[Diskussion] Der Akku-Thread

Irgendwann wirst Du mal über WLAN online gewesen sein oder?
Außerdem heißt es nicht, wenn WLAN deaktiviert ist, dass die zugehörige Hardware und die Steuerung dazu nicht Energie braucht.
Mit knapp 1% sollte es auch kein Grund zum Gedanken machen geben?
 
Das hat glaube ich was mit Wi-Fi+ zu tun und das auch WLAN im Standby immer an sein muss. Die Idee dahinter ist, das wenn Du von zu Hause weg gehst, Du aus Deinem WLAN abgemeldet wirst und dann mit mobilen Daten unterwegs bist (3G,4G). Wenn Du dann auf Arbeit ankommst, wählt Dein Handy sich automatisch in das bekannte WLAN ein und schont deine mobilen Daten. Wenn Du dann nach Hause fährst... gleiches Spiel.

Damit dies auch funktioniert, muss Dein Handy bestimmt irgendwie mitbekommen das Du gerade in der Nähe von bekannten Netzen bist... und wie soll das funktionieren wenn alles aus ist^^ Also vermute ich das, auch wenn Du WLAN deaktivierst, es dennoch aktiviert bleibt.

Hinzukommt das ich vermute das es sich bei dieser Anzeige um einen Bug handelt. Wenn ich die ganzen Einstellungen bei mir zu Hause deaktiviere, dann habe ich durchgehend diesen blauen Balken. Wenn ich es dann irgendwo unterwegs deaktiviere, wo ich kein WLAN mehr habe, und dann wieder aktiviere, dann bleibt dieser blaue Balken beim Akku verschwunden!! Irgendwie leicht unlogisch das ganze :)

Wie Luppo sagt. Bei 1% würde ich mir auch keinen Kopf machen.

BadNaffy hatte irgendwo berichtet das er zu Hause war, sein Handy keinen optimalen Empfang zu seinem WLAN hatte und das System automatisch auf mobile Daten wechselte und schwupps... Datenvolumen alle obwohl er zu Hause in seinem WLAN Netz war.

Mir wäre das auch nix :D Darum habe ich alle Funktionen, die damit zu tun haben, deaktiviert. Mein M9 bekommt nur noch Internet wenn ich das will und seit dem klappts mit dem Akku bombig. Vor 2 Tagen geladen, 7,5 Stunden Film (Amazon Prime Video - offline Downloads) angesehen - mit höchster Helligkeit, 2,5 Stunden telefoniert... was will man mehr :)

Im übrigen seit dem ich offline unterwegs bin, habe ich keinen Ärger mehr mit Prime Video, Amazon Prime Music oder dem geliebten GoogleAccountManager. Wenn es so bleibt, bin ich bezüglich Akkulaufzeiten rundum zufrieden.

Mal sehen wann sie die anderen Baustellen in Griff bekommen.
 
Jetzt geht der blaue Balken auch weg bei Wlan, liegt daran das noch bei den Ortungsdiensten Wlan Suche an war. Brauche aber diese Einstellung nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Intruder_2000
Ok :) Dann wäre da auch geklärt.
Ich hab gestern 18 Apps upgedatet und seit dem ist der GoogleAccountManager wieder ein wenig aktiver. Vor den Updates der Apps hatte ich 2 Tage Laufzeit, bei 14% das M9 ans Ladegerät gehängt.
Genutzt hatte ich es um 2,5 Stunden zu telefonieren und Display war 7,5 Stunden an. Davon ca. 5 Stunden Filme in höchste Helligkeit geschaut.
Das fand ich schon mal eine gute Leistung :)
 
Kann mir jemand sagen, wo ich in den Einstellungen die Ortungsdienste finde ?? Habe schon alles durchsucht nur leider nichts gefunden.
 
Einstellungen/Erweiterte Einstellung/Standortzugriff
 
  • Danke
Reaktionen: symphatico
Danke !
Obwohl dort nichts aktiviert ist bei mir, wird mir weiterhin der blaue WLAN Balken angezeigt. Komisch !
 
Du musst in den Standortdiensten oben rechts auf die 3 Punkte und dann in Scan Einstellungen alles ausschalten. Dann hast du auch kein durchgehenden Wlan Balken mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: miccmaniac
Jetzt habe ich es gefunden ! Danke ! Ist denn dann auch davon auszugehen, wenn ich den WLAN Balken nicht mehr durchgehend habe, es auch Akkuverbrauch spart ? Weil die Funktion brauche ich nun wirklich nicht. Dann soll halt die betreffende App die mobile Daten verwenden.
 
Wird im Standby weniger Akku verbrauchen außer du hast schlechtes Mobilfunknetz. Das Wlan schaltet sich aber erst nach ca. 10 min aus wenn das M9 im Standby ist.
 
Okay, ich denke auch das es so weniger Akku verbraucht, weil das Mate ja nun nicht permanent nach vorhandenen WLAN Netzen suchen muß. Ich bin eigentlich mit dem Mate nie im WLAN unterwegs, da ich ich 4 GB mobile Daten habe und diese nie im Monat verbrauche. Somit müssten ja die Betroffenen Apps direkt auf die mobilen Daten greifen.
 
Mein Mate 9 hat heute Nacht , ich glaube, 14 % verbraucht beim nix tun. :( Die beiden Android System Prozesse stehen ganz oben.
 
War bei mir auch so. Ich habe WLAN und mobile Daten deaktiviert und seit dem ist Ruhe mit diesen Prozessen - so wie ich es von anderen Geräten kenne. Wenn ich WLAN und mobile Daten wieder x Stunden an habe, dann sind die Prozesse wieder ganz vorne. Hoffe die beheben das bald :D
 
WLAN und mobile Daten deaktiviert. Aber dann bist du ja nur offline mit dem Smartphone !? Sinn?
 
Ich bin die ganze Zeit online in der Nacht und habe nur Bitte nicht stören an und verbrauche nur 2%.
 
DerJochen schrieb:
WLAN und mobile Daten deaktiviert. Aber dann bist du ja nur offline mit dem Smartphone !? Sinn?

Warum sollte ich mit meinem Smartphone Daueronline sein wenn ich keine Fressenbuch, Whatsapp oder sonstiges Gelumpe nutze? :D
Ein Smartphone ist noch immer ein HANDY, welches zum SMS schreiben und Telefonieren genutzt wird. Rest sind zusätzliche Features die man nutzen kann - aber nicht muss :p

Jeder kanns so sehen wie er mag :) für mich ist es nur nen Handy welches nicht rund um die Uhr im Netz sein muss - btw ich lass mich nicht gerne ausspionieren ^^ Wenn man wüsste was alles für Daten gesammelt wird inkl. Standorte... was dann fleissig verteilt wird :)

Ich brauche es um erreichbar zu sein und mir meine Zeit mit Filme, Musik, Games zu vertreiben, ein paar Fotos zu machen oder es als Navi zu gebrauche. Eventuell mal um Netz was nachzuschlagen und das war es schon.

Ich hab immerhin noch einen "echten" PC zu Hause und es gibt selten was, was nicht bis zu Hause warten könnte.
 
Aber dann hätte doch auch ein anderes Gerät gereicht? Wenn du NUR telefonieren und smsen willst, dann reicht doch ein Razr oder 3310 oder was auch immer. Ein SMARTphone ist dann ja eher deplatziert - dazu noch das Flaggschiff.
 
  • Danke
Reaktionen: nachprod, koho und kleinpega
Manche haben eben einfach zuviel Geld!
 
  • Danke
Reaktionen: DerJochen
Wenn man Verwendungszweck sieht und dann die Tatsache, dass man ja nur SMSen und telefonieren will, ist das Mate 9 dafür etwas overpowered.
 
Schon seit Jahren ist Telefonieren für mich Nebensache. Darum heißt es Smartphone.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
671
Vinzent
V
L
Antworten
0
Aufrufe
679
latiose88
L
beicuxhaven
Antworten
46
Aufrufe
8.078
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten