Huawei Ascend Mate Bootloop,Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

isabella-herzchen schrieb:
Wie groß ist denn die recovery.img ???
Normal sollte es auch reichen die system.img und boot.img zu flashen.

Habe gerade nochmal deinen Post gelesen, indem du geschrieben hast, dass ich nur die drei Datein in den Ordner mit adb kopieren darf. Das hatte ich missverstanden. Habe ALLE Dateien aus der UPDATE.APP rüberkopiert. :razz:

Außerdem habe ich den Dateipfad der fastboot.exe angegeben und daran die parameter wie "reboot-bootloader" gehängt (C:/Users/NAME/Desktop/Ordner/fastboot.exe reboot-bootloader") da ich nicht wusste, dass man auch einfach nur in das Verzeichnis des Ordners wechseln kann. (wie in deinem post erklärt) Habe dann

fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash system system.img

eingegeben. Und alles hat super funktioniert, nur bei dem system.img kam: "Das Programm funktioniert nicht mehr" usw. Die Konsole hat Folgendes ausgespuckt:

Code:
target reported max download size of 838860800 bytes
Invalid sparse file format at header magi

Aber es handelt sich 100%ig um die originale Firmware..?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung wo du die Firmware her hast (update.app)

Du brauchst auf jeden Fall eine für´s Mate.

Der fehler kommt dann von der system.img. Die ist zu groß. (selbe Problem wie im P2 Forum)

Ich glaube du es gibt zwei Firmware fürs Mate. Versuch mal beide bzw. vergleich die größe der system.img
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: MateUserHHTT
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
isabella-herzchen schrieb:
Hier im Forum unter Orginal firmware werden viele angeboten. Wäre prim wenn du noch wissen würdest welche du drauf hast. Sonst heißt es suchen.

Original-Firmwares für Huawei Ascend Mate auf Android-Hilfe.de

WOOOOOOOOOOW!!!!

<3 DANKESCHÖN <3

Habe gerade ein paar Freunde auf'm TeamSpeak angeschrien (vor Freude^^) denn es hat geklappt!! Die dritte ROM hat funktioniert. 221 hat nicht funktioniert, eine Customrom auch nicht, aber die beta Version 4.2.2 hat funktioniert. Hat zwar sehr lange gedauert das System zu flashen aber nach dem Befehl "fastboot reboot" hat es alles geklappt.

Vielen vielen Dank! :)

Lösung zusammengefasst:

ADB und Fastboot downloaden:

Minimal ADB and Fastboot - Download - CHIP Handy Welt

Auf dem Desktop einen Ordner mit dem Namen "Android" erstellen und dort entpacken

UPDATE.APP downloaden (Man muss sich zwar einen Account erstellen, aber sie funktioniert ohne Fehlermeldung)

ROM Ascend Mate MT1-U06 | [Official]-[Updated] add the 01/07/2014 on Needrom

Dann den UPDATE.APP Extractor downloaden:

xda-developers

Programm öffnen, UPDATE.APP auswählen, und folgende Dateien auswählen:

• RECOVERY.IMG
• BOOT.IMG
• SYSTEM.IMG

Rechtemaustaste drücken und "Extract selected" auswählen.

Ordner auswählen, in dem sich die 4 Dateien mit fastboot.exe und adb.exe befinden.

Windows-Taste + R drücken und "cmd" eingeben.

In das Fenster folgendes eingeben: "cd C:/Users/euren Benutzernamen/Desktop/Android"

Falls ihr noch nicht die richtigen Treiber habt einmal die USB- und die ADB-Driver downloaden:

Universal ADB Treiber - Download - CHIP Handy Welt


Das Ascend Mate am PC anschließen (via Micro-USBKabel) und Powertaste und die untere Lautstärke (vol-) Taste gleichzeitig gedrückt halten.
Wenn das Telefon bei "HUAWEI Ascend" hängen bleibt, habt ihr alles richtig gemacht. Ihr solltet außerdem den Ton hören er kommt, wenn ihr ein USB-Gerät angeschlossen habt.

Nun in das Konsolenfenster (schwarze Fenster) folgendes eintippen:

fastboot reboot-bootloader

Warten bis das Handy wieder bei dem Schriftzug ist und folgende Befehle eingeben (natürlich jeweils warten, bis der vorige fertig ist):

fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash system system.img

fastboot reboot

Jetzt sollte das Handy starten und nach dem Schriftzug der Android-Schriftzug erscheinen. Fertig!

Vielen Dank an die Nutzerin isabella-herzchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: martahschaf und Gadlion
Ganz einfach :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Nebelglocke und MateUserHHTT
Hallo Leute,

bin leider nicht ganz so versiert, wollte mich am flashen versuchen und habe mich offensichtlich überschätzt. Jetzt brauche ich Hilfe.
Mein Mate sitzt beim Logo fest und lädt nicht hoch. Komme max. ins Android recovery 3e, dort kann ich nicht viel machen. Er gibt nur Fehlermeldungen ab.
Habe bis zu diesem Zeitpunkt einen root gemacht und touch recovery installiert. Dann habe ich ein Image ausgesucht und das zip auf die formatierte SD kopiert. Nach dem Recovery install habe ich die wipes gemacht. Dann das Image flashen wollen und das ist das Ergebnis. Ins recovery komme ich nicht mehr, weiß nicht wie? Nur ins 3e. Adb treiber waren auf dem PC, aber wenn ich das Gerät über adb ansprechen will wird es nicht erkannt. Habe schon ein update.app mit Huawei update extractor entpackt und die system, recovery und boot images in den minimal adb and fastboot Ordner verschoben. Bei einem abziehen und anstecken des usb Steckers vom PC und wieder zurück kommt es zu keiner Treibermeldung.Offenbar wird das Handy auch hier nicht erkannt.
Bin mit meinem sehr kleinem Latinum am Ende. Brauche dringend Hilfe.
Danke im Voraus.
VG
 
Kann man in den Bootloader-Modus booten? Wenn dann das Gerät erkannt wird, müsste man was machen können. Alle Treiber korrekt installiert?
Irgendwo gibt es hier einen Thread in dem diese Bootloop-Geschichte besprochen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aliusta schrieb:
Hallo Leute,

bin leider nicht ganz so versiert, wollte mich am flashen versuchen und habe mich offensichtlich überschätzt. Jetzt brauche ich Hilfe.
Mein Mate sitzt beim Logo fest und lädt nicht hoch. Komme max. ins Android recovery 3e, dort kann ich nicht viel machen. Er gibt nur Fehlermeldungen ab.
Habe bis zu diesem Zeitpunkt einen root gemacht und touch recovery installiert. Dann habe ich ein Image ausgesucht und das zip auf die formatierte SD kopiert. Nach dem Recovery install habe ich die wipes gemacht. Dann das Image flashen wollen und das ist das Ergebnis. Ins recovery komme ich nicht mehr, weiß nicht wie? Nur ins 3e. Adb treiber waren auf dem PC, aber wenn ich das Gerät über adb ansprechen will wird es nicht erkannt. Habe schon ein update.app mit Huawei update extractor entpackt und die system, recovery und boot images in den minimal adb and fastboot Ordner verschoben. Bei einem abziehen und anstecken des usb Steckers vom PC und wieder zurück kommt es zu keiner Treibermeldung.Offenbar wird das Handy auch hier nicht erkannt.
Bin mit meinem sehr kleinem Latinum am Ende. Brauche dringend Hilfe.
Danke im Voraus.
VG

Hast du schon versucht eine Update app auf eine SD Card zu kopieren dann neu starten? weil wenn du noch ins 3e kommst müsste das gehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vieleicht findet sich hier was:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-huawei-ascend-mate/539281-ascend-mate-nach-neustart-aus-twrp-im-ewigen-bootloop.html[/OFFURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tuplapukki: das Gerät wird leider nicht erkannt...:sad: und diesen thread habe ich mehrfach gelesen und auch versucht nach den ANgaben dort vorzugehen...

coolkawa: ich kann doch nur zips flashen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das e3 ist das eigene Recovery von Huawei und wenn du eine offizielle
Update app auf die Sd Card kopierst und startest, dann müsste der Vorgang alleine ablaufen

Der ursprüngliche Beitrag von 22:54 Uhr wurde um 23:03 Uhr ergänzt:

Ich vermute jedoch das dein Bootloader lockstate ist, also nicht offen, dadurch klappt die ganze flasherei dann nicht. Touch recovery ist ausserdem nur der Installer für
Recovery's . Du musst versuchen in den Bootloader zu kommen__ Lautstaärke + und -
gemeinsam mit Ein und Aus Taste drücken bis das Huawei Logo nach dem Start erscheint Das Mate muss dabei an den PC angeschlossen sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich dachte, ich hätte eine offizielle update.app (907)
Wo bekommen ich eine offizielle sonst her?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier die offiziellen Huawei-FWs:

Stable version B331 [EMUI3.0_Android4.4] [28 February 2015] Firmware Online EMUI
Post | Cloud
B930 MT1-U06, EMUI 2.0, V100R001CHNC00B930 Cloud | Huawei
B929 MT1-U06, EMUI 2.0, V100R001CHNC00B929 Cloud | emui.com
B927 MT1-U06, EMUI 2.0, V100R001CHNC00B927SP02 Cloud | emui.com | Review (China) | Screenshots
B907 MT1-U06, Android 4.2, Emotion UI, V100R001C00B907 Cloud | Huawei
B906 MT1-U06, Android 4.2, Emotion UI, V100R001C00B906 Cloud
B221 MT1-U06, Android 4.1, Emotion UI, V100R001C00B221 Cloud | Huawei
B113 MT1-U06, Android 4.1, Emotion UI, V100R001C00B113 Cloud
B112 MT1-U06, Android 4.1 , Emotion UI, V100R001C00B112 Cloud
B111 MT1-U06, Android 4.1, Emotion UI, V100R001C00B111 Cloud | Huawei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: SlimDNS
Kann ich davon irgend eine nehmen oder gibt es da bestimmte Reihenfolgen zu beachten`? Vielleicht sonst einen Tipp?
Ich bin dir sehr dankbar für deine Mühe...:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau. Was coolkawa da sagt: der Bootloader. Hatte mal das gleiche Problem, da hatte ich auch den Bootloader nicht entsperrt.
Also: alle Treiber genauestens drauf. Dann mit dem Mate-Toolkit in den Bootloader booten. Bootloader entsperren. Dann müsste das Flashen der TWRP klappen (sofern das Gerät überhapt erkannt wird).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe schon versucht mich in alles reinzulesen, aber offenbar etwas übersehen, was dieses Problem hervor gebracht hat. Könntest du mir vielleicht genau sagen, wie ich step by step vorgehe?
Ist vielleicht viel verlangt, aber ich sitze jetzt seit 3 Tagen insgesamt 15 Stunden dran..:hätte nie gedacht, dass ich so ein Noob bin...

Habe jetzt versucht das 331 zu flashen, aber es kam wieder folgende Meldung: E:signature verification failed. Könnt ihr damit etwas anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau das hatte ich auch, du musst vor der B 331 erst die B 930 installieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehe mal zu twrp fürs mate. Da habe ich eine Anleitung geschrieben. Wenn du dan twrp drauf hast suchst du dir eine Rom und Spielstätte sie auf. Du kannst auch so die original recovery Flashen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe es mit der 930 versucht. Das update wird nach Start abgebrochen.
Folgende Hinweise werden geliefert:
This Phone is secureboot phone.
This phone is LOCK state.
There is no update.app in /sdcard/dload or /data/share/0/dload

Ich habe aber das 930 im root Verzeichnis unter dload abgelegt...

Hab versucht twrp zu installieren. Irgendwie will es aber nicht...
Keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

User51
Antworten
1
Aufrufe
1.347
User51
User51
Logonx88
  • Logonx88
Antworten
3
Aufrufe
1.760
Logonx88
Logonx88
N
Antworten
1
Aufrufe
1.692
User51
User51
Zurück
Oben Unten