Huawei G8 (GX8) single SIM unter Android 6 rooten (Anleitung)

B

bertl237

Neues Mitglied
3
Ich hatte beim flashen kleine Probleme und dachte mir das ich an der Stelle eine Hilfe biete für die, die ebenfalls unter Android 6 Rootrechte auf ihrem Huawei G8 haben möchten.


Bitte Beachten: Die Anleitung und die hier angebotene Software gilt nur für das Modell Huawei G8 (GX8) in der Ausführung Single SIM! (Model RIO-L01) Ich habe damit keine anderen Geräte getestet!
Keine Garantie oder Gewährleistung! Benutzen auf eigene Gefahr! Es wird empfohlen vorher eine Sicherungskopie des Systems anzulegen.

Das aufsetzen des Handys mit der neuen Firmware löscht natürlich alles. Hat man schon Android 6 drauf und brauch nur mehr rootrechte kann man sich den Abschnitt "Android 6 aufspielen" sparen. In dem Falle war es bei mir so das keine Daten gelöscht wurden da man nicht zwingend danach einen factory reset machen muss.

Folgende Programme werden benötigt
Minimal_adb_fastboot
HiSuite
UniversalAdbDriver
Das aktuell und passende TeamWin Image (TWRP-3.0.2-0)
Das aktuelle passende SuperSU.zip
Die Firmware Android 6.0.1 für das Modell Huawei G8 Single Sim (RIO-L01)

Das Paket der Dateien OHNE der Firmware Android 6 findet ihr gezipt hier. minimal.zip (63,94 MB) - uploaded.net
Die Firmware kann man im Huawei blog laden unter Huawei GX8 [Single Sim] Marshmallow B330 | HuaweiBlog

Dazu:
Ein passendes Datenkabel
SD Karte mit Minimum 8GB.
PC oder Laptop am besten mit Admin Rechte.
Eine aktive Internetverbindung

Ich empfehle das original USB Kabel vom Handy zu verwenden. Das Handy wenn möglich direkt an einen USB Anschluss ohne Hub, switch, Konverter odg. so kann vermieden werden das beim flashen was schief geht.

Android 6 aufspielen:
Die Firmware entpacken, den dload Ordner in das Rootverzeichnis der SD Karte des Handys kopieren. Handy ausschalten. Vol+ und Vol - sowie Powertaste drücken. Wenn das Handy kurz vibriert, Powertaste loslassen und Vol+ und Vol - weiter gedrückt halten bis das Handy mit der Installation beginnt.

Nach der Installation und dem Neustart beim Handy im Entwicklermodus den USB Debugging einschalten.

HiSuiteSetup_2.3.55.1 installieren, ist wichtig da damit sichergestellt werden kann das der Treiber des Huawei Handy installiert wird. Man kann auch den universal Treiber „UniversalAdbDriverSetup6.msi“ versuchen, bei mir hat es aber mit HiSuite besser geklappt. Wichtig ist das im Gerätemanager beim anschließen des Handys dieses auch aufscheint (Android Phone und das Model)

Per USB Kabel an den PC anschließen.
Falls eine Meldung „Fingerabdruck des angeschlossenen PC erlauben“ diese bestätigen.

Minimal_adb_fastboot_v1.4.1 Installieren, die Dateien befinden sich nach der Installation im Normalfall unter C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot.

In das root Verzeichniss der Speicherkarte des Handys die Zip datei SuperSU kopieren. Wichtig: Zip Datei nicht entpacken!

Firewall und Antivirus solange mit dem Handy gearbeitet wird deaktivieren. Kontrollieren ob eine aktive Internetverbindung herrscht.

minimal_adb_fastboot ist zu finden unter C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot
In diesen Ordner gehen, Shift Taste drücken und gedrückt halten, dazu die rechte Maustaste. Es öffnet sich ein Fenster dort auf „Eingabeaufforderung hier öffnen“ klicken. Es öffnet sich ein DOS Fenster.

adb devices
eingeben und enter drücken. Nun sollte eine 16 stellige Nummer, die vom Handy erscheinen. (z.B.: YHLDU15…. Device) Erst dann ist sichergestellt, dass das Handy mit Fastboot kommuniziert.

adb reboot-bootloader eingeben, das Handy sollte in den Recoverymodus starten (weißer Bildschirm, grünes Android logo) Wichtig: Phone und FRP sollte nun unlock anzeigen. Sollten einer der beiden auf Lock stehen kann es sein, dass das flashen von TeamWin nicht funktioniert. In diesem Falle sollte man sich hier einlesen [How-To] Root Huawei G8 - Bootloader Unlock - CWM - Root

minimal_adb_fastboot DOS Fenster schließen, in den Ordner Fastboot gehen. Dort wieder Shift Taste drücken und rechte Maustaste, auf „Eingabeaufforderung hier öffnen“ klicken. Es öffnet sich erneut ein DOS Fenster.

Den Befehl fastboot flash recovery twrp.img eingeben. Das TWRP-3.0.2-0 Image (twrp.img) welches sich im Ordner Fastboot befindet sollten nur geflasht werden.

Handy ausschalten, Taste Vol+ und Powertaste drücken, wenn Handy startet Powertaste loslassen und Vol+ weiter drücken. Nun sollte das Handy in den TWRP Modus starten. Auf “install“ klicken, die Datei SuperSu.zip suchen und installieren. Das kann bis zu 15 Minuten dauern, also Geduld. Nach dem Neustart sollte root funktionieren. Es gibt eine App namens Rootchecker im Appstore mit der kann man den Staus Rootrechte kontrollieren.


Solange das Handy sich starten lässt und das Huawei Logo erscheint kann man alles wieder rückgängig machen. Prüfen ob sich auf der SD Karte der dload Ordner befindet. Wie schon beschrieben im ausgeschalteten Zustand Vol+ und Vol - sowie Powertaste drücken und die firmware neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
911
beicuxhaven
beicuxhaven
M
  • mabu1501
Antworten
7
Aufrufe
12.061
Miss Montage
Miss Montage
BellTinker
Antworten
0
Aufrufe
1.109
BellTinker
BellTinker
Zurück
Oben Unten