Huawei Mate S Diskussion zur Kamera

@burner8 Das kenne ich auch schon :) Allerdings meinte ich jetzt was anderes.

Ich bin aber jetzt selber drauf gekommen: Wenn du ein Objekt auf dem Display per Hand fokussierst und den Finger länger auf dem Display hälst kannst du den Messpunkt für die Helligkeit verschieben ohne den eigentlichen Fokus vom Objekt zu nehmen.

So das wäre jetzt für mich der logische Zusammenhang :)
 

Anhänge

  • IMG_20160222_064140.png
    IMG_20160222_064140.png
    533,7 KB · Aufrufe: 382
Ach so, das meintest du. Ja diese Funktion gibt es auch. Kann unter bestimmten Umständen sehr nützlich sein [emoji106]
 
Phonky schrieb:
@burner8 Das kenne ich auch schon :) Allerdings meinte ich jetzt was anderes.

Ich bin aber jetzt selber drauf gekommen: Wenn du ein Objekt auf dem Display per Hand fokussierst und den Finger länger auf dem Display hälst kannst du den Messpunkt für die Helligkeit verschieben ohne den eigentlichen Fokus vom Objekt zu nehmen.

So das wäre jetzt für mich der logische Zusammenhang :)

Genau,
somit kannst du den Punkt, an dem die Belichtung gemessen wird separat vom Fokuspunkt einstellen. Eine Funktion, die selten in Smartphone Cams zu finden ist (vermute ich zumindest).
Bsp: Ein Raum mit mehreren hellen Lichtern an der Decke, an manchen Stellen in Raum ist es vielleicht etwas dunkler. Die Kamera würde normalerweise auf die hellen Lichter reagieren und das Foto -von einem Motiv, das sich nicht an der Decke neben den Lichtern befindet- wäre zu dunkel. So kannst du die Belichtung auf einen dunklen Punkt verschieben, dadurch wird das Bild heller und fokussieren kannst du auf einen anderen Punkt im Raum, dort wo dein Motiv ist.
In schwierigen Lichtsituation eine sehr hilfreiche Funktion.
Wenn man dann noch im Pro-Modus mit der Spotmessung arbeitet geht die korrekte Belichtungsmessung noch genauer (findest du im Pro-Modus ganz links, siehe Bild unten. In der Mitte die Matrixmessung, die versucht eine passende Messung für das gesamte Bild zu erreichen, zB bei Sonne, blauer Himmel, Wolken und Schatten und ganz rechts die Mittenbetonte Messung, wenn das korrekt zu belichtende Motiv mittig ist).

Die Einstellungsmöglichkeiten der Mate S Kamera sind schon sehr gut finde ich. Und dass sich solche kleine Spielereien wie die separate Fokus/Belichtungsmessung oder die schnelle Belichtungskorrektur direkt im Automatikmodus befinden und noch dazu so einfach zu verwenden sind (ohne irgendein Menü) ist schon toll. Wer es einfach mag bleibt im Automatik Modus (und kann hier wie gesagt auch schon etwas eingreifen). Wer mehr einstellen will findet im Pro-Mode alles weitere: Belichtungsmessung (Spot, Matrix, Mittig), Weißabgleich (die üblichen Voreinstellungen plus einen Kelvin Temp.regler um den Weißabgleich nach Belieben selbst einzustellen), Belichtungsdauer (von 1/4000s bis 8 Sekunden), ISO (100-1600), Fokusmethode (AF-S, AF-C und manueller Fokus).

Die Kamera Software war mit ein Punkt, warum ich mich fürs Mate S entschieden habe. Für Schnappschüsse alles Bestens! Den Rest erledigt die DSLR.

Greetz,
vercetti.
 

Anhänge

  • Screenshot_Pro-Modus.jpg
    Screenshot_Pro-Modus.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 389
  • Danke
Reaktionen: burner8
Kann mir jemand sagen, warum ich bei manchen Bildern so einen kleinen Kreis mit zwei Quadraten drin
auf dem Foto habe? Wenn ich die Bilder in der Galerie anschaue kann ich drauf klicken und es sind
dann irgendwie zwei... ich verstehe aber nicht, warum! Und auswählen/eines der beiden löschen geht auch nicht...

Danke für Eure Hilfe!
 
Das ist eine Bilderserie. Diese wird aufgenommen, wenn du z.B. die Lautstärke-Taste bei geöffneter Kamera gedrückt hälst.
In der Galerie kannst du nun einzelne der Bilder auswählen oder löschen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Schneehaserl23
Serie hatte ich auch schon vermutet. Und ja, beim knipsen verwende ich gern die Lautstärketaste.

Jetzt nur bitte noch die Erklärung, wie ich einzelne Bilder lösche...... ich kann diese beiden Bilder,
die übrigens total gleich aussehen, nicht bearbeiten oder löschen!:sad:
 
Es ist eher anders rum:
Du wählst in der Serie das Bild aus, das du behalten willst und klickst auf das Häckchen und dannach oben rechts auf die Diskette zum Speichern. danach ist das Bild einzelt (außerhalb der Galerie) gespeichert.
Dann kannst die in de Galerie zurückgehen und die ganze Bildserie löschen.;)
 
  • Danke
Reaktionen: Schneehaserl23
Ist es möglich, den HDR Modus dauerhaft eingeschaltet zu lassen? Oder muss man den nach jedem geschossenen Foto neu aktivieren.
 
Wo "außerhalb der Galerie" wird es dann gespeichert? :huh::confused:
Möchte nur ungern was löschen, wenn ich nicht weiß, wo das Foto hin ist!
 
Öffne die App "Dateien" an und dann "Bilder". Berühre den Ordner "Camera" und dann unten auf löschen. Jetzt kannst du alles Markieren was Du löschen willst.
 
  • Danke
Reaktionen: Bahndammknipser
Schneehaserl23 schrieb:
Wo "außerhalb der Galerie" wird es dann gespeichert? :huh::confused:
Möchte nur ungern was löschen, wenn ich nicht weiß, wo das Foto hin ist!
Du kannst es testen. Speichere ein Bild aus der Serie sb, geh dann zurück, dann siehst du, das das Bild nun doppelt erscheint ;)
 
Petwin52 schrieb:
Öffne die App "Dateien" an und dann "Bilder". Berühre den Ordner "Camera" und dann unten auf löschen. Jetzt kannst du alles Markieren was Du löschen willst.
Danke, aber auch dort werden keine doppelten Aufnahmen angezeigt!
Und wie ich in der Galerie lösche habe ich schon herausgefunden. Nur nicht, was es mit den doppelten Aufnahmen auf sich hat!
[doublepost=1458165346,1458165104][/doublepost]
burner8 schrieb:
Du kannst es testen. Speichere ein Bild aus der Serie sb, geh dann zurück, dann siehst du, das das Bild nun doppelt erscheint ;)

Da IST aber kein zweites Bild, das ich speichern kann!!! Ich versteh´s echt nicht. Und wenn ich auf die
kleine Diskette oben rechts klicke sagt er mir, dass die Aufnahme gespeichert wurde. Aber ich kann nicht
auswählen, welche! Da ist nur ein kleiner weißer Punkt, ich kann nirgends blättern oder so! Meiner
Meinung nach ist das nur eine einzige Aufnahme. Aber warum erscheint dann das komische Zeichen
auf dem Foto?! Habe dieses Phänomen inzwischen bei mehreren Aufnahmen!
 
also wenn Ich eine Serie mache, hab Ich den Kreis mit den beiden Quadraten. Tippe Ich auf den Kreis, werden alle Fotos von der Serie klein Angezeigt. Suche das Beste aus und Markiere es und Speichern. Geh Ich dann in die Galerie und Tippe auf das Foto mit dem Kreis (nicht auf Kreis), kann ich auf Löschen. Danach hast Du nur noch das Gespeicherte Foto in der Galerie.
 
Ich klicke ebenfalls auf den Kreis mit den beiden Quadraten. Und mir wird immer nur ein einziges Bild angezeigt!
Ist wie gesagt kein Einzelfall, sondern inzwischen bei drei verschiedenen Aufnahmen genau gleich! Da ist keine
Serie vorhanden!
 
Wenn die Laut Leise Tate auf Serienaufnahme eingestellt ist, so kommt der Kreis mit Quadraten. Stell diese Funktion einfach auf Auslöser (oder gewöhn dich daran nur ganz kurz diese Taste zu drücken) weg ist danach der Kreis auf den Fotos. In der Kamera App unter Einstellungen. Wenn man etwas zu lange auf dieser Taste bleibt hat man nachher diesen Kreis obwohl nur ein Foto gemacht wurde
 

Anhänge

  • Einstellungen.JPG
    Einstellungen.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 289
  • Danke
Reaktionen: avfreak
Ähm: die Lautwärkewippe steht bei mir aber auf Auslöser! Außerdem gibt es da nur die Auswahl "Auslöser", "Zoom" oder "Fokus"
und nicht Serienaufnahme! :confused2: Aber unabhängig von dieser Einstellung könnte es vielleicht schon so sein, dass es damit zusammenhängen
könnte, wie lange man die Lautstärkewippe als Auslöser gedrückt hält... ich werde das mal testen und berichten.
 
Ich hab die Lautstärkewippe auch auf Auslöser, aber sobald Ich etwas zu lange drauf bleibe kommt die Serienaufnahme und somit die Quadrate
PS: Wenn Ich bei "Auslöser berühren und halten" auf Fokus stelle, gibt es keine Serienaufnahmen mehr bei der Wippe
 
  • Danke
Reaktionen: Schneehaserl23
Also ich bin von der Kamera irgendwie enttäuscht. Die Bilder hier im Forum sehen super aus. Die bekomme ich nie so hin. Kann es sein das es an der Software liegt? Ich habe ein Vodafone gerät und hänge noch bei einer Firmware ausm letzten Jahr :( kann es damit zusammen hängen?
Wie sehen bei euch die Videos aus? Die finde ich ganz schlimm. Mit Full HD hat das nix zu tun. Da sehen Videos von anderen Geräten mit 1280x720 besser aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Plazebo17
Also ich bin mehr als zufrieden!!! Auch die Videos gestochen scharf - und das nicht nur wegen des Motivs... :flapper:
 
Also Video habe ich bis jetzt noch nicht ein einziges schafes hinbekommen. Die sehen völlig matchig aus.
 

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
843
Cris
Cris
Cris
Antworten
0
Aufrufe
1.236
Cris
Cris
K
Antworten
1
Aufrufe
1.234
Cris
Cris
Zurück
Oben Unten