklappt und damit hat sich glaube auch Punkt 2 erledigt.

    Trotzdem krieg ich kein RUU drauf, da kommt als Fehlermeldung immer, dass es sich nicht um die richtige Version handelt.

    Hab RUU_Pyramid_HTC_Europe_1.50.401.1_Radio_10.56.9035.00U_10.14.9035.01_M_release_223042_signed

    genommen. Falsch?
     
  8. Beasty, 31.03.2012 #8
    Beasty

    Beasty Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.03.2012
    So, da ja keiner helfen konnte, hab ich selber noch etwas rumgefummelt und es jetzt wohl komplett entschärft.

    Hab virtuous_inquisition-v4.0.1 auf die SD Card kopiert und dann über Revolutionary CWM ausführen lassen. Hat auch funktioniert. Aber beim ReBoot kommt nach dem normalen HTC Bild ein "V" Zeichen, was "blau anläuft", wie als Zeichen, dass das System lädt, dann startet das Handy immerwieder neu und nix passiert.

    Also, ich glaube, um das Teil noch zu retten, brauche ich eine RUU oder was auch immer, welches ich auf die SD Card per PC schieben kann und dann via Revolutionary CWM starten kann. Ansonsten kann ich das Telefon in den Müll werfen.

    Kann mir bitte jemand helfen? Ohne Handy ist echt fürn Popo.....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.03.2012
  9. Ravenna, 31.03.2012 #9
    Ravenna

    Ravenna Gast

    Für diese Rom musst du zuerst die ICS Firmware mit hboot 1.27 installieren, weil es eine ICS Rom ist und die deshalb nicht booten kann, wenn dein hboot noch auf 1.17 ist.

    Wie du das machst steht hier:
    http://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=199366

    Noch vergessen, keine Angst du brauchst keine Rettungsaktion starten. Alles in Ordnung, flashe einfach ganz genau nach der Anleitung die Firmware und dann die virtuos und gut is. :)

    Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio mit Tapatalk
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.03.2012
    Beasty bedankt sich.
  10. Beasty, 31.03.2012 #10
    Beasty

    Beasty Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.03.2012
    Hey, Supi Supi! Danke!!!!!

    Jetzt läufts. Aber die Version gefällt mir irgendwie nicht :(

    Kann ich denn jetzt alle Versionen auf das Handy ziehen?

    z.B. auch den ICS BeatMod_Beta?
     
  11. Beasty, 31.03.2012 #11
    Beasty

    Beasty Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.03.2012
    Und wenn ja, wie?

    Das Virtuosity Dingens hab ich ja über revolitionary aufgespielt, war als zip auffer SD Card. Da Dein Tip jetzt zum Glück den Fehler behoben hat, konnte Virtuosity ganz normal starten.

    Nur kann ich leider jetzt nicht mehr das im Recovery anwählen, also dass die andere Version installiert wird. Was nun?
     
  12. Furyx, 01.04.2012 #12
    Furyx

    Furyx Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    213
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    23.11.2010
    So ganz schlau werde ich aus deinem post nicht.
    Revolutionary ist kein Tool zum Flashen von Firmwares, sondern zum S-OFFen.
    Revo bietet dir danach nur an eine Custom Recovery (CMW) zu installieren.
     
  13. Beasty, 01.04.2012 #13
    Beasty

    Beasty Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.03.2012
    Ja sorry, bin nicht so bewandert in der Materie. :( Ich weiß, ist eigentlich genau falsch, aber ich krieg es meistens durch ausprobieren hin.

    Bisher hab ich noch nie ne Anleitung gehabt, die funktionierte, weil immer irgendwas nicht so war, wie beschrieben.

    Ein größeres Problem ist, dass bei der jetzigen Version, die ich am laufen habe, das Handy nicht von HTC Sync erkannt wird und ohne erkanntes Gerät ich nicht an meine ganzen Daten mehr rankomme.

    Würde ja auch gern mal noch andere ROM's ausprobieren.

    Das dumme ist wohl, dass das Gerät jetzt verkorkst ist und nichts mehr nach Standard Schema F läuft :(
     
  14. Ravenna, 01.04.2012 #14
    Ravenna

    Ravenna Gast

    Du kannst jederzeit eine andere ICS Rom installieren. Einfach keine GB Rom, da die nicht mehr laufen mit der neuen Firmware die du für die ICS Rom installieren musstest.

    Dein Handy ist nicht verkorkst!
    Und versuch bitte dich etwas verständlicher aufzudrücken.

    HTC Sync braucht hier wahrscheinlich kein Mensch ausser dir.:D
    Nimm den Phone Explorer um deine SMS und anderes zu sichern. Kalender u.d Kontakte hab ich alles über Google gesichert.

    Aber bevor du eine neue Rom flasht tu dir und uns einen Gefallen und lies dich zuerst mal etwas besser in die ganze Materie ein. ;)

    Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen