Huawei Mediapad, Root / Modding / Hacking

Du, mir gings nur darum, dass scheinbar vorher nicht klar war worum es geht.
Wer schert sich denn um Apps2SD... dazu brauche ich root sicher nicht.

Ich will doch CWM nicht schlecht machen, ganz im Gegenteil, ich kanns kaum erwarten ;)
Aber root ist durchaus "wichtiger", denn ich will/brauche SuperUser-Rechte, dann macht das System viel mehr Spaß.
Das erste was ich mit root mache ist das System aufzuräumen, die ganzen Scheiss Klingeltöne etc rausschmeißen, genauso Apps die ich nicht brauche.
Danach werden noch kleinere Tweaks durchgeführt und die Apps installiert, die man als non-Root gar nicht nutzen.

Fühl dich bitte nicht angegriffen, wir sind doch hier im MediaPad-Forum alles Freunde :)

Aber es ist definitiv klar, bevor CWM kommt, wird es root-Zugriff geben.
 
Hiero schrieb:
Du, mir gings nur darum, dass scheinbar vorher nicht klar war worum es geht.
Wer schert sich denn um Apps2SD... dazu brauche ich root sicher nicht.

Ich will doch CWM nicht schlecht machen, ganz im Gegenteil, ich kanns kaum erwarten ;)
Aber root ist durchaus "wichtiger", denn ich will/brauche SuperUser-Rechte, dann macht das System viel mehr Spaß.
Das erste was ich mit root mache ist das System aufzuräumen, die ganzen Scheiss Klingeltöne etc rausschmeißen, genauso Apps die ich nicht brauche.
Danach werden noch kleinere Tweaks durchgeführt und die Apps installiert, die man als non-Root gar nicht nutzen.

Fühl dich bitte nicht angegriffen, wir sind doch hier im MediaPad-Forum alles Freunde :)

Das ist kein Problem. wir sitzen hier zu fünft im büro ( alle von uns haben das Medipad von der firma bekommen ) normal setzen wir linux Server auf. " wir testen halt cwm. aber wir sind sehr gespannt auf die anleitung (root)

ich werde morgen auch nicht flashen wenn etwas neues raus kommt
 
segler11 schrieb:
... alle von uns haben das Medipad von der firma bekommen ...
Ich glaube ich arbeite in der falschen Firma! :drool:
Aber back2topic, ich finde es super, dass das Pad in China sehr beliebt ist, na da kommts ja auch her ;) Fakt ist, dass es wirklich ein durchweg gelungenes Pad ist.
Somit ist das Interesse groß und es wird sich sicherlich demnächst ein Exploit finden, womit sich root realisieren lässt.
 
DS7005 schrieb:
Hallo,

habe es nach 3 Tagen geschafft und die FW vom 26.11 gerootet.

noch dazu habe ich jetzt "dts" aktiv es wird vom MediaPad unterstützt aber Huawei will keine Lizenzen bezahlen deshalb wird es Weltweit deaktiviert.

wenn ich etwas Mut habe werde ich eine kleine Erklärung schreiben.

benötigt wird Linux, Ext2Fsd, OSFMount und Fastboot

Thanks to sanix

Also wenn du uns die benötigten Files bereitstellen kannst und eine kleine Anleitung dazu wäre ich bereit es auch zu probieren. Natürlich besitze ich Kenntnisse in Linux.
 
joshke schrieb:
Also wenn du uns die benötigten Files bereitstellen kannst und eine kleine Anleitung dazu wäre ich bereit es auch zu probieren. Natürlich besitze ich Kenntnisse in Linux.

yes ! ich bin auch dabei !!!!! linux kann ich auch!
 
segler11 schrieb:
Ich habe meine 8 gb noch nicht voll. deswegen mach ich mir nicht so die sorgen. habe aber auch schon was gelesen über app auf sd ohne root ! ich suche dir das mal raus!


Ich sichere z.Zt. (eben ohne Titanium) meine Apps mit appbackup&restore
aus dem Market. Restore funktioniert tadellos. Eben nur für Apps.
 
Hasna schrieb:
Ich sichere z.Zt. (eben ohne Titanium) meine Apps mit appbackup&restore
aus dem Market. Restore funktioniert tadellos. Eben nur für Apps.

Mit Einstellungen/Daten?
 
Hallo,

How-To

Huawei MediaPad rooten um zusätzliche funktionen z.B. Telefon SMS und DTS erweitern.

wegen meiner Schwerbehinderung bitte nicht auf meinem Fränkisch/Deutsch schimpfen, es fällt mir immer schwerer mich richtig auszudrücken!

FW vom 26.11 entpacken, update.zip
benötigt wird cust.img.ext4 das in cust.img umbenannt wird

Unter Linux z.B Ubuntu diese als root beschreibbar mounten, jetzt fügen wir in der cust.xml unter oversea_hk/resource/xml Zusatzfunktionen hinzu.

Die folgenden Änderungen sind fürs Rooten nicht notwendig aber wenn wir schon dabei sind.

dts_enable="false" in "true" ändern.
voice_capable_enabled="false"in "true" ändern.
sms_capable_enabled="false"in "true" ändern.

Unter oversea_hk/resource/prop ändern wir in local.prop

persist.sys.timezone = Europe/Amsterdam
persist.sys.language=de
persist.sys.country=DE

und jetzt das Rooten !

im Anhang füge ich alle benötigten Files hinzu. Ink. Fastboot.exe für Windows

Die su binary kopieren wir in oversea_hk/preload/fixed/bin

chown -R root oversea_hk
chmod 06755 oversea_hk/preload/fixed/bin/su
im Verzeichnis oversea_hk/preload/fixed/bin/
chmod u+s,g+s su

nach diesen Änderungen das cust.img Unmounten

jetzt müssen wir mit Fastboot das Image flashen.

Unter Windows
fastboot am Mediapad mit
einschalten mit gedrückter Vol+ Taste.

Fastboot.exe flash cust cust.img

nach dem flashen das Mediapad booten und Superuser.apk installieren.
Ab jetzt habt ihr root

Änderungen an dem How-To für bessere Verständlichkeit jederzeit willkommen.
Gruß
DS7005

für alle die es nicht ändern können ein fertiges cust.img
Share-Online - dl/IX1IWKVL91

Beachtet,dass Modifikationen an eurem MediaPad die Garantie erlöschen lassen und dass weder ich,noch die Moderatoren dieses Forums,noch sonst jemand für evtl. Schäden,die ihr eurem MediaPad dadurch zufügt, aufkommen wird!
 

Anhänge

  • Fastboot_SU.zip
    1,5 MB · Aufrufe: 1.765
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Rabenblut, Kabeljunge, webwilli und 5 andere
jupp,

Danke für fastboot un su.

Habe ich ewig gesucht, darf ich fragen wo du die her hast ?
 
google fastboot

DS7004
 
segler11 schrieb:
jupp,

Danke für fastboot un su.

Habe ich ewig gesucht, darf ich fragen wo du die her hast ?


Hast du schon es am laufen ? Und danke Ds7005 :) ... kann vlt jemand das fertige Image hochladen egal wo? Danke im Vorraus
 
DS7005 schrieb:
google fastboot

DS7004

Ich habe die SDK 4.0 drauf da sollte sie ja drin sein. Vielleicht bin ich blind.
 
Linux:


mount-o loop cust.img /mnt/tmp
---------------------------------


---------------------------------
umount /mnt/tmp


Fastboot:

cd d: \ mediapad \ fastboot
fastboot flash cust cust.img
fastboot reboot
 
joshke schrieb:
Hast du schon es am laufen ? Und danke Ds7005 :) ... kann vlt jemand das fertige Image hochladen egal wo? Danke im Vorraus

Ich habe noch kein festnetz internet Zuhause (umzug) nur 3g und da sind meine 5gb leider schon weg. Kann ich am Montag vom Büro gerne machen.

Im mediaped forum steht eh was auch stock roms zum Download bereit zu stellen da Huawei ja gerne auch mal was löscht. Vielleicht kann man ja zusammen was erstellen.

Und ja beim mir läuft das Rom jetzt mit Root.

lg
 
Hallo segler11

soll ich etwas am How-To verändern?

DS7005
Dieter
 
DS7005 schrieb:
Hallo segler11

soll ich etwas am How-To verändern?

DS7005
Dieter

Ne Dieter ich finde es super beschrieben.

gruß

jens

(kommen immer ein paar fragen, aber das ist ja normal)
 
Hallo,

habe einen share link für ein fertiges cust.img im How-To hinzugefügt

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Malzbier
DS7005 schrieb:
Hallo,

habe einen share link für ein fertiges cust.img im How-To hinzugefügt

Gruß
cool jetzt machst du es allen einfach ........

lg
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2.373
Bupi22
B
T
  • TMTYD
Antworten
0
Aufrufe
970
TMTYD
T
S
Antworten
1
Aufrufe
2.552
tracyiwen
tracyiwen
Zurück
Oben Unten