Huawei Mate 8: Unterschiede China-Import- und WEU-Gerät

karberhel

karberhel

Neues Mitglied
14
Hallo zusammen,
ich habe heute auch mein Mate 8 aus China erhalten.
Bin gerade dabei alles einzurichten. Leider kann ich meine Google Kontakte nicht finden, bzw. synchronisieren.
Sobald ich auf Kontakte gehe, erscheint alles in Chinesisch
Kann hier jemand helfen?
 
Hallo ,

Ich denke mal, ihr habt bei der Ersteinrichtung die deutsche Sprache eingestellt. Wer bei Euch schon vorher in einem anderen Handy Google Kontakte hatte, und diese regelmässig synchronisiert hatte im alten Handy, der müsste jetzt bei den Einstellungen auf "Konten" klicken, unter der Voraussetzung, dass ein Google Konto schon im neuen Handy eingerichtet wurde. Dann erscheint dort auch die Google E-Mail Adresse. Diese dann anklicken, dann öffnet sich ein Fenster, wo man alle einzelnen Positionen wie Kontakte, Musik, Fotos etc synchronisieren kann, wird angezeigt durch einen kleinen runden Kreis der sich dreht, solange synchronisiert wird.
Bei den Kontakten ist es so, dass diese ja ausserdem im Google E-Mail Konto auf dem PC sind / Windows Betriebssystem. Da kann man also gut kontrollieren, ob alle Kontakte vorhanden sind. Sind dies tatsächlich vorhanden, dann müssen diese nach der Synchronisation auch im neuen Handy zu sehen sein, nicht in chinesischer Sprache, sondern in deutsch.

Mit der Huawei I.D. wird es so sein, dass Du evtl. abwarten musst, bis dass Betriebssystem vom Mate-8 Online im Support vorhanden ist. Dann evtl. das komplette Betriebssystem neu aufsetzen, dies passiert in englischer Sprache für Europa. Danach dann bei Ersteinrichtung die deutsche Sprache einstellen. Ich habe heute bei Huawei Online geschaut, das Mate-8 Betriebssystem für Europa ist noch nicht vorhanden.
[doublepost=1451942885,1451940526][/doublepost]Habe vorhin noch vergessen zu erwähnen, ich gehe davon aus, dass bei Euch der "Google Play Store" schon vom Händler installiert wurde in China. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, dann funktioniert natürlich auch kein Google Dienst. Dann muss dies erst einmal alles eingerichtet werden. Ist ein bisschen Arbeit und Konzentration, aber machbar.

Normalerweise haben China Handys keine Google Dienste vorinstalliert !
 
@ jwg:
Danke erstmal für deine Erklärung.
Da dies nicht mein erstes Android Handy ist, kenne ich die Vorzüge des Google Accounts bzgl der synchronisierten Kontakte :thumbsup:
Nach einstellen der Deutschen Sprache war Google-Play schon vorinstalliert. Dort habe ich mich mit meinem Google-Konto angemeldet und erstmal weitere Google-Apps geladen ( Maps, Fotos, Kalender usw...).
Ging alles wunderbar, jedoch meine vorhandenen Kontakte aus meinem Google Account wurden nicht synchronisiert.
Auch unter Einstellungen / Konten konnte ich kein Google-Konto hinzufügen ( nur Exchange Konten oder ein Huawei Konto, welches nicht möglich ist)
Beim aufrufen der Kontakte wurden nur Chinesische Zeichen und Nummern eingeblendet.
Dann gab es noch ein EMUI Update, welches ich auch installiert habe.
Da ich dachte, ich hätte bei der Ersteinrichtung irgend etwas übersehen oder falsch gemacht, habe ich das Handy nochmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und wollte nochmal von neuem loslegen.
Jetzt ist noch nicht mal mehr Google Play installiert :confused2: dfq

Ich hoffe jetzt nur, dass das Betriebsystem für Europa in kürze Online gestellt wird, ansonsten geht das doch sehr schicke Teil in die Bucht.
 
Ja, da hast Du natürlich das Betriebssystem wieder auf chinesisch zurückgesetzt, und da "Google Play" nachträglich vom Händler installiert wurde, bevor man das Handy an Dich schickte, so ist es jetzt nicht mehr vorhanden.
Aber auch das ist nicht so schlimm, muss eben wieder neu installiert werden.

Gehe mal in das "Huawei App Center" ( ist wohl auf chinesisch ), dann runterscrollen " Go to Home" drücken, in die Suche mal Google oder Google Play Store eingeben und installieren. Ist dies getan, dann mit den anderen chinesischen Zeichen auseinandersetzen "Google Sync" installieren ( müsste ein grün-weisses Symbol sein ), dann Kontakte Sync, müsste ein hellblaues Symbol sein mit Oberkörper ).

Um Dein Problem mit dem Google E-Mail Konto zu lösen, beim China Handy kann man nur eine Google Mail Adresse nehmen. Man umgeht dies, indem man z. Bsp. vom Google Play Store die App " You Tube" installiert, unten bei den Einstellungen müsste ein Pluszeichen sein, dort kann man dann ein Google E-Mail Konto eingeben. Dieses wird dann automatisch mit in das System übernommen.

Viel Glück, bis morgen..................
 
Danke für deine Hilfe.

Den Play-Store konnte ich wieder installieren, Google-Sync und Kontakte-Sync habe ich nicht gefunden. Weder im Huawei-Store noch im Play-Store.
Ich hoffe dann mal weiterhin auf das Betriebssystem.
Ist es möglich das es online gestellt wird, sobald das Mate 8 in DE erscheint?

Danke und freundliche Grüße
 
Ja, danke für die vielen guten Informationen jwg.

Dennoch sind noch einige Fragen offen...
Ich konnte die Gmail Kontakte nicht übernehmen.
Er zeigt mir zwar an alle Kontakte würden synchronisiert werden, konnte aber nur die Kontakte vom alten Handy aufs Mate 8 per Bluetooth übertragen.
Ausserdem besteht bei mir auch nicht die Möglichkeit Kontakte auf mein Google Konto zu verschieben.
Wenn ich unter Kontakte gehe, besteht nur die Möglichkeit diese auf dem Telefon oder auf der Sim Karte zu speichern.
Nicht, wie bisher, auf mein Google Konto.

Ausserdem kann ich bei meinem Standard Browser Google Chrome nicht mehr die einzelnen Seiten auf dem Startbildschirm ablegen. Es wird angezeigt das das erfolgt wäre, aber wenn ich nachschaue ist dort nichts.

Und noch was...
Ich kann meine Dokumente die ich down geloaded habe nicht wiederfinden...

Auch ne Idee wie man die findet...?
 
Diese müssten im Download Ordner im Hauptverzeichnis sein.
 
Ja, danke.
Aber im Ordner download sind vier podcast Downloads die gestern abend geladen habe.
Eine Textdatei die ich heute morgen gespeichert habe ist nicht aufzufinden...
 
Moin , moin....

Ja, das sind ja keine guten Nachrichten / Neuigkeiten.
Wenn der Google Play Store einmal installiert ist, dann muss es möglich sein, auch die restlichen Apps zu installieren. Hast Du mal "Google" in die Suchfunktion eingegeben, was dann alles angezeigt wird ?
Solange, wie die nötigen Google Apps nicht installiert sind plus die Google Sync Funktion aktiviert, dann passiert natürlich auch nichts mit den Kontakten / Fotos / Musik / Daten etc.
Ich muss dazu sagen, dass ich mit Android 6.0 / Marshmallow noch nicht gearbeitet habe, dazu noch auf chinesisch, sicherlich haben sich auch einige Menueeinstellungen in den Einstellungen verändert, dazu ja auch ein neuerer, verbesserter Launcher ( Emotion UI / EMUI 4.0 ).

Es muss auch in den Einstellungen möglich sein eine andere Sprache einzustellen ( Englisch ). Dazu muss man nicht das Betriebssystem zurücksetzen. Aber wo ist das im Menue ? Ha.

Also nochmals : ist der Google Play Store einmal installiert, dann muss es möglich sein über die Suchfunktion bei "Google" auch die anderen restlichen Google Apps zu installieren, und natürlich auch gleich Google Drive installieren, ich weiss nicht, ob ihr damit arbeitet, aber ich habe alles in der Google Drive.

Was das Betriebssystem von Android 6.0 anbetrifft, ich füge eine URL anbei, das Mate-8 ist leider noch nicht dabei, habe ich schon kontrolliert.
Links auf der Seite nichts weiter eintragen, sondern nur rechts, auf " Select a type" , darauf klicken, dann "Smartphone" klicken. Dann rechts auf "Select a product" und runterscrollen, das Honor-7 ist dabei ( PLK-L01 ) und auch das Mate-7 Standard ( MT7-L09 ). Dann auf "Submit" klicken und das entsprechende Betriebssystem wird angezeigt.
Die URL ab und wann kontrollieren, irgendwann kommt dann das Mate-8
 
  • Danke
Reaktionen: fuxxx
Ja, im großen und ganzen läuft schon alles rund...
Denke auch das es ne Mischung von Android 6.0 und Einstellungsschwierigkeiten sind.

Wenn ich die dämliche Huawei ID nicht brauchen würde, wäre schon (fast) alles okay...
Will später nochmal schauen ob ich was essentielles bei den Google Downloads vergessen, übersehen, habe.
Denke aber eher nicht.
 
Hier also die URL für die verschiedenen Betriebssysteme von Huawei :

【Huawei Software Downloads】 - Huawei Support - Huawei Official Site
[doublepost=1451989595,1451987463][/doublepost]Huawei I.D. , hm, musste man doch vorher nicht haben bei Android 5.0 , ich hatte vorher das Mate-7 und habe ja auch jetzt das Media Pad X2, aber eine Huawei I.D. brauchten wir doch nicht. Oder ist es deswegen, weil China Betriebssystem? Oder ist dies neu bei Android 6.0 ?

Hast Du es mal versucht für die Huawei I.D. Email Adresse + Passwort zu vergeben?

Oder ist eine vorgegebene Huawei I.D. ( z.Bsp. wie bei Blackberry ) auf der Kartonschachtel mit drauf, dort ist ja aussen auch die IMEI eingetragen. Ansonsten mal in den Einstellungen ganz nach unten scrollen, dort sind auch noch Daten / Specs angegeben, vielleicht dort mal schaun.
[doublepost=1451990707][/doublepost]Habe nochmals gegoogelt wegen Huawei I.D. / Ich habe etwas gefunden und gleich dabei mir eine Huawei I.D. gegeben.

Register_Email

Oben rechts kann man wählen zwischen Email Adresse oder Mobile Phone Number. Ich habe es mit Email Adresse gemacht. Man bekommt dann eine Antwort auf chinesisch, aber ich denke damit ist die Sache o.k.
[doublepost=1451992399][/doublepost]Huawei I.D. / Also bei mir hat es geklappt, habe jetzt eine Huawei I.D. , diese besteht aus einer Email Adresse und Passwort.

Nachdem man sich registriert hat bekommt man eine Email zurück and die Email Adresse, die man bei der Registrierung angegeben hat. Diese muss man dann bestätigen. Antworten sind auf chinesisch. Aber es funzt......
 
  • Danke
Reaktionen: Redcliff
Danke erstmal für deine tolle Antworten und Tipps!
Mein Problem ist, dass er meinen Standort (Deutschland) nicht unterstützt.
Genau wo du meinst war ich auch.
Per Telefonnummer geht gar nicht, da er die deutsche 49 Vorwahl nicht kennt. Scheinbar nur zwei drei Hand voll südamerikanische Staaten...

Email Adresse und Passwort gebe ich ein.
Dann erscheint diese Fehlermeldung... Screenshot_2016-01-04-18-14-05.png
 
Dieses Thema Huawei I.D. ist schon einmal im Forum diskutiert worden, dort hat auch jemand gezeigt, wie man sich per Mobilfunk ( WLan ) über HongKong registriert. Schau Dir das mal bitte an...............

Huawei-ID

Huawei-ID | Seite 2
 
  • Danke
Reaktionen: fuxxx
War liegt eig für Ladegerät bei? Hat huawei auch so etwas wie Quickcharge integriert? Wie lange dauert es, es komplett zu laden von ca 10%-100%?jemand Infos oder Screenshot ?
 
Google apps sind voreingestellt.
China bloatware?
Eigentlich nicht, aber es gibt einige System Anwendungen, wie Hi app etc.
Da kommt ab und zu was in chinesisch...
Systemanwendungen können halt nicht gelöscht werden. Aber fällt kaum ins Gewicht.
Aber zwei Sachen noch...
1. Die untere virtuelle Kreistaste kenne ich unter Android 5.1 als Google Now wenn man die hoch wischt.
Das ist jetzt wohl so eine Art wie Apple Siri sie hat. Das nennt sich bei mir hivoice.
Das ist auf chinesisch und lässt sich auch wohl nicht ändern, wie mir scheint.
Leg mal n Screenshot bei. Screenshot_2016-01-08-17-59-13.png
Ich nutze aber, wenn überhaupt, den Google Lautsprecher. Der ist im Grunde jetzt optimal.
2. Du solltest dir unter Huawei.com, mein huawei, eine ID Nummer besorgen.
Die ist notwendig wenn du z. B. andere Themen etc. runterladen möchtest..
 
  • Danke
Reaktionen: sonof1991
egonik schrieb:
@fuxxx
Gibt es die 800 Frequenz?
Alle Frequenzen vorhanden.
Läuft tadellos. Super LTE Empfang etc.
 
sonof1991 schrieb:
Meinst mich?
Ich werd erstmal warten bis es angekommen ist, aber danke für den Tipp.
Mein Ziel ist es sowieso es zu rooten, bin stark verwöhnt von meinen nexen und mag die Oberflächen von den einzelnen Herstellern eh nicht so sehr.
Aber dauert meist auch ein paar Wochen bis die Jungs bei xda ein bisschen etwas kreiert haben :p

Gruß Kevin.
Meinte eigentlich egonik...

Egal.. Wird es ja wohl auch lesen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SunSide - Grund: Zitat war doppelt - SunSide
Danke @ fuxxx
Kannst du diese Chinesische App nicht deaktivieren? Ich benutze kein Google Now. Habe es bei meinem LG G3 deaktiviert.
@edlover
Die deutsche Version unterstützt auch die Schnellladefunktion mit 9V.
 
Hätte auch die Möglichkeit über nen europäischen Händler das 4GB/64GB zu bekommen. Die entscheidende Frage ist nun aber ob sich die Probleme oder Änderungen in Grenzen halten oder man doch lieber auf die europäische Version warten sollte. Vielleicht kann man ja mal ne Liste erstellen was funktioniert und was nicht. So wie bei Custom Rom Threats. Möchte schon gern MEIN Google Konto problemlos einrichten können.
 
Also ich kann nur positiv berichten, sowohl über einen Kauf über einen europäischen Händler, wie auch über den Direkt Import aus China.
Direkt Import bedarf etwas mehr Aufwand und minimale Einschränkungen ( irgendwie treten in irgendwelchen, für mich unwichtigenApps, chinesische Schriftzeichen auf...).
Aber würde ich jederzeit wieder machen.

Über einen europäischen Händler, habe ich bei meinem Mate 7 in Gold, praktiziert, gab es rein gar keine Probleme.
Da war die komplette europäische Version wohl eingearbeitet.
Also, so, oder so... Dein Google Konto kannst du bei beiden Bezugsquellen ohne Probleme installieren.
Die China Importe haben den play store schon vorinstalliert.
( zumindest bei den mir bekannten... Gizok, Alibaba etc...)
 

Ähnliche Themen

R
  • R3ckt007
Antworten
2
Aufrufe
987
R3ckt007
R
Cris
  • Cris
Antworten
2
Aufrufe
760
Cris
Cris
BlueZTriXx
Antworten
4
Aufrufe
829
BlueZTriXx
BlueZTriXx
Zurück
Oben Unten