Huawei Mate 8: Diskussion zur Kamera

Y

Yggdrasil81

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Ich interessiere mich auch fürs Mate 8. Weiß man denn schon etwas genaueres zur Kamera? Wird es eine von Sony werden, oder hat Huawei da etwas eigenes? Eine wirklich gute Kamera ist für mich sehr wichtig.
 
Wäre es nicht besser es wäre eine von Samsung?
 
Bei der Kamera mache ich mir keine Sorgen. Huawei hat schon mit dem P8, G8 und Mate S bewiesen, dass sie in Bezug Kamera es drauf haben. ;)
 
Du hast das P7 vergessen, die Kamera ist echt nicht von schlechten Eltern
 
Die Kamera ist nicht von Sony, nur der Sensor. Und das ist imho auch sehr gut so. :)
 
Was ist der Unterschied ob die Kamera oder Sensor von sony ist.

Ich hab keinen Schimmer von wem jene im mate s ist, eins mit Sicherheit, ich hab noch nie eine Kamera gesehen die so schnell ein Bild aufnimmt und speichert, man wenn das Teil bloß nicht zu teuer wäre...
 
Yo, wo ist der Unterschied, ob das Handy von Huawei oder von Samsung ist? ;)

Im Grunde hast du natürlich Recht, was zählt, ist das Ergebnis. Ein wenig Hintergrundwissen hat aber noch niemand geschadet. So ist es dir z.B. möglich, mit dem Huawei G8 oder dem P8 genauso schnelle und gute Fotos zu schießen wir mit dem Mate S, denn die Kameraeinheit ist identisch.

Aber wir kommen jetzt hier vom Thema ab...
 
mahd schrieb:
Kleine Blende = kleine Tiefenschärfe. Da muss man den Fokus schon genau setzen.

Muss dich da korrigieren ;)

Große Blende (kleine Zahl) = Wenig Schärfentiefe
Kleine Blende (große Zahl) = Viel Schärfentiefe

( Blende und Lichtstärke )

So, aber b2t
Hab auch gerade erst das Mate 8 entdeckt. Wollte ja eigentlich mein Mate 7 behalten, aber ja :D Das Mate 8 wird wohl mein nächstes werden, wenns denn mal in Österreich verfügbar ist.
 
Ok. Kleine Blendenzahl = Wenig Tiefenschärfe. Also mit OffenBlende macht man die wenigsten Fotos. Die meisten werden eh mit Automatik fotografieren und da kann man ja nichts beeinflussen.

Also ich bin wirklich gespannt auf den Kameratest des Mate8.

Gruß mahd
 
@fuxxx

Kannst du denn schon etwas über die Kamera sagen? Wie gut ist sie denn in deinen Augen?
 
Ich bin da echt nicht so kompetent, dass du da was auf meine Aussage geben solltest...
Aber wenn du noch schon fragst, weil ich die gerne meine Meinung sagen.
Ich nutze die ganz normale Einstellungen.
Da bin ich allerbestens mit zufrieden.
Meiner Meinung nach besser als beim Mate S....
Aber rein subjektiv gesehen...
 
  • Danke
Reaktionen: Yggdrasil81
Generell sind Handy Kameras ja schon sehr gut, solange man nicht zoomt oder im dunkeln fotografiert.
Man sollte Handyfotos nicht mit DSLR Fotos vergleichen.

Hatte letztens ein Foto im China Restaurant gemacht. Wenn ich mir die Einstellungen anschaue, dann wird schnell klar, warum ein Handyfoto nicht so "schön" wird / werden kann

28mm - f2,0 - 1/16s - ISO 1250
Rauschen und verwackeln vorprogrammiert.
Bei 28mm müsste man also minimum eine Verschlusszeit von 1/28 oder kürzer haben. Am besten wäre 1/60

Nehmt mal so ein Ministativ und stellt die Settings der Kamera händisch ein. Dann könnt ihr ISO 100 nehmen, wo dann nichts, oder sehr wenig rauscht und die lange Verschlusszeit ist somit egal (außer bei bewegenden Motiven).
Also nicht zu viel erwarten von einem Smartphone ;) Wenn man echt gute Fotos will/braucht, dann kommt man um eine DSLR nicht drum rum.

Wieder zurück zum Mate 8

Weiß man eigentlich schon wann es in Österreich erscheint? Man kann es noch nicht einmal vorbestellen irgendwo :(
 
Leider hat sich nun gezeigt, dass die Kamera allenfalls Mittelklasse ist. Die Fotos erreichen nicht die Güte von S6, Note 5 oder LG G4. Das ist sehr schade. Ich hatte gehofft, dass im Mate 8 die gleich gute Kamera des P8 eingebaut sein würde - hier wurde aber offensichtlich gespart. Die Fotos sind bei guten Lichtverhältnissen ordentlich, lassen aber im Vergleich zu den genannten Konkurrenten Details und Schärfe missen. In weniger gut ausgeleuchteten Szenen, verrauschen die Bilder leider stark und Details verschwinden im Pixelmatsch. Letzlich ist die Kamera der einzige Grund, weshalb ich vom Mate 8 Abstand genommen und zu einem anderen Gerät gegriffen habe.
 
Dann hast du es nicht wirklich ausprobiert. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: mcfire und Ganassi
Doch, das Gerät hat halt andere Schwerpunkte. Leider ...
 
Es kommt auch immer drauf an, was man mit einer Kamera machen will. Will ich ordentliche Bilder, nehme ich eine kompakte Cam; will ich richtig gute Bilder, nehme ich eine Spiegelreflexkamera. Wobei auch bei letztgenannter schlechte Bilder entstehen können, meist ist der Bediener der Fehler.
Ich werde mir das Mate 8 holen, denn mich überzeugen andere Sachen mehr und auf die Kamera von einem Smartphone lege ich nicht den so großen Wert.
 
  • Danke
Reaktionen: YannikM
Ich finde auch den Automatik modus nicht den Bringer aber absolut OK. Hingegen sind mit dem Pro-Modus echt spitzen Bilder drin!
 
Als zunächst bin ich bei Tests von Internationalen Vorseriengeräten, wie sie auf der CES verteilt wurden sehr vorsichtig. Dann habe ich z.B. mal Testberichte vom Mate S mit denen des P8 verglichen und da wurden die ( technisch identischen) Kameras von den gleichen Redakteuren überaus unterschiedlich bewertet. Ich habe hier den direkten Vergleich zwischen S6, iP 6, Mate S/P8/GX8 und eben dem Mate 8. Nun ist es zwar so, dass mein Testgerät mit der B152 eine aktualisierte FW hat, aber ich kann an den Fotos nichts auffälliges besonders schlechtes erkennen. Man sollte vielleicht berücksichtigen, das es sich um einen PDAF-Sensor handelt, der mit Phasenautofokus scharf stellt und eine Vorliebe für Objekte im Vordergrund hat. Es dürfte aber auch im Automatikmodus für niemanden ein Problem darstellen, den zu fokusierenden Hintergrund per Fingertipp zu fixieren.

Viele Pixel auf einem kleinen Sensor bedingen ein Rauschen bei wenig Licht, welches die Software, also die Foto-App beseitigen muss, denn bei den vielen Pixeln fällt weniger Licht auf jeden einzelnen. Damit hat aber jedes Smartphone zu kämpfen. Das Mate 8 hat zwar mehr Pixel als die 13 MP Sensoren von Mate S u. Co, aber der Sensor ist im gleichen Maße vergrößert worden, die einzelnen Pixel sind nicht kleiner. Was ihm fehlt, ist die RGBW-Charakteristik des 13MP Sensors. Dennoch sind die Lowlight-Fähigkeiten meiner Meinung nach nach ersten Tests - ich musste aus Aktualitätsgründen noch schnell ein anderes Gerät einschieben - nicht schlechter als bei den oben genannten Produkten.

Es schreibt leicht mal einer vom anderen ab und schon entsteht ein Hype zu einem Thema, der nicht immer stichhaltig belastbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UncleBarisch, Tobisimon, burner8 und eine weitere Person
Ich bekomme bessere Schnappschüsse mit dem Mate 8 hin als mit dem Motorola Moto X Style, wo die Kamera meist sehr gut bewertet wird. Aber wie wir alle wissen, wer mehr als gute Schnappschüsse haben will muss sich eine reine Digicam holen.
 
  • Danke
Reaktionen: mcfire

Ähnliche Themen

R
  • R3ckt007
Antworten
2
Aufrufe
1.004
R3ckt007
R
Cris
  • Cris
Antworten
2
Aufrufe
767
Cris
Cris
BlueZTriXx
Antworten
4
Aufrufe
841
BlueZTriXx
BlueZTriXx
Zurück
Oben Unten