Huawei Mediapad X2: Android 6.0

Ah okay, naja nun ist es sowieso zu Spät leider....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der cust ordner ist ein konstukt, dass vom installer in Abhängigkeit zur Hardware entsteht. Vergleichbar mit dem system32 Ordner unter Windows.
Die cust.img könntest du mit einer Installations cd vergleichen, die Daten für die cust enthält.
Der Huawei Installer 'dload' installiert für ein 703.
AJ hat in seiner Universal cust mod zip ein Programm integriert, das die Daten im cust ordner für das 701 und 702 Dann wie der angepasst werden.

Die Unterschiede sieht man nur, wenn man die offiziellen cust Ordner von Huawei vergleicht. Eine Versionsnummer ist ein Indiz, dass sich vermutlich nichts geändert hat. Vergleichen wir aber 2 PC mit gleicher Windows nummer, werden wir dennoch Unterschiede feststellen, da z.b. eine neuere Serie des Motherboards einen anderen Treiber abgelegt hat.
Also grünes Licht gebe ich für diese Methode erst, wenn jemand die beiden cust Order von fabrikfrischen Geräten byteweise verglichen hat und die Gleichheit bestätigt hat.
 
Pianoralf schrieb:
Der cust ordner ist ein konstukt, dass vom installer in Abhängigkeit zur Hardware entsteht. Vergleichbar mit dem system32 Ordner unter Windows.
Die cust.img könntest du mit einer Installations cd vergleichen, die Daten für die cust enthält.
Der Huawei Installer 'dload' installiert für ein 703.
AJ hat in seiner Universal cust mod zip ein Programm integriert, das die Daten im cust ordner für das 701 und 702 Dann wie der angepasst werden.

Die Unterschiede sieht man nur, wenn man die offiziellen cust Ordner von Huawei vergleicht. Eine Versionsnummer ist ein Indiz, dass sich vermutlich nichts geändert hat. Vergleichen wir aber 2 PC mit gleicher Windows nummer, werden wir dennoch Unterschiede feststellen, da z.b. eine neuere Serie des Motherboards einen anderen Treiber abgelegt hat.
Also grünes Licht gebe ich für diese Methode erst, wenn jemand die beiden cust Order von fabrikfrischen Geräten byteweise verglichen hat und die Gleichheit bestätigt hat.

Das siehst du leider nicht richtig, 2 gleiche PC mit gleichem Windows haben die selber Buildnummer vom Windows, ich könnte ein Snapshot machen und das auf den anderen PC einspielen ohne Probleme. Sollte der einer PC nun ein Update machen ändert sich auch die Versionsnummer/Build entsprechend, ein Programmierer der die Versionsnummer nicht ändert bei Änderungen macht jedenfalls was falsch, ich denke nicht das Huawei an der Hardware etwas geändert hat, das Update war ledig ein Sicherheitspatch seiten Android was Huawei verteilt hat und deswegen wurde aus dem B003 ein B005

Wenn sich etwas ändert, ändert sich auch zu 99% die Versionsnummer (siehe B003/B005) auch warum sollte Huawei etwas ändern und dabei die Versionsnummer gleich lassen, das würde am Ende nur zu Konflikten führen aufgrund gleicher Softwarenummern, ich wüsste nicht wie Huawei dann selber trennen könnte was was wäre wenn die Versionsnummer die gleichen wären, wenn es so eine gravierende Änderungen wäre würden die B005 Tablets alle nicht richtig laufen nun durch das umflashen.

Am ende muss es natürlich jeder selber wissen bei mir hat es jedenfalls mit B005 geklappt :)
 
Das mag sein, aber wissen werden wir es erst, wenn jemand den Ordner hochgeladen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Aybee
Aybee schrieb:
2 gleiche PC mit gleichem Windows haben die selber Buildnummer vom Windows
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass selbst "gleiche" PCs unterschiedliche Treiber haben können ...
Aybee schrieb:
ich könnte ein Snapshot machen und das auf den anderen PC einspielen ohne Probleme.
Leider funktioniert das nicht immer - je nachdem wie unterschiedlich - selbst bei "gleichen" PCs - die HW ist (siehe Treiber).
Auch aufgrund der Tatsache, dass Windows auch auf HW-IDs prüft und davon abhängig zb. ein Clonen unterbindet ... manchmal, manchmal wieder nicht ...

Unabhängig davon, sollte dies aber beim X2 - bei gleichem Modell - keine Rolle spielen, denn da ist die HW wirklich ident.
 
Ein PC mit selber Hardware ist zu 1zu1 gleich, warum sollte da etwas anders sein?

Oder hat das Huawei unterschiedliche Hardware?

Wenn der eine PC nun ein Sicherheitspatch bekommt ändert sich auch der Build, das heißt aber nicht das ich diesen Build nicht auf den zweiten PC mit selber Hardware einspielen kann, ich sehe da kein Problem, da es ledig nur ein Sicherheitspatch war.

Erstelle dir 2 VM mit 2 gleichen Windows, update auf einem mit einem Sicherheitpatch und Spiel das Snapshot auf die andere VM ohne diesen Patch ein, du wirst sehen es wird funktionieren. Von mir aus auch mit Linux das Prinzip ist das selbe.

Wir reden hier ja immer von der selben Hardware was in dem fall auf das Huawei zutrifft.
 
Bin gespannt auf den ersten Upload der 005 cust
 
Wir haben in der cust auch Konfigurationen für die jeweilige Region. GPS z.b. . Wir wissen auch gar nicht, ob Huawei mitterweile eine Modifikation am Motherboard gemacht hat.
 
Das ist völlig egal, die Region und GPS ist für den EU Markt ausgelegt da wird sich nichts geändert haben. Warum sollte Huawei am Motherboard etwas geändert haben ohne Grund? Dann würde das Build B003 überhaupt nicht laufen richtig, ein Windows oder Linuy was nicht korrekt ist wirft Fehler. Neues Hardware heißt auch andere Treiber, mit falschen Treiber würde es Fehler geben.

Wir reden hier von einem Sicherheitspatch und kein Update eines ganzen System und nur aufgrund dessen heißt das Build B005 weil B003 eben ein Build ohne diesen Patch ist. Die Versionsnummer ist 1zu1 die gleiche, es ist unwahrscheinlich das da was geändert wurde sonst hätte sich die Versionsnummer geändert.

Nochmal, es funktioniert bei mir von GPS bis 4G bis WLan, es ruckelt nichts und es stockt nicht. Ich habe 32GB Speicher und 3 GB Ram. Er lädt den Akku normal auf. Es stürzt nichts ab von den App die ich nutze.
 
Mal eine ganz doofe Frage, wie kann man sich den cust Ordner ansehen ???
Wo ist der gespeichert, und wie komme ich an den ran ?
 
andy15073 schrieb:
Mal eine ganz doofe Frage, wie kann man sich den cust Ordner ansehen ???
Wo ist der gespeichert, und wie komme ich an den ran ?
Seite 17 #335
 
Was nehme ich Speckknödel oder Spinatknödel?
c1a4bb3daba1da883d78c79596fac1e0.jpg
 
Mahlzeit :D und einen schönen Urlaub :)

Pianoralf, sollte man unter twrp den cust auch immer sichern oder ist das unnötig?
 
Ja die cust könnte man mal sichern.
Dad Wiederherstellen könnte man tun, falls man ein Update eingespielt und dieses abgebrochen ist und man den Ursprungszustand wiederherstellen möchte.
@kajos01 probier doch mal bitte, ob das neue TWRP auch auf 5.0 läuft.
Das würde dann etwas einfacher für neue User.
Dann könnten wir auch mal einen Neuen bitten der sich mit B005 meldet, diese cust mit TWRP zu sichern und zu posten. Es könnte sogar sein dass man diese auf unseren zu 703 mutierten Geräten mit TWRP einspielen kann.
Auf jeden Fall hat Huawei in diesem Jahr bei der cust ein neues Format eingeführt. Wir haben noch das alte und alle 6.0 Geräte das neue. Also 703 und 702. AJ hat es irgendwie geschafft, das 6.0 beim 701 auch mit einer cust im alten Format läuft. Er vermutete, dass die Geräte mit b005 die Daten der alten cust aber im neuen Format haben könnte. Schon aus dem Grund sollen wir jemand mit b005 finden, der seine cust bereitstellt.
 
Ich hab noch etwas Schönes für euch.
ein Bild mir der Mediapad x2 6.0 Kameraapp HDR Aufnahme.
b2702d1e147bc3adb235ba1e5f5b8a8f.jpg

Karersee Dolomiten
Mit dem Regenbogen war das ein echter Glücksfall.[emoji1]
 
Zuletzt bearbeitet:
f00be76aa15c6f0457f6e3d830fc8fc2.jpg

Mit Max zoom
 
Zum Vergleich ein Bild von meinem Nexus 6p
d31132248877ee8f65ba8992d8df22cf.jpg

Alles von heute abend.
 
@Aybee: VM ist VM = in der Tat absolut *ident*, X2 ebenso. PC aber niemals! So gleich kann die HW gar nicht sein... die hat immer eine andere ID! Beginnt beim MainBoard, geht über HDD bis hin zur Netzwerkkarte - auch wenn alles das gleiche Modell ist.
Recht hast Du mit der Aussage "es geht hier um das X2" - So es sich um das gleiche Modell handelt, wird auch die HW gleich sein. Und Android / Linux handhabt das anders als zb. Windows.
 
  • Danke
Reaktionen: Aybee
Also, ich find die Bilder mit der 6.0 Kameraapp sehr gut. Und die Bilder von Dir hier sehen auch sehr gut aus.
 
Wie dem auch ist, am Ende muss jeder selber Entscheiden was er macht und was nicht, bei mir funktioniert alles bis heute noch, keine Crash oder ähnliches :)

Ganz davon abgesehen würde ich mir heute 2 mal überlegen ein Huawei Gerät zu kaufen, wenn ich mir die Update Politik so anschaue. Leider gibt es kaum alternative für 7 Zoll "Tablet" mit Telefonfunktion, ich habe noch keine wirklich gesehen.

Meine Frau hat sich gestern das Mate 8 bestellt, ich bin wirklich gespannt ob es da ein Update auf 7 geben wird seiten Huawei, hier wird vermutlich immer wieder das EMUI das Problem sein. Die Nexus Geräte sind da dank Stock Android flexibler eben, leider aber nur als 5.7Zoll erhält. Mal abwarten was die IFA so bringt :)
 
  • Danke
Reaktionen: ozoffi

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.484
Pianoralf
Pianoralf
W
Antworten
0
Aufrufe
1.722
W-D
W
Sprachraum
  • Sprachraum
Antworten
2
Aufrufe
2.079
Sprachraum
Sprachraum
Zurück
Oben Unten