Huawei Mediapad t2 10.0 Pro LTE Telefonfunktion

pikkuplatte

pikkuplatte

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

wir haben seit Kurzem das genannte Gerät. Läuft alles prima, Sound ist ok, SMS lassen sich versenden und empfangen, mobiles Internet funktioniert und auch WLAN ließ sich problemlos einrichten.

Leider ist auf unserem Gerät (Android 5.1.1, Build Nummer FDR-A01LC261B001) dir Telefonfunktion gesperrt. Für unsere Verwendung wäre aber auch die Möglichkeit, mal ein Telefonat zu führen, durchaus vorteilhaft. Wir dachten auch, dass dies möglich wäre, da in der BDA die Telefonfunktion beschrieben und auch im Test auf notebookcheck (allerdings mit Build Nummer FDR-A01LC100B001) die Funktion als vorhanden vorgestellt wird.

Gibt es denn eine Möglichkeit, die Telefonfunktion irgendwie zu aktivieren oder die Software mit der zuletzt genannten Build in die Finger zu bekommen? Müssen wir rooten und dann an den Systemeinstellungen arbeiten?

Vielen Dank für Eure Tipps! Gruß, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

ich arbeite weiter an einer Lösung. Jetzt weiß ich, wie ich in den Recovery-Mode gelange. Nachfolgende Anleitung habe ich bei Huawei (auf Englisch) gefunden:

"When the tablet is not connected to the USB cable, simultaneously press and hold the power button and the volume up button. Once the startup screen appears, release the power button, and 3 seconds later release the volume down button. This will make the tablet enter recovery mode. Once you have entered recovery mode, use the volume up and volume down buttons to choose your desired functions, and use the power button to enter the selected function."

Jetzt muss man nur austesten, welchen Button man drücken/loslassen muss :) Man soll nämlich den "Volume up" drücken und den "Volume down" loslassen. Aber das lässt sich herausfinden.

Mir stellt sich nur die Frage, ob mir der Recovery-Mode bei der Lösung meines Problems helfen kann. Ob ich also die Systemeinstellung so bearbeiten kann, dass die Telefonapp wieder funzt und eine Verbindung zum Mobilfunknetz aufbaut.

Hat hierzu vielleicht jemand eine Idee/Meinung?

Gruß, Markus
 
Hallo pikkuplatte.
Dein Anliegen ist sicherlich interessant, aber ich habe lediglich eine Sim-Card nur mit Datenflat in meinem Huwai Mediapad. Da wird die Telefonie doch sicherlich ohnehin nicht funktionieren. Oder ?
Übrigends habe ich noch nirgendwo etwas über eine Möglichkeit zum Rooten des Huawei Mediapad T2 10.0 Pro LTE gefunden.
Kann mir irgendwer einen Tipp geben?
Ciao Robert
 
  • Danke
Reaktionen: pikkuplatte
Hi, such ebenso nach einer Root-Möglichkeit...
 
Moin zusammen,
habe am Wochenende einmal bisschen rumprobiert. Der Recovery-Mode funktioniert (mit der Lautstärke + Taste), hilft bei der Lösung des Problems aber nicht. Also entweder rooten oder an den Hersteller zurück mit der Bitte, das Problem zu lösen. Da der Kundendienst von Huawei mich aber schon hat wissen lassen, dass die gesperrte Telefon-App völlig normal sei, ist zweiteres wohl eher mit mageren Erfolgsaussichten versehen.

Ich berichte weiter ....
 
Hallo Robert,
du könntest evtl., falls Du eine Nano-SIM hast, die auch Telefonie beinhaltet, diese mal in das Tab schieben und schauen, was passiert. Zeigt Dein Display denn die Telefon-App an?
Gruß, Markus
 
So, da bin ich wieder und ein kleines Stückchen weiter. Dies allerdings nicht aufgrund der Hilfsbereitschaft des Huawei-Supports sondern aufgrund eigener Bemühungen.

Es ist mir gelungen, den Bootloader unlock Code zu ergattern. Ich habe hier das Einloggen über Facebook gewählt, die abgefragten Daten eingegeben und da war er der Code. Für das Auffinden der Seriennummer, der Product-ID etc. gibt es ja schon genug Anleitungen hier und im Web.

Das hört sich jetzt einfacher an, als es ist, denn ich habe jetzt Tage versucht, den Code zu bekommen, verschiedene Konten angelegt ...... Schwamm drüber, jetzt geht es ans Entsperren und das Freischalten der Telefonfunktion.

Bis bald
 
warum so kompliziert habe noch die telefone apk meines mediapad link+ ich stelle sie dir gerne zum testen zu verfuegung

MFG
Saugjunkie
 

Anhänge

  • HuaweiMediaPadPhone.apk
    7,8 KB · Aufrufe: 398
  • Danke
Reaktionen: pikkuplatte
Danke für den Tip. Diese apk habe ich bestimmt schon 5 mal installiert und ausprobiert. Ohne Erfolg. Ich versuche mal, die apk als System apk zu installieren. Vlt. funzt es dann.

Gruß
 
Mit dieser APK alleine wird es nicht funktionieren zum Telefon gehören immer zwei Aps, die zweiten heißt irgendwie was mit Telephony und Provider. .apk
 
  • Danke
Reaktionen: pikkuplatte
Hallo zusammen,
bei meinen Recherchen bin ich über diesen Beitrag gestolpert, der beschreibt, wie das Rooten des T2 funktionieren kann. Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Der Huawei Aftersale-Support hat mich jetzt auch nochmal angeschrieben und mir empfohlen, eine voicecall apk aus dem Hispace zu installieren. Dann sollte Telefonie funktionieren. Da ich es so einschätze wir du, mblaster4711, weiß ich nicht so recht, wie das funktionieren soll. Aber auch das wird getestet.
Und zu guter Letzt nochmal ein Lob an Huawei Deutschland: Ich habe dort ziemlich rumgemotzt und an alle möglichen Leute Mails geschrieben. Jetzt haben Sie uns als "Trostpflaster" ein GX8 versprochen. Mal sehen wann das kommt und was das kann :)
Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
154
FrankWeisser
FrankWeisser
grizzly79
Antworten
1
Aufrufe
1.257
SeriouslyUnserious
S
U
Antworten
2
Aufrufe
1.418
SeriouslyUnserious
S
Zurück
Oben Unten