Huawei Ascend Mate Bootloop,Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

M

MateUserHHTT

Neues Mitglied
6
Guten Abend liebe Community

ich habe vorhin versucht Cyanogenmod 10.1 zu installieren.
Gerootet hatte ich das Gerät schon. Habe dann die "TouchRecoveryInstallerv1.01.apk" auf meinen Mate installiert, CWM Recovery installiert und in den Recovery-Modus gerebootet. Dann habe ich, der Anleitung folgend (Huawei Ascend P6 - TWRP [Recovery][CWM] [Anleitung]), die TWRP.zip installiert und auch erfolgreich gestartet.

Dann ging es ja darum die "cm-10.1-20140108-UNOFFICIAL-hwp6_u06.zip" zu installieren. Habe dann, nach dieser Anleitung: (Huawei Ascend P6 - CyanogenMod 10.1 [Android 4.2.2][Inoffziell] [Custom-Rom]), Dalvik Cache, System, Cache, Custom Storage und Data gewipet.
Dann sollte ich die zip Datei mit dem Cyanogenmod10.1 auswählen. Allerdings habe ich die Datei schon entpackt und dann erst auf die SD-Karte verschoben, da mir nicht klar war, dass ich die .zip-Datei hätte verwenden müssen.
Also habe ich immer "go back" und anschließend "Reboot" gedrückt, um nochmal die Zip-Datei auf die Karte zu ziehen. Allerdings ist das Handy bei dem "Huawei ASCEND" Schriftzug stehen geblieben. Verschiedenste UPDATE.APP Dateien aus dem "dload-Ordner" zu installieren durch Volume-Rocker gedrückt halten funktioniert auch nicht. Ebenso wenig der "Factory Reset".

Das Handy befindet sich jetzt seit ca. 5 Stunden im Bootloop. (Oder länger)

Und mehr als 30% hat es auch;). Es hängt sich immer an diesem Punkt auf:
1j24Sxl


Wenn man das Stromkabel abnimmt bleibt es übrigens aus wenn es wieder abgestürzt ist.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch machen könnte? Evtl. über USB-Kabel? :confused: :sad:

PS: Dass die Links sich auf das P6 bezogen hat den Grund, dass es angeblich gleichermaßen für das Mate funktioniere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommst du noch ins e3 Recovery ?
Kommst du noch via fastboot ran ?
Schau mal bei den XDA's vorbei,
dort ist schon einiges geschrieben.

Gesendet von meinem P6-U06 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gadlion

vielen Dank für deine Antwort.

Was ist fastboot/wie aktiviert man diesen?

Ich war auch erst auf der XDA Seite, da dort ja wirklich Leute mit viel Know-how sind, aber ich dachte dass sei mehr eine Seite um Dinge bezüglich Programmierung auf Android zu besprechen.

Wenn ich beim Start die beiden Volumerocker festhalte komme ich noch in dieses Menü, "Android system recovery <3e>"
mit folgenden Punkten:

• reboot system now
• wipe data/factory reset
• apply update from external storage
• apply update from cache

Allerdings stürzt das Telefon immer ab, wenn ich "wipe data/factory reset" auswähle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommst du noch ins TWRP?

Wenn ja (und wenn ich dich nicht falsch verstanden habe): SD in den PC -> zip drauf -> SD ins Mate-> über TWRP flashen.

PS: Dass das System nicht mehr bootet ist nicht verwunderlich, schließlich hast du betreffende Partitionen gewiped :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haha, käme ich noch in's TWRP wäre ja alles super. :D

Aber das geht ja nicht. ^^ Dafür müsste ich mehrfach die Laustärke+ Taste antippen und dann stockt das Bootlogo und dann sollte sich der TWRP öffnen. Aber ich komme ja nicht mehr zum Bootlogo, sondern nur zu dem HUAWEI ASCEND-Schriftzug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Moritzinho

auch nach einem wipe müsste das System booten.

@MateUserHHTT

sehr seltsam was Dir da passiert ist.

1. Das du nicht mehr in die TWRP kommst ist ganz klar. Laut deinem "link" über die Recovery (TWRP) wird die Recovery ja nicht in die Recovery Partition installiert. Sondern mit einer "app" ins system also nur Tämporär.
Also kommst du über die VOL Tasten nur in die "Stock recovery"
Das liegt daran das dein Bootloader gesperrt ist. (siehe auch deinen 1. Bild)

2. Durch das installieren der TWRP hast du Dir deine System Partition zerschossen deswegen bricht beim flashen der UPPDATE.APP (dload) auch die installation ab. Und das wenn die system.img geflasht wird (siehe wieder dein erstes Bild)

3. Du musst die system.img per Fastboot flashen. Dazu musst du die UPPDATE.app entpacken.

einen ähnlichen Fall hatten wir letztens im P2 forum (letzter Beitrag) bitte mal den Thread lesen.

Gruß :) Isa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Reddy, MateUserHHTT und Gadlion
Vielen Dank für deine informative Antwort

Ich vermute mal du meinst diesen Thread https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-ascend-p2.1324/huawei-ascend-p2-haengt.529939.html aber dort bin ich nicht wirklich schlau geworden. Ich hatte mir vorhin schon dieses ADB hier heruntergeladen: Minimal ADB and Fastboot - Download - CHIP Handy Welt

aber wenn ich die exen da starte schließen die sich sofort wieder. Also diese Consolenanwendungen.

Könntest du das evtl. für ein bisschen Doofe erklären? :D
Ich habe auch schon Google verwendet, bin nicht so einer der nur wartet dass einem alles vorgekaut wird, aber ich weiß nicht mal wonach ich genau suchen soll. :confused2:

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:) Hallo,

wie gesagt irgendwo ist bei Dir was schief gelaufen und deine System Partition ist im eimer. Das ist der Grund warum deine UPDATE.APP nur bis zu system (system.img) geht und dann hängt.

1. Du lädst dir eine Firmware für das Mate runter (hast du ja schon)
2. Du lädst dir das Tool runter um eine Huawei UPDATE.APP zu extrahieren.
3. Das Tool nutz du, dann sollten aus der UPDATE.APP:

system.img
recovery.img
boot.img

usw..... raus kommen.

4. Die drei dateien kopierst du in den ordner in dem dein adb.exe und fastboot.exe sind

system.img
recovery.img
boot.img

5. Natürlich müssen die Adb Treiber auf deinem Rechner installiert sein ;)

6. Du öffnest die cmd Konsole (ich nutze linux) wenn ich mich für Windows recht entsinne:

Recht unten auf Start (rechte Maus) ausführen und cmd eingeben "enter"

nun must du in den Ordner navigieren ZB:

cd /desktop/ADB-Fastboot "Ordner"

7. Stöpsel das handy an den Rechner USB und boote das Handy in die recovery.

8. Befehle eingeben:

adb rebooot bootloader (danach sollte das Phone neu starten und im Fastboot sein)


fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash system system.img

fastboot reboot

Guß :) Isa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: MateUserHHTT und Gadlion
Mit welchem tool kann man die update.APP extrahieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
isabella-herzchen schrieb:
:) Hallo,


5. Natürlich müssen die Adb Treiber auf deinem Rechner installiert sein ;)

6. Du öffnest die cmd Konsole (ich nutze linux) wenn ich mich für Windows recht entsinne:

Recht unten auf Start (rechte Maus) ausführen und cmd eingeben "enter"

nun must du in den Ordner navigieren ZB:

cd /desktop/ADB-Fastboot "Ordner"

7. Stöpsel das handy an den Rechner USB und boote das Handy in die recovery.

8. Befehle eingeben:

adb rebooot bootloader (danach sollte das Phone neu starten und im Fastboot sein)


fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash system system.img

fastboot reboot

Guß :) Isa

Ich habe mit CMD dann die fastboot.exe gestartet und das Telefon angeschlossen. Dann halt das Verzeichnis ausgewählt von der fastboot.exe noch " fastboot reboot-bootloader" drangehängt, wie es im Konsolenfenster halt stand.. Da war ja die Syntax vorgegeben, bzw. die "Usage". Dann stand da "< waiting for device >". Habe auch ganz sicher die USB-Driver installiert vom Mate. Hab mein Handy dann halt auch in den recovery 3e gebracht und auch zu "enter usb&sdcard update" oder so aber nichts passiert.. :/

Der ursprüngliche Beitrag von 21:48 Uhr wurde um 21:56 Uhr ergänzt:

okadererste schrieb:
Mit welchem tool kann man die update.APP extrahieren

Ich habe einfach "Update.app extractor" gegoogelt. Der zweite Link war bereits dieser hier. [TOOL] Huawei Update Extractor [UPDATED: v0.9.7.2 beta] - xda-developers

Ganz untem vom ersten Beitrag findest du den Downloadlink. (xda-developers)

Im Tool einfach oben eine Datei auswählen und dann Rechtsklick in die Liste und "Extract all" oder "Extract selected" klicken.

Mit frreundlichen Grüßen

MateUserHHTT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, ich habe ja kein Mate aber! Tel auschalten. Tel anschalten und power und vol- gedrückt halten!

Problem ist du kommst nich in Fastboot
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: MateUserHHTT
habe das gerade auch mit der adb exe orobiert aber wenn ich da Sachen wie "adb reboot bootloader" eingebe werden die einfach ignoriert. Da werden nur die Funktionen der "adb.exe" aufgelistet, wie, wenn ich einfach nur die adb.exe starte...? Habe auch universal ADB Driver installiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mach bzw schreibe das nur aus dem Kopf!

adb reboot-bootloader - reboots the device into the bootloader

wenn das nicht funzt hast du die ADB Treiber nicht! ich bin kein windows! wird das handy denn im gerätemanager erkannt? Vielleicht mal die Huawei suite installieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: MateUserHHTT
isabella-herzchen schrieb:
adb reboot-bootloader - reboots the device into the bootloader

wenn das nicht funzt hast du die ADB Treiber nicht! ich bin kein windows! wird das handy denn im gerätemanager erkannt? Vielleicht mal die Huawei suite installieren?

Also wenn ich im USB Update Modus bin, (der allerdings auch nach 10 Sekunden abstürzt, also habe ich ein nur sehr kleines Zeitfenster) kann ich das Gerät mit adb ansprechen und es reagiert auch. Zum Beispiel komme ich mit "reboot-bootloader" zum Recovery 3e. Der Fehler war, das "adb" mitzuschreiben. Wenn ich das weg lasse, geht's.

Könnte ich nicht irgendwie mit der adb den CWM installieren? Denn unter "Apply Update from external storage" geht nicht "installation abordet" "E: Verification failed". (Oder so ähnlich).

Ich habe zwar einen "install"befehl gelesen, aber ich habe nicht ganz raus, wie ich den anwende. :S

PS: Linux ist auch besser als Windows ;) Nur bin einfach an Windoof gewöhnt. :p

MfG und vielen Dank für die stetige Unterstützung. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und ich noch mal,

Ich glaube wir verstehen uns da etwas falsh.

ADB:

Mit ADB (adb.exe) hast du zugriff auf das Phone wenn es gebootet ist.
Entweder ins System gebootet ist oder in die Recovery.
Dann lassen sich die ADB Befehle ausführen. Je nachdem ob das Phone gerootet ist kann du im system rumfummeln über den Rechner (was ja angenehmer ist als direkt am Phone)

Fastboot:
ist wenn das Phone in den Bootloader gebootet hat. Nur dann lassen sich die Fastboot Befehle über die fastboot.exe ausführen. Im fastboot Mode hast du zugriff auf die Partitionen.

fastboot -----> Befehl ------> Partition -------> Datei.img

fastboot ------> flash ------> recovery -------> recovery.img

Es gibt zwei möglichkeiten das Phone in den Fastboot Mode zu versetzen.

1. über adb:

adb reboot-bootloader

2. über die Tasten:

Phone auschalten---> Phone anschalten----> VOL- und Power Taste gedrückt halten bis sich das Phone "aufhängt"

Jetzt kann man das prüfen mit:

fastboot devices (jetzt sollte das Phone erkannt werden)

In diesen Zustand musst du kommen um system.img boot.img und recovery.img aus der Huawei UPDATE.APP zu flashen.

Gruß :) Isa

PS: was meinst du mit USB Update stürzt ab????????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: MateUserHHTT
isabella-herzchen schrieb:
Hallo und ich noch mal,



PS: was meinst du mit USB Update stürzt ab????????

Na egal ob ich im Recovery 3e bin, oder ich das Handy via USB anschließe und dann beide Volumetasten gedrückt halte und in diesem USB Update mode bin, stürzt das Telefon nach ca. 10 Sekunden ab und rebootet

Den Rest werde ich ausprobieren. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst du mit USB Update mode (dload) ?

Schmeiß mal die sd karte raus, oder benenne den Dload ordner um (falls der auf der sd Karte ist)

Dann power und vol- gedrückt halten.

Gruß :) Isa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: MateUserHHTT
isabella-herzchen schrieb:
Schmeiß mal die sd karte raus, oder benenne den Dload ordner um (falls der auf der sd Karte ist)

Dann power und vol- gedrückt halten.

Gruß :) Isa

Ich wusste einfach nicht, was der Bootloader ist. :D Dachte, das sei sowas wie ein Recoveryloader. (Ich weiß, ziemlich dämlich). Aber das ist das, wo das Gerät gerade startet (zweiter Schritt) da bin ich jetzt kann auch mit fastboot (dem Programm)

Aber wenn ich eingebe: "C:\Users\Roni\Desktop\Handy\fastboot.exe flash recovery recovery.img" dann kommt die Meldung "target reported max download size of 838860800 bytes
error: cannot load 'recovery.img': No error" Und ich habe auch die Update.app im Odner extrahiert, in dem auch die fastboot.exe und so liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie groß ist denn die recovery.img ???
Normal sollte es auch reichen die system.img und boot.img zu flashen.

Das Problem mit der Größe der system.img hatte der User im p2 forum auch. der hat dann eine andere update.app genommen (extrahiert)

Wie in deiner fehler Meldung zu lesen ist darf die recovery.img nicht größer als 8,3MB sein.

Gruß :) Isa

Ps. vielleicht kannst du mal einen screen shot machen von der LISTE der Dateien aus dem update.app.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: MateUserHHTT

Ähnliche Themen

User51
Antworten
1
Aufrufe
1.343
User51
User51
Logonx88
  • Logonx88
Antworten
3
Aufrufe
1.756
Logonx88
Logonx88
N
Antworten
1
Aufrufe
1.689
User51
User51
Zurück
Oben Unten