Huawei Mate S - Software install failed - wie beheben?

B

bl00dr4k

Erfahrenes Mitglied
171
Hallo zusammen,

ich benötige bitte mal eure Hilfe. Ich war jetzt einige Monate auf B114 mit Root. Da ich jedoch sehr starke GPS Probleme bekommen hatte, wollte ich mal auf die neuste Firmware upgraden, evtl ist es bei mir ja ein Softwareproblem. Nun hab ich die Stock Recovery draufgezogen, ein Fullwipe gemacht und es erstmal mit meiner B114 (Vollpaket) probiert.
Installation lies sich über die lokale Aktualisierung problemlos anschieben, sie läuft bis 57% prozentweise durch, danach werden mehrere Prozent übersprungen und bei 97% kommt die Meldung

"Software install failed!
Get help from: 智能手机异常恢复指导 - EMUI"

Das Handy lässt sich danach aber problemlos starten. OTA Updates werden jedoch keine gefunden. Also habe ich es mit der B145 (wieder Vollpaket) versucht, jedoch tritt hier dasselbe Problem auf. In den Systemeinstellungen steht nach Start jedoch "B145" und nicht die alte B114. OTA Updates werden aber immer noch keine gefunden.

Um bekannte Fehler auszuschließen, habe ich nochmal gerootet, über SuperSU vollständig unrootet, Stock Recovery drauf, Fullwipe und über Forceupdate die Installation angeschoben. Hier läuft die Installation zwar bis 67%, aber dann wieder das gleiche Spiel - Prozente werden übersprungen und bei 95% kommt oben genannte Fehlermeldung.

Was mache ich falsch?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Was hat das mit meinem Installationsproblem zu tun? Die B114 hatte ich noch auf meinem PC, die B145 habe ich von Huawei-Info - Mate S

Jedoch funktioniert die Installation mit keiner der beiden Dateien.
 
Zitat von Dir:
"In den Systemeinstellungen steht nach Start jedoch "B145" und nicht die alte B114. OTA Updates werden aber immer noch keine gefunden. "

Trotz Abbruch, ist die Installation der 145 gelungen. Das kommt vor.
 
Aber es passiert immer wieder. Es ist egal, wie oft ich die Installation anschiebe, sie bricht immer wieder ab. Kurz vor Abbruch erscheint auch noch kurz der Text "Huawei Cust Fail. update_post_process fail." (wenn ich es jetzt richtig lesen konnte)

Müsste ich nicht eigentlich nach der Installation der B114 ein OTA Update finden? Die B114 lässt sich ja genauso (unvollständig) installieren, wie die B145.

Kann mir halt irgendwie nicht vorstellen, dass die Installation 100% erfolgreich ist, wenn sie doch bei unter 70% abbricht?!
 
Wenn eine Installation unvollständig ist, startet danach wieder die Version, die auf dem Gerät war. Vielleicht hast Du bei den ganzen Versuchen einfach übersehen, dass einer erfolgreich war. Außerdem: Du kannst nicht eine Version installieren, die schon drauf ist. Oder eine Version darunter (Downgrade), immer nur eine höhere. Aus der jetzigen 145 bekommst Du jetzt kein Update, weil noch keines für Dich verfügbar ist.
 
Ich weiß definitiv, dass keine vollständig war. Die B114 bricht mit der gleichen Fehlermeldung ab, wie die B145. Also kommt jetzt keine von wegen "zu niedrige Version". Trotzdem steht nach der jeweiligen Installation in den Einstellungen immer die gerade installierte Version. Also wenn ich die B114 nehme, steht danach in den Einstellungen auch die B114, genauso wie bei der B145.

Ich sag ja, irgendwas kann da nicht stimmen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie merkwürdig. Nimmst Du die update.APP, oder die update.zip? Versuche es mit der Jeweiligen, die Du nicht genommen hast. Die APP geht ganz schnell, die ZIP dauert.
 
Meinst du mit der zip die Datei, die man nach dem Download erhält? Hab bisher immer die APP aus den entpackten Zips genommen.

edit: Mal was anderes. In meinem alten B114 Archiv befindet sich eine Anleitung. In dieser ist bei einem Punkt derselbe Fehlerbildschirm wie meiner gezeigt. In der Erklärung dazu steht folgendes:

"If upgrading fail, the screen shows as below with the failure cause. For example, the fail in the figure shows that there is a software version control problems, you should firstly upgrade a transfer package provided by R&D."

Was bitte ist ein Transferpaket von R&D?!
 
OK. Nimm die UPDATE.ZIP und schau was passiert.
R&D hat irgendwas mit der Android Jawa Entwicklung zu tun. Ist ganz weit hinten in meinem Gedächtnis verschüttet. :confused:
 
  • Danke
Reaktionen: bl00dr4k
Was genau meinst du aber mit Update.zip? Wenn ich die heruntergeladene Datei namens "CRR-L09C432B145CUSTC432D003.zip" in "Update.zip" umbenenne und auf die externe Karte schiebe, meint er beim Forceupdate, da sei keine Updatedatei. Und mache ich es über die lokale Aktualisierung, erkennt er es zwar im laufenden Betrieb, bei der Übergabe in den Bootloader jedoch kommt die Fehlermeldung "Failed to check the update package. Please download the package again"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, was in dieser ZIP drin ist und wo Du sie her hast. Schau doch mal hier nach.
Huawei-Info - Mate S
Da wird es beschrieben und stöber auch noch hier im Forum. Nach Installationsanleitungen.
 
Meintest du die OTA Datei, die nur 107MB groß ist? Die ist nach Download direkt eine update.zip und hat soeben funktioniert! Aber reicht das jetzt? Und kann ich irgendwie überprüfen, ob die Installation jetzt einwandfrei funktioniert hat?
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Musst nur in den Einstellungen nach der Versionsnummer sehen und schauen, ob Dein Gerät vernünftig funktioniert.
 
Naja, die Versionsnummer sagt ja bei mir anscheinend nicht so viel aus, da ich hier hin und her wechseln kann, wie ich will :rolleyes2: Aber ich werde es jetzt mal entsprechend testen, wie es funktioniert. Danke dir erstmal!
 
Zu den Rar und Zip-Dateien auf Huawei-Info folgendes:
Die Rar-Dateien müssen entpackt werden, darin befindet sich der dload-Ordner und darin die update.app (bei einer Vollversion) oder die update.zip (bei einem partiellen Update, im Fan-Jargon OTA genannt). Update.zip s, die auch genauso heißen, dürfen icht entpackt werden sondern kommen in den dload-Ordner auf der externen SD. Um Missverständnisse zu vermeiden, ist die Regel bei unseren Downloads eine entsprechende Rar-Datei. Die "CRR-L09C432B145CUSTC432D003.zip" schaue ich mir jetzt mal genauer an.

Edit: done. Das ist die Datei vom schwedischen Server. Die gehört entpackt, dann die update.app in einen dload-Ordner auf der SD-Karte. Und dann ein lokales Update anschieben.

Wenn die für das OTA-Update erforderliche Firmware auf dem Gerät installiert ist, in deinem Fall die B114, kannst du natürlich auch das OTA-Update nehmen. Hast du ja getan. Das Ergebnis ist das gleiche wie bei einem Full-Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: burner8 und Cris
Bitte nicht steinigen, ich habe da auch mal eine Frage. Habe wider besserees Wissen, zugegeben, über irgendwas von Telekom die B145 geflasht, also 6.0. Das brach ab mit CUST_Failed, Telefon startete aber und sagt jetzt es sei 6.,0 mit EMUI 4.0 drauf. Ausser felenden OTA-Updates habe ich da jetzt nichts zu befürchetn, oder?
 
Deine Designs dürftenauch nicht mehr funktionieren. Also nur die die schon vorinstalliert sind.

Ich hatte auf ein Telekom Branding die 321draufgebügelt. Bis auf OTA u d Designs ging alles. Was mir noch aufgefallen ist. Bei Antutu ergab es nur ein Ergebnis von 42000 Punkten. Jetzt auf der 361 sind es ganze 52000. Ich weiß es sind nur Benchmarks aber das der Unterschied so deutlich ist hätte ich nicht gedacht. Meine Meinung zu gebrandeten Geräten ist, lasst es im Original Zustand. Dann funktioniert alles so wie es soll. Das Branding bekommt ihr nicht so einfach wieder drauf.
Die Updates kommen halt ein bisschen später
 

Ähnliche Themen

E
  • Erki1000
Antworten
5
Aufrufe
2.916
bushgegner
B
Der Nischo
Antworten
62
Aufrufe
14.168
Cris
Cris
Cris
Antworten
137
Aufrufe
34.966
Cris
Cris
Zurück
Oben Unten