[Diskussion] Der Akku-Thread

Wie ist es eigentlich um die Facebook App bestellt. Mein Mate 9 warnt mich permanent, dass die Facebook App permanent Akku verbraucht.
Gibt es am Gerät eine Einstellung um dieses zu verhindern, oder besser noch die App direkt löschen.
Finde es schon eigenartig, hatte es vorher und seit der Aktualisierung heute immer noch !
 
Dann lösch FB einfach, war schon immer ein Akkufresser, ich benutze dafür Chrome, einfach eine Verlinkung erstellen und Benachrichtigungen aktivieren, funktioniert 1000 mal besser, und ist beim Akku top.
 
  • Danke
Reaktionen: Maxxx80 und gee2-12
@Knappsta Ich hab die nach dem Update Facebook App und die Facebook Messunger App deinstalliert und neu installiert.
Danach war Ruhe beim Stromverbrauch
 
  • Danke
Reaktionen: Jupp68
Beim Messenger glaub ich Dir das gerne, war bei mir genauso, bei der FB App kann ich mir das fast nicht vorstellen, wenns endlich klappt wäre das ja mal echt gut.
 
Korrektur aufgrund gerade erhaltener Verbrauchsmeldung. Es gibt leider trotz gestrigem Update weiter zu hohen Akku Verbrauch beim Mate 9 die 2 Facebook Apps sind in den Top 5
 
  • Danke
Reaktionen: Jupp68
So, die Facebook App gelöscht und Ruhe ist. Keine Meldung mehr von Android, dass eine Akkufressende App Names Facebook den Akku leersaugt.
Im übrigen gerade mal danach Google befragt und siehe da, das Netz ist voll damit, dass die Facebook App unter Android erhebliche Probleme betreffend des Akkuverbrauchs macht !!!!
 
Hab auf dem S7 Edge und Lenovo Moto Z Play keine der Facebook Apps unter den Top 13 also weniger als 2 Prozent Verbrauch bei Akku 40 Prozent
Scheint ein Huawei Problem zu sein da bei meiner Freundin die das Huawei Nova hat Facebook auch mit beiden Apps in den Top 5 ist.
Kann aber sein das es bei den anderen irgendwo versteckt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Kann man bei dem Mate 9 irgendwo auf Leistungsmodus umstellen? Habe Mal was gelesen finde aber bei mir nix in den Einstellungen.
 
Du bist schon in dem Modus.
 
  • Danke
Reaktionen: andyge1985
@andyge1985 die cpu Modus kann man nicht ändern beim Mate 9.
 
@gee2-12 vielen Dank, hab ne Ewigkeit gesucht
 
Man kann unter Akku Einstellungen auf Intelligenten Modus umstellen das wird bei oftmaliger Nutzung empfohlen der Leistungsmodus ist ab Werk aktiv.
Bzgl hohem Stromverbrauch der Facebook App empfehle ich bis auf weiteres per Browser auf Facebook einzusteigen. Musste heute Nacht das Moto Z Play sogar auf Werkseinstellung zurücksetzen da Facebook sich nicht deinstallieren ließ.
Nun hab ich trotz 114 pro Std 1 Prozent Akku Verbrauch ohne Facebook.
Und auch am Mate 9 hab ich ohne Facebook Apps deutlich weniger Stromverbrauch
Interessanterweise hat Facebook am P9 mit Android 7.0 und EMUI 5.0 keinen hohen Stromverbrauch. Wo doch am Mate 9 die selbe Software drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Facebook deaktivieren ging auch nicht? Deinstallieren geht doch glaub eh nicht.
 
Warum nicht? Ich habe fb und messenger von Anfang an deinstalliert.
 
  • Danke
Reaktionen: symphatico
@Hermes Facebook löschen kann sicher und den Facebook Manager kannst du dann ausschalten.
 
Also zu den Akku Laufzeiten, ich war vorher Besitzer eines Nexus 6P dort hatte ich in Regel immer so 3,5-4h dot jenachdem wie viel ich telefoniert bzw Musik im Auto gehört habe. Dabei hat es auch keinen Unterschied gemacht wie ich das Gerät genutzt habe. Gleiche dir wenn ich das Gerät am Stück in der Hand hatte oder erst nach 3 Tagen wieder geladen habe wegen weniger Nutzung. Die DOT war immer gleich.
Beim Mate 9 sieht das ganze schon ziemlich anders aus. Ich komme in der Regel auf 6,5 aufwärts (aktuell 6,5h bei 26%). Jedoch zieht der Stand-by ordentlich Akku, manchmal habe ich das Gefühl das Gerät verliert beim rumliegen mehr Energie als bei der Benutzung.
Also ich bin mit der DOT top zufrieden, aber auch bei geringer Nutzung (dementsprechend wenig DOT) muss ich spätestens am dritten Tag laden.
Ja die Apps werden alle durch das System geschlossen, ich hab kein FB oder instergram nur wa aufm Handy. Lustiger Weise werden mir Apps angezeigt die Strom verbrauchen, dir ich z.b. nie geöffnet habe in dem Ladezyklus wie z.b dir Amazon App oder Google Maps.
Also lange Rede kurzer Gin, bin top zufrieden bis auf die Tatsache das sich laut Systemverbrauchswarnung einige Apps sich selbstständig machen und ich dies nicht in Griff bekomme (System wird sehr häufig aufgeweckt).
PS mehr als knappe 9h DOT habe ich noch gar nicht geschafft wie einige beschreiben. Aber hey wenn es 7-8 werden ist es das doppelte von dem was ich vorher hatte und das ist ziemlich nice :)
 
Seit 3 Akkuladungen schaffe ich nicht mal mehr 6 Stunden DoT innerhalb von 3 Tagen, bzw. muss ich nach 2 Tagen schon laden. Nutzungsverhalten ist identisch, ebenso sind keine neuen Apps dazu gekommen. Kann auch keinerlei Auffälligkeiten bei den Verbrauchern feststellen. Vorher waren es nach 3 Tagen immer mal 8 Stunden.
 
Ich habe vor 1 Tag und 3 Stunden mein Akku geladen. Danach habe ich über Prime Video 180min Filme / Serien geschaut (Helligkeit 100%) und dazu noch ca. 1,5 Std ein Game über App gezockt wo man Aufgaben anklickt und dann eine bestimmte Zeit warten muss bis diese abgeschlossen sind. In dieser Zeit war das Handydisplay ausgeschaltet. Mobile Daten und Ortungsdienste sind dauerhaft aktiviert - WLAN deaktiviert.

Aktuell habe ich nach 1 Tag und 3 Stunden eine verbleibende Zeit von 20 Stunden und 15 Minuten und die Restakkuladung liegt bei 21%.

Letzte Woche habe ich keine Filme / Serien geschaut oder dieses Game gespielt und dann hält der Akku 5 Tage +
 
Bei meinem Nutzungsprofil schaffe ich 1,5 Tage (Morgens bis abends des darauffolgenden Tages) mit DOT von 5-6 Std. Keine Spiele, keine Filme, aber viel Telefon und Apps. Alles wird gesynct.
Bin sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: symphatico

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
667
Vinzent
V
L
Antworten
0
Aufrufe
674
latiose88
L
beicuxhaven
Antworten
46
Aufrufe
8.071
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten