1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

HTC Wetter App findet ganz wenige Orte

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von androidin, 08.06.2010.

  1. androidin, 08.06.2010 #1
    androidin

    androidin Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,244
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    13.12.2009
    Hallo,

    Ich kann zwar in der Wetter app meine Heimatstadt eingeben, allerdings bin ich jetzt auf dem Land und ich finde weit und breit keinen Ort, der passt. Suche ich auf accuweather direkt, so finde ich den Ort. Die Suche hier brachte als Ergebnis, dass die Leute einen Menüpunkt hatten, wo heisst: "mein standort hinzufügen". So einen Menüpunkt gints allerdings nicht beim.desire. wie habt ihr das gemacht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2010
  2. fotia1980, 08.06.2010 #2
    fotia1980

    fotia1980 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    433
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Phone:
    LG G4 LG-H818P
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Wearable:
    LG Watch Urbane LG-W150
    Nutz doch einfach "Aktuellen Standort" und schalte mal das GPS ein und lass dich finden!
     
  3. androidin, 08.06.2010 #3
    androidin

    androidin Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,244
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    13.12.2009
    Wie finde ich aktuellen Standort in der Wetter App
     
  4. fotia1980, 08.06.2010 #4
    fotia1980

    fotia1980 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    433
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Phone:
    LG G4 LG-H818P
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Wearable:
    LG Watch Urbane LG-W150
    Einstellungen -> Ort -> Wireless nutzen (oder GPS-Sateeliten verwenden) aktivieren. Dann sollte er das Automatisch machen (zumindest macht er das bei mir)
     
  5. androidin, 08.06.2010 #5
    androidin

    androidin Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,244
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    13.12.2009
    Ah, OK, wenn ich das Wetter Widget auf den Desktop ziehe, so ist das in der Tat so, dass der aktuelle Standort angezeigt wird. Klicke ich da drauf, so komme ich wieder in die Wetter App und sehe da auch den aktuellen Standort.

    Nur: Ich kann diesen weder abspeichern, noch bekomme ich diesen unter die Uhr (Uhr Widget von HTC). Hast du da auch noch einen Tipp?
     
  6. jul90, 09.06.2010 #6
    jul90

    jul90 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    05.03.2010
    Ich habe das selbe problem. Die stadt in der ich wohne bzw wo ich gerade hin wird unter aktueller standort angezeigt undalle wetterdaten aerden geladen. Abspeichern kann ih diese jedoch nicht. Und wenn ich die gleichen orte suche werden sie nicht gefunden. Das k*tzt mich echt an.ich finde die original wetter app stylisch sehr gut und man hat auch alle infos die man wirklich braucht.
    Weiss onst noch wer ein paar gute wetterapp alternativen

    Lg
     
  7. lœschdegge, 09.06.2010 #7
    lœschdegge

    lœschdegge Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    30.09.2009
    Phone:
    Moto G (2. Generation) mit 4G LTE
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    Musst du mal im Market nach weather app oder weather widget suchen. Dort gibt es einige gute.
     
  8. Adama, 09.06.2010 #8
    Adama

    Adama Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    205
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    28.05.2010
    Wird das Wetter wirklich für den "eigenen Standort" angezeigt oder wird nur der Ortsname des Standorts mit den Wetterdaten der nächsten bekannten Stadt angezeigt? :confused: Das konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen...

    Adama
     
  9. androidin, 09.06.2010 #9
    androidin

    androidin Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,244
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    13.12.2009
    Bei mir wurde ein Ort als aktueller Standort angezeigt, der nicht ueber die Suche auffindbar war.
     
  10. netl, 04.01.2011 #10
    netl

    netl Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    20.10.2010
    Hallo,

    der Thread ist zwar schon was älter, aber da ich gerade genau das gleiche Problem hatte, hier mal eine kurze Info:

    Im Wetter-Widget kann man nur fest die Orte eingeben, die in der Datenbank des Widgets gespeichert sind und das sind leider nicht wirklich viele.

    Meinen Heimatort konnte ich auch nicht einstellen, aber über den aktuellen Standort hat er mir, wenn ich Zuhause war, die Wetterdaten gezeigt.
    Nach einer etwas längeren Suche habe ich dann eine Lösung gefunden, wie man Standorte zum Wetter-Widget hinzufügen kann.
    Um dieses zu machen braucht man (glaube ich zumindest) ein gerootets Phone.

    1. SQL-Editor herunterladen
    --------------------------------------------------------
    z.B. SQLite Administrator - International Milestone Beta

    2. WP_0409WWE.db und WP_0407GER.db auf den PC laden
    --------------------------------------------------------
    adb pull /data/data/com.htc.provider.weather/files/WP_0409WWE.db
    adb pull /data/data/com.htc.provider.weather/files/WP_0407GER.db
    ... und eine Kopie sichern!

    3. AccuWeather-Code finden
    --------------------------------------------------------
    AccuWeather.com - Download Center - RSS News and Blogs "Choose a Location:" Ort eingeben.

    Im Link "Current Conditions & Two-Day Forecast" steht der Code hinter "CODE="

    4. Standort in WP_0409WWE.db und WP_0407GER.db mit SQL-Editor einfügen
    --------------------------------------------------------
    In beiden Dateien in gleicher Reihenfolge die entsprechenden Daten einpflegen!

    Je Standort einen neuen Eintrag in die Tabelle "locationlist"
    Dabei den gerade gesuchten Code nutzen und im Feld Name den Ortsnamen eingeben, den Rest einfach so wie bei den anderen Städten in Deutschland...


    5. Hochladen der neuen Dateien
    --------------------------------------------------------
    adb push WP_0409WWE.db /data/data/com.htc.provider.weather/files/WP_0409WWE.db
    adb push WP_0407GER.db /data/data/com.htc.provider.weather/files/WP_0407GER.db

    6. Reboot des Telefons
    --------------------------------------------------------
    ggf. Neustart des Telefons

    7. Standort hinzufügen
    --------------------------------------------------------
    ;)

    Wenn man den Ort fest für das Wetter im Uhren Widget nutzen will, dann einfach einmal die Uhr vom Desktop löschen und neu platzieren, dabei wird man gefragt, welche Stadt standardmäßig genutzt wird.

    Also ich hoffe, dass wir dem einen oder anderem helfen.

    Gruß netl
     
    Don_Ron, varify, papa und 2 andere haben sich bedankt.
  11. domi0699, 06.01.2011 #11
    domi0699

    domi0699 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    05.01.2011
    Phone:
    HTC Desire
    Es gibt im Market eine coole Wetterapp es heißt wetter.info und findet auch kleinere Orte. Hab's auch selber auf meinem Desire. Grüße domi0699
     
    Don_Ron bedankt sich.
  12. MarkusR, 02.03.2011 #12
    MarkusR

    MarkusR Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.03.2011
    @netl

    Vielen Dank für den Tip, so funktionierts dann tatsächlich... :thumbsup:

    Im Nachhinein frage ich mich zwar ob sich der ganze Aufwand gelohnt hat, nur damit ich jetzt Marburg und Schwegenheim da auswählen kann, aber was solls :biggrin:

    Gruß
    Markus
     
  13. varify, 30.03.2012 #13
    varify

    varify Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.09.2011
    Phone:
    HTC Desire HD
    ...diese Anleitung hat bis vor ein paar Monaten super funktioniert:thumbup: - mit Sense 2.x und als die Codes auf AccuWeather noch verfügbar waren. Mittlerweile ist das (beides) nicht mehr so, daher hier für alle Geplagten wie mich mal der Versuch eines Updates für Sense 3.x und (noch) funktionierenden Möglichkeiten zum Herausfinden der Codes:
    den Rest hab ich einfach übernommen;) -nochmals 1000 Dank)

    Hinzufügen eigener Orte zu Wetter-App/Widget HTC Sense 3.x


    Benötigt wird:
    - Root-Zugang
    - adb-tool (Bedienung und Download Link )
    - SQL-Editor (z.B. SQLite Administrator)
    - Root-Browser (Gratis-App, in Google Play verfügbar)


    1. WP_0409WWE.db und WP_0407GER.db auf den PC laden (mit adb-tool)
    adb pull /data/data/com.htc.provider.weather/files/WP_0409WWE.db
    adb pull /data/data/com.htc.provider.weather/files/WP_0407GER.db
    ... und eine Kopie sichern!


    2. AccuWeather-Code finden
    netWeather von Accu Weather nutzen "Choose a Location:" Ort eingeben.
    “next” und nochmals “next”, unten “I agree to these terms and conditions” Haken setzen.

    In der vorletzten Zeile beider Boxen steht der Code zB. zipcode=EUR|DE|GM014|xxxxx|
    Beim Eintrag in die Datenbanken den hinteren “|“ weglassen!!!

    alternativ: weather.joeearl.co.uk

    3. Standort in WP_0409WWE.db und WP_0407GER.db mit SQL-Editor einfügen
    In beiden Dateien in gleicher Reihenfolge die entsprechenden Daten einpflegen!

    Je Standort einen neuen Eintrag in die Tabelle "locationlist"
    Dabei den gerade gesuchten Code nutzen und im Feld Name den Ortsnamen eingeben, den Rest einfach so wie bei den anderen Städten in Deutschland...

    4. Hochladen der neuen Dateien (mit adb-tool)
    adb push WP_0409WWE.db /data/data/com.htc.provider.weather/files/WP_0409WWE.db
    adb push WP_0407GER.db /data/data/com.htc.provider.weather/files/WP_0407GER.db


    5. Datei weather.db im Handy löschen (mittels Root-Browser)
    unter /data/data/com.htc.provider.wheather/databases die Datei weather.db löschen,
    diese (re-)generiert sich nach Neustart selbst wieder

    6. Reboot des Telefons
    ggf. nochmals Neustart des Telefons

    7. Standort in Wetter-App hinzufügen

    aktualisieren und ggf. ein bisschen warten...

    Ergänzung:
    Bei mir hat das Ändern der WP_0409WWE.db ausgereicht, die ...GER.db hab ich einfach gelöscht, das klappt aber nicht immer so - testen...
    Wer (als Perfektionist wie ich *lol*) noch Längen- und Breitengrade ergänzen will:
    Link 1 oder Link 2 (Google)
    Oder aber über AccuWeather den gesuchten Ort eingeben, im Seitenquelltext Zeile 5 ziemlich am Ende die Koordinaten verwenden (z.B. hier für Berlin lat: '52.52378', lon: '13.4119')
     
    davincino bedankt sich.
  14. floehde, 05.06.2012 #14
    floehde

    floehde Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    26.02.2010
    Wow so viel Aufwand. Und nur weil die Städtesuche des Widgets nicht mit der Städteliste
    auf accuweather.com verlinkt ist.
    :cursing:
     
  15. Peedy1971, 29.07.2012 #15
    Peedy1971

    Peedy1971 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    29.07.2012
    Habe ein HTC Desire und seit einem Wechsel auf ein Custom ROM findet das Wetter-App meine Stadt nicht mehr.

    Hab dann die o.a. Anleitung gefunden und ausprobiert.

    - allerdings die beiden db-Dateien nicht mit adb-tool von Handy runter- und wieder raufgeschoben, sondern über Root-Explorer auf die SD-Karte geschoben, von da auf den PC und umgekehrt.

    - die Datenbanken mit SQLite Administrator bearbeitet

    Und hier nun meine Probleme:

    1. Es gibt auf dem HTC Desire ZWEIMAL com.htc.provider.weather: einmal unter "/data/data/" und einmal unter "system/data/data", wobei die beiden Datenbanken bei mir NUR unter "system/data/data" zu finden waren, unter der anderen Adresse war der "file"-Ordner leer! Dadurch gibt es natürlich auch ZWEI com.htc.provider.weather/databases mit der Datei weather.db...

    2. Hab sicherheitshalber an beiden Stellen die neuen DB platziert und die weather.db gelöscht - Jetzt tauch mein Wohnort zwar beim Suchen in der Wetter-App auf, allerdings NICHT als "Wohnort", sondern als "null Wohnort" ...und wenn ich den übernehmen will, stürzt die App ab... :cursing:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2012
  16. milliway, 03.03.2013 #16
    milliway

    milliway Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.03.2013
    Hallo :)
    Vielen dank für die prima Bastelanleitung, klappt hervorprächtig :)
     
  17. zzebra, 03.03.2013 #17
    zzebra

    zzebra Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    90
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    03.04.2010
    Phone:
    Nexus 5X
    Hm.

    Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Hinzufügen eines kleinen Städtchens namens xxxstadt. :winki: Als ich dann in der Suche "xxxstadt DE" eingab, schlug er genau den erwünschten kleinen Ort vor. Der steht nun neben Berlin, New York und Barcelona. :smile:

    lg
    zz.
     

Diese Seite empfehlen