Huawei P6: Root und TWRP wieder komplett entfernen?! Wie?

AceAce

AceAce

Erfahrenes Mitglied
39
Hey Leute,
wenn ich mein p6 per Datenkabel an den PC anschließe, erscheint kurz die Außwahlmöglichkeit am p6 ob ich es als "USB-Massenspeicher" anschließen möchte oder "nur laden" etc. nach 1 sek verschwindet dieser Dialog dann wieder, am PC erscheint ein Fenster "USB-Gerät nicht erkannt".

Daraufhin hab ich mir die micro-SD Kartenschublade angesehen und eine "verkokelte", schwarze Stelle gefunden (siehe Bild). Außerdem wird die micro-SD Karte ca. 1mal täglich nicht mehr vom p6 erkannt (an der Karte liegt es nicht, hab mehrere ausprobiert). Wahrscheinlich hat es etwas damit zu tun.

Jetzt möchte ich das p6 gerne zur Reparatur schicken (hab noch Garantie). Leider ist das Gerät gerootet und TWRP ist drauf (hab es nie übertaktet oder so, damit hat es also nichts zu tun). Wie kann ich das wieder komplett entfernen? Ich kenne mich da nur schlecht aus!

Danke schonmal!

Bild:
https://www.dropbox.com/s/q71cicggru5rg85/verkokelte%20SD%20Kartenschublade%20Huawei.jpg?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat du für eine Firmware drauf?

Erst original recovery flashen dann twrp entfernen.
Entwenden hast du ein backup der recovery oder suchst im Netz.
Root geht mit dem rootprog. Zu entfernen oder beim flashen einer stockfirmware ist root weg.
 
B512. Wie gesagt ich kenne mich da leider nur laienhaft aus. Kannst du mir das bitte verständlicher Erklären. Quasi eine Anleitung für dummies :D
 
Funktoniert denn überhaupt noch eine SD-Karte oder ähnliches (am PC anschließen)?
 
Ja mit der microSD-Karte ist augenscheinlich alles in Ordnung. Hab sie auch mit dem SD-Kartenadapter am PC getestet - funktioniert problemlos! Außerdem habe ich ja auch eine 2te microSD-Karte ins p6 getan - gleiches Ergebnis. Wenn es also nicht an der Firmware B512 liegt, wird es wohl ein Hardwaredefekt im p6 sein! Denke ich zumindest!
 
Danke schonmal! Noch eine (dumme?) Frage: wie flasht man mit twrp?
 
Für was hast du es drauf wenn du nicht weist wie es geht?
Kommst du in twrp?
Lade dir Quickboot und gehe auf reboot recovery.
Dann auf install. - install from sd- recovery.zip- slider nach rechts und warten.Back-Reboot-System.
Da dein slot ja defekt ist musst du natürlich die recovery und die Firmware auf die interne packen.
 
  • Danke
Reaktionen: AceAce
danke!
Keine Ahnung (erlich gesagt). Ich wollte es eigentlich nur rooten, aber in der Anleitung war auch twrp! Quickboot habe ich drauf und ins twrp-Menü komme ich rein.
 
Dann weiter so wie oben.
Install - install fron SD . Da die ZIP wählen und Regler nach rechts wischen. Back - reboot.
 
  • Danke
Reaktionen: AceAce
Hab auch diese schwarze Stelle am SD-Adapter, aber keine Probleme mit der SD.
 
okadererste schrieb:
http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=2934613&d=1410544920
Ich den download nicht Überprüft. Entweder 7z entpacken und da ist die recovery.ZIP drin oder die 7z in ZIP um nennen.
Die recovery mit twrp flashen und neu booten.
Jetzt die Firmware per dload neu aufspielen.
Jetzt würde ich noch die interne carte aufräumen.
http://dl.huaweinews.com/Roms/Ascend-P6/B512.zip

Danke für deine Mühe oka,
diese Methode funktioniert aber leider nicht. Das recovery flashen wird mit "failed" beendet.

Gibt es vielleicht noch einen anderen Weg?
 
Super! Nach der Anleitung hat es geklappt! Und hat nur 1 Minute gedauert.

Danke oka!
 
Kein Ding.

Ich werde heute oder morgen mal wieder eine andere Rom testen.
Von momentan dem emui ding überdrüssig.
Billiger als ein neues Telefon ;)
 
Hallo und guten morgen,

ich hoffe, ich bin hier richtig und bekomme auf diesem Weg Unterstützung bei der Lösung meines Problems.

Vorab gesagt, meine Rootkenntnisse sind nur oberflächlich.

Ich habe letzte Woche ein sehr gut erhaltenes P6 gekauft. Dies hatte noch die 4.2.2 firmware und (soweit ich noch weiss) emui 1.6. Ich habe es nur kurz angemacht und mich von der Funktion überzeugt.

Dann habe mich voller Tatendrang daran gemacht und das phone sofort per adb gerootet, twrp 2.7.1 installiert und eine CustomRom (Paranoid, Version 4.45) installiert.

Ich habe dummerweise vergessen, ein backup der ursprünglichen Firmware zu machen.

Was soll ich sagen, alles soweit ok. Aber das Phone erkennt meine funktionierende (habs am anderen Handy ausprobiert) Sim-Karte nicht. Zug mal probiert, rein, raus, wieder rein. Klappt einfach nicht. Leider habe ich versäumt, mit installierter Firmware die ordnungsgemäße Funktion der Sim-Karte zu testen. Da ich nicht weiss, ob es vielleicht an meiner CustomRom Installation liegt, wollte ich wieder zurück zur Originalfirmware. Ich weiss aber nicht wie. Die ursprüngliche Firmware habe ich ja offensichtlich gelöscht.

Muss ich - falls ich das richtig aus den Forumsbeiträgen verstanden habe - zunächst wieder per adb die original boot.img und sodann die original recovery.img flashen (wenn ja, welche ?).

Und wie gehts dann weiter. Welche Original-Firmware wie installieren. Das geht doch bei Huawei doch nur über den dload-Modus oder ?? Wie funktioniert das über adb ??

Ich hoffe sehr, dass ich mein Phone nicht unvorsichtigerweise geschrotte habe und mir hier geholfen wird.

Vorab bereits vielen Dank.



mfg rotweinkittekat
 
Hmm, soweit ich weiß gibt es teilweise die orig. Firmware auch als zip-Datei zum Flashen über TWRP (habe leider gerade keinen Link zur Hand).
Ansonsten natürlich über den von dir bereits richtig beschriebenen Weg: orig. Recovery flashen; Firmware in den Dload-Ordner auf der SD-Karte und dann so die orig. Firmware flashen.

Ich hoffe das dein Gerät dann wieder funktioniert.
 
hallo stoeppy,
vielen dank für deine Antwort. das mit der zip.datei ist auch meine hoffnung. leider bin ich bisher bei der suche erfolglos geblieben.
vielleicht hat ja der eine oder andere forumsteilnehmer ja eine Lösung parat.
gruss rotweinkittekat
 
Hallo rotweinkittekat2 und erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Vorweg: Du brauchst das originale Recovery nur, wenn du die originale Firmware updaten möchtest. Sonst kannst du das TWRP ruhig drauf lassen.
Um ein Image zu flashen gibt es zwei Möglichkeiten: Über TWRP und einem zip-File und über fastboot (fastboot flash image {Filename}).
den von dir beschriebene "dload-Modus" brauchst du für Updates der bestehenden Firmware (dafür brauchst du wie gesagt das Stock-Recovery).

Eine umfangreiche Sammlung von Custom-Roms findest du übrigens hier:
Custom-ROMs für Huawei Ascend P6
 
Hallo MarkusK,

danke für deine Mitteilung.
Ich würde ja gerne - zumindest zur Kontrolle - zur Originalfirmware zurück. Wie ich bereits geschrieben habe, wird derzeit keine Sim-Karte erkannt. Ich möchte auf diesem Weg zumindest abklären, ob dies unter der Originalfirmware auch der Fall ist. Wenn du mir also hinsichtlich des Zurückgehens auf die originale Firmware behilflich sein kannst wäre dies prima.
gruss
rotweinkittekat
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
2.243
xmade
X
I
Antworten
4
Aufrufe
1.789
MarkusK
MarkusK
F
  • Gesperrt
  • feivel84
Antworten
1
Aufrufe
1.987
MarkusK
MarkusK
Zurück
Oben Unten