Huawei Mate S - Akku nur von 50 auf 80

daniello

daniello

Stammgast
263
Hi .. hate das Mate die ganze nacht am Ladegerät und es hat es grad mal von 50 auf 80 Prozent geschafft.

Ladegerät/Kabel leisten bei anderen Handies perfekte Dienste (bis 2A).

Wass'n da los?
 
Probiere mal ein anderes Ladekabel oder Ladegerät.
 
burner8 schrieb:
Probiere mal ein anderes Ladekabel oder Ladegerät.

Wenn ich davon ausgehe, dass die Kombi, die mein S5 immer schnell und problemlos geladen hat auch das Huawei laden sollte .. so kann es daran nicht liegen. Auf dem S5 hab ich mir auch immer fein den Ladestrom anzeigen lassen können .. beim Mate hab ich sowas noch nicht gefunden.

"CurrentWidget" zeigt mir nur den Verbrauchsstrom an und denkt dabei es lädt die ganze Zeit .. oje.
 
Meins hab ich gestern problemlos mit dem QC Ladegerät vom Flex 2 geladen.
 
CurrentWidget zeigt sehr gut an und ist veläßlich. Ich habe mit Samsungkabeln meistens auch Probleme beim Mate S. Das original Netzteil unterstützt die Schnelladefunktion des Mate S und bleibt etwas unter 900 mA, mit dem Originalkabel. Das Samsung Ladegerät zieht hoch bis zu 1900 mA, die der Akku auf dauer nicht aushält. Der Samsung Akku ist darauf ausgelegt.
 
Hmm .. ich habe mal gelernt, das die Geräte selbst den Strom ziehen und das es völlig egal ist, wieviel das Netzteil liefert (solange es nicht zuwenig ist). Werde heute Nacht mal checken was das Orignalnetzteil draus macht .. hab hier auch noch neue Kabel von Anker rumzuliegen .. dann kann das Mate wenigstens nicht über Samsung meckern ;-)
Aber dass CW bei Dir läuft find ich spannend. Ich verwende das hintergrundlose Widget und sehe ständig einen Blitz - was für mich laden heißt .. egal ob im Lade- oder Verbrauchsmodus. Und .. wenn ich manuell update (hab's auf manuell gestellt) .. verändert sich der Strom nicht .. egal ob mit oder ohne Kabel dran. Was tust Du anderes als ich?

Edit: Mal les ich das Handy hat einen Schnellademodus .. mal les ich das Gegenteil .. frage mich grad was stimmt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mate S nennt man es intelligentes Laden. Ganz wie leer der Akku ist, holt es sich hohen Ladestrom. Je voller der Akku wird, sinkt der Ladestrom, um den Akku, gegen Ende des Vorgangs, ganz schonend vollzuladen.
Es werden grundsätzlich von Smartphones 900mA(+/- einige mA) angefordert. Bei gerooteten Geräten, oder Custom Roms, kann das ausgehebelt werden, so das so viel Ladestrom fließt, wie das Ladegerät hergibt. (bis max. 1900 mA).
Current Widgets wird korrekt anzeigen, wen Du ihm Zeit gibst. Es muß sich erst auf das Ladeverhalten einstellen. Das ist bei Battery-Apps grundsätzlich so. Das geht mal schneller, oder dauert etwas Länger.
Der Blitz ist weiß (unter Lollipop aus) und wird dann beim laden grün.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-07-03-16-22-11.png
    Screenshot_2016-07-03-16-22-11.png
    73,5 KB · Aufrufe: 265
  • Screenshot_2016-07-03-16-21-57.png
    Screenshot_2016-07-03-16-21-57.png
    73,7 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_20160703_163714.jpg
    IMG_20160703_163714.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 288
Danke CW hab ich schon ewig nicht mehr benutzt .. für Samsung gab's dann irgendwann was schickeres .. das wiederum zeigt am Mate jedoch ncihts an. Hab das Mate seit gestern abend im Alltagsbetrieb .. muss nicht nur CW sondern auch mir vielleicht etwas mehr Zeit geben um alle Kinken zu ziehen. Blitz will bei mir aber wirklich nicht grün werden :-(
 
Das Ladegerät was dem Mate beiliegt ist aber kein Schnell Ladegerät, das ist ein stinknormales 5V/2A Ladegerät. Wie soll da schnell laden gehen, setzen die bei Huawei voraus das sich jeder der das intelligente Laden nutzen will erstmal ein vernünftiges Ladegerät kauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erledigt das Mate S von selbst.

Huawei Mate S im Akku-Check: Sind 2.700 mAh genug für den Alltag? – GIGA

Ich benutze das Original Ladegerät und ein reines Ladekabel ohne Datenleitung. Ich beginne die Aufladung in der Regel bei ca. 30% und brauche nie mehr als 45 Min., bis der Akku voll ist.
[doublepost=1467560991,1467560772][/doublepost]Die Elektronik im Mate S Ladegerät ist auf das "intelligente Laden" abgestimmt.
 
Für's Protokoll .. das mitgelieferte USB-Kabel ist aber sicher mit Datenleitung .. ob's die ausmacht .. ????!

Edit1: Wobei wenn ich mich recht entsinne hab ich auch bessere Erfahrungen mit Ladeströmen bei Kabeln ohne Datenleitung .. das liegt aber daran, dass dann bei den besseren Kablen dickere Querschnitte ververbaut werden. Die orginale Ledeausstattung beim Samsung hat allerings - trotz Datenleitung - nie gestresst.

Edit2: Dass ich mit meinen Einstellungen "über den Tag" komme vermag ich zu bezweifeln. Die Grundeinstellungen sind extrem auf Stromsparsamkeit ausgelegt - so ist das Handy für mich aber nicht wirklich nutzbar. Bin grad wieder am Zurücksetzen einiger Einstellungen .. damit das Handy nicht so säuft. Google on Tap, Now mit OK-Google und Location Services sind nach erstem Eindruck schon zu fordernd .. schade um die eigentlich ganz lustigen Gimmicks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verzichte auf keine Gimmiks. Xposed und Co sind keine Stromsparer. Bin 24 Stunden online ständig im Inter- und Infranetz. Arbeite auch mit MS Office und warte eine Serveranlage. Das verkraftet der Akku nicht. Ich benutze das Mate S nur weil es so rasend schnell und zuverlässig ist. Deshalb steht es meist in der Ladeschale.
 
Ich würde schon gerne über den Tag damit kommen .. mehr muss aber auch nicht. Mein S5 ist zwar nicht wirklich schlechter .. aber es gibt einige Schmankerl am Mate die mir gut genug gefallen haben um fremdzugehen. Noch ist das S5 da .. aber wenn sich das Mate einigermaßen hält .. geb ich's fort.
 
Benutze das Original Kabel. Vom note 4 kenne ich das man Schnelladen deaktivieren kann. Gibt es das bei mate S nicht? Das ich entscheide ob schnelladen oder nicht
 
Das kann man nicht beeinflussen, außer man nimmt ein schwaches Ladegerät. 500-800 mA.
Auf den Screenshots kannst Du sehen, dass sich das Mate S holt, was es braucht.IMG_20160731_215340.png IMG_20160731_215044.png IMG_20160731_220137.png
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze, Pharao373 und nobby50
Konnte der Threathersteller das Problem bereits beheben? Habe nämlich das selbe Problem. Das Handy die ganze Nacht am aufladen und komme nie über 80%, dazu lädt der Akku sehr langsam.
 
@Android82

Ist beim Threadersteller bislang nicht wieder aufgetreten.
 
  • Danke
Reaktionen: Android82
Mir ist aufgefallen das schon früher bei einen Ladegerät von einen Samsung Galaxy S6 mein Mate S fast nicht am laden war. Jetzt ist das Problem mit dem Original Ladegerät aufgetreten.
 
Deshalb habe ich das Ladestrom-Widget auf dem Homescreen. Das passiert bei vielen Smartphones. Es wird eben nur selten bemerkt. Ich schließe das Ladekabel an und schau, ob der Ladestrom paßt. (so um die 900 mAh) Wenn nicht, wiederhol ich das so ca. 3-4 x. Dann ist es meistens ok.
 
  • Danke
Reaktionen: Android82
@cris-Danke, ich werde es mal so probieren.
 

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
838
Cris
Cris
Cris
Antworten
0
Aufrufe
1.223
Cris
Cris
K
Antworten
1
Aufrufe
1.230
Cris
Cris
Zurück
Oben Unten