[Diskussion] zur Leica-Kamera

Egal wie man es dreht, die Bilder von seinem Mate 9 sind "suboptimal" ;)
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
F-O-X schrieb:
Egal wie man es dreht, die Bilder von seinem Mate 9 sind "suboptimal" ;)

Finde ich auch. Blau sieht echt schön aus ... wenn aber viel Grün zusammenkommt wie Wiese oder Busch, dann wird es einfach ein gemeinsamer Brei.
Das ist die Software!

Hier noch als Vergleich das Moto G4 Plus
 

Anhänge

  • IMG_20170410_120447146_HDR.jpg
    IMG_20170410_120447146_HDR.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 271
  • IMG_20170410_121425910.jpg
    IMG_20170410_121425910.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Meine Bilder sind leider genauso schlecht. Und die Bilder die in der Foto Community gezeigt wurden auch. Genauso wie die Bilder aus dem Foto Thread hier aus dem Forum.

Also die Note 2 Bilder finde ich selbst auf geringer Auflösung noch richtig richtig gut.

Ich habe mal mit dem Mate 9 noch etwas gespielt und irgendwie hat das Gerät es nicht so mit Panorama Bildern. Dann sind die Bilder arg flau und unscharf. Mache ich aber Nahaufnahmen, wie die Baumrinde, sind die Bilder viel besser.

Hopoint schrieb:
Finde ich auch. Blau sieht echt schon aus ... wenn aber viel Grün zusammenkommt wie Wiese oder Busch, dann wird es einfach ein gemeinsamer Brei.
Ganz genau so. Das sieht man auch schön an dem einen Bild das ich hier hochgeladen hatte. Der blaue Himmel ist sehr schön. Aber das grüne Gras ist pixeliger Brei. Genau wie ich ja schon die ganze Zeit sage: die Kamerasoftware des Mate 9 ist zum Gott erbarmen. :thumbdn:
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Sehe ich ja genauso und ich finde, das ist nicht "normal". Aber gut.
Eine ungefähre Vergleichbarkeit von Fotos außerhalb von Studiobedingungen ist im Grunde nur dann gegeben, wenn die Fotos auf einem auf S-RGB und D65 kalibriertem Monitor angeschaut werden und mit der nativen Auflösung des Sensors geschossen wurden. Das ist zumindest beim Mate 9 sehr schwierig, weil es eben ein Doppelkamerasystem ist. Die nominelle Auflösung des "führenden" RGB-Sensors ist 12 MP, also sollte schon mit dieser Auflösung fotografiert werden. Die des Xiomi-Sensors kenne ich nicht, sollte aber zu erkunden sein.
 
avfreak schrieb:
Sehe ich ja genauso und ich finde, das ist nicht "normal".
Das Bild das du hochgeladen hast ist ja genauso grausam. Das ist auch nicht übertrieben scharf. Das sieht aus als hätte man hier per Software versucht an Schärfe zu retten was noch zu retten ist. Grisselig überstrahlt. So als hätte ich in Lightroom den Schärfe Regler zu weit hochgezogen. Also unsere Kameras gleichen sich doch sehr. Es ist lediglich davon abhängig was ich fotografiere (wir hatten ja schon gesehen das Panoramaaufnahmen nicht das Ding des Mate 9 sind) und welche Ansprüche ich habe.
 
Da habe ich mich wohl auch missverständlich ausgedrückt, mit überschärft meine ich genau das von dir beschriebene. Sowas kommt immer dabei raus, wenn die Software versucht, zu stark zu schärfen.

Die Unschärfe in den Landschaftsbildern kann auch von einem Fokusproblem herrühren.
 
Also ich denke wir sind uns alle auf jeden Fall schon mal einig das man an der Kamerasoftware noch einiges verbessern kann. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte das die Sensoren des Mate 9 gar nicht mal schlecht sind. Nur an der Software klemmt es. Ich habe leider momentan nicht so viel Zeit. Sonst hätte ich mal RAW Bilder aufgenommen und damit dann herum gespielt.
 
avfreak schrieb:
Da habe ich mich wohl auch missverständlich ausgedrückt, mit überschärft meine ich genau das von dir beschriebene. Sowas kommt immer dabei raus, wenn die Software versucht, zu stark zu schärfen.

Die Unschärfe in den Landschaftsbildern kann auch von einem Fokusproblem herrühren.
Meinst du das von Xiaomi, das kann sein, da kann man aber per Einstellung mit der Schärfe runtergehen. Aber hier geht es ja um das Mate und da ist leider Matsch bei Grün. Schade....
 
Dann hast du nur ein Bild des RGB-Sensors, der SW-Sensor legt ja nichts als Raw ab, sonst wären es ja zwei Fotos.

DJ-Spacelab schrieb:
Also ich denke wir sind uns alle auf jeden Fall schon mal einig das man an der Kamerasoftware noch einiges verbessern kann. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte das die Sensoren des Mate 9 gar nicht mal schlecht sind. Nur an der Software klemmt es. Ich habe leider momentan nicht so viel Zeit. Sonst hätte ich mal RAW Bilder aufgenommen und damit dann herum gespielt.
[doublepost=1491822649,1491822337][/doublepost]@Hopoint
Ich meinte weiter oben im Thread, dass das Mate 9 überschärft. Das heißt aber nicht, dass die Fotos dann besonders scharf sind, sondern so wie von Spacelab beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Wenn ich das hier so verfolge wie Ihr Euch teilweise die miese Kamera gegenseitig rechtfertigt, kann ich nur staunen!! Es ist doch wohl völlig egal warum das eine Gerät bessere Bilder liefert als das andere und das die Mate Software......bla,bla,bla.......................!!

Hallo Leute, wacht auf. Ihr habt 650 Euro (oder mehr?) für ein angebliches High End Smartphone ausgegeben, nehmt solche Fotoergebnisse hin und noch besser Ihr rechtfertigt diese mit irgendwelchem Unsinn. Lest Ihr Euch das überhaupt durch was Ihr hier so an Begründungen schreibt?

Die Kamera ist für ein so teures Gerät einfach nicht akzeptabel. Punkt. Da gibt es nichts zu deuten und zu diskutieren. Von dem Teil hätte ich mich schon längst getrennt!
 
  • Danke
Reaktionen: Mr.Mario und Volker22
Wenn man sich ein Smartphone für 700 Ocken (UVP) nur wegen der Kamera kauft ganz bestimmt. Aber derjenige hat eh ganz andere Probleme als eine mittelmäßige Kamera. :lol:

Im übrigen geht es hier nicht ums schön reden sondern darum herauszufinden wo der Hase im Pfeffer liegt. Und da hat sich nun mal die Kamerasoftware als das Sorgenkind herausgestellt.

Ich versteh nicht wo dein Problem liegt. Oder diente dein "Beitrag" nur dazu mal wieder abzumeckern? Denn einen tieferen Sinn oder gar etwas hilfreiches kann da nicht herauslesen.
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak und Jupp68
Mein Problem liegt nirgendwo, ich habe das Gerät nicht mehr. Und ja , die Entäuschung war sehr groß und irgendwie komme ich mir durch die Werbung ziemlich verarscht vor.
Natürlich kauft sich niemand das Gerät nur der Kamera wegen, aber für 700 Euro darf man doch wohl einen gewissen Anspruch auch an die Kamera haben, vor allen dann wenn diese als hervorragend beworben wird. Warum kostet das Teil über 400 Euro mehr als zb. das LeMax 2 wenn ich nicht mal bei der Kamera Vorteile sehen kann?!

Aber möglicherweise bin ich auch nur frustriert dass ich auf so einen Scheiß hereingefallen bin.
 
  • Danke
Reaktionen: Volker22 und Nexus-Nerd
Da bin ich sogar überzeugt davon. :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: joez und Jupp68
Ich zumindest bin mit meinem Mate mehr als zufrieden, auch mit der Kamera, Samsung mag im Low-Light Bereich etwas besser sein, das ist aber auch schon alles, dafür hat es einen anderen Preis und liegt im Test hinter 3 Huaweis, darunter das Mate 9, ich scheine auf "Scheiß" zu stehen. ;-)
 
Na ja, Scheiß ist ja auch nur die Kamera. Der Rest ist ja absolut top
 
  • Danke
Reaktionen: Jupp68
Wie bei der Kamera, die Software macht's meistens aus und da ginge ein Mittelklassegerät mit Emui 5.0 genauso.
Die Handys unterscheiden sich halt heutzutage von der Kamera her.
 
Das hört sich doch mal nicht schlecht an, da ich mit der Kamera auch noch zufrieden bin passt es ja bei mir, wenn ich nicht damit zufrieden wäre würde ich mir vermutlich auch in den Arsch beißen, bei mir war Samsung auch in der engeren Wahl, wobei ich nicht so auf das Edge Display stehe und mich das Gesamtkonzept bei Huawei mehr überzeugt hat.
Zum Glück gibt es ja aber eine gewaltige Auswahl an Smartphones.
 
Ich finde neben dem wirklich guten Gesamtkonzept des Mate 9 die Kamera recht gut.

Deshalb war ich ja über einige der hier geposteten Fotos etwas erschrocken und habe einen Defekt vermutet.

Die Tageslichtaufnahmen meines Mate 9 sind überwiegend (auch am PC betrachtet) ziemlich gut. Hin und wieder ist mal der Fokus etwas daneben oder es gibt auch selten mal Ghosting. Aber Farbe, Belichtung, Schärfe und Dynamik sind auf 90% der Tageslichtaufnahmen absolut in Ordnung. Die Lowlightfotos können mit dem S7 nicht mithalten, sind aber meiner Meinung nach durchaus akzeptabel.

Aus meiner Sicht gehört die Kamera zwar nicht zu den top Drei, aber absolut zu den guten Kameras im Smartphonebereich.
 
  • Danke
Reaktionen: Jupp68
@mikesch dauerhaft
Naja, der Unterschied liegt eben darin, dass die Jungs hier nicht einfach sagen: "Das ist Scheiße, das ist blöd. Huawei ist behindert.", sondern sie versuchen konstruktiv an die Sache ranzugehen und mit einer gewissen Objektivität die Fehler bzw. Optimierungspotentiale zu finden.
Dieser Ansatz ist doch deutlich besser als deiner, einfach nur zu sagen, dass etwas doof ist, ohne dich persönlich damit angreifen zu wollen!
 
  • Danke
Reaktionen: Jupp68 und avfreak
DJ-Spacelab schrieb:
Dazu musst du in den "PRO Modus" wechseln. Wenn du dann von rechts nach links streichst kannst du das RAW Format aktivieren. Aber nicht wundern. Das JPG wird, wenn man es so eingestellt hat, weiterhin auf der Speicherkarte abgelegt. Das RAW Bild aber im internen Handy Speicher.
Vielen Dank. Besteht die Möglichkeit die RAW-Daten auch auf die SD-Karte zu speichern?
Denn somit könnte ich die Bilder relativ schnell auf mein Surface Pro 4 übertragen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.976
DarkAngel
DarkAngel
burner8
  • burner8
Antworten
10
Aufrufe
1.884
burner8
burner8
beicuxhaven
Antworten
46
Aufrufe
8.090
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten