Huawei Ascend Mate 7 verschlüsseln

T

TrustSeg

Neues Mitglied
0
Ich möchte mein Ascend Mate 7 verschlüsseln, hab aber paar Fragen:
  1. Wie stark ist der Einfluss der Verschlüsselung auf die Performance?
  2. Vor dem Verschlüsseln steht, dass der Vorgang nicht umkehrbar ist: "Telefon verschlüsseln? Dieser Vorgang ist nicht umkehrbar und jede Unterbrechung ist mit einem Datenverlust verbunden. Die Verschlüsselung dauert mindestens eine Stunde. In dieser Zeit wird das Telefon mehrfach neu gestartet.". Bedeutet das, dass man das Gerät nicht mehr entschlüsseln kann, ohne es auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?
  3. Bleiben nach der Verschlüsselung einige Daten unverschlüsselt oder wird tatsächlich alles verschlüsselt? Was ist mit der externen Speicherkarte?
 
Hallo, also:

Zu 1. Die Performance geht Messbar zurück, sowohl die lese als auch die schreib Geschwindigkeit geht um etwa 40-50% zurück. Wirklich merken tuht man dies allerdings nur bei den Ladezeiten großer Apps.

Zu 2. Ja das Stimmt so, die Verschlüsselung ist nur durch Werksresett zu entfernen.

Zu 3. Das System bleibt von der Verschlüsselung unberührt, es werden nur sämtliche Daten des Nutzers verschlüsselt (Installierte Apps, Musik, Bilder, halt sämtliche Nutzerinhalte).
Die Externe Speicherkarte bleibt bei Huawei außen vor und wird nicht verschlüsselt, es sei denn sie wird als standard Speicherpfad festgelegt.

Ich persönlich verschlüssel meine Smartphones immer, meiner Meinung nach überwiegt die zusätzliche Sicherheit den Nachteilen der etwas geringeren lese/schreib Leistung.
 
  • Danke
Reaktionen: TrustSeg
Vielen Dank für deine ausführliche Anwort. Dass man das nachträglich (natürlich mit richtigem Passwort) nicht wieder entschlüsseln kann, finde ich sehr schade. Dann kann man die Performanceauswirkungen für bestimmte Situationen nicht einmal ausprobieren. Ich mache mir bisschen sorgen wegen der Video-Wiedergabe (ist ja immerhin eine FullHD Auflösung bei dem Mate 7). Bei der Verschlüsselung hab ich aber noch meine Sorgen: Wenn das System von der Verschlüsselung unberührt bleibt, aber selbst nach dem Einschalten auf die verschlüsselten Daten zugreifen kann, ist das dann überhaupt sicher? Könnte ein Angreifer / Behörden nicht "einfach" eine App in das (unverschlüsselte) System installieren und damit die Verschlüsselung praktisch umgehen? Und eine letzte Frage: Wenn ich den standard Speicherpfad auf SD-Karte ändere (habs noch nicht ausprobiert, aber der Menüpunkt lässt sich scheinbar antippen) und dann erst alles verschlüssele - würde das funktionieren? Also werden dann die Daten automatisch rüber kopiert oder ist das nicht notwendig, weil Android in dem Fall beide Speicher (intern und extern) verschlüsselt?

Entschuldigung für die vielen Fragen. Ist das erst Mal, dass ich die Verschlüsselung nutzen möchte.
 
Video Wiedergabe war bis jetzt nie ein Problem, selbst auf leistungsschwächeren Geräten die ich in der Vergangenheit genutzt habe gab es diesbezüglich nie irgendwelche Schwierigkeiten.
Der einzige wirklich merkbare unterschied besteht wie schon gesagt darin das Große Apps, die mehrere hundert Megabyte haben, ein paar Sekunden länger zum laden brauchen.

Auf einem Gerät ohne Root und mit geschlossenem Bootloader, ist es nicht möglich eine App direkt in die System Partition zu schreiben. Geräte mit offenem Bootloader und Root lassen sich ohnehin meist nicht verschlüsseln, das System wird vor der Verschlüsselung auf Manipulation überprüft. Sollte dem Angreifer dein Gerät nun in die Hände fallen, würde es ihm außerdem rein gar nichts bringen einen solchen Schadcode einzuschleusen, da das System ohne das entsprechende Passwort nach wie vor nicht auf die verschlüsselten Daten zugreifen kann. Somit ist es unmöglich an die Daten zu gelangen, wenn wir mögliche unentdeckte Schwachstellen im System mal außen vor lassen und das Passwort ausreichend sicher ist. Ein gewisses Rest Risiko bleibt natürlich immer.

Das habe ich selber so noch nicht ausprobiert, ich könnte mir aber vorstellen das es funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: TrustSeg
Vielen Dank für die Informationen! Dann werde ich heute ruhig verschlüsseln können.
 
Ich würde mich über ein Erfahrungsbericht sehr freuen, habe über diese Option schon mehrfach nachgedacht aber auf Grund der schlechten Performance Werte vom Nexus 6 damals es nicht gemacht.
 

Ähnliche Themen

Ellysabeth
Antworten
21
Aufrufe
3.860
Ellysabeth
Ellysabeth
FxZrr
Antworten
3
Aufrufe
1.970
Ingrimmsch
Ingrimmsch
Ingrimmsch
Antworten
10
Aufrufe
9.076
Digital Digital
Digital Digital
Zurück
Oben Unten