Huawei P7: Simkarte wird erkannt, aber kein Netz

B

bernhard8

Neues Mitglied
4
Hallo Leute,

ich hab mir ein Huawei Ascend P7 gekauft. Das Problem bei dem Gerät ist, dass es die SIM-Karte zwar erkennt (sonst würde die PIN ja nicht jedes Mal beim Einschalten abgefragt werden - oder?), aber wider Erwarten überwiegend "Kein Netz" angezeigt wird. Ich habe das Handy mit verschiedenen Netzbetreibern (A1 und 3) ausprobiert. Funktioniert alles gleich schlecht. Also ein Provider-/SIM-seitiges Problem kann ich ausschließen. Außerdem habe ich normales Netz + normalen Empfang, wenn ich eine Nano-SIM-Karte in den alternativen Kartenslot (Slot 2) gebe. Da es die SIM-Karten in Slot 1 aber auch immer erkennt, schätze ich, dass ein Softwareproblem vorliegt.

In der Produktbeschreibung steht:
SIM card Slot 1: 4G: FDD-LTE:B1 (2100MHz) /B3 (1800MHz)
TDD-LTE: B41 (2555~2575MHz)
3G:WCDMA: 850/900/1900/2100Mhz
GSM 850/900/1800/1900MHz
SIM card Slot 2: GSM 900/1800/1900MHz

Auf der Website von A1 findet man:
Frequenzbereich GSM-1900 MHz (Österreich: 900/1800)

Von den Frequenzen her sollte es also auch passen.

Aktuell läuft auf dem Handy
Android 4.4.2
EMUI 3
Firmware P7-L00V100R001C17B620

Glaubt ihr, das ein Update auf Android 5 was bringen würde? Bzw hat jemand einen anderen Lösungsansatz? Und ja, Flugmodus ist aus :D

Danke & LG
 
Hallo bernhard8 und herzlich Willkommen bei Android-HIlfe!
Da dein Handy sich ja nicht mal in das Netz einbucht (was es eigentlich solte), würde ich erst einmal den Verkäufer kontaktieren, bevor du weitere Schritte einleitest....
(Hast du das Handy neu gekauft, ist es gerootet?)
 
Hallo, danke fürs Willkommenheissen und danke für deine Antwort! Manchmal bucht es sich schon ins Netz ein. Dann ist alles ganz normal. Aber überwiegend steht "Kein Signal" oder "Nur Notrufe" - je nach Laune. Das Handy ist neu gekauft, also wurde es wahrscheinlich nicht gerootet. Gekauft hab ich es in China. Habe allerdings noch ein paar Tage Zeit um eine "Beschwerde" zu machen.
[doublepost=1447066998,1447061453][/doublepost]Huawei-Support sagt, er kann mir nicht helfen, weil es ein chinesisches Gerät ist. Er hat sinngemäß gesagt, dass die chinesischen Modelle eine "ganz andere Software" verwenden. Das kann ich mir so nicht vorstellen. Aber vielleicht ist flashen wirklich die Lösung.
 
Nun, wenn das Handy sich nur sporadisch ins Netz einbucht: Vielleicht ist der Kontakt zur Sim zu lose? Klebe mal 2 Streifen Tesafilm auf die Rückseite der aktuellen Simkarte.
 
Stimmt, das werde ich mal probieren. Danke! Bin gerade noch dabei, dass ich bei einem Handy-Reparaturservice nachfrage. Bin gespannt, was die sagen.
 
Prima - bitte sag mal Bescheid, was dabei herausgekommen ist ;)
 
Natürlich! Ich bin ja grundsätzlich bemüht, Lösungen allgemein zugänglich zu machen :)
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Das hab ich schon gelesen, danke! Das ist auch schon auf der ToTry-Liste, falls der Klebestreifen-"Trick" nichts hilft :)
 
Guten Morgen, also der Klebestreifen-"Trick" hat nichts gebracht. Es gibt im Handy eine Übersicht, indem die aktuellen Empfangswerte usw angezeigt werden. Das Handy hat relativ schlechte Empfangswerte - zB gestern Abend -119 dBm und 0 ASU. Gleichzeitig hatte ein HTC daneben so ca -80 dBm und 8 ASU. Könnte also vermutlich an der Antenne liegen. Kann der Empfang auch von der Firmware bzw Android-Version abhängen?
 
Dumme Frage, du hast kein case mit metallischen Dingen.
Schau mal bei Einstellung , mehr, Mobilfunk, zugangspunkt. Ob deine apn Daten stimmen.
Danach kannst du mal ein Update machen oder die gleiche Firmware noch mal installieren. Ansonsten würde ich es dann zurück geben.
 
Also Case verwende ich keines. Ansonsten ist alles original. Die APN-Daten habe ich überprüft. Im städtischen Bereich ist der Empfang brauchbar. Also irgendwie ist die Antenne zu schwach. Gibt's Unterschiede bei den Antennen in Bezug auf Gebiete? Werden zB in Asien andere Antennen verwendet als in Europa? Kann die Leistung der Antenne durch die Firmware beeinflusst werden? Fragen über Fragen über Fragen über Fragen...
 
Natürlich verwenden die die gleichen Antenen Unterschied gibt es in den Frequenzen und so auch in Daten durchsatz.
Teste das Update, wenn es nicht besser ist würde ich es wandeln in ein EU Modell.
Ohh was ein Satz. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vom Handy geschrieben? Den ersten Satz verstehe ich nicht ganz. Aber so werde ich es machen. Werde dann natürlich berichten.
[doublepost=1447156605,1447154801][/doublepost]Ok ich glaub ich weiß schon was du meinst :)
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Hallo zusammen und entschuldigt bitte, dass ich den Thread wieder hervorkrame, aber das von Bernhard beschriebene Problem ist auch exakt meines. Ich habe mir kürzlich ein Huawei Ascend P7 vom Amazon Marketplace bestellt. Das Display und die Rückseite wurden laut Angaben fachmännisch ausgetauscht. (Grund hierfür nicht angegeben, ist mir aber auch erstmal egal, solang das stimmt und alles funktioniert.)

Auf dem Handy läuft EMUI 3.1, Updates gibt es seltsamerweise nicht, obwohl ich gestern eines gemacht hatte und das Gerät einige Stunden später wieder auf "Werkseinstellung" zurückgesetzt habe, um zu probieren, ob das was hilft.

Ich habe einen Vertrag bei mobilcom-debitel, nutze also das Netz von Vodafone. Ich lebe in eine relativ ländlichen Gegend in Wesel am Niederrhein, ist aber kein kleines Dörfchen oder so, hier leben immerhin um die 60.000 Menschen. Mit meinem vorherigen Handy (Samsung Galaxy S5) hatte ich zwar immer mal schlechte Verbindung, aber komplett auf "nur Notrufe" bzw. "kein Dienst" ist das Handy nie gegangen. Letzteres ist jetzt beim P7 leider der Fall.

Was mir gerade aufgefallen ist: Wenn das Gerät im Standby ist und ich den Bildschirm anschalte, bin ich im Netz. Sobald ich jedoch etwas mit dem Handy mache, also z. B. ins Internet gehen möchte oder was auch immer, wird die Verbindung wieder gekappt. In meiner Wohnung tritt dieses Problem in jedem Raum auf und auch an der frischen Luft, hab's schon auf dem Balkon und auf dem Hof ausprobiert. So habe ich z. B. nach etlichen Stunden eine SMS bekommen, aber als das Handy im Standby war. Antworten konnte ich darauf dann schon nicht mehr, weil das Netz so schnell wieder weg war.

Eigentlich gefällt mir das P7 sehr gut und ich ärgere mich darüber, nun offenbar so ein Pech zu haben. Oder hat mittlerweile jemand eine generelle Lösung gefunden? Dass ich die SIM-Karte in den 2. Slot stecken muss ist für mich keine Option, da ich definitiv eine MicroSim benötige (Spotify-Playlists usw., bin täglich 4 Std. mit dem Zug unterwegs).

Bin für jeden Tipp dankbar, der zum Ziel führt! Danke! :)
 
Hallo,
Bist du sicher, dass du ein L00-Modell besitzt? Wenn jemand die falsche Firmware geflasht hat, dann steht das L00 fälschlicherweise in den Einstellungen unter 'Über das Telefon'. Bzw. funktioniert die Sim bei dir im anderen Slot?

Welche Firmware-Version ist derzeit installiert? Evtl könntest du mal die neuste manuell herunterladen und flashen.
 
Nein, ich habe ein L10-Modell. Darauf hatte ich hier nicht geachtet, sorry.

Folgendes steht in "Über das Telefon":

Modellnummer HUAWEI P7-L10
CPU Hisilicon Kirin 910T, Quad core 1.8GHZ
RAM 2,0 GB
Android Version 5.1.1
EMUI Version EMUI 3.1

Natürlich steht da noch mehr, aber ich denke, der Rest ist irrelevant?! Was bedeutet eigentlich" Art des Mobilfunknetzes HSPA"? Könnte das Problem hier liegen und kann man das verändern?
 
Okay, wenn du ein L10 hast, dann besitzt dein Gerät keine Dual-Sim-Funktionalität. Die gibt's leider nur bei den für den chinesischen Markt bestimmten Modelle.

Die letzten Buchstaben der Buildnummer wären noch wichtig, zb B830.

HSPA ist ein Datenübertragungsstandard. Wenn du das siehst, müsstest du eigentlich in einem UMTS-Netz (bzw 3G Zeichen am Empfangsstärkebalken in der Statusleiste) angemeldet sein, merkwürdig.
 

Ähnliche Themen

BayernMaik
  • BayernMaik
Antworten
0
Aufrufe
519
BayernMaik
BayernMaik
S
Antworten
4
Aufrufe
681
BOotnoOB
BOotnoOB
D
Antworten
7
Aufrufe
1.321
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten