[Diskussion] zur Leica-Kamera

corn3d79 schrieb:
Liegt halt auch an der mittelprächtigen Lichtstärke von 2.2
.
Was ist denn eine richtig gute Lichtstärke?
 
Schau Dir die z.B. vom S7 an.
 
Das s7 hat eine 1.7 blende. Das htc 10 eine 1.8. Hier ist die mate 9 Kamera mit seiner 2.2 halt deutlich schwächer. Wobei ja gesagt wurde, dass das durch die 2 Sensoren wett gemacht wird.
 
Für ein techn. gutes Bild ist die Blende ein Faktor. Eine große Blende lässt zwar viel Licht durch, schränkt aber den Tiefenschärfebereich ein.
Von einem Micro-Sensor in einem Smartphone darf man nicht so viel erwarten. 10-20MP auf den paar Quadratmillimetern. Da ist Rauschen vorprogrammiert.
Das "schlechteste" Canon 70-200 hat F4! Das macht immer noch um längen bessere Bilder als jedes Smartphone. An jedem Canon-Body.
Die Brennweite von einem S7 liegt bei 26mm. Nimm mal die F1.7 und die 26mm und stecke die mal in einen Tiefenschärferechner und vergleiche die Ergebnisse mit F2.2. Du wirst erstaunt sein, was dabei rauskommt :)
Das große Canon 70-200 hat übrigens auch nur F2.8.
Sich auf einen Wert einer Kamera zu kaprizieren, ist zu kurz gesprungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mahd, burner8, MSprecher und 2 andere
Ich habe es beim P9plus schonmal geschrieben.
Das erste Ergebnis der Kooperation Leica und Huawei brachte (im Automatik Modus) bei schlechten Lichtverhältnissen furchtbare Ergebnisse (Updates nicht berücksichtigt). Das Mate 9 ist in der zweiten Generation dieser Kooperation zwar besser, kommt aber nicht an den Klassenprimus von Samsung ran.
Die dritte Generation, sei es das P10 oder das Mate 10, wird Huawei auf den Level des S7 bringen, vielleicht sogar übertrumpfen.
Nur sind die Jungs bei Samsung auch nicht auf den Kopf gefallen und ich bin gespannt was mit dem S8 kommen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: koho
Für einen Schnappschuss reicht das Mate 9 alle Male. Es ist schon erstaunlich, was man mit ein bisschen Tricksen auf einem Smartphone rausholen kann. Für ein echtes Foto greife ich lieber auf was anderes zurück ;-)
 
Hallo!
Klasenprimus ist das S7 aber nicht in allen Disziplinen.
Die Farbtreue ist beim Mate 9 erheblich besser, bei guten bis mittleren Lichtverhältnissen sind die Bildergebnisse des Chinesen mindestens gleichwertig.
Bei schlechten Lichtverhältnissen ist das S7 etwas besser, der 1/3 Blendenvorsprung und ein leicht besserer Sensor zahlen sich da aus.
Doch, wie ich schon oft geschrieben habe, kommen die Samsungs bei schlechtem Licht nicht im geringsten an die Lumias 950/xl von Microsoft heran.
Vielleicht sollte Huawei mal Finnen abwerben.........
Ciao baeckus
 
hübinger schrieb:
Für einen Schnappschuss reicht das Mate 9 alle Male. Es ist schon erstaunlich, was man mit ein bisschen Tricksen auf einem Smartphone rausholen kann. Für ein echtes Foto greife ich lieber auf was anderes zurück ;-)

Nein, die Jugend von heute hat nur noch ein Handy für alles..Musik,Filme,Büro und Fotos :)
 
@Markus-Maximus
Und nicht nur Jugend. Ich brauche nichts außer Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: F-O-X und vascodagama1971
Nun ja, kann jeder handhaben wie er will wenn er mit dem einfachsten Ansatz zufrieden ist.

Ich möchte die Alternativen weder in Form der Kamera,Lappy,Surface oder iPod missen...

Für unterwegs eine Lösung aber wer höhere Ansprüche hat, der wird nicht zufrieden sein..Das Handy ist der Golf unter den technischen Geräten.
 
  • Danke
Reaktionen: kbdimk
Würde ich nicht sagen.

Ich hatte im Urlaub meine Systemkamera Fuji XM-1 dabei und mein S7, grundsätzlich bin ich mit zwei Kindern der Automatik Fotograf.
Nach 3 Tagen habe ich die Fuji daheim gelassen und hatte nur noch das S7 dabei. Vergleichsbilder am PC haben fast keinen Unterschied gezeigt.

Aber es ist wie dein zweites Beispiel des ipod, ob der nun eine höhere Qualität bietet als ein Smartphone oder ich per BT mit dem Fahrzeug koppeln und online Musik hören kann.... Da hat jeder seine eigenen Vorlieben.

Ich zb lese lieber ein gebundenes Buch, als das ich über die Amazon Kindle App auf dem Smartphone lese.
 
Nun ja, wenn du immer nur auf Armlänge fotografierst dann langt das S7 :)

Ich lese am liebsten mit dem Tablet..Handy ist mir zu klein. Bücher sind mir zu sperrig.

Auto ist was anderes als unterwegs. Beim Sport und draußen immer Ipod, Auto hat SD Slots und manchmal streame ich auch Amazon Musik..Auf dem Handy selber habe ich nur AM als Musik.

Ein Surface 4 ist auch ein Hybrid zwischen Tablet und Lappy...Damit deckt man sehr viel ab...Vor allem wenn man unterwegs ist. Trotzdem habe ich noch ein Tablet zwei Lappys und einen PC mit 27" Monitor zusätzlich.

Aber wir sind sehr weit vom Thema weg.
 
Markus-Maximus schrieb:
Nein, die Jugend von heute hat nur noch ein Handy für alles..Musik,Filme,Büro und Fotos :)

Die Jugend von heute ist allerdings auch manchmal erschreckend oberflächlich ;-)

Ich schätze ebenfalls die Vielseitigkeit meines Mate 9. In manchen Fällen reicht mir das, was die Mate Kamera abliefert.
Bei fester Brennweite, fester Blende und dem sehr kleinen CCD-Chip sind die Grenzen flott erreicht. Manchmal reicht einem das auch.
So, nun haben wir die Kurve zur Kamera wieder gekriegt :)
 
  • Danke
Reaktionen: Bogdan79 und MSprecher
Auf XDA bin ich auf diesen Thread hier gestoßen: Mate 9 Camera Tests - Stucked Pixels Test 21-Feb und habe den zuletzt im Startpost hinzugefügten "Dead/Hot Pixel-Test" auch bei mir einmal durchgeführt:
  • Kamera auf Nachtmodus stellen, bzw. im Pro-Modus auf mind. 20 Sekunden Belichtungszeit
  • Mit lichtdicht zugehaltenem Objektiv (schwarzes Tuch etc.) oder in kompletter Dunkelheit ein Foto machen
Dabei werden auch bei mir einige (mMn zu viele!) Pixel fälschlicherweise belichtet, was mich jetzt, wo ich es weiß, schon ziemlich stört.
Kann den Test jemand bei sich ebenfalls einmal durchführen? Vielleicht kann @Huawei ja auch etwas dazu sagen, ob das "normal" sein soll?

Fotos (ich hoffe diese werden beim Hochladen nicht zu stark komprimiert, sodass man die markierten Pixel auch noch sieht):
EDIT: Wenn man sich die Fotos in 100%-Skalierung ansieht, sollte man die Pixel sehen können (ggf. dazu Rechtsklick auf das bereits in groß angezeigte Bild und "in neuem Tab anzeigen" (oder so ähnlich, je nach Browser) anklicken).
IMG_20170302_083407_Nachtmodus.jpg IMG_20170302_083514_Pro-Modus.jpg
Beim RAW-Foto des im Pro-Modus erstellten Beispiels (2. Bild) sind es noch viel mehr Pixel, die fälschlicherweise leuchten. Aufgrund der Größe lade ich hier aber erst einmal nur die jpg-Dateien hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Leuter - Grund: Bitte große Bilder spoilern!
Wie sagte einmal ein Kameraprofi? Das beste Bild ist das, welches Du gemacht hast, weil die Kamera dabei war.
Ich komme ursprünglich von der Canon A1 in den 80ern und 90ern. Umhängetasche, Body, 3 Objektive, Blitzgerät.
Ergebnis? Nur Bilder, wenn man vorbereitet war und das Equipment durch die Gegend schleppte. Bilder nach 4-5 Tagen als Dia.
Heute? Bilder von allen denkbaren Situationen, in Sekundenschnelle auf den PC oder TV gesynct.
Für mich ist das ein Riesenschritt gegenüber früher und die Qualität passt zum Anschauen auch.
Wer Profi-Aufnahmen braucht, greift natürlich zum High-End-Equipment.
 
  • Danke
Reaktionen: MSprecher und corn3d79
@Luppo
Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich habe die letzten 7 Jahre immer meine DSLR bzw. Systemkamera mit diversen Objektiven mit mir herumgeschleppt. Was habe ich im Sommer bei der Hitze mit der schweren Kameradschaft geflucht oder im Winter, wenn ich das Zeugs rausgekramt habe.
Jetzt mit dem Mate 9 bin ich super mobil, kann das Handy schnell zücken und es kommen immer noch recht ansehnliche Bilder raus.
Kurzum - ich bin zufrieden. Für die Spezialfall habe ich dann das schwere Gepäck.
 
  • Danke
Reaktionen: Luppo und MSprecher
@jan.ringas

Hallo!
Ich kann dir versichern, das Huawei das weiß, da es jedem (Handy)Kamerahersteller bewußt ist das alle Sensoren diese Fehler aufweisen - selbst die in den teuersten Mittelformatkameras.
In einigen Bildbearbeitungsprogrammen gibt es extra Funktionen zum ausmappen solcher Fehlpixel.
Ich bin sehr ambitionierter Fotoamateur und habe es noch nie gemacht.
Solche Kritiken sind absolute Erbsenzählereien und an den Haaren herbeigezogene und völlig überzogene Kritik.
Villeicht sollte mnan sich erst einmal mit der Materie beschäftigen bevor man so lospoltert.
Google/Hotpixel
Die Bildergebnisse des Mate 9 Kamera sind bei brauchbaren Lichtverhältnissen besser al sdie der Mitbewerber, bei schlechtem Licht sind Samsungs teuerste Handys ein wenig besser.
Der Autofokus könnte etwas flotter sein, dafür ist der Pro Modus fast so gut wie der von Microsoft.
Ciao baeckus
 
  • Danke
Reaktionen: MSprecher, JanR86 und nachprod
@baeckus - danke Dir für Deine Antwort!

Ich bin leider kein ambitionierter Fotograf (weder Amateur noch Profi), daher konnte ich auch nur schlecht abschätzen, welche Anzahl an Hotpixeln denn nun "akzeptabel" ist und welche zu groß ist und somit einen Hardware-"Schaden" darstellt. Die über das gesamte Bild verteilten Hotpixel in der bei mir aufgetretenen Anzahl haben mich jedenfalls überrascht.
Eine Google-Suche nach "Hotpixel" (und diverse weitere abgewandelte Suchen zu dem Thema) habe ich selbstverständlich bereits durchgeführt, allerdings gibt es zu dem Thema im Bereich Smartphone-Fotografie kaum relevante Treffer (EDIT: das mag auch an der kürzlich veröffentlichten Nexus-Nachfolger-Modellreihe liegen) und "losgepoltert"/kritisiert habe ich (meiner Meinung nach) schon mal gar nicht, sondern lediglich um eine Einschätzung, bzw. um einen Nachtest von anderen Mate-9-Usern gebeten.

Insbesondere weil ich mit dem Mate 9 bislang absolut zufrieden bin (gerade auch durch die Beispiel-Fotos der anderen User im Foto-Thread), wollte (und will) ich einfach vermeiden, die 3 Monate VIP-Service verstreichen zu lassen, nur um dann beim im Sommer anstehenden Urlaub zu merken, dass ich ein Modell mit defekter/unterdurchschnittlicher Kamera erwischt habe und meine Urlaubsfotos ggf. für die Tonne sind.
 
  • Danke
Reaktionen: baeckus
@jan.ringas
Keine sorge, hab das mal im pro Modus gemacht. Da leuchten in allen Farben ganz fröhlich einige pixel
 
  • Danke
Reaktionen: JanR86
@jan.ringas
Hallo!
Nun verstehe ich dich.........
ciao baeckus
 
  • Danke
Reaktionen: JanR86

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.976
DarkAngel
DarkAngel
burner8
  • burner8
Antworten
10
Aufrufe
1.884
burner8
burner8
beicuxhaven
Antworten
46
Aufrufe
8.090
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten