Huawei Mate S Update-Kuddelmuddel

daniello

daniello

Stammgast
263
Hallo allerseits .. wollte grad um Hilfe bitten .. da läuft der Reflash auf 321 endlich einwandfrei durch (nach Factory-Reset). Trotzdem .. da ich Huawei Newbie bin und grad von Samsung umsteige bitte ich euch auf den Text zu schauen und mir vielleicht einen Tipp zu geben, wass hier schiefgegangen sein kann. Hat nicht wirklich was mit Modding zu tun aber wo gemodded wird - da kennt man sich eher mit sowas aus:

****
Ich hab zwei Mate S aus der aktuellen Telekom-Aktion gekauft (an unterschiedlichen Tagen).

Erstes ließ sich ohne Probleme updaten.
OTA ZIP auf 145, FULL 303 dann wieder OTA 321 (Letzteres per Dial-Code).
Alles ohne Fehler durchgelaufen.

Nun verzweifle ich am Zweiten. Jede Datei die ich flasche bricht irgendwann mit einem Fehler ab.
Merkwürdiger Weise bootet das Handy dann trotzdem und von der Ursprünglichen 121 .. kam ich dann irgendwann auf 145 und bin jetzt auch wieder bei 321. ABER .. ich vertraue dem Flash - weil auch abgebrochen.

Das erste Handy wurde mit 121 eine Weile betrieben so zum testen .. beim zweiten überspringe ich fast alles - will ja nur erstmal updaten. Das ist aber der einzige Unterschied den ich wahrnehme.

Jetzt in 321 angelangt funktioniert nicht mal der Dial-Code *#*#2846579159#*#* um die UPDATE.APP zu flashen. Der einzige Weg ist Vol+/- und Power zu drücken .. dann startet das Flashen.

Jetzt hab ich mal ein Factory Reset gemacht .. versuche dann gleich nochmal zu flashen. Rechne aber nicht damit, dass sich was ändert. *DOCH HAT GEHOLFEN*

Wie komme ich zum einem Zustand in dem ich das Handy sauber flashen kann? Ach ja .. Bootloader und TWRP und so war ich alles noch nicht dran .. muss ja eigentlich auch nicht für offzielle FW Updates.
****

Danke für jeden Hinweis und schönen Gruß,
daniello
 
Aus Zeitgründen meinerseits, hier nur ein kleiner Tipp:
Den Code bitte ohne 159.
 
Danke .. ja funktionert. Aber der im Huawei-Blog angekündigte Punkt 10 der zu einem "HOTA-Update" führt .. den gibt es aber nicht .. hört bei 6 auf. Beim ersten Handy konnte ich in 303 den o.g. Code komplett verwenden .. und Punkt 10 war da. Merkwürdig!
 
  • Danke
Reaktionen: totila47 und daniello
Es gibt noch eine Methode zur Installation der 361 UPDATE.ZIP. Habe das schon mit der 145 erfolgreich gemacht.
Die Erfolgsquote liegt bei ca. 50 %. Ist natürlich euer alleiniges Risiko.

Es ist das sogenannte "Frankenstein-Update" : von B321 auf B361


Carrera.img flashen und ein Backup auf ExtSd machen.

Recovery der 321 flaschen.

Rollback zur 300.

Update auf 303.

Mal unter Updates nachsehen, ob ein Update auf 361 angeboten wird. Wenn nicht:

361er UPDATE.ZIP nach HOTA interner Speicher und ExtSd kopieren.


Im geheimen Servicemenü das HOTA Update anstoßen.

Jetzt aufpassen:

Das Gerät nicht in die Recovery booten lassen, sondern in das Fastbootmenü booten.

Jetz das carrera.img flashen und da rein booten.

Das 321 Backup zurückspielen.

Jetzt wieder ins Fastbootmenü starten und die 321er Recovery flashen.

Jetzt den adb Befehl: fastboot reboot

Nun Startet das Gerät direkt in das vorhin unterbrochene HOTA Update.

Mit Glück klappt es, mit Pech ist alles auf Anfang.
 
  • Danke
Reaktionen: daniello
Noch eine Methode:

Ausgangslage gerootetes Mate S mit B321 und es will einfach kein Update auf B361 kommen.

  • Datensicherung
  • Root einfach lassen.
  • Telefon ausschalten, USB-Kabel abziehen - Power up, Power down und Einschalttaste gleichzeitig halten, bis zum forced Update Menü. B300 wird installiert.
  • B300 auf B145: Update.app von der full B145 in den dload-Order des internen Speichers kopieren.
  • Telefon ausschalten, USB-Kabel abziehen Power up, Power down und Einschalttaste gleichzeitig halten, bis zum forced Update Menü. Vers B145 wird installiert.
  • Danach wird sofort B177 über OTA angeboten. -> updaten (kann man vielleicht auslassen)
  • Noch immer wird kein OTA 361 angeboten!!!
  • Update.zip aus der OTA-B361 in den dload-Ordner kopiert, und ein lokales Update über das Updateprogramm angestoßen.
  • Siehe da, das Update auf B361 hat somit funktioniert.
  • Daten wiederherstellen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ThreePirates, Cris und daniello
Hmm .. ich habe 321 debrandet und danach kam ein Factory Reset .. dachte mir /data über twrp zurückspielen wäre eine gute Idee .. aber dumm gelaufen .. nach jedem restore wieder Factory Reset .. wann genau passiert denn das? Weiß das jemand?
 
So in etwa hab ich das auch gemacht. Nur hab ich die 145 und die 177 übersprungen und bin von der 300 gleich auf die 321 gegangen. :rolleyes:
[doublepost=1467839365,1467839189][/doublepost]Sicherungen von TWRP immer komplett einspielen.
[doublepost=1467839611][/doublepost]Kannst auch bis morgen warten. In der Nacht lad ich ein TWRP Factory Backup der 432/361 hoch.
 
  • Danke
Reaktionen: daniello
Krass ..downgrade auf 300 .. dann auf 145 full .. dann 321 full .. und bei 361 update.zip wieder gescheitert .. ich fasse es nicht.
Jetzt ist alles schon 432B .. und der Kenner ist auf HW/EU .. und trotzdem findet das Phonemenü keine Datei .. Lokales Update wird auch gar nicht angeboten .. usw .. ?!?!?


*TWRP Factory Backup der 361 hört sich echt prima an!*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich beim ersten Mal auch gemacht wie du cris.
Jedoch kam bei mir nie das OTA B361 an. Deshalb die Methode mit dem lokalem Update.

Oder meinst du von B300 gleich auf B361?
 
Könnte man versuchen. Glaub ich aber nicht dran. Ist ja keine Full.
[doublepost=1467841703,1467841513][/doublepost]Meine oben beschriebene Frankenstein hat schon soooo oft gefunzt. Wenn man anfängt, steigt man auch dahinter. Genau an die Anleitung halten. Nur Mut !
[doublepost=1467842950][/doublepost]@daniello
Das erste Update der 321 hab ich damals als einziger am Anfang bekommen. Da hab ich dann die Full OTA zur Verfügung gestellt und für alle, bei denen das nicht ging ein TWRP Backup. Mach ich jetzt auch. Hab nur halt abgewartet, ob die 361 auch so viele Macken hat. Hat sie wohl nicht.
 
Hi Chris .. freue mich wahnsinnig auf das TWRP-Image.

Da ich nun wieder bei 321 stecke bin ich ein wenig zurückhaltend nochmal die Anleitung von #5 durchzugehen.
Würde ich aber tun, wenn Du mit der TWRP noch brauchst.

Die Anleitung ist mir aber auch nicht ganz klar:

- Recovery 321 flashen muss wohl nicht sein, wenn man für TWRP eRecovery verwendet hat.
- Die Datei gehört nach /HOTA? Ich hatte einmal das Vergnügen .. da gings auch aus /dload bin ich der Meinung
- "HOTA anstoßen und dann ins Fastboot". Geht das Handy nach "HOTA anstoßen" nicht seinen eigenen Weg ins Updateprogramm?
- Dann TWRP flashen (ist das eigentlich eine angepasste "carrera.img"? Ich hab die aktuelle von twrp.me runtergeladen?
Müsste auch eRecovery aber auch noch drauf sein.

Wenn hier sonst kein Bockmist steht (meine Anstriche sind gemeint) ist mir eigentlich nur nicht klar, wie man das HOTA nach dem Anstoßen abbricht um sein "adb reboot bootloader" abzusetzen.

Macht man aus einer update.zip vielleicht eine twrp-zip indem man sich eine andere Zip greift die für TWRP geeignet ist und den Inhalt einfach mit 7z rüber kippt .. oder ist da mehr zu tun? Wäre vielleicht auch 'ne Idee für zukünftige ota-zips die störrisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
daniello schrieb:
Krass ..downgrade auf 300 .. dann auf 145 full .. dann 321 full .. und bei 361 update.zip wieder gescheitert .. ich fasse es nicht.
Jetzt ist alles schon 432B .. und der Kenner ist auf HW/EU .. und trotzdem findet das Phonemenü keine Datei .. Lokales Update wird auch gar nicht angeboten .. usw .. ?!?!?

Das Problem ist die B321. Wennst die installierst stehst an! Es kommt kein OTA (bei mir wars jedenfalls so). Lokales Update über das Updateprogram EMUI 4.0 nicht möglich, da die Funktion fehlt. Project-Menü2 und Forced Update geht mit B321 nicht.

Somit nochmal mein Weg zur B361:

  • Daten sichern.
  • Rollback B321 auf B300.
  • Full B145
  • OTA B177 (kann event. entfallen)
  • B361 mittels update.zip ganz normales lokales Update anstoßen. (in der B145 und B177 ist dies möglich)
  • Daten wiederherstellen
 
@Ron01

Na dann versuch ich den nochmal. Wollte grad den Weg von cris probieren .. und scheitere schon wieder. Diesmal daran, dass ich nicht von der B300 auf die B303 komme. Die B145 sollte sich aber flashen lassen .. bin gespannt ob ich dann direkt auf die B361 kann.
 
@Ron01: du schreibst: "Ausgangslage gerootetes Mate S mit B321 und es will einfach kein Update auf B361 kommen."

Ich habe genau wie daniello ein mit der B321 überflashte Telekomversion also eine C900. Funktioniert deine Vorgehensweise auchh mit der C900 oder braucht es dazu zwingend die "Original B321"?

Gruß Inuit
 
@Ron01

Rollback war ok .. update auf full 145 auch .. aber aus der 145 kann 361 nicht geflasht werden. Bekomme auch kein OTA B177 - weder mit HiCare noch über das Updateprogramm.
Keine Ahnung was hier los ist.

@Inuit

Ich hatte inzwischen das Debranding gemacht .. allerdings auf der 321. Der Eintrag steht weiterhin beharrlich auf hw/eu (was m.E. gut ist .. das hat dann wohl mal funktionert).
 
@daniello und @Inuit
jedenfalls musste ich mal weg von der B321. Da geht gar kein manuelles Update und das OTA kam nicht.

habt ihr nachdem ihr wieder auf der B145 seit, die update.zip in den dload Ordner auf dem internen Speicher kopiert?
jetzt könnts aus dem Updateprogramm in EMUI 3 ein lokales Update anstoßen. Ich denke dies sollte auch direkt von der B145 ohne B177 gehen. Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit die B177 manuell zu flashen.

Die update.zip wurde aus dem OTA B361 von Evolutio abgefangen und ist etwa 1,1 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
@daniello: danke für deine Rückmeldung. An das debranden traue ich mich nicht wirklich ran. Das ist mir wirklich zu kompliziert/gefährlich.
 
@Ron01

Nein auf dload auf die externe karte .. update startet ja auch prinzipiell bricht aber mit Fehlermeldung ab.
Also sowohl das Updateprogramm als auch die Tastenmethode .. starten das Update. Über das Telefonmenü sagt es - keine Datei gefunden.
Hab jetzt auch mal intern dload probiert .. aber das Telefonmenü behauptet auch, dass es keine Upgrade-Datei gibt.
[doublepost=1467872926,1467872784][/doublepost]@Inuit

Ist nichts großes .. die Anleitung ist sehr präzise. Bin trotzdem ertsmal in eine Falle getappt: Das Programm funktioniert nur mit x32-Systemen. Alter XP-Laptop hat geholfen. Danach erfolgt aber ein kompletter Reset.
 
@Ron01: du schreibst: "Ausgangslage gerootetes Mate S mit B321 und es will einfach kein Update auf B361 kommen.

Muss das Phone gerootet sein?
 

Ähnliche Themen

Cris
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Cris
Antworten
0
Aufrufe
841
Cris
Cris
Cris
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Cris
Antworten
0
Aufrufe
1.229
Cris
Cris
Cris
Antworten
0
Aufrufe
2.558
Cris
Cris
Zurück
Oben Unten