Huawei P10 - Diskussion über die Kamera

Ich finde diese ganzen Diskussionen "die Kamera ist besser als / schlechter als / macht bessere Bilder als" gehört hier gar nicht hin. Dafür gibt es die Plauderecke. Hier sollte IMHO über die Kamera selbst diskutiert werden, wie man das Beste rausholen kann.

Die letzten Tage hatte ich nun auch öfter mal die Gelegenheit, die Kamera zu testen. Bislang kann ich nur sagen, mir gefallen die Bilder.

Bei den ersten beiden Bildern hier habe ich einmal im automatischen Modus und das zweite Bild mit HDR geknippst. Auf dem Handy Display hat mir das im automatischen Modus gar nicht gefallen, als ich es mir angeschaut habe. Das mit HDR fand ich besser. Später zu Hause die Bilder dann mal auf dem PC Monitor und am TV angeschaut. Das im automatischen Modus finde ich da viel besser. Das HDR zu hell.

Bei den nächsten beiden Bildern habe ich auch im automatischen Modus geknippst. Bei den Farbeinstellungen zuerst Standard gewählt, beim 2. Bild "Kräftige Farben" gewählt. Zu Hause auf dem PC Monitor gefiel mir das mit "Kräftige Farben" besser, am TV genau umgekehrt. Da gefällt mir das mit "Standard" besser.

Fazit von mir: manchmal hängt es auch vom Endgerät ab, auf dem man sich die Bilder anschaut, ob einem die Bilder gefallen oder nicht, und nicht von der Kamera :winki:
 

Anhänge

  • ohne HDR.jpg
    ohne HDR.jpg
    724,5 KB · Aufrufe: 516
  • mit HDR.jpg
    mit HDR.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 511
  • Standard.jpg
    Standard.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 564
  • kräftige Farben.jpg
    kräftige Farben.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 527
  • Danke
Reaktionen: Florida, avfreak, burner8 und 3 andere
@christal.x wenn keiner mehr das Handy hat, kann man nichts mehr vergleichen
 
Mein Handy ging heute zurück. Habe mein Geld wieder bekommen
 
Queeky schrieb:
Ich finde diese ganzen Diskussionen "die Kamera ist besser als / schlechter als / macht bessere Bilder als" gehört hier gar nicht hin. Dafür gibt es die Plauderecke. Hier sollte IMHO über die Kamera selbst diskutiert werden, wie man das Beste rausholen kann.


Kommt bitte wieder zurück zum Thema, danke!:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: JC00P3R
Hab mich über die fast unscharfen Selfies gewundert, bis ich gemerkt habe, dass der Porträtmodus eingeschaltet war.
Jetzt ist alles prima.
Halte m.E. diesen Modus für überflüssig.
Besonders begeistert sind die Freunde mit Eierfon von den tollen Schwarz-Weiß-Bildern [emoji6] [emoji106]
 
  • Danke
Reaktionen: CROW1973 und Morphi
Ein Vergleichsfoto wäre toll ;) Also eines mit Porträtmodus und eines ohne
 
Mit Porträtmodus Stärke 5 und ohne
 

Anhänge

  • IMG_20170326_102312.jpg
    IMG_20170326_102312.jpg
    346,8 KB · Aufrufe: 419
  • IMG_20170326_102334.jpg
    IMG_20170326_102334.jpg
    332,5 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:
Der ist doch da um Hintergrund unscharf zu stellen? Ich denke man wird damit üben müssen.

Da macht das Beispiel keinen Sinn.

Siehe Link von heute ;)
 
loopi schrieb:
Der ist doch da um Hintergrund unscharf zu stellen? Ich denke man wird damit üben müssen.

Da macht das Beispiel keinen Sinn.

Siehe Link von heute ;)
Bei Selfies kann man den Porträtmodus anwählen, dessen Stärke und dann noch zusätzlich den künstlerischen Effekt ein- und ausschalten (das ist die Unschärfe um das Objekt).
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Moin moin zusammen. Ich bin nun absolut kein Fotograf, bin aber von der Kamera des P10 hell auf begeistert. Mit meinem LG G3 waren solch tolle Bilder jedenfalls nicht machbar.
Hier mal fix was im Garten geknippst :)

IMG-20170326-WA0000.jpg IMG_20170326_120613.jpg IMG_20170326_120531.jpg IMG_20170325_092200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: android_user13, XMeetJasperX, Queeky und 8 andere
Unter Bezug auf meine Fotos im "Zeigt eure schönsten ..."-Thread:
Ich habe den direkten Vergleich zum iPhone 7 Plus nicht gescheut und bin gestern Abend mal auf "Fotopirsch" gegangen.
Grundsätzlich zeigt das P10 den für mich besseren Gesamteindruck, der Kontrast der Bilder des ist aber nicht ganz so stark wie beim iPhone.
Grundsätzlich werden beim P10 mehr Details gezeigt, der allgemeine Gesamteindruck beider Kameras bewegt sich aber auf fast gleichem Niveau, mit einem doch minimalen Vorteil zu Gunsten des P10.
Ist aber nur meine Meinung !
 

Anhänge

  • 01 ip7.jpg
    01 ip7.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 413
  • 01 p10.jpg
    01 p10.jpg
    2 MB · Aufrufe: 414
  • 02 ip7.jpg
    02 ip7.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 429
  • 02 p10.jpg
    02 p10.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 417
  • 03 ip7.jpg
    03 ip7.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 415
  • 03 p10.jpg
    03 p10.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 422
  • 04 ip7.jpg
    04 ip7.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 437
  • 04 p10.jpg
    04 p10.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ott-muc, Queeky, Morphi und 9 andere
Noch etwas hinterher, wobei sich die Huawei-Leute noch ins Zeug legen müssen:
der 2-fach-Zoom des iPhone 7 Plus ist besser ...
 

Anhänge

  • ip7 2x.jpg
    ip7 2x.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 343
  • p10 2x.jpg
    p10 2x.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 356
  • Danke
Reaktionen: ott-muc und receiver
@Peppino

Ich selbst habe kein iPhone 7, aber in deinem Vergleich gefallen mir die iPhone-Fotos etwas besser. Das liegt vordergründig daran, dass das P10 extrem nachschärft. (hat man sich wohl von Samsung abgeschaut) In der vollen Ansicht wirken die P10 Fotos ganz gut, aber wenn man näher ranzoomt, merkt man sofort, dass da ordentlich nachgeschärft wird, was für Fragmentbildung und ein unruhigeres Bild sorgt. Natürlich, manche Leute stehen auf sehr scharfe Bilder, ich selbst bevorzuge aber ein ausgewogenes Bild mit realistischen Farben und guten Kontrasten. Wie gesagt, das P10 ist stellenweise sehr gut, aber weniger aggressives Post-Processing wäre hier mehr gewesen.

Ich selbst hatte kürzlich ein P10 in den Hand und habe einen kleinen Vergleich mit meinem Nexus 5X gemacht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das P10 ein Montagsmodell war, aber die Nexus 5X-Fotos mit HDR+ haben mir oft besser gefallen. Hier und da hat das P10 in der vollen Ansicht zwar das "hübschere" Foto produziert, aber sobald ich rangezoomt habe, habe ich gemerkt, dass das 5X stets deutlich mehr Details zeigte, die dazu auch sauberer abgetrennt waren. Besonders stark habe ich das gemerkt, als ich einen Turnschuh mit Jeans fotografiert habe. P10 hatte die kräftigeren Farben und Kontraste, aber beim starken Heranzoomen war fast alles Matsch (Schnürsenkel nicht sauber abgetrennt, Jeansfarben- und Konturen verwaschen), während das 5X noch alles sauber anzeigte. Das hat mich dann verwundert, besitzen beide Modelle doch einen 12MP-Sensor und das P10 ist sogar über ein Jahr aktueller als das 5X. Liegt wohl dann an der Software. Hoffentlich bringt Huawei noch ein Update, sonst ist das schon etwas ernüchternd - oder ich hatte doch ein Montagsmodell...
 
Unabhängig vom P10 oder einer anderen Handykamera finde ich Pixel-Peeping (100% Ansicht) gerade bei Smartphones wenig zielführend und aussagekräftig. Ist jetzt nicht so als würde der Großteil einen Ausschnitt eines Handyfotos auf Leinwandgröße drucken wollen.

Für mich zählt der Gesamteindruck. Auch wenn ich weiß, dass da Tricks angewandt werden, damit das Bild in einer 50%-Ansicht netter aussieht. Und das sage ich als jemand, der wichtige Fotos mit einer Spiegelreflex in RAW aufnimmt und einzeln nachbearbeitet. Aber für den Zweck (Fotos an Freunde schicken und Social Media) erfüllt das P10 meine Bedürfnisse gerade perfekt. Die Nachbearbeitung mit dem Leica-Touch trifft meinen Geschmack ziemlich gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong, Morphi, avfreak und eine weitere Person
Habe heute das erste Mal Fotos auf dem Monitor betrachtet und muss bestätigen, dass die Qualität deutlich hinter dem zurück liegt, was ich noch vom S7 kenne (bisher war keines meiner Geräte besser) und ganze Welten hinter meiner Systemkamera.

Zum OP3 ist es ein eher marginaler Unterschied, für Schnappschüsse reicht's halt.
 
Es müssen unterschiedliche Module verbaut sein, ich kann mir die auseinandergehenden Aussagen sonst nicht erklären...
Für mich ist die Qualität der P10-Bilder mindestens denen des S7 ebenbürtig.
IMG_20170325_100607.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong und CROW1973
Moin, vielleicht hat der Ein oder Andere schon da drüben im Plus Bereich mitbekommen, dass ich bereits das P10 Plus habe. Mir gefällt der deutlich grössere Akku sehr und die Displaygrösse mit der Auflösung. Nun, die Unterschiede bei der Kamera sind schon relativ gut sichtbar.

Das P10 Plus neigt etwas mehr grünlich zu werden also grünstichig aber durchaus heller und wie schon erwähnt mit mehr Kontrast und einen grösseren (positiven) Dynamikumfang:
 

Anhänge

  • IMG_20170401_162906.jpg
    IMG_20170401_162906.jpg
    917,2 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_20170401_162951.jpg
    IMG_20170401_162951.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 328
  • IMG_20170401_163025.jpg
    IMG_20170401_163025.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 375
  • IMG_20170401_163030.jpg
    IMG_20170401_163030.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 302
  • IMG_20170401_163142.jpg
    IMG_20170401_163142.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 307
  • IMG_20170401_163208.jpg
    IMG_20170401_163208.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 307
  • IMG_20170401_163222.jpg
    IMG_20170401_163222.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 341
  • IMG_20170401_163225.jpg
    IMG_20170401_163225.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 304
  • Danke
Reaktionen: receiver und CROW1973
Sind die Bilder von P10 und P10+ im Vergleich? Was ist was? Warum sind die Bildgrößen unterschiedlich?
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Morphi
Jop, im Vergleich zwischen den Beiden. Am Besten schau im P10 Plus Thread.

Warum einige Bilder Grösser von den Daten sind, liegt an den Detailinformationen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
257
fritz3
F
S
Antworten
10
Aufrufe
844
swa00
swa00
F
Antworten
1
Aufrufe
253
fritz3
F
Zurück
Oben Unten