Huawei Mate S debranden

C

chap234

Neues Mitglied
0
Ich hätte auch Interesse an der Freien B114... Das VF Branding stört mich schon.

Bei meinem "alten" P8 hatte das aber auch ohne Probleme geklappt vom Branding aus die Freie FW zu flashen.
Hatte noch mal kurz den Thread im P8 Forum zur FW überflogen, dort haben scheinbar auch mehrere vom Branding P8 aus geflasht zu haben...


Wäre also super wenn jemand das Update vor der Installation sichern könnte ;-)


Danke
 
Hallo,

Hier gibt es die Firmware zum Download:

Huawei Mate S Downloads

Dort werden immer die aktuellsten Firmwares, Recoverys etc. eingestellt.

Hier noch eine Anleitung zum flashen:

Huawei Mate S - Firmware flashen / updaten / installieren

Ich habe die Firmware heute ohne Probleme eingespielt. Mein Vodafone Branding ist jetzt auch weg.
Es kommt normal zu keinem Datenverlust, aber ein Backup ist natürlich immer ratsam.
 
  • Danke
Reaktionen: puppenspieler01, Only und chap234
Hey Gismo31,

vielen Dank für den Hinweis!

Ich habe auch gerade das Update gemacht und auch bei mir ist alles bestens.
Habe von B110 mit VF Branding direkt zur hier verlinkten B114 geupdatet.

Ich hatte versucht alle vorinstallierten VF Apps zu löschen, jedoch ließ sich bei mir eine App nicht entfernen.
Diese App ist weg, und auch beim Starten kommt jetzt das Originl Huawei Logo.

Daten sind alle noch da, musste also auch nichts zurück sichern.
 
Hatte auch problemlos das Update von B110 mit VF Branding direkt zu B114 durchgeführt.

Um sicher zu gehen, das alles in Ordnung ist,führte ich danach ein Reset auf Werkseinstellungen durch.
Dies wurde mit Fehler abgebrochen. Seitdem erscheint beim Handyneustart eine Meldung: Defect report reminder.

Daraufhin führte ich das Update B114 nochmals durch, es brach aber diesmal mit Fehler "huawei cust fail" bei 100% ab.

Obwohl nicht sichtbar, schein das mate s noch nicht richtig debrandet zu sein. Es sieht so aus, dass der Vendor nicht gelistet ist im cust.img.

Hatte jemand eine Idee zum lösen!?

Momentan unterdrücke ich diese Meldung durch: ro.config.hw_showTestInfo=true zu false in /system/build.prop
(root-Rechte erforderlich)
[doublepost=1447581491,1447580391][/doublepost]
chap234 schrieb:
Hey Gismo31,

vielen Dank für den Hinweis!

Ich habe auch gerade das Update gemacht und auch bei mir ist alles bestens.
Habe von B110 mit VF Branding direkt zur hier verlinkten B114 geupdatet.

Ich hatte versucht alle vorinstallierten VF Apps zu löschen, jedoch ließ sich bei mir eine App nicht entfernen.
Diese App ist weg, und auch beim Starten kommt jetzt das Originl Huawei Logo.

Daten sind alle noch da, musste also auch nichts zurück sichern.
...läuft bei Dir das Reset auf Werkseinstellungen ohne Fehler durch, hatte selber auch so geupdate, siehe Post #21
 
Ich habe nach dem Update keinen Reset gemacht... und um ehrlich zu sein will ich es jetzt auch nicht testen ^^

Vielleicht im laufe der nächsten Woche, aber jetzt komme ich so auch nicht dazu.
 
Seit dem Huawei P8 ist ein Debranden nicht mehr so einfach möglich. Wer mag, kann sich gern den entsprechenden ellenlangen Thread im P8-Forum durchlesen. Ich kann entsprechend niemandem raten, "mal so eben" zu debranden. Man sollte schon sehr genau wissen, was man da macht um bei auftretenden Fehlern handeln zu können. Denn entsprechende gebrandete Firmware liegt noch nicht in der Full-Version vor, es gibt also kein zurück.

BTW: B114 mit MD5
MD5: 7c5fd797fb5c981c55810d6162c50727
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe heute auch das Update von Vodafone B110 auf die B114 gemacht (ohne jeglichen Reset).

Branding ist nun weg, allerdings habe nun auch nach jedem Neustart eine "Defect report reminders" Meldung in der Stausleiste.
Diese Meldung lässt ich aber einfach "wegwischen", von daher nicht so schlimm.

Viel ärgerlicher ist aber, dass ich nun kein LTE/4G Empfang mehr habe.
Unter Einstellungen/Mobilfunknetz/Bevorzugter Netzwerktyp werden nur noch folgende Punkte angezeigt:
- 3G/2G automatisch
- Nur 3G
- Nur 2G

Habt ihr das auch?

@avfreak: Der Link, den du gepostet hast, ist das eine Vodafone gebrandete B114 Beta Version ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist die Full-Version der B114, aber mit MD-5 Prüfsumme.
 
PC2-651 schrieb:
Viel ärgerlicher ist aber, dass ich nun kein LTE/4G Empfang mehr habe.
Unter Einstellungen/Mobilfunknetz/Bevorzugter Netzwerktyp werden nur noch folgende Punkte angezeigt:
- 3G/2G automatisch
- Nur 3G
- Nur 2G

Habt ihr das auch?

@avfreak: Der Link, den du gepostet hast, ist das eine Vodafone gebrandete B114 Beta Version ??


Hallo ja habe ich auch... bin gerade in keinem LTE Gebiet, ist es nur in Einstellungen ein Schreibfehler oder auch tatsächlich nicht mehr empfangbar? Bilde mir nämlich ein gestern noch LTE mit der B114 empfangen zu haben ..

Habe zusätzlich noch das Problem, dass meine Datenverbindung auch im WLAN angezeigt wird... Also es steht immer neben der WLAN Anzeige noch E / H+ oder 4G
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe es gewagt, nach dem Update von Vodafone B110 auf die B114 doch mal einen Reset auf Werkseinstellungen zu machen.
Dieser wurde wie bei Matte71 mit "Failed" quittiert.
Nach anschließendem Reboot, kam der Neueinrichteprozess (WLAN, Google Konto, etc), der sich allerdings teilweise in einem Loop verfangen hatte und wegen Darstellungsproblemen nur schwer bedienen lies.
Irgendwie hatte ich aber Glück und bin da durch gekommen...

Handy läuft jetzt einwandfrei, hat kein Branding mehr, und ich hab auch wieder LTE!
In den Netzwerkeinstellungen habe ich jetzt sogar 23(!) verschiedene Modi zur Auswahl (amerikanische Netzstandards etc)


infinity81 schrieb:
Habe zusätzlich noch das Problem, dass meine Datenverbindung auch im WLAN angezeigt wird... Also es steht immer neben der WLAN Anzeige noch E / H+ oder 4G

kann ich bestätigen, habe ich auch weiterhin, ebenso die "Defect report reminders" Meldung ist geblieben, stört mich aber nicht....
 
In den Einstellungen kann ich auch kein LTE mehr auswählen, als aktuell gewählte Einstellung wird mir aber 4G/3G/2G angezeigt und ich habe auch LTE Empfang.

Wie bei den anderen wird mir auch die aktuelle Datenverbindung trotz Wlan angezeigt.
 
Nach update auf B114 von gebrandeter B110 aus, scheint ein Reset auf Werkseinstellungen notwendig...
 
Richtig, sollte man machen, danach ist LTE auch wieder da
 
Habe jetzt auch einen Reset gemacht, in den Einstellungen kann ich jetzt auch beim Netz wieder deutlich mehr auswählen. Die Meldung beim Starten des Handys stört mich nicht denn so oft starte ich das Handy nicht neu, und dann kann ich diese auch kurz weg drücken.

Was mich jedoch sehr stört ist das ich in den Einstellungen für das Display nicht mehr 5x5 auswählen kann! Hier gibt es nur noch 4x4 oder 4x5.
Da ich vorher 5x5 hatte ist es zumindest jetzt erst einmal sehr ungewohnt für mich...


Gruß
 
Das ist bei mir mit der B114 (freies Gerät) aber noch vorhanden...
 
Ich habe mal im Thread des P8 geguckt... haben dort auch die Personen die ihr gerät einfach Debrandet haben...

Beim P8 gibt es aber ja mittlerweile eine möglichkeit das Gerät zu Wipen und dann die Full FW zu Installieren mit einer vorhergehenden Installation einer Custom.app?!
Habe das nur überflogen...

Auf jeden fall ist es bei den Personen die diesen Wipe gemacht haben dann wirklich komplett Debrandet, und die Funktionen stehen dann alle zur Verfügung.

Erst mal werde ich jetzt mit der 4x5 Ansicht leben, aber natürlich weiter beobachten was sich hier noch tut beim Debranden ;-)
 
...eine große Bitte,

könnte Jemand, der ein gerootetes ungebrandetes mate s besitzt, ein vollständiges twrp - Backup mit Werkseinstellungen hinterlegen.

Wäre so - mit Restore auf ein gebrandetes Gerät ein komplettes Debranden möglich!?
 
Ich denke nicht dass das Helfen würde...

Ich habe mir das beim P8 mal genauer durchgelesen... hier hat jemand eine Spezielle Firmware für das Handy veröffentlicht, wo nach der Installation automatisch ein Full Wipe durchgeführt wird.

Die P8 Nutzer müssen erst die B170 Firmware installieren hierbei treten dann meist Fehler auf bzw. es bricht ab genau wie beim Mate S wenn man ein zweites mal versucht die B114 zu Installieren...

Dann wird eine Custom B170 beim P8 installieren welche nur ein paar MB groß ist aber entsprechend automatisch einen Wipe auslöst.

Wenn man dann wieder die Originale Full B170 Installiert funktioniert dort alles wie Orignal bei einem ungebrandetem P8.

Anschließend kann man dann auch ohne Fehler auf die aktuelle B200 updaten.


Ich gehe dann mal davon aus und hoffe es natürlich auch für mich selbst dass das auch noch für das Mate S kommt... wir sollten einfach etwas Geduld haben.

Ich schaue auch immer wieder bei XDA rein, dort ist es auch für das P8 als erstes aufgetaucht ;-)
 
Beim P8 wird deshalb immer auf die B170 verwiesen , weil sich jemand in dieser Version die Arbeit gemacht ein erstelltes Vollbackup in einer update.app (bzw. Custom.app) zu integrieren. Nur deswegen wird immer von dieser Version angefangen zu flashen bzw. zu debranden.

Ich bin der Meinung, dass es mit Restore eines kompletten Nandroid-Backups über twrp das komplette Debranden möglich wäre.

Könnte Bitte jemand ein vollständiges twrp - Backup mit Werkseinstellungen von einem ungebrandeten Mate s hinterlegen.

Es wäre ein Versuch wert es zu testen.
 
@chap234: Ich habe das P8, hatte überhaupt keine Probleme, und die Custom hab ich auch nicht benutzt, zumal beim Downloadlink steht, dass man sie ignorieren soll.
 

Ähnliche Themen

Cris
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Cris
Antworten
0
Aufrufe
836
Cris
Cris
Cris
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Cris
Antworten
0
Aufrufe
1.222
Cris
Cris
D
Antworten
0
Aufrufe
1.077
deadpool
D
Zurück
Oben Unten