Huawei Mate S - Android 6 ohne Verschlüsselung ?

Wenn das dort empfohlen wird, dann evtl. genau aus diesem Grund, weil es mit verschlüsseltem Speicher zu Problemen kommen kann. Aber das könnte man ja auch mal explizit vorher erklären ...
 
Verantwortlich ist da jedoch nicht der Themeersteller, sondern der Hersteller, der solche Sachen implementiert. Dann sollte er auch im Blick haben, dass Leute ihre Geräte verschlüsseln wollen. Aber vielleicht ist das dem Chinesen eh eher egal ...
 
Na ja man könnte jetzt auch argumentieren, dass ich daran Schuld bin.
Wieso lade ich mir ein Theme aus dem freien Internet runter und nicht aus der Design App und wundere mich dann, dass da eventuell was schief läuft.
Aber klar, es ist ohne Weiteres möglich, dann sollte es auch funktionieren. Schon traurig :D
 
Nein, bist Du nicht. Die Design-App wird nur Änderungen machen können, für die sie programmiert wurde. Enthält das Theme noch andere Tricks, dann passiert da gar nichts. Soweit ich mir das angeschaut habe, ändert dieses Robin-Theme auch nicht Sachen, die nicht auch alle anderen Themes ändern.
 
Und der TE ganz am Anfang hat das gleiche ja schon bei einem Update des OS auf dem verschlüsselten Gerät erlebt. Wer weiß, was da bei EMUI wieder schief läuft in Verbindung mit Verschlüsselung ...
 
Nee, das stimmt so nicht. Da wird so einiges geändert bei diesem Theme, dass bei Standard Themes nicht angefasst wird.
Screenshot_2016-11-17-15-18-12.jpg
 
Genau da hatte ich es ja damals auch. Mein Gerät war verschlüsselt.
Update drauf gespielt, gleiche Situation wie jetzt gehabt.
Man muss Factory Reset machen und dann neu verschlüsseln, dass hat mir damals geholfen.

@cris-
Und wie krieg ich das wieder auf Default?
 
burner8 schrieb:
Nee, das stimmt so nicht. Da wird so einiges geändert bei diesem Theme, dass bei Standard Themes nicht angefasst wird.
Anhang anzeigen 535494
Aber die Dinge dort sind nicht ungewöhnlich.
Bei xda gibt es Themes, die noch weit umfangreicher gehen und an sich erstmal funktionieren. Die wenigsten jedoch verschlüsseln das Gerät.

Meine Meinung ist, dass die Designfunktion ja per se nur solche Sachen ausführen kann, für die sie programmiert wurde und die zulässig sein sollen. Wenn sie dann die im Theme hinterlegten Änderungen auch ausführt, dann sollte das bugfrei möglich sein. Sonst muss man halt von vornherein die Macht des Tools beschränken ...
 
Mittlerweile glaube ich aber eher, dass EMUI in wenigen Situationen ein Problem mit dem verschlüsselten Internen Speicher bekommen kann.

@Inso: hattest Du damals zufällig ein OTA-Update vom verschlüsselten Internen Speicher aus gemacht?
 
Hey, die Themes haben nichts mit dem Problem zu tun. Es geht allein darum, dass die Verschlüsselung nicht geht, solange ein Zugriff auf den externen Speicher besteht. Reboote mal ohne ExtSd. Dann müßte die Verschlüsselung auch gehen.
[doublepost=1479397846,1479397532][/doublepost]@burner8
#46
Das sind nur Konfigurationen für das Layout der Apps. Da sie an den Apps ansich nichts ändern, hat das aufs System keine Auswirkung.
 
  • Danke
Reaktionen: burner8
Aber wieso hat er dann nicht sofort ein Problem bekommen, als er die Externe SD eingelegt hat? Warum erst beim Installieren eines Themes vom Internen Speicher?
 
Es muß halt irgendwo noch ein Speicherzugriff bestehen. Vielleicht Kartenmaterial einer Navi App?
Viele Apps legen gerne manche Einstellungen auf der Karte ab, oder ihr Backup. Dann gibt es auch noch jede Menge interne Verknüpfungen, die sich nicht lokalisieren lassen; wie bei Windows. Da kann auch schon ein Wallpaper, ein Icon, oder ein Homescreen-Widget ausreichen.
 
Ja habe damals ein OTA aus dem internen verschlüsselten Bereich geflashed.

Ich teste mal ohne ext SD.
 
Inso schrieb:
Ja habe damals ein OTA aus dem internen verschlüsselten Bereich geflashed.

Das unterstützt ja genau meine Theorie. Sobald das System systemrelevante Zugriffe aus dem verschlüsselten Speicher macht, knallt es. Aber probiere erstmal die Sache mit dem Entfernen der SD-Karte ...

Hier nochmal ein anderer aktueller Fall aus dem P8-Forum:

Verschlüsselung Telefon und Speicherkarte

Scheint so, als ob Huawei und Verschlüsselung nicht wirklich toll harmonieren ...
 
Ich kümmere mich gar nicht um die Verschlüsselung. Sie ist im Prinzip sowieso ungenügend, solange man noch mit dem PC auf Androidgeräte zugreifen kann. Erst wenn das System extern nicht mehr erreichbar ist, macht eine Verschlüsselung sinn. Die Sicherheitsmaßnahmen von Google sind doch nur halbherzig umgesetzt. Eine grundlegende Änderung steht ja schon vor der Tür. In nur wenigen Jahren, ist ein Smartphone nur noch ein "Online-Interface" und "Multimedia-Terminal", auf dem selbst nichts mehr gespeichert wird.
 
Auch dies wird angreifbar sein. Aber wir schweifen vom Thema ab ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Nur hilft das @Inso und dem Mitforisten aus dem P8-Forum mit seinem Problem jetzt nicht gerade weiter.

Fakt ist, dass hier irgendetwas mit der Verschlüsselung bei einigen Huaweis offensichtlich klemmt.
Abhilfe von Huawei ist ja nun auch nicht mehr zu erwarten, wenn wir zumindest mit dem Mate S keine Updates mehr bekommen.

Kann man also in die Ewigkeitsliste der fehlenden Features bei Huawei/EMUI 4.0 bis auf Weiteres einfügen:

1. benutze keine GPS-Apps im Hintergrund länger als 1 1/2 Stunden,
2. lasse die Finger von jeglicher Verschlüsselung.
 
  • Danke
Reaktionen: Inso
Also auch ohne ext SD keinerlei Änderung.
Vorher auf standard Design geändert und Neustart gemacht, hilft alles nichts.
Und natürlich hab ich zig Apps die z.B. ihre Daten auch auf der SD Karte ablegen.
Z.B. Navigationsapps und Navigationsapp fürs Fahrrad etc.
Aber solche Apps habe ich schon ewig drauf gehabt, dann hätte das Problem schon vor Monaten auftauchen müssen.
 
Sorry, aber ich bin jetzt mit meiner Weisheit am Ende. :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: Inso
Brauchst dich nicht zu entschuldigen, du hast dir ja nun mehr als genug Mühe gemacht.
Mir ist halt nicht mehr zu helfen :D
Vielen Dank für eure Tipps und Ideen.

Ich muss ehrlich sagen, dass mir dieses Erlebnis gerade doch wieder zu denken gibt, ob das Mate 9 (was eigentlich schon als sicher gekauft galt) wirklich das richtige Nachfolgergerät ist :(
 
  • Danke
Reaktionen: gogega

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
844
Cris
Cris
Cris
Antworten
0
Aufrufe
1.236
Cris
Cris
K
Antworten
1
Aufrufe
1.234
Cris
Cris
Zurück
Oben Unten