Huawei 2016: Allgemeine Diskussion

Klar gibt es nicht den "perfekten" Android-OEM.
Aber: bei aller berechtigter Kritik auch an anderen Herstellern besteht nach meinen Erfahrungen mit Motorola, LG, Samsung und Sony noch ein GEWALTIGER Unterschied beim Support der Geräte dieser Hersteller zu Huawei.
Eine ähnliche Pleite wie mit dem Mate S hatte ich zuvor nur mit dem UVP 249€ MemoPad 8 von Asus erlebt.
 
Ich kann den Unmut schon verstehen. Huawei wirft ein Gerät nach dem anderen auf den Markt und kümmert sich dann so gut wir gar nicht um Updates. Dass das P8 beispielsweise kein Nougat-Update bekommt, ist für mich persönlich nicht ganz so dramatisch, aber dass das viele Leute verärgert, ist durchaus nachzuvollziehen. Weitere Schwierigkeiten beim Öffnen des Bootloaders und ein verschlüsselter Kernel, der es CustomRoms fast unmöglich macht das Gerät aufzuwerten runden den Gesamteindruck ab. Die Geräte sind waren preiswert, haben aber durch solche Patzer an Beliebtheit verloren. Für mich baut Huawei immer noch gute Geräte, aber für Leute die mehr möchten und gerne an dem Smartphone herum fummeln und es "aufbohren" möchten, endet das Vorhaben schnell in Frust.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: koho, gogega, AlicaFabienne und 2 andere
Huawei hat zwar in den letzten Jahren einiges gerissen und auf die Beine gestellt, war aber immer schon nicht perfekt. ;)
Die kleinen Patzer im Service in der Ausstattung und in der UI wurden aber zu beginn aufgrund attraktiver Preispolitik verziehen.
Nun will sich Huawei als Premiummarke sehen. Hier ist die Luft aber ziemlich dünn.
Das hat Huawei noch nicht richtig gechecked.
Leider scheint Huawei hier wegzuschauen und gibt nicht das Gefühl, das sich was bewegt.
[doublepost=1480678177,1480677624][/doublepost]Das schlimme dabei ist, daß es äußerst schade ist, da die Geräte ansich :thumbup: sind.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, gogega, AlicaFabienne und eine weitere Person
Sagt mal wieviel Majorupdates es bekommen hat. 2 sind Minimum und kann durchaus auch so bleiben.
 
Das Mate S hat (wohlwollend betrachtet) genau EIN Major-Update gesehen (auf MM 6.0), was ja aber auch von Google zeitlich genau mit dem Mate S veröffentlicht wurde.
Allerdings hat es dann nochmal geschlagene 7 (!) Monate gedauert, bis Huawei MM 6.0 für das Mate S im April 2016 dann auch offiziell gebracht hat. Im Juni kam dann noch ein Sicherheitspatch, und das war's dann schon wieder.
[doublepost=1480681583,1480681343][/doublepost]
MarkusK schrieb:
... aber für Leute die mehr möchten und gerne an dem Smartphone herum fummeln und es "aufbohren" möchten, endet das Vorhaben schnell in Frust.

Das Problem ist ja, dass man im Falle des Mate S und EMUI 4.0 ja eigentlich sogar gezwungen ist zu basteln, um durch root wenigstens die Stromsparmechanismen von EMUI zu entfernen, damit fehlerfreies Pushen und Hintergrundnavigieren ja überhaupt erst möglich wird. Dass Huawei da die Leute, die nicht basteln können oder wollen, im Regen stehen lässt, ist ja das eigentlich ungeheuerliche daran ...
 
Zuletzt bearbeitet:
einhuman197 schrieb:
Ich finde es ja ziemlich merkwürdig warum Huawei Handys so oft verkauft werden. Wenn man das P9 mit dem HTC 10 testweise vergleicht, sieht man schon dass das P9 schon wegen den Spezifikationen zurückliegt..... Und trotzdem wurden 3x so viele Huawei Smartphones gekauft
Es gibt jedes Jahr ein paar wenige, aber für die Hersteller sehr wichtige Messen. Das ist z.B. die Funkausstellung in Berlin, oder der MWC in Barcelona. Die Termine stehen lange vorher fest. Wenn man mit seinen Handys global mitmischen will, dann muss man zu diesen Terminen, wenn diese Messen stattfinden, schlichtweg seine Hausaufgaben gemacht haben. Samsung, LG, Huawei, alle wissen das und haben ihre neuesten Handys rechtzeitig fertig und im Laden zum Kauf. Samsung allen voran hat das S7 und S7 Edge vorgestellt und sofort dazu gesagt "in 2 Wochen könnt ihr es im Laden kaufen". Da weißt du als Kunde heute schon, dass du Montag in 2 Wochen morgens um 10 Uhr im Laden stehst und dein neues Handy hast. LG und Huawei schaffen das auch jedes Jahr.
Nur HTC kam mit seinem HTC 10 Wochen später an. Da hatten alle anderen schon den Braten unter sich aufgeteilt. Aus meiner Sicht kam HTC mit dem HTC 10 viel zu spät auf den Markt. Die haben es schlichtweg verpennt, rechtzeitig am Start zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega, koho und MarkusK
...und sie haben es in drei Geräteversionen nicht geschafft, eine vernünftige Kamera zu verbauen. Ich war mit meinem M7 sehr zufrieden, aber wenn der Nachfolger wieder eine eher mittelmäßige Kamera verbaut hat, orientiere ich mich bei anderen Herstellern. Offensichtlich bin ich da nicht der einzige Kunde. :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: burner8
In der Tat. Wobei ich sagen muss, mit dem HTC 10 hatten sie es endlich geschafft, eine wirklich gute Kamera auf die Reihe zu kriegen. Allerdings hatte ich Probleme beim Akku. Der hat leider immer wieder mal über Nacht bis zu 25% verloren. Das Spielchen habe ich mir nicht lange mit angeschaut und es dann verkauft. Bin dann beim P9 Plus gelandet, was ich bis heute nicht bereut habe. Habe hier zwar auch noch das Galaxy S7, aber am Ende lande ich immer wieder bei Huawei :)
 
  • Danke
Reaktionen: burner8 und MarkusK
Und wenn man das p9 aus spaß mit dem g5 vergleicht? Da läuft es auf genau das selbe heraus. Das wurde von der Presse schlicht und einfach schlecht geredet, während alle Samsung und Huawei gehypt haben und die negativen Aspekte fallen lassen haben. Nichts gegen s7 und p9, es sind wirklich gute Smartphones, nur die Logik der presse und der Käufer versteh ich nicht. Vielleicht bezahlen ja Samsung und Huawei für gute Meldungen über ihre smartphones?
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
einhuman197 schrieb:
Vielleicht bezahlen ja Samsung und Huawei für gute Meldungen über ihre smartphones?

Geld regiert nunmal die Welt. Gemauschelt wird überall, warum also nicht auch in dieser Branche. Die fast schon auffallend gleichlautend guten Reviews des Mate 9 ohne jedes kritische Hinterfragen der bisherigen Updatepolitik Huaweis geben da zu denken, vor allem vor dem Hintergrund der angekündigten Expansion Huaweis Richtung "Apple überholen". Da karrt man dann auch gern mal auf eigene Kosten sämtliche Techblogger Deutschlands nach München zum Launchevent ... Nachtigall, ick hör Dir trapsen ...
 
  • Danke
Reaktionen: einhuman197
Vielleicht weil Updates für 90% der Benutzer eher uninteressant sind, für 5% interessant und für 5% essentiell um dann nach den Update im Forum über die nach dem Update aufgetreten Probleme zu sprechen? Hab auch ein Mate S das mit Android 6 völlig unproblematisch läuft und dabei darf es auch bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: koho
Was die Presse und die Medien manchmal über neue Handys berichten nach ihren ausführlichen Tests, wobei ich oft den Eindruck habe da schreibt einer beim anderen ab, kann ich auch oftmals nicht nachvollziehen.
Bestes Beispiel ist aktuell das Mate 9. Das wird von manchen Testern in den Himmel gelobt, Platz 1 der Bestenliste, und so was. Ist mir absolut unverständlich. Da frage ich mich dann auch, ob die vielleicht gerade ein bisschen zu viel Glühwein getrunken haben, oder ob da finanzielle Dinge im Spiel waren.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Es ist doch wie bei den Autotests: wenn ein Hersteller X die Autopresse zu Probefahrten für 2 Wochen nach Südafrika einlädt und die die Wägen fast schon behalten dürfen, dann gewinnt auch diese Marke (und sei es letztendlich "nur" durch das subjektive Fahrgefühl.
Der Hersteller Y leiht der Presse ein Fahrzeug für 1 Stunde in Rüsselsheim...

Wem wird die Presse da wohl eher angetan sein?

Ist doch alles ein alter Hut.

Verschenkt Samsung x TVs an Redaktionen und Philips schickt gerade mal 1 Leihgerät... Wer wird den Test wohl gewinnen!?
Welches Labor testet, wer bezahlt die Tests usw.

Da braucht es schon wirklich unabhängige Tester die die ganzen Geräte selber kaufen und die Tests selbst bezahlen um da halbwegs glaubwürdige Ergebnis zu bekommen.

So, nun aber zurück zur allg. Diskussion über Huawei.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega und MarkusK
koho schrieb:
So, nun aber zurück zur allg. Diskussion über Huawei.

Sehe ich auch so. Huawei ist nicht nur schlecht und dieser Thread ist nicht nur dazu gedacht, eine Hetzkamapagne gegen diese Marke einzuläuten. Jeder darf schreiben was er möchte, aber wir fangen an, uns in diesem Thread im Kreis zu drehen. Darum habe ich mich entschlossen, hier etwas durchzuwischen und freue mich über gemäßigten, freundlichen und ausgeglichen Austausch. :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: koho
Kritik schon geflamme nur nicht [emoji6]
 
Eine nüchterne Liste mit sachlich vorgetragenen Änderungswünschen für die Zukunft betrachte ich jedenfalls weder als Geflame, noch als Hetzkampagne. Sie war zudem weder unfreundlich, nicht gemäßigt oder unausgeglichen formuliert.
 
gogega schrieb:
Kritik leider nicht erwünscht. :sleep:
Langsam reichts, wirklich! :mad:
Ab sofort werde ich dieses persönliche Geflame kommentarlos löschen. Bleibt bitte beim Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK, burner8, koho und eine weitere Person
VampierKing schrieb:
Wer es glaubt, als ob so was Mitarbeiter freiwillig tun würden.
Alles für den Erfolg: Huawei-Mitarbeiter opfern Gehalt und Urlaub

Die Chinesen/Asiaten setzen oft das Kollektiv vor die eigenen Interessen, das kann schon stimmen.
Dass Huawei-Mitarbeiter allerdings in Sibirien bei Frost Netzwerke zusammen bauen mussten, liegt wohl an der Natur der Sache: dort herrscht einfach die meiste Zeit Frost.
Der Russe muss dort sogar die ganze Zeit leben. Aber da klingt es doch gleich wieder ein bisschen nach freiwilligem Gulag, den sich die Mitarbeiter für uns antun. Bin beeindruckt.
 

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
151
Cris
Cris
M
  • Malle Dalle
Antworten
2
Aufrufe
127
M II 26
M II 26
Cris
  • Cris
Antworten
1
Aufrufe
241
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten