html Dateien mit Excel öffnen?

M

mannimanta

Neues Mitglied
1
Hi, ich erstelle html Dateien mit Excel und bearbeite sie auch damit. Jetzt habe ich das Problem mit Android. Ich kann die html Dateien nicht "öffnen mit", sondern es wird immer der Browser geöffnet. Wie kann ich bei Android "öffnen mit" realisieren? Thanks, Manni
 
mannimanta schrieb:
... ich erstelle html Dateien mit Excel und bearbeite sie auch damit...
... was für 'ne verschrobene Idee ..., aber sei 's drum.

Eindurchschnittlich "begabter" Dateiexplorer schafft so etwas meistens durch markieren und dann über einen Menueintrag oder duch ein "langes" markieren/gedrückt halten der entsprechenden Datei. Gelegentlich tut 's auch ein kurzer Tap auf die Datei und es werden einem eine Auswahl an App aufgelistet, welche mit diesem Dateityp umgehen können sollen.

Man könnte auch einfach erst das Programm, das man zu Öffnen nutzen will, starten und von dort aus die Datei öffnen.

Ansonsten kann man z. B. im TotalCommander Programme bestimmten Dateitypen zu ordnen (gilt nur innerhalb des TC).

Gruß __W__
 
Hi, ich befürchte, dass mannimanta womöglich die Datei bearbeiten und speichern möchte - welche Motivation sollte sonst dahinterstecken?

Und das Speichern einer Excel-Datei als Webseite ist ja eine nicht minder verschrobene Idee von Microsoft - die sich zumindest in der Vergangenheit - durch gruseligen Codehaufen im Quelltext zeigte ;). Ich weiß nicht, ob sich da in letzter Zeit was geändert hat, vermte aber eher weniger.

Vielleicht gibt es für das ganze Vorhaben ja auch ganz andere Wege ...? ;)
 
... fürchte ich auch, aber dafür wäre 'ne "echte" Excel-Datei und eine Office-App deutlich besser geeignet ...

Html-Dateien aus Excel heraus ... - mich schüttelt 's :eek: .

Gruß __W__
 
Hi thanks erstmal für eure Antworten,
klar ist html mit excel, wie ihr sagt "verschroben":thumbup:
Aber es geht schnell, funktioniert tadellos und ich brauch (und will) mir keinen Kopp über irgendwelche Codes machen.

z.B. hier: (eine von mir erstellte Seite)

www.dr-modro-splitt.de

Ich will damit kein Geld verdienen, einfach nur schnell Seiten erstellen.

Mein Problem ist, das es einfach bei android die ganz normale Windows Funktion: rechtsklick, öffnen mit" nicht gibt

Das gilt natürlich nicht nur für html Dateien

Ich könnte natürlich html Dateien einer Office app zuordnen.
Schön und gut, dann kann ich sie bearbeiten.
Aber dann will ich sie ja wieder als html speichern.
Das wiederum lassen die apps nicht zu.

Na vielleicht hat ja noch einer eine Idee,

Cheers,
Manni
 
mannimanta schrieb:
Aber es geht schnell, funktioniert tadellos und ich brauch (und will) mir keinen Kopp über irgendwelche Codes machen.
Ok, aber machst du dir Gedanken über das, was die Besucher in ihren ganz verschiedenen Browsern und Systemen und Geräten so sehen?
z.B. hier: (eine von mir erstellte Seite)

www.dr-modro-splitt.de
Die Seite sieht aus wie aus den 90ern, sorry ;). Du willst vielleicht kein Geld verdienen - sehr löblich. Aber die Praxis will vielleicht Geld verdienen.

Ich würde da an deren Stelle eher Profis ranlassen (oder eine fertiges CMS füllen) - wenn man das hier mal sagen darf. ;)
 
Was passiertn wenn ich auf den roten Knopf drücke? Denn ich habe gelernt NIEMALS! auf rote Knöpfe zu drücken, wenn ich nicht weiß was passiert :D

Sorry, der musste mal sein :)

Aber ganz ehrlich, mit Excel bearbeitet man keine HTML Dateien :) Das macht man im Editor, oder so Web-Bauskästen wenns unbedingt sein muss :)
 
Rak schrieb:
Ok, aber machst du dir Gedanken über das, was die Besucher in ihren ganz verschiedenen Browsern und Systemen und Geräten so sehen?
Die Seite sieht aus wie aus den 90ern, sorry ;). Du willst vielleicht kein Geld verdienen - sehr löblich. Aber die Praxis will vielleicht Geld verdienen.


Habe die Seite mit allen Browsern getestet, die so benutzt werden.
No problemo.
Mag ja sein, dass die Seite aussieht, wie aus den 90ern.
Aber den Leuten, für die sie gemacht ist (Patienten) gefällt sie megamäßig.
und nebenbei bemerkt habe ich schon 3 weitere Aufträge von Ärzten, die auch sowas haben wollen.
Aber naürlich nicht von Profis (viel zu teuer und man macht sich von denen für alle Zukunft abhängig)

egal, sei es wie es sei, ich mache so weiter.
Trotzdem vielen Dank für eure Mühe,

Cheers,
Manni
 
mannimanta schrieb:
Habe die Seite mit allen Browsern getestet, die so benutzt werden.
No problemo.
Mag ja sein, dass die Seite aussieht, wie aus den 90ern.
Aber den Leuten, für die sie gemacht ist (Patienten) gefällt sie megamäßig.
und nebenbei bemerkt habe ich schon 3 weitere Aufträge von Ärzten, die auch sowas haben wollen.
Aber naürlich nicht von Profis (viel zu teuer und man macht sich von denen für alle Zukunft abhängig)

egal, sei es wie es sei, ich mache so weiter.
Trotzdem vielen Dank für eure Mühe,

Cheers,
Manni

Meiner Meinung nach machst du mit Excel sogar mehr kaputt, als es unbedingt sein muss.
Wenn ich mir den Code ansehe, den Excel generiert, wenn ich nur ein leeres Tabellenblatt als Webseite speichere, dann bekomme sogar ich als fortgeschrittener graue Haare.
Und als Tipp: Tabellen und Frames nutzt heutzutage keiner mehr. Da wirst du später irgendwann Probleme bekommen, wenn die Standards aus HTML und CSS weiter fortgeschritten sind - aber gut.
Soviel zum OT von mir ;)
 
Um mal zum Thema zurück zu kommen. Dein Problem wird wohl nicht das öffnen der Dateien sein, sondern vielmehr für Android eine Tabellenkalkulation zu finden die als HTML speichert. Daran wird es scheitern.
 
Hi,
du hast es erkannt, genau das ist ja mein Problem.
Ich lasse aber nicht locker, da gibts bestimmt eine Lösung.

Cheers,
Manni
 
Halöle...
falls das noch jemanden interessiert:
ich habe (zumindest temporär) eine Lösung für mein Problem gefunden.
Html Dateien in Excel Dateien umzuwandeln, erwies sich schwierig, b.z.w.
bis jetzt unmöglich auf dem Android.
Der umgekehrte Weg geht aber. Mit der App "html to excel" lassen sich (obwohl der Name genau was anderes sagt) Excel Dateien öffnen und als html speichern.

Etwas umständlich, aber es war sowieso nur für einen Live-Reiseblog gedacht.

So long,
Manni
 
  • Danke
Reaktionen: Pearli

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
907
Klaus 123
K
D
Antworten
2
Aufrufe
2.986
dekora
D
C
Antworten
3
Aufrufe
4.463
magicw
magicw
Zurück
Oben Unten