Huawei EMUI Themes selber basteln und modden

reraiseace

reraiseace

Ehrenmitglied
3.348
Mit den Huawei Themes ist eine ganze Menge möglich. Daher habe ich mich in meinem Blog in ingesamt 4 Artikeln mit der ganzen Thematik beschäftigt.

Hier findet Ihr das offizielle Video von Emotion UI zu den Features von Emotion UI 1.6:

Introduction of Emotion UI 1.6 features - YouTube

hier ein kleines EMUI1.6-Wiki:
http://www.huaweiblog.de/emui-wiki/

und natürlich gibt es auch noch einen EMUI1.6-Blog:
http://emotionui.blogspot.in/2013/07/emotion-ui-16-features-in-ascend-p6.html

Ich stelle euch mein Wissen hier verlinkt zur Verfügung. Also viel Spaß beim Lesen und Modden.

Huawei EMUI Themes gestalten und verändern [Teil 1] - GFX-Stylez.blog
Huawei EMUI Themes gestalten und verändern [Teil 2] - GFX-Stylez.blog
Huawei EMUI Themes gestalten und verändern [Teil 3] - GFX-Stylez.blog
Huawei EMUI Themes gestalten und verändern [Teil 4] - GFX-Stylez.blog
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi alle zusammen,
ich würde gerne ein jpg-bild (720x1280) als desktophintergrund einrichten. das format ist somit formatfüllend für das P6 geeignet.
jedesmal will allerdings der assistent das bild zuschneiden, und ich krieg das komplette bild nicht auf den desktop. die einstellung "original belassen" kommt leider nicht zur auswahl.

wie kann ich dennoch (ohne root) das bild als hintergrundbild einhängen? im originalformat? der versuch, den entsprechenden ordner im system zu finden, wo die hintergrundbilder gespeichert sind, ist leider auch gescheitert.

zusatzfrage: wie kann ich eigene hwt-themes erstellen? das handbuch gibt hier leider keine näheren erläuterungen her. oder hab ichs nur übersehen?

bitte um hilfestellung,
danke
quest
 
eigene Themes erstellst du über das EmotionUITool in der HiSuite. Dort kannst du auch das Hintergrundbild anpassen. Sollte es von der Größe her nicht passen, kannst du auch rein-/rauszoomen, anstatt es zu beschneiden. Der Bildassistent auf dem Phone will dein Bild zuschneiden, da es für Hoch- wie Querformat passen muss, siehst du an den beiden Flächen. In einem angepassten Theme kannst du desweiteren entscheiden, ob das Hintergrundbild mitscrollen soll, oder statisch bleibt.
 
herzlichen dank für die schnelle und ausgiebige antwort :)
das werd ich mal probieren.

cu
quest
 
Du kannst Dir ein Theme von der Huawei Seite runter laden;
Du erhälst eine Datei mit der Endung .hwt - wenn Du diese Endung in .zip änderst kannst Du die komplette Themendatei für das P6 entpacken.
Analog den verwendeten Hintergrundbildern im Ordner wallpaper kannst Du Dein gewünschtes Foto anpassen, umbenennen und in die zip Datei einfügen/austauschen - wieder in hwt umbenennen und auf die SD Karte in den Ordner HWThemes kopieren - fertig.
 
hierbei wäre jedoch zu berücksichtigen, das das Wallpaper in der korrekten Größe abgespeichert wird.
 
@Dr.Now:
So hatte ich ja bereits geschrieben: Foto anpassen...

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Android-Hilfe.de App
 
OK, besten dank einmal :)

ich werd das mit dem reinpacken ins .hwt versuchen - natürlich mit wallpaper im original-format 720x1280.
verwunderlich war ja nur, dass bilder, die schon in 720x1280 vorgelegen sind, wieder geschnitten werden mussten beim einrichten als wallpaper. ich dachte, hier erkennt das handy, dass das bild schon im vollen format vorliegt. somit kann ich nur einen ausschnitt verwenden :-(

aber: wie gesagt, ich probier das mal als wallpaper.

danke und cu
quest
 
720x1280 wäre aber falsch, da das Wallpaper im hwt auch scrollbar ist. die original Wallpapergröße ist 1440x1280.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe versuchst du ein Wallpaper auszuwählen. Allerdings soll das Vollbild sein.

Lösung:
1. Downloade dir die App "QuickPic" aus dem Play Store.
2. wähle das Bild aus der QuickPic App aus.
3. geh auf die Menü-Taste und wähle "Verwenden als"
4. geh auf "QuickPic Hintergrund
5. "Schneide" das bild für den Hintergrund zurecht und schon hast du ein Vollbild Wallpaper :)

QuickPic:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.alensw.PicFolder

Hoffe das war verständlich ;);)
 
CaaS_ArtS schrieb:
5. "Schneide" das bild für den Hintergrund zurecht und schon hast du ein Vollbild Wallpaper :)

dazu braucht er aber nicht unbedingt QuickPic, denn das geht auch auf dem P6 :cool2: Er möchte jedoch nicht zuschneiden.

 
Vllt ist es möglich über die Themes das System anzupassen ohne zu rooten.....

Habe das Theme jetzt mal zerlegt und die SystemUI Icons der Wifi und Netzsymbole mit denen vom Nexus ausgetauscht. Werde morgen mal probieren das Theme an zu weden - heute keine Zeit mehr das P6 zu zerschießen. Brauche es später noch :D
 
  • Danke
Reaktionen: digitdia
So, ich hab mal meine erste Version meines angepassten Themes fertig.

Mir haben die icons von den China Theme gut gefallen aber das restliche grün im system nicht. Das beinhaltet jetzt die icons + ein Android blaues Akku Symbol + anderen Ordner Hintergrund. Der Rest ist original ;)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1381130062791.jpg
    uploadfromtaptalk1381130062791.jpg
    48 KB · Aufrufe: 712
  • Danke
Reaktionen: HornetRider und Nordpolcamper
@Prodigy: Cool...
Habe das gleiche Theme laufen.
Ich mag das Grün auch nicht so sonderlich gern.
Wie hast Du das bearbeitet?
Über HiSuite? Oder hast Du die Daten direkt aus dem entsprechenden Themeordner bearbeitet?
 
Teste es heute noch etwas und werde es heute abend dann hochladen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Nordpolcamper
Bin gespannt...:cool2:
 
So, hier mal mein selbst gebasteltes Theme mit den Icons aus dem China Theme. Ohne diese grün im System, zudem mit Stock Android Akku Symbol.

Das ist jetzt mal Version 1.0, werde vielleicht noch etwas dran arbeiten und, sobald ich den Fehler gefunden habe, eine komplette "Android Stock" Statusbar machen.


Zip entpacken und .hwt Datein in den HWThemes Ordner auf der SD legen. Designs öffnen und Theme anwenden.

Für nur den Android Pattern Lockscreen zu haben muss Huawei Entsperren deaktiviert werden.

Viel Spaß :)

Download hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...ln-und-modden.483105-page-2.html#post-6513058
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-10-07-08-59-51.png
    Screenshot_2013-10-07-08-59-51.png
    106,1 KB · Aufrufe: 786
  • Screenshot_2013-10-07-12-58-00.png
    Screenshot_2013-10-07-12-58-00.png
    92 KB · Aufrufe: 614
  • Screenshot_2013-10-07-09-32-49.png
    Screenshot_2013-10-07-09-32-49.png
    116,6 KB · Aufrufe: 803
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mkheinz, Nordpolcamper, HornetRider und eine weitere Person
@Prodigy: Werd es mir mal laden.

Besteht mittlerweile die Möglichkeit, beim Lockscreen ohne zusätzlichen Launcher die Apps zu definieren?
 
Ruppi64 schrieb:
Ich bekomme es leider nicht hin im Sperrbildschirm bei Entsperren die Chinesischen Schriftzeichen wegzubekommen. Vielleicht bekommt es von euch jemand hin und lädt es hoch.

Die Schrift ist direkt auf dem Sliderbild drauf. Ich hab dir das mal auf die Schnelle auf Englisch geändert. Hier der Link: ADrive | Online Storage, Online Backup, Cloud Storage
Nicht wundern, der Theme heißt jetzt anders, irgendwie mag das EMUI Tool keine chinesischen Schriftzeichen XD Das versteh mal einer.

@Nordpolcamper
Meines Wissens nach, geht das mit den Themes nicht. Vielleicht kommt das irgendwann.
 
  • Danke
Reaktionen: mkheinz, Ruppi64 und kiessling.weida

Ähnliche Themen

0
  • 007markus
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
14.157
ascendP6
ascendP6
X
Antworten
5
Aufrufe
2.232
xmade
X
F
  • Gesperrt
  • feivel84
Antworten
1
Aufrufe
1.968
MarkusK
MarkusK
Zurück
Oben Unten