HTC Sensation vs. EVO 3D Benchmark Test

Nseries schrieb:
@Moritzinho

Um ganz ehrlich zu sein, ich würde an deiner Stelle erst warten, bis ICS draußen ist, mich persönlich hat das Evo unter 2.3 ganz und garnicht überzeugt. Wenn du das DHD hattest und ein paar Custom ROMs probiert hast, dann wirst du von der Performance sicher ziemlich enttäuscht sein, in den meisten Fällen ist das Evo leicht langsamer, manchmal, wie bei Youtube einfach nur katasrophal. Die 3D-Kamera ist ein nettes Gimmick, aber das Drumherum ist nicht wirklich gut. Hab ja ein DHD und ein Evo und meine SimKarte ist immernoch im DHD, das gefällt mir im Moment einfach besser.
Also ja, ich würde das DHD dem Evo vorziehen, vorallem ist der Bildschirm beim Evo durch die 16:9 AUflösung noch etwas kleiner. Mein Tipp: Bleib beim DHD wenn du Wert auf schnelle und Flüssiges Arbeiten auf dem großen Touchscreen schätzt, aber steig auf das Evo um, wenn du unbedingt 3D willst und einen höherauflösenden Bildschirm. Mehrleistung wirst du aber (ausser in Benchmarks) zumindest mit Stock ROM sicher NICHT spüren.
Welche ROM nutzt du denn am DHD?

Scheint du hast recht hohe Ansprüche ;)
Mein DHD läuft momentan mit IceColdSandwich 7.2 (ICS 4.0.4) wie ein Traum. Undervoltet und mit 700Mhz läuft es sogar flüssig, nur für Multitasking sollte man auf 1Ghz takten, sonst lahmt es sehr.

Ich muss mal sehen wie viel ich für das DHD noch bekommen würde,
dann sehe ich weiter.
 
Klar hat man hohe Ansprüche, wenn man vom dhd kommt, vorallem wenn man auch ics 7.2 benutzt hat. Wie ich sehe bist du auch einer der nach der Regel "maximale Performance bei minimaler Leistung" hin optimiert. Für dich wäre das EVO meines Erachtens nichts, bleib beim dhd oder spare auf ein One s/x.

OT: wie hast du undervoltet bei ics 7.2? Ich hab keine ahung wie man das macht, das Feld cpu voltages in Advanced cpu Master ist bei mir immer leer

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App
 
Nseries schrieb:
Klar hat man hohe Ansprüche, wenn man vom dhd kommt, vorallem wenn man auch ics 7.2 benutzt hat. Wie ich sehe bist du auch einer der nach der Regel "maximale Performance bei minimaler Leistung" hin optimiert. Für dich wäre das EVO meines Erachtens nichts, bleib beim dhd oder spare auf ein One s/x.

OT: wie hast du undervoltet bei ics 7.2? Ich hab keine ahung wie man das macht, das Feld cpu voltages in Advanced cpu Master ist bei mir immer leer

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App

ics 7.2?
du meinst wohlcm7. 2 oder!?
ics is cm 9.x soweit ich weiß???

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m
 
Nee, ich meine ICE cold sandwich 7.2, eine Rom mit ics für das dhd, Sry war nicht ganz verständlich

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App
 
Nseries schrieb:
Klar hat man hohe Ansprüche, wenn man vom dhd kommt, vorallem wenn man auch ics 7.2 benutzt hat. Wie ich sehe bist du auch einer der nach der Regel "maximale Performance bei minimaler Leistung" hin optimiert. Für dich wäre das EVO meines Erachtens nichts, bleib beim dhd oder spare auf ein One s/x.

OT: wie hast du undervoltet bei ics 7.2? Ich hab keine ahung wie man das macht, das Feld cpu voltages in Advanced cpu Master ist bei mir immer leer

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App

Klar man holt das beste raus ;)

Schau mal hier: Dev-Host - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service
Ist auch über den XDA-thread zu finden ;)

Einfach über Recovery flashen, dann hast du eine App zum undervolten ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Nseries
Das geht ja mal garnicht,das könnt ihr gern im dhd forum besprechen,für mich spielt das dhd garnicht auf dem level des evo,die android handys laufen unter stock eh meistens nicht flüssig,und ihr vergleicht ein dhd mit ner custom rom mit einem stock evo ?
Ich würde gerne wissen wie das dhd unter stock läuft!!
 
Es Stockt (achtung wortwitz) mit Stock minimal ;)
 
Ne, das Problem tritt beim EVO bei jeder 2.3 custom Rom auf, hier zB mikrunny... Reg dich mal nicht so auf, es ist nur ein Handy und nicht eine lebenseinstellung.
Tust hier ja so als hätte man dein Ego beleidigt. Hab jetzt nur dafür wieder stock auf mein dhd getan, und das scrollen auf yt läuft um einiges besser als auf dem EVO mit mikrunny.
Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App

@Moritzinho
Danke dafür, hat prima geklappt, jetzt weiss ich, wer mein Ansprech-Partner in Sachen ICS auf DHD ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nseries schrieb:
Ne, das Problem tritt beim EVO bei jeder 2.3 custom Rom auf, hier zB mikrunny... Reg dich mal nicht so auf, es ist nur ein Handy und nicht eine lebenseinstellung.
Tust hier ja so als hätte man dein Ego beleidigt. Hab jetzt nur dafür wieder stock auf mein dhd getan, und das scrollen auf yt läuft um einiges besser als auf dem EVO mit mikrunny.
Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App

@Moritzinho
Danke dafür, hat prima geklappt, jetzt weiss ich, wer mein Ansprech-Partner in Sachen ICS auf DHD ist ;)

Wie gesagt mit roms wie ROMEOS3D oder custom roms mit dem smooth scroll patch habe ich diese Probleme nicht und ich glaube hier ist jemand neidisch aufs evo weil er fürs dhd 100€ mehr geblecht hat für weniger Leistung :D

Sent from my HTC EVO 3D X515m using Tapatalk
 
@River99

Ne, ich bin neidisch, auf die die bei dem niedrigen Preis (zu recht) gezögert haben und nicht zugegriffen haben. Ich lad evtl noch ein Video hoch, es ist NICHT der Fehler gemeint, wo der Cache Probleme macht, es geht um die Sache mit dem Ruckeln, wenn man bei YT durch Kommis scrollt während ein Video läuft.

Und ja, ich hab, stell dir mal vor, gleich 2(!) Smartphones, das Evo UND das Desire HD, und das DHD ist immer noch der Winner, aber eben nur bis endlich ICS fürs Evo kommt, das darf HTC dann aber nicht verhauen
 
Ist die das ruckeln nur beim besagten scrollen durch die Kommentare aufgefallen?

Gesendet von meinem Desire HD mit der Android-Hilfe.de App
 
@Moritzinho

Ja, und halt noch in den anderen Tabs, also Ähnliche Videos und Beschreibung, sobald das Video läuft, wird das Scrollen nicht nur extrem ruckelig, sondern sehr schwerfällig und das Video selbst fängt dann auch an leicht zu ruckeln, auch im MX Video Player fällt das Problem auf, aber nicht so stark, aber sobald etwas langsam ein oder ausgeblendet wird, über dem HW-Beschleunigten Video oder wie bei Youtube halt darunter, ruckelt das Video hier recht stark. Das schlimme ist, es ist nicht nur stellenweises Nachladegeruckel wie in dem gezeigten Videos, sondern durchgängiges extremes Haken, dass die Listen in Youtube unbedienbar macht, während das Video läuft. Und das tritt bei allen 2.3 ROMs auf, AUCH bei ROMeOS, wie ich heute prüfen konnte. Das ist ein tiefrgreifender Fehler in der Implementierung der HW-Beschleunigung in Android 2.3 von HTC, der so bei einem High-End Smartphone einfach nicht auftreten darf, mich stört das als mittlerer YT-Nutzer halt schon etwas, wenn mein neues Evo nicht richtig dazu genutzt werden kann.
Sobald ein HW-Beschleunigtes Video spielt, ruckelt bei einem Evo auf 2.3 alles.
Kann man gerne ausprobieren, beliebiges Video aufmachen, ins Hochformat drehen und jetzt durch eine der Listen unten scrollen, natürlich mit einer 2.3 ROM, es ruckelt wie sonst was. Für manche nicht störend, weil sie kein YT nutzen oder allgemein keine Videos gucken, aber wenn ich schon den großen qHD Screen habe, möchte ich den auch dazu nutzen.
 
Hab ich mit meinem Stock Rom Evo ausprobiert- sogar mit einem 3D Video. Weder das Video, noch die Kommentare ruckeln...
Hast du vllt eine app drauf, die zu viel Arbeitsspeicher im Hintergrund belegt? Normal und Evo-Typisch ist das augenscheinlich nicht.

Gesendet mit meinem Evo 3D
 
kann auhc nichts merken. obwohl stock rom, stock kernel...hab das gestern immer wieder probiert. hochauflösende videos, normale videos, 3d videos, mit viel apps im hintergrund :S da ruckelts nicht... :S
scheint wohl bei dirund deinem frendn n problem zu sein. ich nien, ich versuche nichts schön zu reden. aber ich versuche das ding bei dem was du sagst, zum ruckeln zu bringen. und youtube läuft wirklich ruckelfrei wie sonst in den menüs. ich kann von keinen ruckeleien berichten
 
Hm,ich kann auch von keinerlei ruckeln berichten,es mag vielleicht sein das verschiedene komponenten verbaut sind vor allem was die cpu angeht,aber ich würde mal bei dir und deinem freund nach einem gemeinsamen nenner suche nseries,evtl eine app oder so die das verursachen könnte,die ihr beide habt...........

Ich sage vor allem cpu,weil ich das von meinem stein noch kenne,manche konnten die cpu nur bis 1,2 ghz übertakten und manche bis 1,3, ,das ist beim kauf glückssache
 
Hmm, ok danke für die Rückkmeldung, soviele können sich nicht irren ;)
Da haben wir wohl Montagsgeräte erwischt, ich versteh die Welt nicht mehr, das darf doch echt nicht sein. Ich kann das doch deswegen nicht einschicken, oder?

@beemcup

Klar, die Qualität der CPU schwankt und damit die Übertaktbarkeit, dennoch sollten zwei geliche CPU-Modelle bei selbem Takt gleich schnell sein.
 
ich denke nicht das ihr montagsgeräte erwischt habt. vielmehr wird da iwas im hintergrund laufen was alles ruiniert. vllt saugste mal den es taskkiller und schaust einfach nur was da alles läuft und zieht? da du von roms sprichst. habt ihr cache, userzeug und dalvik cache jeweils resettet oder wurde da fröhlich immer weiter geflasht etc? ein cpu monitor wär evtl auch mal eine idee, um zu sehen ob da iwo voll-last erzeugt wird aus unersichtlichen gründen. wo liegt die auslastung des rams, ist es evtl zugemüllt wenn das problem auftritt? denke da muss man einfach mal gründlich durchgehen auch wenns tage dauert. montagsgeräte habt ihr wohl kaum.
 
Ich habe “nur“ 100% CPU Auslastung aber ruckeln tut nix.

Sent from my rootet Evo 3D
 
Das Sensation läuft aufjeden Fall besser in aufwändigen Spielen . In counterstrike portable habe ich mit meinem EVO grade mal 34fps und mein Kollege mit seinem Sensation über 50 fps . Auch reagiert das Sensation ein klein wenig schneller bei z.b. spb Shell 3d . Obwohl das EVO mehr RAM besitzt

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App
 
Nseries schrieb:
Nur weil ich hier unter den Evo-Besitzern das Evo mal kritiesiere werde ich als Troll abgehakt :( Ok, evtl war meine Aussage oben etwas reisserisch, aber dennoch ist die Software, die HTC dem Evo gegeben hat, nicht das gelbe vom Ei.

Ich gebe zu, dass ich kein Sensation habe, aber ein Evo leider schon, ich will hier nicht trollen. Im Alltagsbetrieb mag das Evo ja noch ok sein, aber sobald Videos ins Spiel kommen, ruckelt die UI an allen Ecken und Enden. Versucht doch mal bei laufendem YT-Video im Hochformat in der Kommentar-Liste zu scrollen, es zieht nach und ruckelt wie sau, auch wenn im MX Player UI-Elemente ein und ausgeblendet werden hakt das Video.
Hab heute mal mit dem Low-End Android Huawei Ideos X3 verglichen, der zeigt die seltsamen Symptome nicht, das Evo von einem Freund aber auch und meins sogar mit Custom ROM. Das Desire HD, dass ich immer noch habe, zeigt trotz schwächerer Leistung nicht den Hauch eines Rucklers beim Scrollen durch Kommentare oder beim Einblenden von Video-UIs. Evtl. hattet ihr davor keinen Androiden, aber ich hatte das DHD und kenne es daher anders. Bis ICS wird die Perdormance in dem Bereich wohl kaum besser werden, ich bereue den Kauf des Evos, Leistung ist eben doch nicht alles. Ich hatte erwartet, dass die Performance mindestens genauso gut wie beim DHD ist, aber doch bitte nicht schlechter. Ich kann gerne noch ein Video von dem Effekt posten, ich finde diese Leistung für ein 1,2Ghz Prozessor nicht ausreichend, HTC hat das iwas falsch gemacht.

PS: Mit Android ICS Custom ROMs tritt der Fehler beim Evo NICHT mehr auf. Ergo kann das Evo nichts dafür, sondern es ist alleine die Schuld von HTCs Softwareanpassungen. ICS kann ich aber nicht nutzen, da die Kamera dann nicht läuft, ergo muss ich bis zum Update warten.

Hier, noch ein Fehler, nicht genau den den ich beschrieben habe, aber ein ähnlicher, also ist das hier kein Trolling, sondern es steckt schon was dahinter:
Evo 3D lag problem - YouTube


Kann hier nur anmerken, das auch bei mir KEIN Ruckeln beim Hochkant-Youtube-Video-Kommentar-Scrollen (schönes Wort^^) auftritt. Also wirklich nichtmal ansatzweise ein Haken oder so. Einfach flüssig und glatt. Lediglich wie hier anderswo schon erwähnt beim Homescreen switchen tritt (wenn man einige animierte Widgets verwendet) gelegentlich ein millisekunden Haken auf, nicht wirklich wahrnehmbar aber eben nicht komplett flüssig.

Denke auch das bei den Evos, die ein Ruckeln anzeigen evtl. ein Problem vorliegen kann, manchmal kann die Sense Oberfläche arg Last verursachen, musste schon einmal das Telefon deswegen neustarten.

Kann hier nur mutmaßen...
 

Ähnliche Themen

Z
  • Zaubberer
Antworten
1
Aufrufe
3.126
swa00
swa00
A
  • Aquatuner
Antworten
2
Aufrufe
2.645
Aquatuner
A
Flatracer
  • Flatracer
Antworten
0
Aufrufe
2.320
Flatracer
Flatracer
Zurück
Oben Unten