1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

HTC Sense vs Galaxy Oberfläche

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von mailmonster, 18.09.2010.

  1. mailmonster, 18.09.2010 #1
    mailmonster

    mailmonster Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    392
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    18.07.2010
    Hi
    habe aktuell ein offenes Iphone 3GS 16GB und möchte evtl. auf Android umsteigen. (tauchesn)
    Habe nun schon jede Menge gelesen über HTC (Desire) vs. Galaxy S und denke das es wohl aktuell technisch überlegen ist (zumindest bis das Desire HD) draussen ist. Aber wie ist das mit der Oberfläche von Samsung?
    Von HTC Sense lese ich nur gutes kenne aber beides nicht. Was ist eure Meinung. Gibts hier HTC Umsteiger?
    Grüße Chris
     
  2. MarJu, 18.09.2010 #2
    MarJu

    MarJu Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    416
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    30.01.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Ich kenne beide Oberflächen. Sense ist super, keine Frage, sehr durchdacht und schick. Allerdings finde ich auch Touchwizz toll. Allein schon deswegen, weil man die wichtigstens Funktionen über runterziehen der Statusleiste regeln kann.

    Auch super, dass man den MP3 Player am Lockscreen steuern kann.

    Jedenfalls würde ich mich nicht allein aufgrund der Oberfläche für eins der Beiden entscheiden.

    Für das Desire spricht, dass es mit Android 2.2 jetzt richtig zackig läuft. Das Galaxy leidet immer noch unter mal stärker, mal weniger stark ausgeprägten lag-Problemen...
     
  3. GermanHero, 18.09.2010 #3
    GermanHero

    GermanHero Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,358
    Erhaltene Danke:
    574
    Registriert seit:
    31.08.2009
    Sense ist stimmiger, läuft runder- aber der Look ist auf Dauer öde. Es ist wie MarJu sagt, davon würde ich keine Entscheidung für oder gegen ein Handy abhängig machen.

    Da hilft nur probieren.
     
  4. spline, 18.09.2010 #4
    spline

    spline Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    07.08.2010
    Außerdem fällt der umstieg vom iphone zum touchwiz einfacher, es ist ja ein wenig iphonelike, nur besser.
    Allein die Widgets, darauf möchte man nicht mehr verzichten.

    Sending from galaxy s i9000 using Tapatalk and my finger.
     
  5. bflex2010, 18.09.2010 #5
    bflex2010

    bflex2010 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    429
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    01.09.2010
    Ganz ehrlich... Ich finde den TW Launcher von Samsung nicht wirklich gelungen. HTC Sense gefällt mir da viel besser.
    Die Wigets passen bei HTC alle gut zusammen und sehen gut aus. Die Samsungwidgets wirken setsam zusammengewürfelt und ein "Kontakte" und "Facebook" Widget habe ich vermisst. Die Facebook App bringt zwar ein Widget mit, aber da finde ich HTC's "Friend Stream" Widget wesentlich besser. Dazu noch das viel bessere und schönere Uhr und Wetter Widget. Diese komische Samsung Uhr (finde ich auch recht hässlich) stellt die Zeit nicht in großen digitalen Ziffern dar, sondern nur auf einer kleinen analogen Uhr. Die Widgets sind (meiner Meinung nach!) hässlich bunt und passen wie gesagt nicht wirklich zusammen.
    Dazu hakelt der Samsunglauncher auch mehr.

    Aber(!): Ich nutze den Launcher Pro (Plus) mit Beautiful Widgets und bin damit vollst zufrieden. Die Widgets des Launcher Pro passen schön zusammen, man kann sie sogar beliebig in der Größe verändern! Richtig genial. Dazu habe ich auf meinem Standardhomescreen eine digitale Uhr der Beautiful Widgets, deren Look ich auch anpassen kann. Inklusive schickem Wetter. Meiner Meinung nach ergibt das so eine hoch individualisierbare Kombination, die perfekt funktioniert und dadurch auch HTC's Sense abhängt.
     
  6. Fr4gg0r, 18.09.2010 #6
    Fr4gg0r

    Fr4gg0r App-Anbieter (Werbung)

    Beiträge:
    2,506
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    21.12.2009
    Also ich zweifle den Sinn einer Uhr, egal ob digital oder analog, auf dem Homescreen stark an.
     
    fybil bedankt sich.
  7. bflex2010, 19.09.2010 #7
    bflex2010

    bflex2010 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    429
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    01.09.2010
    Ok. Offensichtlicher Nicht-Trinker. ;)

    Spass beiseite, aber man hat ja noch mehr Informationen schnell auf einem Blick wie Datum und Wetter.
     
  8. Fr4gg0r, 19.09.2010 #8
    Fr4gg0r

    Fr4gg0r App-Anbieter (Werbung)

    Beiträge:
    2,506
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    21.12.2009
    Jop Wetter kann man schon eher gebrauchen.^^
     
  9. GalaxyKeks, 19.09.2010 #9
    GalaxyKeks

    GalaxyKeks Android-Guru

    Beiträge:
    2,004
    Erhaltene Danke:
    356
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    OnePlus3, Nexus 6P
    also ich schaue fürs wetter meistens einfach aus dem fenster :p

    und wenn man mal mehr wissen will hilft wetter.info ;)
    ich finde sowas is kein kriterium... wetter widgets verbrauchen bloß unnötig strom...
     
    Randall Flagg bedankt sich.
  10. bflex2010, 19.09.2010 #10
    bflex2010

    bflex2010 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    429
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    01.09.2010
    Das hat langsam aber wirklich nur noch periphär was mit dem Thema zu tun....

    Andere User, andere Bedürfnisse. Und sooo sinnlos für die meisten wird die Geschichte schon nicht sein, wenn es X-Widgets dafür gibt. Die Vorhersage sieht man auch immer mit Klick auf das Widget.
    Die Akkugeschichte ist mal sowas von nebensächlich. Ausser, wenn man das Telefon gar nicht benutzt und das Display nie anhat, wirkt sich so ein (ordentlich programmiertes) Widget nicht nennenswert auf die Akkuleistung aus. Einmal 2 Minuten das Display angeschaltet oder x-Stunden das Widget laufen lassen. Dafür ist es ja da.
     
  11. Rosa Elefant, 19.09.2010 #11
    Rosa Elefant

    Rosa Elefant Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,567
    Erhaltene Danke:
    271
    Registriert seit:
    14.09.2010
    Ich find HTC Sense schrecklich überladen...
     
  12. Muchacho, 19.09.2010 #12
    Muchacho

    Muchacho Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    147
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    24.08.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    Hallo
    Schau lieber welches von beiden besser in der Hand liegt oder welcher Bildschirm besser ist oder wo die Akkulebensdauer höher ist. Von der SW nehmen sich doch beide nicht viel. Schaut halt nur bissl anders aus. Und für Funktionen die das eine hat und das andere nicht gibt es den App Shop.
    MfG
    Muchacho
     
  13. GermanHero, 19.09.2010 #13
    GermanHero

    GermanHero Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,358
    Erhaltene Danke:
    574
    Registriert seit:
    31.08.2009
    Sehe ich auch so, eigentlich sind alle Oberflächen mehr oder weniger gleich. Einzig die Optiik und einige Widgets unterscheiden sich. Mir war Sense ein wenig zu Dominant und zu dunkel, da gefällt mir TW besser.
     
  14. argumon, 19.09.2010 #14
    argumon

    argumon Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    158
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    09.07.2010
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
    als iPhone-Anweder findet man sich auf jeden Fall schneller mit TW zurecht. Schon alleine weil der App-Launcher sich wie auf dem iPhone bedient.
    Und das Uhr/Wetter Widget bekommt man im Market für ein paar Euro nachgekauft.
     
  15. handyaner, 19.09.2010 #15
    handyaner

    handyaner Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    14.03.2010
    finde das tw besser. der kalender, adressbuch, mp3 player sind wesentlich besser wie beim sense
     
  16. Randall Flagg, 19.09.2010 #16
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Bin ein Umsteiger: Habe mir bei Release das HTC Wildfire gekauft,war nicht richtig informiert und wusste nicht das es kein HD Display hat..nun habe ich weil ein neuer Vertrag ins Haus stand das Galaxy gekauft..Auf dem Wildfire ist ja auch Sense und wenn man das Display etc aussen vor lässt hat mein ein Desire für den scmalen Geldbeutel mit der selben Oberfläche..Nun mal meine Empfindungen: Zuerst habe ich Sense ein wenig vermisst da die Widgets doch recht ansprechend sind und alles ab Werk sehr flüssig und stimmig wirkt.Mittlerweile möchte ich aber das Galaxy nicht merh hergeben denn wenn man sich damit ein bisserl beschäftigt dann bekommt man viel geboten!
    Sicher kann man sich das alles mit dem Wetterwidget usw. über Beautifull Widgets so wie HTC-Optik einrichten aber dann kann man doch gleich zum Desire greifen..
    Übrigens hätte ich die Möglichkeit gehabt bzw. habe sie bis Montag noch das SGS gegen ein Desire zu tauschen..fällt mir aber im Traum nicht ein denn ich mag das Gerät sehr!!!Und wenn Du vom Apfel kmmst fühlst Du dich sofort "zu Hause"...
     

Diese Seite empfehlen