HTC Sensation - Wieso läuft es nicht 100%ig flüssig?

snoopdogg2210

snoopdogg2210

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hallo Community,

ich habe mal ne Frage, vielleicht zu einfach für euch diese zu beantworten.

Ein Sensation XE mit einem 1,5Ghz Dual Core, 768MB Arbeitsspeicher, ner halbwegs ordentlichen Grafikchip und Ice-Cream-Sandwich ist im Gegensatz zu meiner Freundin ihrem Huawei Honor (1,4ghz Single Core, 512 MB Arbeitsspeicher, Grafik-Chip kA, Ice-Cream-Sandwich) wesentlich langsamer, verzögert oder wie man es auch immer nennen mag. Wie kann das sein? Liegt das alleine an HTC's Sense? Also an der Oberfläche?

Ich finde, irgendwie kann das doch nicht sein? HTC muss das doch auch merken, ich meine da arbeiten doch Cracks dran?!

Meine Überlegung: Wäre es ein Unterschied, das Sensation zu Rooten und das reine Android (ohne Oberfläche) drauf zu packen, im Gegensatz zur Original Rom?

Über Infos/Antworten würde ich mich freuen!

Grüße
Flo
 
Also alleine an HTC Sense liegts nach meinem Dafürhalten nicht, auch wenn das sicher mit einer der Hauptgründe ist. Was aber nach meiner Erfahrung schon mal was bringt ist das Deaktivieren nicht benötigter Dienste, die von Haus aus aber leider drauf sind, wie z.B. HTC Watch. Da musste dich halt mal in den Einstellungen bei der Appverwaltung durchscrollen und schauen was du so brauchst und was nicht, wenn du dir unsicher bist was man so deaktivieren darf und was nicht musst du halt ggf. vorher im Forum mal rückfragen bzw irgendwo hier im Sensa Forum gabs diesbezüglich schon mal nen Thread. Ich hab halt z.B. auf meinem XE mit Original ROM Dinge wie HTC Watch, Twitter, Picasa und einiges mehr deaktiviert. Auch spielt natürlich ne Rolle ob du z.B. nen Live-Hintergrund verwendest.

Aber: das angesprochene rooten ist natürlich auch eine Möglichkeit, und du musst sogar gar nicht mal auf Sense verzichten wenn du nicht willst. Es würde auch schon nen Performanceschub bringen, wenn du mal Android Revolution HD (aktuelle Version ist 6.8) aufspielst. Das ist quasi das normale ICS ROM mit Sense 3.6 aber mit jeder Menge Verbesserungen. Lohnt sich fast schon allein wegen der Optimierung der Kamera :) kannst dich ja mal einlesen was ARHD so alles bringt/kann. Mein Sensation mit ARHD läuft flüssiger als mein XE mit Stock ROM :)
ROMs wie CM10 laufen dann natürlich extrem flüssig, sind aber halt ohne Sense. Für weitere Fragen zum Thema Custom ROM sei auf das Unterforum Root/Hacking/Modding verwiesen. Alles was nicht die Standard-Software betrifft kommt dort rein :)
 
  • Danke
Reaktionen: snoopdogg2210
Hey

hab jetzt quasi einen Horrorfilm hinter mir :) Sensation gerootet. Man hatte ich schiss zwischendurch mit dem Wire-Trick. Naja im Endeffekt hat alles gut geklappt und bin grad dran Roms zu testen. Bis jetzt läuft jede flüssiger als die Stock-Rom. Mein absoluter Favorit: CM10
DroydFreak, danke für deine ausführliche Antwort. Die Android Revolution HD muss ich auch mal Testen. Danke!

@Klaus818: Danke für die Antwort, aber auch diese hab ich noch nicht getestet

Grüße
Flo
 
Für Root und Custom ROM gibt es hier einen extra Bereich. Bitte dort weiter posten.
 
So, um mal von dem Root-Trip runterzukommen und die Frage im Titel zu beantworten:

1. Die Anzahl der Kerne oder die Taktfrequenz sagt rein garnichts über die Geschwindigkeit eines Gerätes aus. Gegen das One S, welches auch einen Dualcore und auch 1,5 GHz hat, hat unser Sensation schlechte Karten. ;)

2. Entscheidend für das Öffnen der Apps ist nicht die CPU, sondern zum großen Teil auch der verbaute Speicher. Je schneller der NAND, desto schneller die Apps. Das ist genauso als wenn ihr im PC die HDD gegen eine SSD tauscht. Die Hardware an sich ist die gleiche, nur das Speichermedium ist schneller.

3. Wenn das Gerät bei längeren Animationen mal einen kleinen Hänger hat: Ja, das liegt an Sense, aber nicht an Sense an sich, sondern hauptsächlich an Sense 3.x, in unserem Fall 3.0 und 3.6. Die 3er-Version von Sense ist im Vergleich zur 2er und 4er mächtig zugemüllt. Da wird das Deaktivieren der Dienste nicht viel bringen, der allgemeinen Performance schadet es aber auch nicht. ;)

4. Wenn das Gerät direkt am Anfang der Animation hängt: Die CPU ist standard auf "ondemand" eingestellt, also "auf Abruf". Die CPU braucht einen kleinen Moment, um hochzutakten, wenn man auf dem Homescreen rumwischt. Daher ist der Anfang hakelig, alles Weitere aber butterweich. Des Weiteren weiß das System ja nicht schon im Voraus, dass ihr wischen wollt. Vllt wollt ihr ja auch ne App öffnen. Und deshalb bleibt der Homescreen trotz wischen einen kleinen Moment stehen. Und dann gibt es zwei Möglichkeiten. Man könnte zum einen die Animation plötzlich nachziehen. Das Gerät an sich fühlt sich schneller an, es kommt aber zum kleinen Lag. Alternativ kann man den Homescreen dann wie beim Kaugummieffekt hinterher kommen lassen. Wäre dann ohne Lag, fühlt sich aber träger an.

Wieso ist eine Sense-ROM langsamer als AOSP?
Simpel beantwortet: Während eine AOSP-ROM ohne Google-Apps lediglich 200 MB auf die Waage bringt, schaffen Sense-ROMs auf weit über 600 MB. Bei Geräten mit HD-Auflösung (One X) ist auch 1 GB kein Problem. Wie groß eine ROM fürs HTC Butterfly mit FullHD ist, will ich garnicht wissen. Allein die Kontakte-App ist doppelt so groß wie die von AOSP. Und das ist nicht die einzige App. Außerdem basiert fast jede HTC-App nicht nur auf den Google-APIs und -Frameworks, sondern auch auf denen von HTC. Es muss also im Grunde dazu nochmal doppelt so oft auf Frameworks/APIs zurückgegriffen werden. In den meisten Fällen ist die Lesemenge also ca 3-5x so groß, wie bei einer AOSP-ROM. Das ist die größte Geschwindigkeitsbremse, fast die Einzige.

mfg Marcel
 
  • Danke
Reaktionen: snoopdogg2210 und MrKlein
Cool. Danke Bratwurstmobil für deine ausführliche Erklärung. Nach einem Jahr Sense mit all seinen "Verzögerungen" und für mich unwichtigen Extras bis auf das schönere Außsehen, habe ich mir jetzt die AOSP drauf gemacht un muss sagen, das schnelle sagt mir eher zu als die schöne Grafik. Aber das ist ja jedem sein Eigen!
Danke nochmal, jetzt bin ich schlauer ;) und nen schönen Abend!

Grüße Flo
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.856
hackerz1860
H
K
Antworten
0
Aufrufe
1.922
korrosionsschutzz
K
E
  • exxo.
Antworten
1
Aufrufe
1.985
Kryotech
Kryotech
Zurück
Oben Unten